2 Wege Frequenzweiche mit 3 Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Instinkt
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2011, 16:00
Hallo zusammen,

Ich habe hier vor mir 2 Boxen liegen mit 2 Hochtöner und einen Teiftöner. Alle chassis wurden mit 100 Watt RMS /8Ohm) ersetzt. 2 Hochtöner 1 Tieftöner. Verbaut war eine im meinen Augen alte, slebst gelötete, und verwirrende Frequenzweiche.

Es sieht so aus wie eine 2 Wege Weiche. Weil Tieftöner und hochtöner zusammen an 3 Pole hängen und der hochton für sich alle angelötet ist. Jetzt meine Frage weil ich da leider nicht viel ahnung habe. Kann ich an eine 2 Wege Weiche 1 Tiefmitteltöner und (jetzt kommsts) 2 hochtöner an einen Kanal setzten? Es geht mir eig. nur um die hochtöner. Oder bekomme ich da Probleme mit der den 8 Ohm?

Tieftöner: 40-5000Hz
Hochtöner 1: 1600-20000Hz
Hochtöner 2: 1000-30000Hz

Oder habt ihr eine 3 Wege Weiche Idee?

Für Link und Bilder bin ich auch sehr dankbar.

Die Box ist schon 21 Jahre alt und wir wollen die nur Zeitgerecht überholen da vor kurzem eh die Bassmembran gerissen ist.

Vielen dank im voraus.

Gruß Marcel

Ps. Kann mir vll noch jemand erklären wie sich das mit dem Ohm genau verhält zb. 4 Ohm verstärker an 8 Ohm Boxen usw.

Wenn bekommt ne Box einen schaden und wann nicht? Blick das auch noch nicht so ganz. Aber mit eurer hilfe vll schon sehr bald


[Beitrag von Instinkt am 26. Okt 2011, 16:03 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2011, 01:49
Servus marcel.

Erstmal:
Um welche Box handelt es sich?
Foto?

Versteh ich das richtig, daß Du schon wild drauflos irgendwelche andere Chassis verbaut hast?


Die Box ist schon 21 Jahre alt und wir wollen die nur Zeitgerecht überholen da vor kurzem eh die Bassmembran gerissen ist.


Warum dann nicht nur die vermutlich defekten Sicken reparieren?

Also, ohne zu Wissen um welchen Lautsprecher es sich handelt kann man überhaup nichts sagen.
Lottospielen ist auch nicht schwerer.

Schönen Gruß
Georg
sansuii
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2011, 00:40

Instinkt schrieb:
(...) Jetzt meine Frage weil ich da leider nicht viel ahnung habe. Kann ich an eine 2 Wege Weiche 1 Tiefmitteltöner und (jetzt kommsts) 2 hochtöner an einen Kanal setzten?)


Jetzt kommsts, ja!

Dat nennt sich dann Reihenschaltung. War in den 80gern mal in Mode bei Hoch/Mitteltonkalotten Kombinationen...


Instinkt schrieb:

Tieftöner: 40-5000Hz
Hochtöner 1: 1600-20000Hz
Hochtöner 2: 1000-30000Hz


Was da hinten auf den Chassis drauf steht ist völlig irrelevant und sowieso nur Werbetext.

Wenn du "keine Ahnung" von der Materie hast dann lass lieber alles so wie es ist und lass die TT vom Fachmann reparieren.

z.B. so jemanden hier:

http://www.klangmeis...Sickenreparatur.html

Gruß,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Wege Frequenzweiche
jolm am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  7 Beiträge
3 Wege Freuquenzweiche
Strapet am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  19 Beiträge
2 Wege Lautsprecher, Uni Projekt
-beavis87- am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  6 Beiträge
Mit Boxim eine Frequenzweiche berechnen!
studiocop am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  8 Beiträge
drei Wege Lautsprecher - Mitteltöner verpolt
klabauterbehn am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  10 Beiträge
Frequenzweiche Basics
check0 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  7 Beiträge
Frequenzweiche
Manu_H am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  6 Beiträge
12db Frequenzweiche Polarität wechselt ?
benolino am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  9 Beiträge
Aktive frequenzweiche anschliessen?
PsychoHeiko am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Frequenzweiche unkonventionell
gangster12345 am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen