Frage tsp.

+A -A
Autor
Beitrag
swanoop
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2012, 21:09
Hi ich würde gerne mal wissen ob mir jemand mal sagen könnte wie ich nur mit messgeräten, das heisst voltmetern ohne just oct , disp...blubb...wirklich die tsp von einem chassis messen kann...? Das muss doch auch irgendwie möglich sein...oder? Ich hab s mit der version von "home of bassreflex" probiert mit den passenden widerständen und einer alesis ra 150 versucht, doch mein voltmeter sagt...gar nix...egal wie ichs auch anstelle. Deswegen mal meine frage..kann mir einer mal schematisch erklären wie ich das machen kann? Bitte.

Swan.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2012, 18:22
Hi swanoop,


doch mein voltmeter sagt...gar nix...egal wie ichs auch anstelle.

1. nicht DC sondern AC messen!
2. Du brauchst einen Messbereich von +/- 200 mV oder +/- 2 V. Im 200 V-Bereich siehst Du natürlich nix
3. Immer beide Spannungen (über den unbekannten "Widerstand" Lautsprecher als auch über den bekannten Referenzwiderstand) im selben Messbereich essen, damit sich Frequenzgangfehler des Multimeters (die auch noch vom Messbereich abhängen) kompensieren können

Ist 'ne mühselige Arbeit, habe ich vor über 30 Jahren aber auch so gemacht. Heute gibt es immerhin genaue Sinusgeneratoren (per Software über Soundkarte), das war damals die größte Fehlerquelle.

Was hast Du gegen Messprogramme wie ARTA/Steps, JustOct etc.? Das Problem liegt meist darin, dass man den WINDOWS-Mixer nicht richtig eingestellt hat. Dafür gibt es gerade einen aktuellen Beitrag: Messen für Dummies (Teil 1)

Gruß Pico
swanoop
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2012, 22:21
Na ich will nichts dafür extra bezahlen müssen, wenn es auch ohne progs geht. Das ist der grund...sinus generator habe ich, und habe auch alles wie es im aufbau der mir besagten seite, beschrieben, eingehalten..., tja deswegem halt meine fragestellung.

Swan .
georgy
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2012, 22:38
Arta kannst du auch kostenlos benutzen um TSPs zu messen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSP zu Fuss messen
Lobbe am 09.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  23 Beiträge
TSP Messen mit LIMP - Probleme
testt25 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  3 Beiträge
Suche jemand der TSP messen kann => erledigt
Andi_W am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  3 Beiträge
TSP von RFT Chassis
Thecookie17 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  6 Beiträge
TSP mit Limp messen, Widerstand 100000 Ohm
Wholefish am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  6 Beiträge
TSP von Push-Pull System messen
Sheep-Track am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  4 Beiträge
TSP eines Chassis und Frequenzgang einer Box messen - Wie?
iHack am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  29 Beiträge
Wie TSP von Magnetostaten messen?
--_Noob_;-_)_-- am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  11 Beiträge
TSP messen in HH
0Name am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  3 Beiträge
Voltmeter einstellen
maxi_muss am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen