Generelle Fragen Eigenbauen von Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Nac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2011, 01:16
Guten Abend,

Ich plane (oder spiele mit dem vorhaben) mir selbst ein paar Lautsprecherboxen zu bauen. Nachdem ich mich nun mit der Thematik schon ein wenig auseinander gesetzt habe durch div. Forumsbeiträge, Internetseiten und Fachmagazine, um für dieses Bauvorhaben gerüstet zu sein, bin ich leider trotzdem nicht schlauer als vorher .
Zu erwähnen: dieses ist mein erstes Selbstbauvorhaben . Dazu kommt das ich kein Elektro-Techniker bin, weswegen die wucht an Informationen und dabei das ganze Fachchinesisch für mich einfach nur derzeit verwirrend ist . -> Also bitte nur im Voraus: antworten die allgemein verständlich sind oder auf das wesentliche konzentrierte Fakten . Auch entschuldige ich mich vorweg, sollten hier fragen gleich von mir gestellt werden, die auch schon in anderen Beiträgen ggf. beantwortet worden sind .
Nur möchte ich mich nicht, wie oft empfohlen, mich an einen Bausatz versuchen. Dieses liegt in erster Linie daran, dass ich nicht irgendwann auf irgendwelche referenz-weite stoßen möchte, die eher ernüchternd sind – und mir dann im Nachhinein den Spaß an den LS verderben .
Wichtig ist bei den Boxen das diese problemlos in „2 verschiede Welten“ spielen können. Das soll heißen: a) Sie sollen auf Zimmerlautstärke (hiermit gemeint z.B: eine Violine soll in meiner Hörposition die original Lautstärke haben) detailreich/tiefgründig und sauber in der Wiedergabe sein, angenehm neutral/realistisch vom Klangbild – Wobei eine leichte V-Tonlage auch noch ok ist. (Keine Bass/Höhen-Regler oder Loudness im Einsatz). b) Sehr Pegelfest und brachial in der Tiefenwiedergabe, weit in den sub bereich runter gehend und diesen auch wirksam an die Umgebung abgeben. Hoher wirkungsgrad und relativ sauber vom Klangbild bei extremen Lautstärken (Ich wohne in einer alten Fabrik-Halle, keine Nachbarn)

Derzeit besitze ich ein paar Quadral Wotan, welche aber einen schaden am Tieftöner hatten. Als Ersatz habe ich mir die Mivoc AWM-104 besorgt. Nur sind diese a) für kleinere Gehäuse lt. Hersteller und b) Sind die Wotan auf 8 Ohm imperanz ausgelegt, und die Mivoc Chassis sind mit 4 Ohm gekennzeichnet.

Und hier die ersten fragen (Sollte ich die Quadral halten): Was kann da eigentlich genau passieren wenn diese nun in meine Wotan Einbaue? Anpassung der Imperanz durch umbau der Frequenzweiche, welche Bauteile müssten dann ersetzt werden? Das Gehäuse ist ja wie oben geschrieben von den Quadral zu groß für die Tieftöner – Wie wirkt sich diese Abweichung (wenn das Gehäuse zu groß ist) auf die Wiedergabe aus?

Und der Neubau: Ihr habt ja meine vorgaben gelesen, welche LS-Gehäuse-Bauform würdet ihr empfehlen? Welche/Was für Chassis (Die AWM-104 wird natürlich weiter verwendet)? Ich habe nun immer öfter Standlautsprecher mit dem Sub zur Seite raus (Wie bei den Canton Karat) gesehen – macht das ein unterschied? Oder könnte man dieses Chassis wie viele Subwoofer nach unten abstrahlend verbauen, wie würde sich dieses auswirken?

Danke schon mal für eure Inspirationen im Voraus .
MfG
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 15:27
Hi Nac,

Dein Vorhaben den MIVOC AVM104 in das WOTAN-Gehäuse (müsste MkIII oder früher sein) einzubauen ist nicht sinnvoll. Die Frequenzweiche müsste geändert werden und zwar nicht nur wegen der unterschiedlichen Impüedanz sondern weil das neue Chassis einen mehr oder weniger anderen Frequenzgang und Spannugswirkungsgrad haben wird.

Eine komplette Neuentwicklung ist als Anfänger totaler Schwachsinn -> bau lieber einen Bausatz nach.

Merke: durch das Ignorieren gut gemienter und fundierter Empfehlungen wird die Realität NICHT verändert . . .

Meine Empfehlung: wenn die Sicken der Bässe hin sind kannst Du die zur Reparatur einschicken. Ansonsten einen Bass suchen der zumindest dieselbe Impedanz hat (und auch sonst "ähnlich" aufgebaut ist, also z.B. ähnlichen Schwingspulendurchmesser, Magnetdurchmesser -> also kein PA-Chassis) und ausprobieren ob es klappt.

Für die neuen Weichenbauteile wirst Du ca. 20-25 €/Box berappen müssen (Annahme Ferritspule und Elko).

Gruß Pico
hreith
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 15:52
Hi Nac,

"a) Sie sollen auf Zimmerlautstärke (hiermit gemeint z.B: eine Violine soll in meiner Hörposition die original Lautstärke haben) detailreich/tiefgründig..."
==> das geht nur mit einer sauberen Abstimmung der Lautsprecher sowie mit guter/sinnvoller Aufstellung und sinnvoller akustischer Herrichtung des Raumes. Gerade eine saubere Abstimmung mit einem ganz anderen Tieftöner wirst du als Anfänger nicht hinbekommen

"b) Sehr Pegelfest und brachial in der Tiefenwiedergabe, .."
==> auch das wird ein Traum bleiben Um ihn umzusetzen benötigst du entweder viel Wissen oder viel Geld - beides scheint dir im Moment nicht zur Verfügung zu stehen.

" Als Ersatz habe ich mir die Mivoc AWM-104 besorgt..."
==> das war ein Fehler. Du kannst dir auch keinen alten Porsche kaufen und dazu einen gerade günstig zu habenden Motor eines Fiat und dann erwarten, dass daraus ein gutes Auto wird - zumal wenn du kein Mechaniker bist. Jeder andere Ansatz wird dich als Anfänger nicht befriedigen weil er dir lediglich das Geld aus der Tasche ziehen wird.

Nimm den Hinweis von Pico auf. Lasse entweder die Tieftöner reparieren (und verkaufe den Mivoc) oder verkaufe die Quadral und den Mivic und stecke das Geld in ganz andere Lautsprecher - entweder fertige oder einen Bausatz.
010Wacky101
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2011, 22:15
Ich habe genau das gleiche Vorhaben wie Nac.
Ihr habt mir leider etwas den Mut genommen, aber ich will mich nicht entmutigen lassen.

Könnt ihr mir Einsteigerliteratur empfeheln, irgendwas (mit dem was ihr zum Beispiel angefangen habt)?
geist4711
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2011, 23:25
ich möchte aus langjähriger erfahrung heraus mal so sagen:
bei sehr grossen räumen, und dem willen auch sehr hohe pegel 'fahren' zu können, kann ich nur empfehlen, sich ein PA-anlage auf zu bauen -diese können, ganz im gegensatz zur oft verlauteten meinungen, sehr gut hifi-tauglich sein und sind von natur aus auch auf hohe pegel ausgelegt.

allerdings wird soetwas nicht ohne einen gewissen finanziellen aufwand gehen.
ich selbst hatte übrigens mal eine eigenbau-PA welche auch hifi-tauglich sein sollte, da ich diese auch im wohnraum nutzen können wollte.

grundlegendes, sich auch bei dir anbietendes komzept ist die aufteilung in ein 2-wege-system, in form von sub- und sat- anlage.
die satelliten können dabei aus 2 20cm pa-chassis(im geschlossenen gehäuse,(die beiden bass-mitteltöner aussen der HT innen) und einem ringstrahler-hochtöner aufgebaut werden was die sat's leistungs-, wirkungsgrad- stark und trotzdem eine kompakte bauweise ermöglicht.

dazu dann, nach meiner meinung(hatte früher da etwas anderes gehabt) 2 eckhörner für den sub-bereich.
das ganze mit akrtiver weiche und endsprechenden endstufen sollte zu einem sehr zufriedenstellendem ergebnis führen.

ein tipp noch, die teureren chassis von monacor und celestion sind sehr gut für solche sachen geeignet und noch im bezahlbaren preisrahmen angesiedelt.

so, das war mein senf dazu :-)
mfg
robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TQWT aus mehreren Lautsprechern ?
xeisteex am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  4 Beiträge
Frequenzganglinearisierung von Lautsprechern
SteffDA am 21.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  19 Beiträge
Chassis messen Fragen über Fragen
looking4sound am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  5 Beiträge
Fragen zu LIMP bzw. Thiele Small Paramater
Hitei am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  13 Beiträge
Eigenbau von zwei GEHÄUSE. einige Fragen
Zip-Freak-stn am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  5 Beiträge
Verständnisfrage zu Lautsprechern in kleinen Boxvolumen
catcat am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  11 Beiträge
Fragen zu einer Transmissionline
Mantra60 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  4 Beiträge
Messen - Absoluter Laie hat Fragen
alexv1 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  8 Beiträge
Fragen zu Frequenzgangmessung am Hörplatz
cwurst am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  4 Beiträge
Alles in einem Audiointerface ein paar fragen
jones34 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen