Ein Mikro + 3 Programme = 3 versch. Frequenzgänge ?

+A -A
Autor
Beitrag
emi
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2018, 13:39
Moin Moin,

nachdem mein AudioSystem-Messmikro mit Wackelkontakt nervt, beschloss
ich mich gleich mal das UMIK-1 zu ordern und gleich auch REW zu testen.
Leider bekam ich hiermit keine verwertbaren Messungen hin. Eingestellt habe ich es wie auf der
MiniDSP-Homepage geschildert.Messbedinungen:
- Mikro 90° zum LS
- Entf. 5cm zum LS
- Pegel 85dB

Um Fehler in der Konfiguration auszuschließen testete ich gleich mal Arta und danach
Praxis mit identischen Einstellungen. Das Ergebnis:

photo_2018-03-03_18-55-54
photo_2018-03-03_18-55-12
photo_2018-03-03_18-56-43

Vor allem der Vergleich der Pegel zwischen 300Hz und 3kHz erstaunt mich.
Kann sich jemand erklären, warum ich mit dem gleichen Messaufbau, mit identischem
Mikro mit jedem Programm was unterschiediches Messe?

Zum Schluss hatten wir übrigens mein Mikro an einem anderen Laptop mit Praxis verwendet.
Da kam auch wieder was anderes raus. Zwar nicht ganz so viel Abweichung, aber +-3dB waren
es auch hier.

Ich bin Ratlos.
Viele Grüße
Tim
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2018, 17:26
Mal aus dem Blauen raus: Kalibrierung, Gating und Position waren überall gleich?
emi
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2018, 18:19
Hi quecksel danke für deine Antwort,

Position war überall gleich. Wie ich das Gating in den jeweiligen
Programmen einstelle und das Mikro kalibriere weiss ich nicht.

Davon stand auch nichts in der REW-Anleitung von MiniDSP

Danke und viele Grüße
Tim

Edit: Wenn du die KalibrierungsDatei von MiniDSP meinst, die hatte ich zur besseren
Vergleichbarkeit aus allen Programmen weggelassen, damit ich wirklich nur den Einfluss der
Programme auf das Messergebnis sehe.


[Beitrag von emi am 04. Mrz 2018, 18:25 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2018, 02:45
emi schrieb:


Wie ich das Gating in den jeweiligen
Programmen einstelle (....) weiss ich nicht.


Hi,

wenn sonst wirklich absolut identische Mic-Position gegeben war,
dürfte eben das die Ursache sein.

Dann haben das/die Programme ein Gating verwendet, welches von der Software halt zufällig so vorgehalten wurde.

Praktisch so ähnlich wie verschiedene gleichartige Verstärker zu probieren,
deren Lautstärke-Regler halt irgendwo stehen wenn man sie aus der Verpackung nimmt,
und sich über unterschiedliche Lautstärken zu wundern.

Dummerweise ist die gating-Funktion bei REW offenbar etwas anders (zu finden) wie bei ARTA (oder noch anderen Produkten).

Besser:

zunächst nur bei einer der Softwares diese gating-Funktion zu finden,
zu durchblicken (also sich über den Sinn und Wirk-Mechanismus schlau zu machen) und dann damit zu experimentieren.

Beispielsweise sollte der linke Cursor (oder Marker, oder Markierung genannt) vor dem ersten Impuls in der Impuls-Antwort stehen.
Und der Rechte vor dem Krussel, den man als "erste Reflektion" aus der Impuls-Antwort ablesen würde
(also wenn man eine Messung unter Ausblendung des Raumeinflusses haben wollte).

Wenn es damit dann klappt wird man auch die Routine entwickeln,
die gating-Funktion bei anderen Softwares zu finden und bedienen zu können.

Ein weiteres Detail ist, bei Vergleichsmessungen, auch gleich zu skalieren.
Also, dass die sog. Y-Achse (die senkrecht Verlaufende, also die die den Pegel ausweist) in jeweils gleiche Abstände unterteilt ist.


- Entf. 5cm zum LS


Kann es ein Breitbänder gewesen sein?

Grüße von
Thomas


[Beitrag von Wave_Guider am 05. Mrz 2018, 02:46 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2018, 14:02
Du hast unterschiedliche Skalierung und unterschiedliche Glättung eignestellt.

Wenn du nicht gerade Bass misst würd ich den Abstand "etwas" erhöhen, je nach dem wie Groß dein Raum ist.
So 60-100cm wären üblich
emi
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2018, 14:17
Hi Thomas,

danke dir. Ja es war ein Breitbänder den ich gerne (im Auto) mit den Raumeinflüssen messen möchte.
Da wäre es doch ratsam komplett auf das Gating zu verzichten, oder habe ich das nun falsch interpretiert?

Die Skalierung habe ich auf 5dB gestellt. Klar sehen die Kurven unterschiedlich aus, da ich
die Anzahl der Schritte unterschiedlich gewählt habe, aber man erkennt schon, dass der Unterschied
zwischen 300Hz und 3kHz zwischen 0dB und über 10dB (REW) je nach Programm liegt.

Gibt es ein Tutorial für REW in dem erklärt wird wie ich das Gating für welche Messung zu wählen habe?

Danke und viele Grüße nochmals,
Tim


Edit: Stimmt, ich hab das falsche Bild von Praxis hochgeladen. Auf dem Bild in Praxis ist
wirklich noch 1/6 Glättung und 2dB Skalierung eingestellt. War aber mit 1/12 und 5dB nicht anders.


REW sagt: 300Hz ist 10dB+ lauter als 3kHz
Praxis sagt: 300Hz ist etwa 3dB lauter als 3kHz
Arta sagt: 300Hz und 3kHz ist gleich laut

Außerdem: Frequenzanteile unter 100Hz sind bei REW wesentlich! lauter dargestellt als bei
den anderen Programmen.


[Beitrag von emi am 05. Mrz 2018, 14:26 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2018, 21:11
Zum Gating in REW gibt es hier etwas. Je länger das Gate, desto mehr beziehst du die Raumeinflüsse mit ein. Je kürzer, desto höher ist allerdings die untere Grenzfrequenz der Messung.
emi
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2018, 21:19
Danke, das schaue ich mir an.
Beeinflusst das Gating die Messung mit Sweep genauso wie die Messung mit
Rauschen?
emi
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2018, 22:50
Schau an, einen Fehler in REW hab ich gefunden. Werde damit noch mal versuchen
was zu messen.

http://www.hometheat...something-wrong.html

Lag also erstmal nicht am Gating. Werde berichten was es gebracht hat.


Danke für eure Hinweise!
emi
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2018, 23:44
Habe zum Testen mal eben meine Anker-BT-Box gemessen.
Scheint wirklich zu gehen.

Abgesehen vom HT-Anteil stimmen die Verläufe zumindest so überein, dass
man damit gut leben kann.

REW
ARTA
quecksel
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2018, 04:12
Wie sieht es denn aus wenn du mittels Sweep misst?
Wave_Guider
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2018, 13:12
emi schrieb:


Da wäre es doch ratsam komplett auf das Gating zu verzichten, oder habe ich das nun falsch interpretiert?


Ach so:

ich hatte das mit dem Gating so verstanden, dass Du die Gating-Funktion sozusagen "nicht gefunden hattest".

Klar, bei Messzweck den Du hattest ist ein möglichst langes Gate (also im Sinne von "nicht zu gaten") natürlich sinnvoll.

Grüße von
Thomas
emi
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2018, 12:06
@ quecksel:
Mit Sweep habe ich noch nicht gemessen.
Werde ich bei Gelegenheit noch mal prüfen.

@Thomas: Du hast recht. Ursprünglich hatte ich die
Gating-Einstellung auch nicht "gefunden". Nachdem ich mir den
Artikel aus deinem Link durchgelesen hatte kam ich zu der Annahme,
dass in meinem Fall ein besonders langes/kein Gating vielleicht
sinnvoll wäre, da ich die Raumeinflüsse im Auto gerne mitnehmen möchte.

Danke für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ordentliches Mikro
Andre_P am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  6 Beiträge
Mikro kalibrieren mit ARTA
Andre_P am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  6 Beiträge
3 Wege Freuquenzweiche
Strapet am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  19 Beiträge
Messungen, Soundkarte oder Mikro defekt?
BlauesQ am 29.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  5 Beiträge
Anfänger Mikro für einen armen Studenten
nolie am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  6 Beiträge
Frequenzgang mit Audyssey-Mikro am PC messen?
HIFIHobby am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  3 Beiträge
Welches Mikro für M-Audio 2496 SK
Steven_Mc_Towelie am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  8 Beiträge
Frage zur Güte QL - Simulation BR-Gehäuse
Klapperarm am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  3 Beiträge
2 Wege Frequenzweiche mit 3 Lautsprecher
Instinkt am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  3 Beiträge
IMG Akb 210 DSP (3. Kanal) verwenden.
C-Low am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen