Arta: Distortion in %?

+A -A
Autor
Beitrag
AC-SB
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2010, 00:03
Tach zusammen,

ich würde gerne mehr die Klirrgänge in Arta über Sweep messen als mit Steps. Geht halt deutlich schneller und die Genauigkeit scheint nach einigen Vergleichsmessungen recht gut zu sein.

Gibt es da in Arta eine versteckte Funktion, um den Klirr auch in % anzeigen zu lassen?

OK, ich kenne den Kniff, ein Overlay mit -40 dB als 1%-Referenz anzeigen zu lassen, aber die %-Angaben finde ich einfach intuitiver.
Oder gibt es eine einfache Möglichkeit, das Ganze zu exportieren und dann da in % umrechnen zu lassen?
In Excel habe ich es mal auf die Schnelle nicht hinbekommen, die -xx dB Angaben in % umzurechnen. Irgendwie will die Formel nicht so, wie ich das gerne hätte. Die importierten Daten werden nicht als Zahl sondern als Text eingefügt (ausser die Frequenzen, die kommen als Zahl rüber) und ich schaffe es nicht, alle in einem Rutsch in Zahlen umzuwandeln.

Besten Dank für alle Tips!

Michael
Velocifero
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Aug 2010, 21:19
Hi,

so richtig mag wohl keiner.
Wie müsste denn die Formel zur Umrechnung lauten?
Vllt. kommt man ja auf diesem Weg weiter.

Grüße
AC-SB
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2010, 22:34
Rehi,

Danke für den Anfang

die Formal an sich ist nicht dramatisch: 10^(x/20)
Auch die Eingabe in Excel ist nicht das Problem, sondern dass die importierten Werte sich nicht rechnen lassen, weil sie offenbar als Text und nicht als Zahl vorliegen. Die alle auf einmal umzuwandeln, bekomme ich nicht hin (habe hier kein Excel auf dem Rechner).

Wenn der Aufwand zu groß und mehrere Zwischenschritte notwendig sind, lohnt sich das Ganze aber dann auch nicht mehr, weil Steps dann kaum langsamer und wohl auch noch einen Tick genauer ist.

Michael
20Hertz
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2010, 14:08
Hallo Michael,

AC-SB schrieb:

ich würde gerne mehr die Klirrgänge in Arta über Sweep messen als mit Steps. Geht halt deutlich schneller und die Genauigkeit scheint nach einigen Vergleichsmessungen recht gut zu sein.

Das ist auch meine Erfahrung.


AC-SB schrieb:

Gibt es da in Arta eine versteckte Funktion, um den Klirr auch in % anzeigen zu lassen?

Nein, leider nicht. Hätte ich auch gerne.


AC-SB schrieb:

OK, ich kenne den Kniff, ein Overlay mit -40 dB als 1%-Referenz anzeigen zu lassen, aber die %-Angaben finde ich einfach intuitiver.
Oder gibt es eine einfache Möglichkeit, das Ganze zu exportieren und dann da in % umrechnen zu lassen?
In Excel habe ich es mal auf die Schnelle nicht hinbekommen, die -xx dB Angaben in % umzurechnen. Irgendwie will die Formel nicht so, wie ich das gerne hätte. Die importierten Daten werden nicht als Zahl sondern als Text eingefügt (ausser die Frequenzen, die kommen als Zahl rüber) und ich schaffe es nicht, alle in einem Rutsch in Zahlen umzuwandeln.

Doch, das klappt schon mit Excel.

- exportiere die Messung als ASCII-Datei
- in Excel: Datei --> Externe Daten --> Textdatei importieren...
- durch den Assistenten klicken bis ein Button "Weitere..." erscheint
- hier müssen das Dezimaltrennzeichen das und 1000er-Trennzeichen vertauscht werden. Das Dezimaltrennzeichen ist ein "Punkt" und das 1000er-Trennzeichen ein "Komma" ---> Fertig stellen

Jetzt kannst Du mit den Daten ganz normal rechnen.


Viel Glück!
Matthias
AC-SB
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2010, 15:31
Hi Mathias,

super, funktioniert!! Danke!!!
Ich wundere mich nur, warum Arta die Export-Vorgabe "," in diesem Fall ignoriert

Und so könnte dann ein Ergebnis aussehen (fiktiver Treiber)
Nur mal grob - an der Optik, Skaleneinteilung etc. könnte man ja noch feilen.


Michael
AC-SB
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2010, 16:27
Kleine Ergänzung:

1. Ich habe die exportierten Daten in den Editor geladen, da markiert und dann in Excel eingefügt.
2. Dann in Excel über suchen/ersetzen alle Punkte durch Kommata ersetzt
3. Die Frequenzen sind dann natürlich viel zu hoch: in ein leeres Feld "1000" eingeben und kompieren. Dann die Spalte mit den Frequenzwerten markieren und über Daten einfügen - Funktion - Dividieren bearbeiten. Schon werden alle markierten Werte durch 1000 geteilt. (Hätte ich diese Funktion doch bloß schon bei der Euro-Umstellung gekannt )
4. Die Formel zur Umrechnung der -xx,xx dB-Angaben in %-Werte lautet: "=Potenz(10;Datenfeld/20)*100"
über simples Kopieren einer einmal angelegten Formel lässt sich dann gleich die ganze Tabelle entsprechend berechnen.
5. Grafische Aufbereitung je nach Gusto

6. Beim Export aus Arta habe ich glaub' ich noch einen kleinen Bug gefunden: Die Werte-Spalten werden sauber voneinander getrennt, nur in der ersten Zeile klappt das nicht ganz.
Spalte 1: Frequenz Pegel
Spalte 2: D2
Spalte 3: D4
Spalte 4: D5

Korrekt müsste es ja lauten:
Spalte 1: Frequenz
Spalte 2: Pegel
Spalte 3: D2
Spalte 4: D3
Spalte 5: D4

muss halt kurz manuell korrigiert werden.

Michael


[Beitrag von AC-SB am 20. Aug 2010, 16:33 bearbeitet]
gans
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2010, 18:25
Hallo Michael,

das sollte einfacher gehen.

Im Menü -> File -> Options -> Set CSV ... auf "Comma" setzen. Bitte beachten, dass im hohen Frequenzbereich "-"Zeichen (steht für: keine Daten verfügbar) exportiert werden. Diese müssen vor Erstellung des Diagrammes gelöscht werden! Dann sollte der CSV-Export direkt mit Excel zu bearbeiten sein.

Gruß
Heinrich

PS: Ich werde Ivo bitten, die Minuszeichen beim Export wegzulassen.
AC-SB
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2010, 22:02
Hallo Heinrich,

danke für den Tip

Werde das morgen nochmal testen, obwohl ich davon ausgehe, dass es nicht funktioniert.
Hatte ja oben schon mal geschrieben: "Ich wundere mich nur, warum Arta die Export-Vorgabe "," in diesem Fall ignoriert "
Vielleicht habe ich da aber auch geschlampt und daraus einen falschen Schluss gezogen.

Michael

edit: Gerade nochmal in Arta nachgeschaut: Mein Fehler war zu denken, dass sich die Einstellung auf alle Exporte, also auch ASCII bezieht. Da mir .csv nichts sagte, habe ich dann auch über ASCII exportiert und trotzdem den . als Dezimal-Trennzeichen.
Über .cvs scheint es aber tatsächlich zu funktionieren. Prima, spart doch glatt mehrere Arbeitsschritte ein


[Beitrag von AC-SB am 22. Aug 2010, 22:20 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2010, 11:51

AC-SB schrieb:

OK, ich kenne den Kniff, ein Overlay mit -40 dB als 1%-Referenz anzeigen zu lassen, aber die %-Angaben finde ich einfach intuitiver.




wie kann man denn im "sweep-distortions"-fenster overlays setzten?

danke...
AC-SB
Stammgast
#10 erstellt: 15. Sep 2010, 17:56
Hi,

sorry, da hab' ich mich wohl vertan
Ich hatte die Overlay-und Scale-Funktion in Stepf im Kopf, um eine virtuelle 1%-Linie zu setzen. Bei Arta finde ich im Distortions-Fenster leider auch keine Möglichkeit.


Michael
Jobsti
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2010, 17:23
Kann man die Excel File mal bekommen?
Bin nen absoluter Anfänger im Excel muss ich gestehen ;-)

Auch hätte ich gerne irgendwie ne Excel Datei für CSV Importe in Form von Directivity-Index und Sonogram.
Hat da wer was parat oder kann mir sowas bauen? (muss net für Umme sein, ich mach gern Tauschgeschäfte *g*)


[Beitrag von Jobsti am 07. Okt 2010, 17:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARTA
gans am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  109 Beiträge
ARTA fernsteuern
Andre_P am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  14 Beiträge
ARTA 1.8
gans am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  13 Beiträge
ARTA Fehlermeldung
sailor am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  9 Beiträge
Arta Messbox
castorpollux am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  22 Beiträge
ARTA Demo
peterpantau am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  4 Beiträge
ARTA Messaufbau
TriplePower3 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  14 Beiträge
Arta Messung
TP-Ears am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
Störung in ARTA-LIMP
not0815 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  8 Beiträge
Absolutpegelkalibrierung in ARTA
*xD* am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen