Werte von Lautsprecher rausfinden

+A -A
Autor
Beitrag
Houkwu
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2021, 00:06
Hallo allerseits,
Ein Freund von mir hat eine Werkstatt aus der er mich vor ein paar Wochen aus dem Schrott einen Tieftöner mitnehmen hat lassen. Für diesen würde ich gerne ein Gehäuse bauen um einen einigermaßen ordentlichen klang für den Garten (also keine hohen Ansprüche) zu bekommen. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung was die Resonanz Frequenz, Güteklasse usw von diesem ist.
Gibt es einen weg alle Daten rauszufinden damit ich das Gehäusevolumen berechnen kann?
Lg, Franz
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2021, 12:10

Houkwu (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es einen weg alle Daten rauszufinden damit ich das Gehäusevolumen berechnen kann?
Lg, Franz

TSPs messen
LIMP Manual
Simulation mit WinISD


Randnotiz: Das hätte man natürlich auch selbst in 5 min rausgefunden gehabt...


[Beitrag von MK_Sounds am 05. Feb 2021, 12:10 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2021, 09:47
Ich vermute mal, dass Du als Anfänger und Anspruchsloser den Aufwand des Messens und Simulierens nicht sofort betreiben willst. Zunächst wäre zu klären, ob der Tieftöner vom Schrott überhaupt brauchbar ist.

Hast Du geprüft, ob das Material in Ordnung ist? Gibt es einen Aufkleber, der Auskunft gibt, um welchen Tieftöner es sich handelt? Ein Foto wäre gut.

Gruß, Andreas
Houkwu
Neuling
#4 erstellt: 08. Feb 2021, 15:17
Danke Andreas für deine freundliche Antwort ja das ist das erste mal dass ich mich mit dem Thema auseinander setze. Der Lautsprecher war ja nicht wirklich vom schrott er war aus der Vordertür eines Skoda Superb 3t die in einem unfall kaputt gegangen ist. Der Lautsprecher funktioniert auf jeden fall Ich habe ihn getestet. Das ist ein 3t0035411a.
IMG_20210208_131532
S04-Hotspur
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2021, 20:30
Hallo Franz,

habe mich bei google durch geklickt. Die Parameter zu diesem Chassis habe ich nirgends gefunden. Wir wissen nur, dass die Impedanz 4 Ohm beträgt. Womöglich ist 2012 das Jahr der Herstellung. Da ich auch mal eine Car-Hifi-Anlage hatte (bis ich die Feuerwehr hinter mir überhört habe...), weiß ich auch: Das Chassis war einige Jahre Kälte und Feuchtigkeit ausgesetzt. Ist bei Ebay mehrfach gebraucht als Ersatz für den Skoda verzeichnet. Scheint auch in anderen Autos wie dem Toyota Yaris zum Einsatz zu kommen.

Wenn Du die Parameter herausfinden willst, dann hilft wirklich nur messen. Du kannst ihn natürlich auch "blind" in ein Gehäuse stecken. Dann würde ich als reinen Tieftöner/Subwoofer in einem geschlossenen Gehäuse mit vollständiger Dämmung probieren. Wäre als aktiver Subwoofer mit sehr preiswerten Kleinlautsprechern nutzbar. Für den passiven Betrieb fehlt die zweite Schwingspule und ein weiteres Paar Anschlussfahnen.

Ob sich der Aufwand lohnt? Es gibt extrem preiswerte, neue Tieftöner wie den Dynavox DY200-9a, die was taugen.

Herzliche Grüße, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 08. Feb 2021, 20:33 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2021, 10:47
Typisch OEM Car-HiFi.
Qts vmtl. jenseits von gut und böse, also im Bereich bis 0,7 bis >1,0 ...
Damit für "klassische" Boxen ungeeignet.
Für den Betrieb in (akustisch gesehen) undichten Autotüren aber sehr gut geeignet.

Wenn du es genau wissen willst wurde oben ja schon der Link gepostet.
Eine Messung der TSP ist wirklich nicht schwer, offenbart aber nur das Bassverhalten des Lautsprechers.
Über den "Klang" kann man damit alleine noch keine Aussage treffen.

Zudem gehört dann wohl noch ein Hochtöner dazu, oder hat dieser Lautsprecher zufällig einen kleinen Hochton-Kegel in der Mitte?
Beispiel: https://www.itwissen...otkirstein-dotde.png
Houkwu
Neuling
#7 erstellt: 09. Feb 2021, 12:41
Ne ne ich hab ja schon für hoch und mittelton Zwei Boxen gebaut die an den Wänden hängen.
Nichtmal ich würde musik nur mit Tieftöner hören 😂
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSP Messung, Arta keine Werte?
Marcel1991 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
Berechnung Reflexrohr grosse Werte
snoozie am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  52 Beiträge
Austausch von Spulen: Auf welche Werte achten
Pontoppidan am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  13 Beiträge
Die Qxx-Werte. Was steckt dahinter?
DjDump am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  6 Beiträge
Ermittlung der tatsächlichen TSP-Werte alter Greencones
Fred-Peter am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  5 Beiträge
Z1khz und Z10khz Werte bei AjHorn
swanoop am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  2 Beiträge
qms qes Werte für elektrostatischen LS
Klusen am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  5 Beiträge
Frequenzgang Lautsprecher - Spannung am LS
betocool77 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
Keine Anständigen THD-Werte mit Tascam US144-MKii
dllwurst am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  6 Beiträge
Spulen identifizieren
Zauberlehrling am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen