LIMP Messschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Ochjooo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2011, 16:17
Servus

wollte mal schnell die impedanz von meinem LS messen (noch nie gemacht). hab ohne groß drüber nachzudenken ne messschaltung zusammengelötet und siehe da: es hat funktioniert.

jetzt wollte ich das mal etwas genauer machen und bin dabei auf das ARTA Kompendium gestoßen. Allerdings sieht die darin vorgestellte messschaltung ein bißchen anders aus als meine.

ARTA Kompendium

(Seite 10 - Einfacher Messaufbau zur Impedanzmessung mit LIMP)

Mal davon abgesehen, dass ich keinen spannungsteiler vor den line eingängen habe, waren bei mir die massen des verstärkers und der line-INs miteinander verbunden.
auch wenn ich diese verbindung löse (die masse der line-INs hängt in der luft) funktioniert die messung immer noch.
und genau das versteh ich nicht. wenn die masse des line eingangs kein festes potential gegenüber der verstärkermasse hat, dann wird hier doch einfach nur 2 mal das selbe signal (mit entgegengesetzter phase) gemessen.
anmerkung: der verstärker ist über ein optisches kabel mit dem pc ausgang verbunden.

wäre nett wenn mir jemand erklären könnte, warum das trotzdem funktioniert.

gruß
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2011, 20:26
Evtl. läuft die Masse über die Gehäuseerde...
Miss mal den Widerstand zw. PC-Masse und Verstärker-Masse.
Ochjooo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2011, 00:37
super idee, danke.

habs gemessen: sind 30 ohm.
das erklärt natürlich warums funktioniert.

komisch ist jetzt nur, dass mir das vorher nicht aufgefallen ist. denn damit ich nicht die nicht-masse des amps mit der masse des line-in verbinde und somit einen kurzen baue, hab ich vorher die spannungen zwischen den aus und eingängen gemessen und da ergab sich das nicht. hab ich wohl mist gebaut und glücklicherweise alles richtig verkabelt. naja.

allerdings versteh ich dann die schaltung aus dem kompendium (seite 10) immer noch nicht. da baumelt die pc masse ja auch mehr oder weniger in der luft. oder wird hier einfach davon ausgegangen, das die amp masse und die pc masse über die erde miteinander verbunden sind?
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2011, 09:37
Moin,

die Erde wird üblicherweiße nicht für Signalübertragungen genutzt. Anderer Begriff -> Schutzleiter, der auch die Funktion erklärt.

Im Kompendium wird die Masse der Schaltung mit der PC-Masse verbunden. Bei analogen Ein- und Ausgängen an der Soundkarte gibt es für gewöhnlich auch intern eine Masseverbindung.
Der Verstärker muss nicht geerdet sein. Viele Geräte entsprechen heute eh der Schutzklasse II.

Falls noch mehr Kabel am Verstärker hängen, dann mal alles nicht benutzte trennen. Auch Antennenkabel, und so...
Ochjooo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2011, 14:26
Hi

hab den übeltäter gefunden: war meine 2. (für die messung nicht verwendete) usb soundkarte. wenn ich den usb anschluss abziehe, dann mess ich keine verbindung mehr zwischen amp masse und pc masse und bei der impedanzmessung kommt nichts gescheites raus. das ist auch der grund warum mir beim ersten mal messen nichts aufgefallen ist. da war die soundkarte nämlich nicht angeschlossen.


Im Kompendium wird die Masse der Schaltung mit der PC-Masse verbunden. Bei analogen Ein- und Ausgängen an der Soundkarte gibt es für gewöhnlich auch intern eine Masseverbindung.


du meinst es wird eine masseverbindung über die verbindung pc-out-amp-in hergestellt.
über die schaltung selbst ja nicht (seite 10 kompendium).
also wenn es so wie bei mir ist, dass keine elektrische verbindung zwischen pc und amp besteht (ohne die usb soundkarte natürlich) dann funktioniert die schaltung so nicht, oder ich muss die amp und pc masse extra miteinander verbinden, oder?!
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jan 2011, 18:51
Die Schaltung zeigt der Übersichtlichkeit wegen, eine vereinfachte Darstellung.
Der Eingang des Vestärkers läuft galvanisch getrennt. Dem brauchst du keine Masse mehr vorgeben.
Der Lautsprecherausgang Minus wird mit der Sounkarte Masse verbunden.

Und bastel mal lieber denn Spannungsteiler mit dazu, sonst wirst du nicht lange Freude mit der Soundkarte haben (wenn du sie nicht ohnehin schon gekillt haben solltest...)

-> S. 13; Bild 2.6 Schutz der Soundkarte


[Beitrag von PL4C3B0 am 15. Jan 2011, 18:52 bearbeitet]
Ochjooo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2011, 19:11

Der Eingang des Vestärkers läuft galvanisch getrennt. Dem brauchst du keine Masse mehr vorgeben.


ist das so? kann irgendwie nicht sein, weil meine verstärkermasse (ausgang) war ja über die usb soundkarte mit der pc masse verbunden.


Die Schaltung zeigt der Übersichtlichkeit wegen, eine vereinfachte Darstellung.


Der Lautsprecherausgang Minus wird mit der Sounkarte Masse verbunden.


gibt dieses foto von der verkabelung aber nicht her (seite 10 unten).


Und bastel mal lieber denn Spannungsteiler mit dazu, sonst wirst du nicht lange Freude mit der Soundkarte haben


keine angst, da hab ich immer drauf geachtet, dass die nicht übersteuert wird. mach ich aber noch, allein damit das messsignal nicht so rauscht. bin halt nur sehr schlecht sortiert und muss das zeug erst bestellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messschaltung für Impedanzmessung
iHack am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  6 Beiträge
Impedanzmessung mit LIMP und ARTA-messbox
ficus am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  6 Beiträge
Störung in ARTA-LIMP
not0815 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  8 Beiträge
ARTA - trotz mitlesen und Kompendium noch Fragen offen
ralube am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  11 Beiträge
ARTA Messaufbau
TriplePower3 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  14 Beiträge
Limp Problem Messkabel aus HH 5/2009
t-philipp am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  5 Beiträge
Störgeräusch in Limp, aber Impedanzmessung ok
spendormania-again am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  13 Beiträge
kriege ARTA/ LIMP nicht zum Laufen
rudi_SW am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  5 Beiträge
TSP Messen mit LIMP - Probleme
testt25 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  3 Beiträge
LIMP Kalibrierung
Ochjooo am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen