ARTA mit Turntable

+A -A
Autor
Beitrag
gans
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2015, 20:52
In der nächsten Version von ARTA wird die Anbindung eines Drehtellers möglich sein. Die ersten beiden Prototypen laufen, es ist aber noch ein wenig Feintuning erforderlich. Hier ein paar Bilder als Vorgeschmack.

Aufbau des ersten Prototyps (Bild TT01). Der Anschluss erfolgt über USB-Kabel. Stromversorgung via 12V Steckernetzteil oder 12V Bleigelakku (hält gut eine sehr lange Messsession durch).

TT01

Bild TT02 zeigt einen Schnitt durch den Drehteller. Die Außenabmessungen können – je nach Bedarf - frei gewählt werden, lediglich das Innenleben ist durch den Drehkranz vorgegeben. Die hier gezeigten Abmessungen sind weitgehend dem Aspekt „Reduzierung der Transportkosten nach Split“ geschuldet.

TT02

Im ARTA Menu „Spatial Impulse Response Group Recorder“ (Bild TT03) werden alle erforderlichen Parameter für die Messung eingestellt. Die Messungen können manuell oder automatisch durchgeführt werden. Ferner wird auch der automatische Export von frd-Files für die Simulation möglich sein.

TT03

Die reinen Materialkosten werden knapp unter 200,00 € liegen. Für Vielmesser und Selbstbaugruppen ist das m.E. ein interessantes Teil.

Soweit fürs Erste.

Gruß
Heinrich
Jobsti
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2015, 16:52
Kann man das Ding alternativ auch mit RS232 etc. ausrüsten damit man mal seine 20 Meter legen kann?
Da sehe ich USB stark im Nachteil, da ich z.B. draußen messe, aber drinnen sitze,
Laptop daneben stellen und per Remote drauf oder gar USB-Booster/Extender verwenden finde ich auch weniger sinnvoll.

Bin gespannt wann sich die erste Sammelbestellung für ne ALU-CNC Version ergibt ;-)

PS: Wäre toll, wenn du das auch noch mal im Lautsprecherforum posten könntest im Brett Messtechnik,
da kommt sicher recht viel Resonanz, ergo fände ich eine reine News-Verlinkung meinerseits für ungenügend.


[Beitrag von Jobsti am 28. Dez 2015, 16:54 bearbeitet]
Finnito*
Neuling
#3 erstellt: 28. Jun 2022, 10:30
Hey,

würde euch gerne bei einer neueren Version der Software helfen. Meiner Meinung nach könnte der Regelungs Algorithmus weiter optimiert werden und ich hätte da ein paar Ideen. Bin aber kein Softwareentwickler daher würde es mich das einarbeiten in die Entwicklungsumgebung wohl auch überfordern/viel Zeit fordern.

Viele Grüße

Finn
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2023, 18:18
Ein paar Monde nach der ursprünglichen Konzeption habe ich nun meinen ARTA Turntable gebaut.

Alle notwendigen Teile sind, 8 Jahre später, weiterhin verfügbar - wenn sie, bzw. die Bezugsquellen, sich auch teils leicht geändert haben. Aber, der Bau war schlussendlich erfolgreich, und so durfte kürzlich der erste Proband "probesitzen":


Eigtl. gebaut habe ich den Turntable für weitaus kleinere, bzw. weniger tiefe, Lautsprecher. Der gewählte Durchmesser meines TT ist somit mit 40 cm recht kompakt. In der Mitte wurde ein M20 Flansch integriert, in den eine handelsübliche Distanzstange aus dem Beschallungsbereich (hier eine K&M 21340 mit dem tollen Ring Lock System) geschraubt wird, auf der wiederum diverse Plattformen für Lautsprecher diverser Größe und Art aufgesteckt werden können - hier eine kleine 20x20cm für Regallautsprecher, PA-Säulenlautsprecher o.ä.:


IMG_20231205_150905_s


Grüße
Stoneeh
Wave_Guider
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2023, 19:05
Glückwunsch zum gelungenen Aufbau!

Und Grüße von
Thomas
stoneeh
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2023, 03:41
Dankeschön!

Der Drehteller hat nun gerade seine ersten Produktiv-Runs hinter sich. Einen -90 bis +90° Run in 5° Schritten erledigt er, mit dem Pause-Setting in ARTA auf 0s, in etwas über 3 Minuten. Das sind also 5s pro 5° Schritt, was die Bewegung des Turntables als auch die Messung inkludiert. Genauigkeit lag größtenteils innerhalb 0,5°. Viel besser geht's nicht.

Aktuell kostet das Material, Versand etc. mitgerechnet, nicht viel unter 500€. Trotzdem hat sich für mich der Bau mehr als gelohnt.
stoneeh
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2024, 21:34
Hallo nochmal allerseits.

Während des Bau des Drehtellers, als auch meinen ersten Erfahrungen damit, hatte ich ein Notizbuch geführt, in dem ich nennenswertes / hilfreiches vermerkt hatte. Ich bin grad wieder drüber gestolpert. Statt es auf meiner Festplatte vergammeln zu lassen, arbeite ich es euch hiermit als keinen Baubericht auf.

Dieser Bericht ist als Ergänzung zu den vorhandenen Anleitungen auf der ARTA Support Page u.ä. zu sehen; außer die Teileliste, welche als Ersatz gilt, da einige alte Positionen entfallen bzw. nun etwas anders ausgeführt sind.


Offizielle Dokumentation ARTA Turntable:

Aufbau: https://artalabs.hr/...table-GerRev1.3a.pdf

In Videoform:

Betrieb: https://artalabs.hr/...table-GerRev1.4a.pdf

In Videoform:

Software: https://artalabs.hr/AppNotes/WHAudioRotaryTable.zip


Aktuelle Teileliste (04/2024):

Drehkranz: https://www.drehtell...330-mm-sandgestrahlt (Wahlfeld "Durchmesser / Größe": "Stahlkugeln", Wahlfeld "Rastung/Varianten": "Bohrung 6 x 4 mm / 6 x 4,5 mm"; unter "Technische Daten & Downloads" muss dann in der Produktbezeichnung die Zeichenfolge "330.01" enthalten sein)
Stirnzahnrad: https://www.maedler.de/Article/21801100
Motor: https://eckstein-sho...coder-Helical-Pinion
Steuerplatine: https://www.m1n1.de/produkt/arta-turntable-modul/
Buchse für Stromanschluss: https://www.reichelt...heblm-25-p35269.html
USB Kabel von Platine zu Anschlussblende: https://www.amazon.de/dp/B002M8VBIS
Schrauben: Drehkranz auf Basis 3,5x40 Holzschraube Senkkopf, Deckel auf Drehkranz M5x30 Senkkopf


Anmerkungen / Tipps:

- bei der aktuellen M1n1 Fertig-Steuerplatine sind, im Gegensatz zu den Abbildungen in den offiziellen Anleitungen, die nicht benutzten Anschlüsse, d.h. die keine Verbindung zum Motor haben, nicht mehr angelötet. Also nicht wundern - die Anschlüsse, die hier am Bild keine Belegung (Zahlen) zeigen, wo auch die Pfeile hinzeigen, fehlen aktuell:

Unbenannt

- Schrauben auf der Platine sachte festziehen, sonst dreht man die Anschlüsse gleich mal von der Platine, oder beschädigt zmd. die Lötverbindungen.

- für die Befestigung des Deckels müssen in die Löcher des beweglichen Kreises des Drehkranzes M5 Gewinde reingeschnitten werden. Macht man's ohne Gewinde, wäre der Deckel nicht gegen herausziehen bzw. kippen geschützt. Das Stirnzahnrad darf dabei nicht zu weit in den Drehkranz reichen, da es sonst mit den Schrauben kollidieren würde.

- je nach Rechtestruktur am PC bzw. in Windows kann es erforderlich sein ARTA als Administrator auszuführen, um die automatisierte Messserie erfolgreich durchführen zu können.

- zu Beginn jeder Messserie in ARTA "Set as zero", oder in WHAudio "Reset Encoder" anklicken, ansonsten gibt's eine Fehlermeldung und das TT muss ggf. eine Zeit vom Strom genommen werden bis es wieder geht.


Meine Settings in WHAudio:

Turntable Software Settings


Das war's auch schon. Viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARTA USB Soundkarte welche
thonau am 16.06.2023  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  2 Beiträge
Arta Soundkarte Frequenzgang
paffii am 21.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  3 Beiträge
ARTA THD Messung eines Verstärkers
telosvisor am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  2 Beiträge
THD Messung mit ARTA
tubie am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  9 Beiträge
Arta: Distortion in %?
AC-SB am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  11 Beiträge
Arta Messbox
castorpollux am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  22 Beiträge
ARTA
gans am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  109 Beiträge
ARTA 1.8
gans am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  13 Beiträge
Arta unter Windows 7
Andre_P am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
Arta 1.4 Pegel?
not0815 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen