Fragen zu LIMP bzw. Thiele Small Paramater

+A -A
Autor
Beitrag
Hitei
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2014, 17:29
Hallo Leute,

ich hätte 3 Fragen zu ein paar Messungen die ich mit LIMP durchgeführt habe.

Zunächst habe ich eine Frage zu den Parametern die man mit LIMP messen kann.

Was bedeuten die Parameter L2 bzw R2.

So wie ich das nachvollziehe ist LE die Schwingspule vom Lautsprecher an sich also woher kommt diese Zweite Spule?

1



Zweite Frage:

Ich versuche TSP’s von relativ kleinen Lautsprechern zu messen. (Durchmesser etwa 5 cm und werden in Telefonen als Freisprechlautsprecher verwendet).

Messaufbau ist korrekt. (bekomme bei einem reinen Widerstand eine saubere Nulllinie und keine Phasenverschiebung.)

Allerdings fällt mir auf, dass hohe Elektrische Güten auftreten.

Laut Recherchen müssten aber diese zwischen 0.2 und 1.4 liegen.
Kann mir das jemand bitte erläutern?

2



3 Frage:

Welche Methode ist zur Ermittlung der TSP’s am besten geeignet. Volumen oder Massenmethode.
Hab ein wenig mit der Massenmethode herumgespielt aber die Ergebnisse schwanken doch stark.
Nach ausprobieren der Volumenmethode ist mir auch aufgefallen, dass die Werte aus der Massenmethode weit von der Volumenmethode abweichen.
Hitei
Neuling
#2 erstellt: 02. Jun 2014, 08:48
Kann mir denn niemand sagen was L2 für eine Induktivität ist.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2014, 10:11
Hi,
Hitei (Beitrag #2) schrieb:
Kann mir denn niemand sagen was L2 für eine Induktivität ist.

Eine zweite Induktivität,
die,
in Reihe mit Le geschaltet, sowie mit einem Parallelwiderstand bedämpft,
im Modell die real stark Verlust-behaftete Schwingspuleninduktivität (v.a. wg. Wirbelströmen im Polkern)
nachbilden soll

Die Nachbildung wird noch genauer, wenn zusätzlich L3 mit einem weiteren Parallelwiderstand eingeführt wird,
oder
L2 mit einem Faktor K zu einer Pseudo-Induktivität gewandelt wird (dies kommt der Realität am nächsten).

--------------------------------
Ich sehe gerade, es findet sich zur Verdeutlichung im Netz auf die Schnelle kein Ersatz-Schaltbild

Gruss,
Michael
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2014, 10:28
Hi,


Ich sehe gerade, es findet sich zur Verdeutlichung im Netz auf die Schnelle kein Ersatz-Schaltbild


Doch - wir verwenden dieses Ersatzschaltbild um die TSPs den gemessene Impedanzverläufen zu entnehmen. Dieses Schaltbild findet sich bei jeder dieser Simulation am unteren Ende des Diagramms ;-)



Bei Boxsim gibt es ein noch feineres Ersatzschaltbild (alte Boxsim-Version):



Das "einfache" Ersatzschaltbild nur mit Re und Le stimmt "oben rum" überhaupt nicht mit üblichen gemessenen Impedanzverläufen überein . . .

Gruß Pico
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2014, 10:34
Hi Hitei,

mir fällt auf, dass Deine Zusatzmasse 0.5 gr ist, die Membranmasse aber nur zu 0.17 gr bestimmt wird -> das Zusatzgewicht ist VIEL zu schwer dafür. Ideal ist eine Zusatzmasse von 0.5..1.0 x Mms. Bei zu hoher Zusatzmasse muss man davon ausgehen,dass die Membranstruktur diese Masse gar nicht steif ankoppeln kann und mechanisch kollabiert. Die Zusatzmasse sollte IMMER im Bereich der Schwingspule angebracht werden - dort ist die Membran in aller Regel am steifesten!

Bei der Volumenmethode hat man mitunter mit Undichtigkeiten zu kämpfen, außerdem ist die Bestimmung des Netto-Volumens gerade bei so kleinen Chassis nicht immer ganz einfach (Einbauöffnung, verdrängte Luftmasse des Chassis etc.)

Gruß Pico
Hitei
Neuling
#6 erstellt: 02. Jun 2014, 11:00
Vielen Dank euch!


Nun könnt ihr mir noch kurz eine Rückmeldung geben im Bezug auf die Elektrische Güte die etwa bei 1,68 liegt. Ist das denn ein realistischer Wert? (siehe Frage 2)
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2014, 11:24

Hitei (Beitrag #6) schrieb:
...die Elektrische Güte die etwa bei 1,68 liegt. Ist das denn ein realistischer Wert? (siehe Frage 2)

Das können dir nur Leute sagen, die mit den Gepflogenheiten bei Telefon-LS vertraut sind.

Im klassischen reinen HiFi-Bereich sind wesentlich kleinere Werte üblich (typ. 0.2 - 0.6), um nach Einbau ins Gehäuse keine Resonanzüberhöhung zu produzieren.

Wenn LS ohne Gehäuse betrieben werden (open baffle) machen höhere Werte Sinn.
Wie überhaupt jeder, der eine Bass- /Grundtonanhebung bevorzugt
-- manchmal glaube ich, diese Hörer sind in der Mehrzahl --
bekommt dies am billigsten und Betriebs-sichersten mit hohen Q-Werten.

Sprich:
in der HiFi-Welt verpönt, im "richtigen Leben" Standard

...ich schweife ab...

-----------------
EDIT:
wie Pico schon sagte,
Messung nochmal mit deutlich kleinerer Zusatzmasse (0.15 - 0.2 gr.) wiederholen


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Jun 2014, 11:25 bearbeitet]
Hitei
Neuling
#8 erstellt: 02. Jun 2014, 13:21
Hier sehr ihr meine Messungen mit folgenden Ergebnissen.

bei 0.2 gramm erfolgte ein shift der Kurve um 20.6 % bei 0.15 gramm um etwa 18.7 %.

Die Ergebnisse sollten ja doch sehr ähnlich sein. Aber wie ich finde weichen sie stark ab.
Es sollten doch gleiche Messwerte gemessen werden mit unterschiedlicher Masse.

Messung1



Messung2
Hitei
Neuling
#9 erstellt: 02. Jun 2014, 13:23
Man sieht es doch relativ schlecht. Deswegen hier noch einmal

1PNG

2


Zusätzlich hab ich die Masse Mmd gewogen (habe einen Lautspsrecher auseinander gebaut)

Der Wert setzt sich aus dem Gewicht von Membran+Sicke+Zentrierspinne+Dustcap+Spule mit Träger+Anschlusslitzen zusammen und ergab bei mir 0.4 gramm


Somit kann kann ja der Wert von Mms gar nicht kleiner als dieser sein!

Oder verstehe ich etwas falsch


[Beitrag von Hitei am 02. Jun 2014, 13:54 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2014, 22:25
Doch, das geht, da insbesondere die Sicke und die Zentrierspinne nicht vollständig mitschwingen. Die Membran kann sich theoretisch teilweise auch verbiegen und dadurch nicht kolbenförmig schwingen.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2014, 15:28
Hi Hitei,

wie genau kannst Du die aufgebrachte Zusatzmasse messen? Die Messunsicherheit der Zusatzmasse geht direkt in das Ergebnis ein.

Wenn Du beim Andrücken der Zusatzmasse die Membran stark eindrückst und gleich misst kommt was anderes raus als wenn Du noch 1 min wartest etc -> da gibt es noch viele kleine Störgrößen.

Gruß Pico
Hitei
Neuling
#12 erstellt: 03. Jun 2014, 16:32
Die Waage ist kalibriert und misst zwei Nachkommastellen.

Aber das könnte schon ausschlaggebend sein in dem man es zu tief eindrückt etc. Danke für eure Tipps!

Grüße
Hitei
Neuling
#13 erstellt: 04. Jun 2014, 16:56
Nun noch eine Frage zum Vergleich von Volumen und Massenmethode.

Ich hab nun noch mal einen Lautsprecher gemessen mit einer Box von 6 Litern (Box ist Luftdicht und er wird bei jeder Messmethode in der gleichen vertikalen Lage gemessen)

2

Messe ich allerdings den gleichen LS mit der Massenmethode ist die Abweichung doch sehr hoch. speziell CMS

1

Hat jemand schon einmal den gleichen Lautsprecher sowohl mit der Volumen als auch mit der Massen Methode gemessen und kam ebenfalls auf solche Abweichungen. Oder wie ist das zu erklären.


Ist der Lautsprecher in der Box verbaut ensteht eine Resoanzfrequenzverschiebung von 18 % (hab leider nur diese Box) Ich weiß es ist nicht optimal.

Durch die Masse ensteht eine Resonanzfrequenzverschiebung von 36,9 % allerdings sind bei kleineren Massen die Ergebnisse plus minus 10 Prozent. (also auch bei einer geringeren Resonanzfrequenzverschiebung.)


Also wie weit kann man sich auf die jeweilige Messmethode verlassen.


[Beitrag von Hitei am 04. Jun 2014, 17:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dr. Albert Neville Thiele verstorben: Thiele/Small Parameters
m2catter am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  2 Beiträge
verändert bitumen-dampfung thiele-small daten ?
morel_supreme am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
Tangband W5-704D - Thiele / Small Parameter
Glokko am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  4 Beiträge
Thiele-Small Parameter für RFT Chassis
sternmull am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  2 Beiträge
LIMP Kalibrierung
Ochjooo am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  8 Beiträge
LIMP Messschaltung
Ochjooo am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  7 Beiträge
einfache LIMP-Messungen
wing787 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  9 Beiträge
Störung in ARTA-LIMP
not0815 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  8 Beiträge
Win7 und Limp (TSP)
RichardWien am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  5 Beiträge
Limp Elkos messen
paffii am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen