ARTA fernsteuern

+A -A
Autor
Beitrag
Andre_P
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 17:33
Hallo,

könnte man ARTA über Visual Basic 2010 fernsteuern?

Ich habe mir ein kleines Programm geschrieben um einen Drehtisch in 5/10/15/30 Grad Schritten zu drehen. Nun möchte ich auch die Messungen dazu automatisieren und aus meiner Anwendung ARTA steuern.

Ungefähr so hatte ich mir das gedacht:

0 Grad, ARTA Messung, Dateinahmen in ARTA übergeben und automatisch abspeichern, auf 15 Grad drehen, ARTA Messung usw.

Meine Anwendung (noch in der Entwicklungsphase)
Drehtisch

Gruß
Andre


[Beitrag von Andre_P am 06. Mrz 2011, 17:58 bearbeitet]
tiki
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:14
Hallo,
und der Drehtisch als Hardware?
Setz Dich doch mit Matthias Leger, Heinrich Weber oder Matthias Gebhard in Verbindung. Jeder von denen dürfte in dieser Richtung aussagefähig und interessiert sein.
Andre_P
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:50
Der Drehtisch besteht jetzt nur aus einem Schrittmotor und einen Drehkranz aus Fischertechnik zum testen. Wenn alles funktioniert, werde ich einen größeren bauen.

Drehteller gibt's hier:

http://www.drehteller.com/
Drehkranz
Gruß
Andre


[Beitrag von Andre_P am 06. Mrz 2011, 20:01 bearbeitet]
tiki
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2011, 18:53
Schöner Link, danke!
Andre_P
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2011, 01:36
Hallo zusammen,

bin jetzt etwas weiter. Ich habe mir bei ebay einen Drehtisch mit Schrittmotor ersteigert. Ich hoffe der kommt morgen.

Gesteuert wird der Schrittmotor mit dieser Karte und Visual Basic.

Pollin 94-810027 Bausatz Schrittmotorplatine

Mein Programm kann jetzt auch ARTA über Sendkeys fernsteuern und die Messung automatisch abspeichern. Ich werde die Polarmessung komplett automatisieren. Sobald ich fertig bin mache ich ein kleines Video!

ARTA Automatic Polar Response Meassurement

Gruß
Andre


[Beitrag von Andre_P am 16. Dez 2011, 01:45 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2011, 01:51
Hi,
Das Projekt ist echt cool, und auch die Umsetztung sehr schön.
Aber wer braucht denn sowas? Misst du so viel, dass du sowas brauchst, oder machst du das nur zum Spass?
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2011, 16:43
hallo andré,


das hier kennst du schon?
http://www.fesb.hr/~...AutoIT%20GerRev1.pdf

ggf. kannst du dem quellcode die ein oder andere idee entnehmen.


gruß,
fabian
Andre_P
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2011, 19:48
Hallo Fabian,

ja, kenne ich.

Da ich aber sowieso die Schrittmotorsteuerung programmieren muss, steure ich Arta jetzt auch über die Software. Die Software die bei der Schrittmotorplatine dabei war läuft nicht mit Win7 64Bit.

Andre
Andre_P
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2011, 11:32
Hallo,

habe die Software so gut wie fertig. Da ich schon einige Anfragen dazu habe, würde ich euch eine Testversion kostenlos zur Verfügung stellen. Damit kann der Drehteller getestet werden. Die Messfunktion ist ausgeschaltet.

Folgendes benötigt ihr.

- Drehteller mit Schrittmotor
- unipolarer/bipolarer Schrittmotor (4/8 Anschlüsse)
- einen Endschalter zur Nullstellung
- der Tisch sollte sich komplett über 360 Grad drehen können

- die Pollin Schrittmotorplatine
- und ARTA
- PC mit parallelem 25-polig Sub-D Anschluss (LPT-Port)
- zu USB/parallel Adapter kann ich nichts sagen (bitte testen)

Hier ein Bild meines Drehtellers (noch ohne Lautsprecherständer). Ich empfehle euch einen normalen Mikroschalter. Für den abgebildeten Näherungsschalter musste die Eingangsschaltung der Pollin Karte angepasst werden.

Gruß
Andre

Drehteller


[Beitrag von Andre_P am 21. Dez 2011, 18:57 bearbeitet]
Andre_P
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Dez 2011, 12:20
Anbei das Video.

http://youtu.be/qw0SD3h4xs4

Gruß
Andre
Andre_P
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2011, 14:05
Hallo zusammmen,

ich habe jetzt eine kleine Beschribung und eine Testversion fertig. Wer möchte kann diese per Mail erhalten.

Happy New Year 2 0 1 2 !!!!

Gruß
Andre
Andre_P
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jan 2012, 22:42
Hallo zusammen,

die Software ist soweit fertig. Die Polarmessungen sind jetzt in 5 min erledigt

Anbei ein neues Video mit Drehteller. Leider kann man auf dem Bildschirm nicht viel erkennen. Zeigt aber das gleiche wie im zweiten Video.


Video mit Drehteller

Video der Software

Drehteller

P1220009

P1220008


[Beitrag von Andre_P am 21. Jan 2012, 22:43 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2012, 00:37
Mions Andre,

sehr interessant !

Deine Software würde die Problematik umgehen, für eine Automatisierung einen externen Controller auf die Beine stellen zu müssen.

Bzw.: sich in die Programmierung eines Solchen einarbeiten zu müssen

Ich wäre an der Software interessiert. Einmal vom Trieb her, zu Optimieren.
Aber auch, um zwischen manuellem Drehteller und einem automatisierten Drehteller, auf jeweiligen Praxisvorteil abchecken zu können.

Habe Dir entsprechend eine Mail geschrieben mit Frage nach Ausprobierenkönnen deiner Software.

Grüße von
Thomas
Andre_P
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Feb 2012, 12:34
Hallo Thomas,

ich habe dir die Software zugesandt. Falls dein DAAS4 pro auch komplett per hotekeys gesteuert werden kann könnte man die Software daran anpassen. Du kannst das mal ausprobieren indem du nur per Hotekeys eine Messung startest und diese abspeicherst.

Guß
Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arta Messung
TP-Ears am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
THD Messung mit ARTA
tubie am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  9 Beiträge
ARTA
gans am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  109 Beiträge
ARTA 1.8
gans am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  13 Beiträge
Probleme mit erster ARTA-Messung
bockseb am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
TSP Messung, Arta keine Werte?
Marcel1991 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
ARTA THD Messung eines Verstärkers
telosvisor am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  2 Beiträge
ARTA Messaufbau
TriplePower3 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  14 Beiträge
Arta Messbox
castorpollux am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  22 Beiträge
ARTA Fehlermeldung
sailor am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen