Wie TSP von Magnetostaten messen?

+A -A
Autor
Beitrag
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 13:40
Hi,

da meine Messbox fertig ist und ich vernünftige Impedanzmessungen machen kann, möchte ich jetzt einen Schritt weiter gehen und TSP messen. Bei meinen Tieftönern kann ich ja die added Mass Methode nutzen. Aber was mache ich bei meinen Neo3 und Neo8 ???

Gruß
Patrick
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2010, 19:56
Moin,

mal als Gegenfrage: Wofür brauchst Du die TSP?

Harry
georgy
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2010, 20:49
Du machst einfach eine TSP Messung, aber nicht den HT durch zu tiefe Töne zerstören.
Je nach Messsystem musst du entsprechend vorgehen.
lui551
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Aug 2010, 20:51
Bei den Hoch- und Mitteltönern kannst du es mit der Volumenmethode bewerkstelligen.

Gruss Lutz
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 20:54

lui551 schrieb:
Bei den Hoch- und Mitteltönern kannst du es mit der Volumenmethode bewerkstelligen.

Gruss Lutz


Es sei denn, er nutzt die als Dipol. Zumal dann wirklich GENAU das Volumen bestimmt werden sollte.

Harry
lui551
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Aug 2010, 20:56
Na ja Harry, ich würde die TSP`s auch nicht messen wollen.

Wozu

Lutz
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2010, 06:25

lui551 schrieb:
Na ja Harry, ich würde die TSP`s auch nicht messen wollen.

Wozu

Lutz


Mein Reden!

Harry
HiFi-Selbstbau
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2010, 15:14
Hi,

die rudimentären TSPs Fx, Qmx, Qex, Qtx und Rdc bekommst Du aus einer normalen Impedanzmessung im Einbauzustand. Die weiteren TSPs (Cmx, Mms, BL etc.) werden üblicherweise nicht benötigt - auch nicht für die Simulation in Boxsim! Da nimmt man den gemessenen Impedanzverlaug und gut isses.

Merke: die Bedämpfung bei Magnetostaten etc. passiert zu > 90% mechanisch (Qm deutlich keiner als Qe).

Gruß Pico
detegg
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2010, 17:50
@Pico

... Du hast den obligatorischen Link vergessen

;-) Detlef
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2010, 19:07

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi,

die rudimentären TSPs Fx, Qmx, Qex, Qtx und Rdc bekommst Du aus einer normalen Impedanzmessung im Einbauzustand. Die weiteren TSPs (Cmx, Mms, BL etc.) werden üblicherweise nicht benötigt - auch nicht für die Simulation in Boxsim! Da nimmt man den gemessenen Impedanzverlaug und gut isses.

Merke: die Bedämpfung bei Magnetostaten etc. passiert zu > 90% mechanisch (Qm deutlich keiner als Qe).

Gruß Pico


Hallo Pico,

ich habe ein Abo bei euch, deshalb kenne ich die Daten des alten Neo8 und des Neo3. Diese habe ich auch benutzt um ein vorläufiges Boxsimmodell zu erstellen.
Mittlerweile habe ich meine selbstgemessenen Impedanzverläufe eingepflegt, zumal die Impedanz des Neo8 mittlerweile 8 Ohm beträgt und nichtmehr wie früher 4 Ohm.

Beim rumspielen mit Boxsim ist mir aufgefallen, daß ich die TSP des HT und MT eigentlich garnicht benötige, da sich nix ändert (egal ob qms 1 oder 23 ist).

Fs und Re hab ich aus der Impedanzmessung, Membranfläche kann man ja ungefähr abschätzen, aber wie bekomme ich nun Qts, Qes und Qms aus ener einfachen Impedanzmessung?

Schöne Grüße
Patrick
HiFi-Selbstbau
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2010, 10:28
Hi --_Noob_;-_)_--,


aber wie bekomme ich nun Qts, Qes und Qms aus ener einfachen Impedanzmessung?

Das steht in der Mitte dieses Artikels TSP messen für alle! (Anfänger)

Als Abonnent nutzt Du JustDisp. Das berechnet die Parameter des elektrischen Ersatzschaltbildes und berechnet darauf die mechanischen Paramter Qm, Qe und Qt. So sieht das z.B. beim Neo3 aus:



Die Berechnung der TSPSs ist aber bei Magnetostaten wegen der sehr gedämpften Resonanz nicht ganz einfach und gelingt daher oft nicht.

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 12. Aug 2010, 10:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSP zu Fuss messen
Lobbe am 09.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  23 Beiträge
TSP messen in HH
0Name am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  3 Beiträge
TSP Messen mit LIMP - Probleme
testt25 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  3 Beiträge
Welche Soundkarte zum TSP messen?
Wholefish am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  16 Beiträge
TSP von Push-Pull System messen
Sheep-Track am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  4 Beiträge
Suche jemand der TSP messen kann => erledigt
Andi_W am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  3 Beiträge
TSP mit Limp messen, Widerstand 100000 Ohm
Wholefish am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  6 Beiträge
ATB Pro TSP messen nur teilweise erfolg
hg_thiel am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  8 Beiträge
Hilfe zu TSP messen mit LIMP
oerk am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  12 Beiträge
Wer Kann Tsp messen? Raum Wuppertal!
princeuranov_ am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen