Z1khz und Z10khz Werte bei AjHorn

+A -A
Autor
Beitrag
swanoop
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2014, 13:48
Hi ich hatte schon unter den Subwoofern, eine kleine anfrage gestellt jedoch ist der post bei dem ich das tat schon ein weilchen alt, nun deswegen hier in der hoffnung ein mensch würde ihn mal sehen, ein neuer versuch....:) .

und zwaaar geht es mir blödmann bei aj horn darum, das ich bei simulation von einem subwoofer, ganz speziell am beispiel des "porto-sub" aus der hh 4/2012, auf irgendwie ein recht unterschiedliches ergebnis komme, wenn ich die z1 und z10 khz werte aus meinen messungen nehme die bei 1khz um die 27 ohm liegen und bei 10 khz um die 40, und sie als werte bei aj eingebe... nämlich so Porto Sub

jedoch wenn ich die werte z1 auf 8 bis 10 ohm herabsetze das heisst "quasi" laut anleitung aus aj einen "unbekannten-ungemessenen" (impedanz) treiber eintrage auf die ergebnisse komme wie auch timmermanns in der hh und auch ich aus meinen vergleichsimulationen von win lsd ähneln...
Porto Sub 2

Nun mal die frage, wo liegt mein gedankenfehler...? oder ist es bei subwoofer egal welche z1 und z10 khz werte er hat, da an sich der treiber nicht bei besagten frequenzen überhaupt eingesetzt wird?
Ooooder stelle ich mich einfach zu blöd an? :(.

Hoffe das mir mal einer das mal erklären kann !

Gruss Swany.


[Beitrag von swanoop am 21. Jul 2014, 01:22 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2014, 14:08
Hi swanoop,

gerade bei Subwoofern kommt es recht häufig vor, dass die Schwingspuleninduktivität sehr groß ist: dann wirkt sich das auch auf die Interaktion mit dem Gehäuse aus -> die Impedanzwerte sollte angepasst werden.

Auch wenn die Wirkung von passiven Frequenzweichen simuliert werden soll muss mit dem angenäherten Impedanzverlauf gearbeitet werden.

AJHorn scheint allerdings ein recht einfaches Impedanzmodell für höhere Frequenzen zu verwenden (nur R und L), das kann Boxsim besser (2x R und 2 x L), da dort der gesamte gemessenen Impedanzverlauf synthetisiert wird (und nicht nur an 2 Stützstellen). Durch dieses einfache Impedanzmodell wird die Schwingspuleninduktivität z.T. falsch bestimmt.

Deine "Messwerte" bei 1 (27 Ohm) und 10 kHz (40 Ohm) kommen mir komisch vor, bei HH sind es 29.3 und 116 Ohm. Wenn Du das mal simulierst kommst Du schon zu einem GANZ ANDEREN Impedanzverlauf (und damit auch anderem Frequenzgang im Gehäuse). Aber auch mit diesen Impedanzwerten wird das Impedanzminimum von 8.6 Ohm bei 140 Hz (Messung HH) nicht erreicht (das Minimum liegt bei AJHorn über 10 Ohm) und der Frequenzgang < 500 Hz (dort ist der einfluss der Membranresonanz bei 1 kHz noch recht gering) stimmt auch nicht. Die Berücksichtigung der Schwingspulenimpedanz ist prinzipiell zwar richtig, mit nur 2 Impedanz-Stützpunkten ist das aber nicht beliebig gut machbar.

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AJHorn Profis
UweTon* am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  4 Beiträge
Berechnung Reflexrohr grosse Werte
snoozie am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  52 Beiträge
Werte von Lautsprecher rausfinden
Houkwu am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  7 Beiträge
TSP Messung, Arta keine Werte?
Marcel1991 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
Austausch von Spulen: Auf welche Werte achten
Pontoppidan am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  13 Beiträge
Die Qxx-Werte. Was steckt dahinter?
DjDump am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  6 Beiträge
qms qes Werte für elektrostatischen LS
Klusen am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  5 Beiträge
Ermittlung der tatsächlichen TSP-Werte alter Greencones
Fred-Peter am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  5 Beiträge
Keine Anständigen THD-Werte mit Tascam US144-MKii
dllwurst am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  6 Beiträge
BR in AJ Horn
miclue54 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen