Störgeräusch in Limp, aber Impedanzmessung ok

+A -A
Autor
Beitrag
spendormania-again
Inventar
#1 erstellt: 26. Sep 2017, 20:20
Hallo zusammen,

für zwei neue Projekte muss ich T/S Parameter messen. Nun habe ich allerdings ein seltsames Störgeräusch bei den Impedanzmessungen mit dem agestuften Sinus. Es hört sich an, als wäre eine Schwingspule defekt, ein hässliches schnarrendes Geräusch über den Sinustönen. Zuerst habe ich Limp panisch unterbrochen, um dann festzustellen, dass der Lautsprecher gottseidank nichts abbekommen hat. Das Geräusch kommt eindeutig von Limp!

Seltsamerweise tritt das Geräusch bei der Gleitsinusmessung in Arta nicht auf - und auch nicht beim Rosa Rauschen in Limp. Die Kalibrierung funktioniert auch tadellos, top Kanalgleichheit.

Ausprobiert und gecheckt habe ich:

- Verstärker (Schaltamp / Analog = kein Unterschied)
- Abtastrate am USB-Wandler/Mikrofonverstärker = kein Unterschied
- WLAN an/aus, Laptop im Netz/Akkubetrieb = nix
- Andere Kabel an der Messbox = nix
- Lampen an/aus = keinerlei Unterschiede

So langsam bin ich ratlos. Was kann das sein??? Die Impedanzmessung selbst funktioniert. Eine gemessene Kurve entspricht nahezu deckungsgleich der aus der Hobby Hifi...

bizarre
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2017, 23:32
Jo, bei mir gibts das gleiche Phänomen.... Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, da ich nur mit Pink Noise gemessen hab....

LIMP Version 1.8.2 Win7 STICK


[Beitrag von bizarre am 28. Sep 2017, 00:21 bearbeitet]
detegg
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2017, 00:06
Habe letztens noch MT-Chassis mit LIMP gemessen.
Erst mit Gleitsinus, dann nochmals mit SteppedSinus verfiziert - alles ok!

Höherer Signalpegel (lt. Handbuch ARTA/LIMP) ?

Alter Mess-Laptop (WIN_XP)
TASCAM 122 US


Detlef
spendormania-again
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2017, 13:52
So, hier ist mal ein kleines Video, dass das Problem verdeutlicht.

Datei von filehorst.de laden
Wave_Guider
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2017, 04:07
Hi @ spendormania..

es könnte sein, dass der stufenweise Sinus von der vorhandenen Technik nicht sauber umgesetzt werden kann.
Das Problem müsste dann auch bei Klirr-Messungen vorhanden sein, die in gleicher Weise gestufte Sinus-Signale ausgeben.

Als Abhilfe könnte man versuchen, dem Mess-Programm, im Betriebssystem, eine höhere Priorität zuzuweisen.
Wobei andere Anwendungen derweil weniger Zugriff auf die Ressourcen hätten.

Oder, dass man versuchsweise auch mal alle Programme schließt, die für die Messvorgänge nicht erforderlich sind.

Kann natürlich auch sein, dass solche Folgen reiner Sinus-Signale, lediglich den Eingang der Mess-Endstufe übersteuert haben.
Dann bräuchte man nur den Pegel für die Ausgabe von solchen Sinus-Signalen zu verringern.

In diesen Richtungen würde ich mal experimentieren.

Grüße von
Thomas
JoePanic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2017, 14:49
Ich hatte ein ähnliches Störgeräusch was deiner Beschreibung "Schwingspule defekt" entsprach.
Bei mir hat folgendes eine Verbesserung bewirkt:

Im Reiter "Setup" => "Measurement" in der Spalte "Stepped Sine Burst" einmal der Haken bei "Mute switch-off transient", sowie eine Vergrößerung des Wertes bei "Intra burst pause".

Daneben habe ich auch mit der Latenz-Zeit der Soundkarte gespielt.
gans
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Okt 2017, 18:03
Hallo spendormania,

ich habe bislang noch nie von einem derartigen Problem gehört - und bei mir landet einiges .....

Zur Vervollständigung deines Maßnahmenkataloges noch einige Fragen (bitte nicht übel nehmen):
- tritt auch bei anderen Chassis auf?
- Pegel variiert?
- welche Hardware / welches Betriebssystem nutzt du?

Gruß
Heinrich
spendormania-again
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2017, 12:54
Hallo Heinrich,

ich nehme nix übel, da ich als Fehlerverursacher nunmal problemlos in Frage komme

- Ja, das Geräusch tritt bei allen angeschlossenen Chassis auf


Equipment:

- Arta Messbox mit 27 Ohm Referenzwiderstand
- USB Soundkarte Audioprobe Spartan Cue 110, Messwerte laut Arta jenseits von Gut und Böse (Test)
- Dell Laptop mit Windows 7 Professional
- Letzte Arta/Limp-Version
- Messendstufe Monacor STA 450D (ein angeschlossener Onkyo-Analogverstärker machte aber dasselbe Geräusch)

Zur Frage des Pegels: Meinst Du im Programm oder an der Soundkarte? In Limp habe ich keine Pegelabsenkung vorgenommen, da Rosa Rauschen und Gleitsinus keine Probleme machen. Müsste ich also nochmal ausprobieren.

VG
Ludger


[Beitrag von spendormania-again am 05. Okt 2017, 12:58 bearbeitet]
spendormania-again
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2017, 12:58

JoePanic (Beitrag #6) schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Störgeräusch was deiner Beschreibung "Schwingspule defekt" entsprach.
Bei mir hat folgendes eine Verbesserung bewirkt:

Im Reiter "Setup" => "Measurement" in der Spalte "Stepped Sine Burst" einmal der Haken bei "Mute switch-off transient", sowie eine Vergrößerung des Wertes bei "Intra burst pause".

Daneben habe ich auch mit der Latenz-Zeit der Soundkarte gespielt.



Danke für die Anregungen! Hat leider nicht funktioniert...
gans
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Okt 2017, 14:00
..... ich meine den Messpegel. Mit welcher Spannung misst du?

Energiegehalt von PN und SIN unterscheiden sich deutlich. Daher liegt fs bei gleichem Pegel bei SIN immer tiefer.

Gruß
Heinrich
spendormania-again
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2017, 20:09
OK. Da ich alles wieder aufbauen muss, werde ich am Wochenende mal mit verschiedenen Pegeln messen. Die berühmten 2,83 Volt dürften doch eigentlich keine Probleme verursachen, oder?

Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass die Geräusche auch bei sehr geringem Pegel aufgetreten sind...
bizarre
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2017, 22:15
Ich hab heute auch mal mit div. Pegeln und dem dem STiCK rumgespielt,, Bei 0 dB hab ich 2,83V, da "kratzt"es.. Bei emphohlenem Pegel lt. Stick manual (- 6dB) oder tiefer "knarzt" es nicht, sondern gibt es jeweils kurz vor dem Ende des Tons einen "Plopp". Scheint immer an der gleichen Stelle zu sein, egal welchen Wert ich als "transient time" einstelle...
Die Meßergebnisse an sich sind wohl nicht "gestört"...

LG, Manfred
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2017, 09:26
und mit größerem Messwiderstand.
vll mal so um 100 Ohm probieren.

!?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanzmessung mit LIMP und ARTA-messbox
ficus am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  6 Beiträge
Freeware Impedanzmessung?
Tommy150189 am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  9 Beiträge
LIMP Messschaltung
Ochjooo am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  7 Beiträge
Impedanzmessung verzerrt
Thecookie17 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  58 Beiträge
Impedanzmessung mit Windows 10 Tablet
inex1 am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  12 Beiträge
LIMP Kalibrierung
Ochjooo am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  8 Beiträge
Impedanzmessung bei Subwoofer
line.out am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  13 Beiträge
Störung in ARTA-LIMP
not0815 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  8 Beiträge
Messschaltung für Impedanzmessung
iHack am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  6 Beiträge
einfache LIMP-Messungen
wing787 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen