Die Qxx-Werte. Was steckt dahinter?

+A -A
Autor
Beitrag
DjDump
Inventar
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 22:04
Hi,

Wenn man Lautsprecher selber baut stolpert man andauernd über Qts, Qms und Qes. Qts ist die Gesamtgüte, die aus Qms und Qes errechnet wird. Aber was sagen die werte eigentlich aus?? So angaben wie ein Qts von 0,34 ist optimal für BR sieht man ja überall, aber darauf will ich nicht hinaus. Kann man sowas sagen wie: "eine hohe mechanische güte sagt aus das die mechanischen verluste sehr hoch sind"?
Es fällt auch auf, dass nie eine Einheit angegeben wird. Also gibt es für mich zwei möglichkeiten:
-Es existiert keine einheit
-Die einheit ist viel zu lang, um sie aufzuschreiben.

Wie misst man die Güten (Qms & Qes)? Bei Qts nehme ich mal an, dass sie nur errechenbar ist, oder liege ich da falsch?

Ich bin schon ewig auf der Suche nach den Antworten zu den Fragen, aber weder Internet, noch Fachliteratur hat mir weitergeholfen.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Leo
DeltaDistribution
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2011, 22:22
Hier hat sich Jemand die Mühe gemacht, die T-S Parameter auf leichtverständliche Weise zu erklären: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html
detegg
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2011, 00:08

DjDump schrieb:
Es existiert keine einheit

Hi Leo,

... so ist es!

(Q) ist ein dimensionsloser Wert - ursprünglich definiert als Kehrwert der Dämpfung "d" oder dem Verhältnis von Mittenfrequenz zu Bandbreite
Und "Güte" ist nicht gleich "gut".

;-) Detlef
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2011, 01:25
Hi,
DjDump schrieb:
... Aber was sagen die werte eigentlich aus??

Jeder elektrodynamische LS hat eine Grundresonanz, die Feder-Masse-Resonanz.
Die Q-Werte sagen aus, wie ausgeprägt die Schwing- oder Schalldruck-Amplitude bei dieser Resonanzfrequenz (fo oder fs) im Verhältnis zum übrigen Frequenzbereich ist.
Die Q- oder "Güte"-Werte stellen den Kehrwert der Dämpfung dar.


Kann man sowas sagen wie: "eine hohe mechanische güte sagt aus das die mechanischen verluste sehr hoch sind"?

Ja,
es ist aber genau umgekehrt, also hohes Qm = mech. /Reibungs-Verluste gering
und:
das ganze ist von fs und anderen Größen abhängig,
kurzum:
ein einfacher direkter Vergleich verschiedener LS ist nicht möglich .


Ich bin schon ewig auf der Suche nach den Antworten zu den Fragen, aber weder Internet, noch Fachliteratur hat mir weitergeholfen.

Es gibt inzwischen viel Info im Netz dazu, ich bin jetzt nur zu müde und faul dir was rauszusuchen...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Jun 2011, 22:19 bearbeitet]
detegg
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2011, 09:58

Mwf schrieb:
Es gibt inzwischen viel Info im Netz dazu

... z.B. hier.

;-) Detlef
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2011, 15:45
Vielen dank für die Antworten.
Ich bin immer wieder fasziniert, dass man, aus so ersteinmal sinnlos erscheinenden werten, schließen kann, für welches gehäuse der treiber geeignet ist.


[Beitrag von DjDump am 09. Jun 2011, 15:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Werte von Lautsprecher rausfinden
Houkwu am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  7 Beiträge
Berechnung Reflexrohr grosse Werte
snoozie am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  52 Beiträge
TSP Messung, Arta keine Werte?
Marcel1991 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
Ermittlung der tatsächlichen TSP-Werte alter Greencones
Fred-Peter am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  5 Beiträge
Austausch von Spulen: Auf welche Werte achten
Pontoppidan am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  13 Beiträge
qms qes Werte für elektrostatischen LS
Klusen am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  5 Beiträge
Z1khz und Z10khz Werte bei AjHorn
swanoop am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  2 Beiträge
Keine Anständigen THD-Werte mit Tascam US144-MKii
dllwurst am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  6 Beiträge
Spulen identifizieren
Zauberlehrling am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  7 Beiträge
Was taugen Handy Apps zur Frequenz-Analyse?
MarkuBu am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.627

Hersteller in diesem Thread Widget schließen