Ermittlung der tatsächlichen TSP-Werte alter Greencones

+A -A
Autor
Beitrag
Fred-Peter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Sep 2013, 18:08
Hallo!

Ist es vielleicht etwas stiller geworden um die grünen Pappen von Saba!

Ich habe gerade ein TML-Gehäuse für die Greencones fertiggestellt, welches ich gerne messtechnisch überprüfen und falls erforderlich optimieren möchte.
Nur das problem ist, dass ich da nicht die geringste Ahnung wie ich da jetzt weiter machen soll.

Nach diversen eher unbefriedigenden Nachbauten von existierenden Gehäusekonzepten für die Sabas bin ich mit meinem jetzigen Ergebnis eigentlich schon sehr zufrieden. Ich habe die TML mit AJ-Horn empierisch ermittelt (try and error) und mir die erfolgversprechendste Variante aufgebaut. Klingt so wunderschön, dass ich mir die ganzen Diskussionen über die fehlenden Bässe bei den Greencones gar nicht erklären kann.

habe ich da was verkehrt gemacht oder nur zufällig alles richtig?

jedenfalls bin ich vom Ergebnis so angetan, dass ich jetzt den nächsten Schritt in Richtung Optimierung und Linearisierung gehen möchte.

In meiner Unwissenheit stelle ich mir folgende Dinge vor (korrigiert mich, falls ich falsch liege):

1. Messgehäuse bauen, für dei Ermittlung der tatsächlichen TSP-Werte der alten Lautsprecher
2. Neue Berechnung im AJ-Horn oder einem anderen Programm (eventuell auch dei Einflussnahme der Gehäusebreite mit einbeziehen wegen den "open Bafflle" Effekten)
3. Gehäuse eventuell nach den neuen Berechnungsdaten modifizieren
4. akkustische Messung (frequentgang und so..)
5. Weichenberechnungen, falls erforderlich

Ich kann ganz gut miz Holz, weil ich in meiner Jugend mal Tischer gelernt habe und inzwischen als Architekt Holzhäuser baue. Bin außerdem mit einem Tischler befreundet, bei dem ich in meiner Freizeit an die Maschinen kann.
Da ich nicht so viel von den elektronischen Sachen verstehe, würde ich mich freuen, wenn es jemanden geben würde, der Lust und mehr Erfahrung hat als ich, um die Sache weiter voran zu bringen; also nicht kommerziell, sondern nur aus Interesse. Ich würde halt gerne wissen, was da so geht.

So, jetzt habe ich wieder so viel geschrieben! laßt euch bitte davon nicht abschrecken!

Viele Grüße
Fred

Ach ja, hier noch schnell der Link zum aktuellen Stand meiner Box:
http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=509


[Beitrag von Fred-Peter am 19. Sep 2013, 08:19 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2013, 12:04
Moin Fred,

Du wirst um messen nicht herumkommen --> Messen: ....kann nicht......gilt nicht!

Ich empfehle aus dem ARTA-Paket das Programm LIMP für die Impedanzmessung/TSP. Das kostenlose Demopäckchen ist ausreichend.
Die TSP werden aus 2 Impedanzmessungen ermittelt. Ein Testgehäuse braucht es dafür nicht. Für die 2. Messung wird ein genau bekanntes Zusatzgewicht (z.B. Knete, Münzen etc.) auf der Membran (von hinten) aufgebracht. Die eigentliche Messung ist in ein paar Minuten erledigt.

Also - machen und dann hier berichten!

Detlef
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2013, 15:20
Hallo Fred,
Was das Messen angeht habe ich zu Detlefs Vorschlag (der ist ja absolut richtig)
aber noch eine Alternative. Ich denke man muß für ein- oder zwei Messungen um
erst mal die T/S-Parameter zu ermitteln nicht den ganzen steinigen Weg von vorne
gehen.
Ich würde ja gerne sagen: Komm mal rüber dann machen wir das schnell, aber
Hamburg is halt schon noch n' Stück weg von Karlsruhe. Aber vielleicht findest Du ja
jemanden in Deiner Nähe? Schicken ginge natürlich, gut verpackt,auch ........

Vor vielen Jahren habe ich auch mal Greencones gemessen. Die hatten eine Freiluft-
Resonanz - soweit ich mich erinnere - zwischen 70 und 100Hz. Dazu nur eine sehr
geringe Auslenkung. Leider habe ich die Messungen mit der alten Festplatte entsorgt.
Also: Angebot steht, bei Interesse: info@ridtahler.de
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Sep 2013, 15:18
Moin Fred,


Fred-Peter (Beitrag #1) schrieb:

1. Messgehäuse bauen, für dei Ermittlung der tatsächlichen TSP-Werte der alten Lautsprecher

Du meinst vermutlich die TSP Messung nach der Volumenmethode?

Mit Zusatzmasse, wie Detlef das beschreibt, ist es deutlich einfacher.
Alternativ zu Limp gibt es noch Hobbybox (unlizensiert imho 20 Programmstarts frei) - durch die integrierte deutsch Hilfe
und die sehr einfache kalibrierung und benötigte Meßschalte ist es besonders für "Anfänger" sehr gut geeignet/narrensicher.

Das freundliche Angebot von Axel wäre natürlich der einfachste Weg für dich.


5. Weichenberechnungen, falls erforderlich

Berechnung klappt nicht da die Rechentools von einer linearen Impedanz ausgehen und die Schallwand nicht berücksichtigen.
Weiche "einmessen" oder eins der wenigen funktionierenden Weichen-Simu Programme nutzen - dort werden reale Messwerte der Box eingepflegt.
In die Simu Software mußt du dich aber erst gründlich einarbeiten.

Ich habe hier ein Paar ovale Sabas liegen (müßten aus 1957 stammen).
QTS = 2,3, Fs = 105Hz, VAS = 18,5 L.,........
Messen sich akustisch sehr anständig - imho ideale Mitteltöner.

grüsse

Karsten
Fred-Peter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Sep 2013, 08:31
Hallo Axel!
Vielen Dank für deinen netten Vorschlag!
Ich würde die Julchens allerdings ungern verschicken, zumal ich gerne selbst mal dabei wäre, beim messen.
Durch einen anderen Fred (lustig, wenn man selber so heißt) habe ich Kontakt zu jemanden bei mir in der Nähe gefunden (quasi 10 Minuten, mit den Julchens im Kofferraum), der nicht nur als Messtechniker unterwegs ist, sondern zudem noch selber über Sabas in Cello-Gehäusen hört.
Wir haben uns zu einer Hörprobe irgendwann ab Mitte Oktober verabredet.
Ich werde an dieser Stelle darüber berichten.
Viele Grüße
Fred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSP Messung, Arta keine Werte?
Marcel1991 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
ATB Pro TSP messen nur teilweise erfolg
hg_thiel am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  8 Beiträge
TSP Messen mit LIMP - Probleme
testt25 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  3 Beiträge
Frage tsp.
swanoop am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  4 Beiträge
TSP von Push-Pull System messen
Sheep-Track am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  4 Beiträge
Berechnung Reflexrohr grosse Werte
snoozie am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  52 Beiträge
TSP messen in HH
0Name am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  3 Beiträge
Visaton B200 - TSP
Triodensound am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  5 Beiträge
Win7 und Limp (TSP)
RichardWien am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  5 Beiträge
Tangband W3-593SF TSP
Xerionius am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen