Fragen zu einer Transmissionline

+A -A
Autor
Beitrag
Mantra60
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Apr 2022, 15:14
Hallo zusammen,

für ein neues Lautsprecher-Projekt würde ich gerne eine TML realisieren. Ich habe bereits eine TML aus der HH nachgebaut und bin davon begeistert. Ich würde aber gerne mit der Form und dem Aufbau etwas anderes haben wollen.

Meine Fragen zur TML wären:

1. Da ich den Kanal gerne häufiger falten würde, wäre es sinnvoll, die Ecken im Kanal zu verrunden?
2. Kann hinter dem Treiber eine Art Trichter angebracht werden um den Schall besser zu leiten :-)
3. Wie wirkungsvoll ist ein integrierter Helmholtzabsorber im Kanal?

TML

Ich habe noch keinerlei Berechnungen gemacht, bin noch in der Phase "überlegen, was geht"

Dank euch.


Gruß Frank
lonelybabe69
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2022, 23:44
Hallo Frank!

1. unnötig. Viele Ecken und Kanten brechen die Resonanzen viel effektiver.
2. unnötig. Sogar kontraproduktiv, da die Linie verengt und ihrer Funktion gestört wird.
3. Wirkungsvoll, aber nicht in deiner gezeichneten Position.
IdR muss der IHA direkt hinter dem Treiber platziert werden um seine Funktion zu erbringen.
Muss mit einem Simulationsprogramm, wie AJHorn berechnet werden.

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 22. Apr 2022, 09:45 bearbeitet]
Mantra60
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Apr 2022, 15:01
Hallo Viktor,

danke für deine Antwort. Mit dem IHA muss ich mal schauen, ob und wie ich das hinbekomme. Mit AJHorn muss ich mich demnächst wohl mal beschäftigen müssen Mit der Absorberkammer direkt hinter dem Treiber wird eine kniffelige Aufgabe in Verbindung mit der TML.

Gruß Frank
lonelybabe69
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2022, 23:57

Mantra60 (Beitrag #3) schrieb:
Mit der Absorberkammer direkt hinter dem Treiber wird eine kniffelige Aufgabe in Verbindung mit der TML.


da du bereits ein Projekt von BT nachgebaut hast, kannst du auch die anderen Projekte von ihm unter die Lupe nehmen und studieren.
Er baut überall den IHA ein.

Was hast du eigentlich vor?
Eine komplette Neuentwicklung oder willst du einfach irgendein Gehäuse von BT umfalten?

Gruß Viktor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WinISD - Transmissionline Model for Port Simulation
SITD am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  2 Beiträge
Chassis messen Fragen über Fragen
looking4sound am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  5 Beiträge
Fragen zu Frequenzgangmessung am Hörplatz
cwurst am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  4 Beiträge
Fragen zu esweep, dem freien LS-Messprogramm
Granuba am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  32 Beiträge
Fragen zu Arta und Soundblaster X-Fi
jepetto1 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  15 Beiträge
Fragen zu LIMP bzw. Thiele Small Paramater
Hitei am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  13 Beiträge
Generelle Fragen Eigenbauen von Lautsprechern
Nac am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  5 Beiträge
Messen - Absoluter Laie hat Fragen
alexv1 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  8 Beiträge
Eigenbau von zwei GEHÄUSE. einige Fragen
Zip-Freak-stn am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  5 Beiträge
Fragen zu Berechnungen bei mehreren Chassis u. ä.
MAC666 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen