TS-Parameter bei Parallelschaltung?

+A -A
Autor
Beitrag
Jim_deGriz
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2015, 14:19
Hallo,

ich stelle diese Fragen einmal in dieses Forum, obwohl ich nicht weiß, ob sie hier am richtigen Platz ist.
Mir geht es um die Parallelschaltung von Lautsprechern. Habe mich auch schon umgesehen (gegoogelt), konnte aber keine zufriedenstellenden Antworten finden. Wie sich der Gleichstromwiderstand ändert kann man in jedem Forum nachlesen. Das die Belastbarkeit steigt ist auch kein Geheimnis. Aber was ich vermisse sind die Angaben zu den restliche TS-Parametern. Wie ändert sich z.B. die Güte? Was ist mit dem Äquivalentvolumen?
Und eine Angabe vermisse ich gänzlich: Beziehen sich die geänderten TS-Parameter auf Lautsprecher, die auf ein gemeinsames Volumen arbeiten (eine gemeinsame Kammer) oder auf Lautsprecher, die alle ein eigenes Volumen (separate Kammer) haben?
Als Beispiel kann ja mal annehmen, daß man zwei 8 Ohm Lautsprecher parallel schalten will, um den Wirkungsgrad zu verbessern.
TS-Parameter des einzelnen Lautsprechers wie angenommen:
Nennbelastbarkeit: 100/ 180 W
Resonanzfrequenz: 24 Hz
Übertragungsbereich: 22 – 2.800 Hz
Nenn-Schein-Widerstand: 8 Ohm
DC-Widerstand: 5,4 Ohm
Magn. Fluss: 1,17 mWb
Magn. Induktion: 1,0 T
Empfindlichkeit: 92 dB/W/m
QM/ QE / QT: ( 8Ω) 2,46 / 0,52/ 0,42
Vergleichsvolumen: Vas 160 l

Wie verändern sich die TS-Parameter beim Einbau in eine gemeinsame Kammer? Und wie, wenn man sie in zwei separate Kammern einbaut?
Macht es überhaupt einen Unterschied, ob sie auf ein gemeinsames Volumen arbeiten oder nicht?

Wäre auch mit einem Link zufrieden der die Zusammenhänge genau erklärt. Schon mal schönen Dank für die Erklkärungen!

Mit freundlichen Grüßen

Jim deGriz
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2015, 16:00
Hi,

ganz kurz und komprimiert:

Jim_deGriz (Beitrag #1) schrieb:
...Wie verändern sich die TS-Parameter beim Einbau in eine gemeinsame Kammer? ...

Ja, beide Treiber gemeinsam haben quasi doppelt so großes Vas.
fs und Qt bleiben gleich, das Gehäuse muss also doppeltes Volumen haben.

Alle anderen Parameter (Re, Bl etc., Qm, Qe) sind keine direkten TSPs.
Der Wirkungsgrad ergibt sich und ist 3 dB höher als einzeln, max. Pegel +6 dB.

Getrennte Volumina haben lediglich Vorteile hinsichtlich Gehäusestabilität, evtl. -- bei Unsymmetrien -- auch Reduzierung von Stehwellen im Gehäuse.

Gruss,
Michael
Jim_deGriz
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2015, 12:12
Hallo Mwf,

man kann also für die Gehäuseberechnung alle TS-Parameter des einzelnen Lautsprechers verwenden und muß nur das Vergleichsvolumen verdoppeln?

Mit freundlichen Grüßen

Jim deGriz
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2015, 02:23

Jim_deGriz (Beitrag #3) schrieb:
...man kann also für die Gehäuseberechnung alle TS-Parameter des einzelnen Lautsprechers verwenden und muß nur das Vergleichsvolumen verdoppeln?...

Ja,
dann erhältst du das gemeinsam notwendige Volumen.
Mit den Originaldaten das Gehäuse für jeden Treiber einzeln.

Die Parallelschaltung ändert da nichts, deswegen hast du bei deiner bisherigen Suche dazu auch nichts gefunden.
Hallodrius
Neuling
#5 erstellt: 18. Mrz 2015, 18:19
Darf ich den Thread kidnappen?

Genau diese Frage stelle ich mir in Bezug auf mein anstehendes Projekt.
Ich habe 2x 8-Ohm Breitbänder pro Box geplant mit einem zusätzlichem HT drin.
Nun weis ich dass sich durch die Paralellschaltung der SPL um +3dB verstärkt.
Das würde perfekt zu meinen vorhandenen HT passen wenn nicht noch eine Frage offen wäre:
BB = Vifa 9BN119/8 85,5dB SPL und 8 Ohm
HT = Vifa HT200 88dB SPL und 6 Ohm
Trennen wollte ich bei 10kHz und weis noch nicht ob ich den HT noch abschwächen muss.
Theoritisch wären die BB bei 88,5dB was annähernd perfekt zu den HT passt.
Nun habe ich aber verschiedene Impedanzen, da die SPL ja bei 1W angegeben sind müsste ich noch korrigieren, oder?

Danke
Anselm

p.S.: Sorry to Jim di Griz
pp.S.:hast du auch 2 Söhne James und Bolivar?
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2015, 02:42

Hallodrius (Beitrag #5) schrieb:
...Nun weis ich dass sich durch die Paralellschaltung der SPL um +3dB verstärkt...

...die 3 dB Gewinn gelten für gleiche Eingangsleistung.
Durch Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, was bei der üblichen Spannungsspeisung doppelten Strom und doppelte Eingangsleistung ergibt, d.h. weitere 3 dB und damit insgesamt +6 dB SPL gegenüber 1 Treiber,
also theoretisch 91.5 dB für die 2 BBs mit 2.83 V (= 1 W an 8 Ohm).

88 dB /6 Ohm (1 W = 2.45 V) vom HT entsprechen theoret. 89.2 dB mit 2.83 V.

Ohne in Details der Datenangaben speziell bei Vifa einzusteigen oder konkrete eigene Erfahrungen mit den Chassis kann ich aber nicht einschätzen, ob dieses Ergebnis für die Kombi ein no-go darstellt.

Du solltest dein Projekt komplett mit geeignetem Titel regulär hier einstellen (nicht unter "Messtechnik/Grundlagen").


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Mrz 2015, 02:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reihen Parallelschaltung ( Gemische Schaltung)
Basskönig am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
Verständnisfrage zu Lautsprechern in kleinen Boxvolumen
catcat am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  11 Beiträge
Fragen zu LIMP bzw. Thiele Small Paramater
Hitei am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  13 Beiträge
Güte einer Bassbox bestimmen
KlaRa54 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  7 Beiträge
Parameter, Einfluss auf Klang, Rms, Klirr
bämbäm86 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  9 Beiträge
Frage zur Güte QL - Simulation BR-Gehäuse
Klapperarm am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  3 Beiträge
TS-Param. mit LIMP: durchweg höhere fs als vom Hersteller!
Zatzen am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  11 Beiträge
Generelle Fragen Eigenbauen von Lautsprechern
Nac am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  5 Beiträge
Die Qxx-Werte. Was steckt dahinter?
DjDump am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  6 Beiträge
TSP messen in HH
0Name am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen