drei Wege Lautsprecher - Mitteltöner verpolt

+A -A
Autor
Beitrag
klabauterbehn
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2014, 17:13
Hallo,

ich habe eine Newbie Frage. Ich habe ein Paar Drei-Wege-Lautsprecher. Infos zu den Lautsprechern ( Selbstbau Alter ca. 20 Jahre) liegen nicht vor. Hochtöner. 10cm Mitteltöner. 16cm Tieftöner. Jeweils 8 Ohm. Alle Chassis sind heil. Und von der Frequenzweiche bis zu den Chassis ist nichts verpolt. Also Plus Frequenzweiche ist auch Plus Chassis. Da in der Vergangenheit mehrfach andere Mitteltöner ein- und ausgebaut wurden, kann ich aber nicht mehr ausschließen, dass der Mitteltöner in der Urkonstruktion evt. extra verpolt angeschlossen war. Da ich keine Infos zu der Frequenzweiche etc.habe, kann ich im Grunde nur testen, ob der Mitteltöner verpolt oder richtig gepolt angeschlossen gehörr.

Ich weiß allerdings nicht wie derr Lautsprecher laut Konstruktion die Musik wiedergeben soll/kann, wollte ich fragen ob ich das Messen kann.

Ich dachte da an Rosa Rauschen welches ich abspiele und das Frequenzspektrum messe. Es sollte doch bei einzelnen verpolten Chassis ein Frequenzloch zu messen sein, oder? Also in meinem Fall im Übergang zum TT und zum HT. Aber wo messe ich das? Vom Hörplatz aus oder direkt an den Chassis?

Zur Info. Es kann nur der MT (an beiden LS) vertauscht sein, die anderen Chassis sind original. Frequenzweiche auch. Ich hatte den MT mal verpolt. Da klang der MT lauter als der HT. Es war alles etwas trötig und direkt. MT ist jetzt nicht verpolt angeschlossen. Jetzt ist der MT genau so laut wie HT. Klingtvaber alles sehr hell. Wenig Grundton. Dafür weniger direkt. Eher alles etwas in den Hintergrund geschoben. Dafür vermeintlich räumlicher.

Kann ich durch eine einfache Messung herausfinden wie der MT gepolt werden muss?
klabauterbehn
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2014, 18:54
Nicht das mich jetzt einer für naiv hällt, aber ich brauche eine Messmethode, da der Raum in dem die Lautsprecher stehen gefliesten Holzboden und Holzdecke hat, sowie keine Gardinen und viel Glasfläche. Zudem kann ich schlecht räumlich orten, da ich auf dem rechten nahezu taub bin.

Ich danke schonmal für ein paar Tipps.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2014, 01:24
Hi,

...um die Raumeinflüsse zu reduzieren solltest du eine Messung nahe dran am LS, z.B. 30 cm vorm Mitteltöner,
wenn das auch ungefähr die Abstände zu Hoch- und Tieftöner sind.
So sollten sich je nach Polung des Mitteltöners deutliche Unterschiede zeigen, die mit höherem Pegel = bessere Addition ist theoretisch die richtige.

Es kann natürlich sein, dass dir das nicht gefällt -- ist ja von vielem abhängig --
und du nicht der Spezi bisst der jetzt in der Weiche passende Widerstände /Spannungsteiler einfügt oder gar ein echtes Filtertuning vornehmen kann,
dann ist evtl. die "falsche" Polung der einfachste Weg...

viel Erfolg,

lG,
Michael
klabauterbehn
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2014, 08:27
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe dss nicht so recht verstanden. Ich gebe Rosa Rauschen drauf und messe ( beide LS ) angeschlossen an einem LS nahe der Chassis. Bei geradem Pegelverlauf der Frequenzen ohne Senken oder Berge ist der MT korrekt angeschlossen?

Oder muss der MT eine Berg, also höheren Pegel aufweisen um richtig angeschlossen zu sein?

VG
Maik
detegg
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2014, 16:15
Hallo Maik,

Sven von winboxsimu.de hat mal (exemplarisch) simuliert

Ein 3-wege LS mit richtig gepoltem MT

Zwischenablage01

Und hier mit falsch gepoltem MT

Zwischenablage02

Man sieht deutlich, dass es zu Auslöschungen bei den Übergangsfrequenzen TT/MT bzw. MT/HT kommt/kommen kann.
Begründet liegt dieses im Phasenverhalten der einzelnen Frequenzweichenfilter, die mit frequenzabhängigen (komplexen, Amplitude und Phase) LS-Chassis beschaltet werden.

Ein einfaches, idealisiertes Beispiel:
"Dreht" der Tiefpassfilter des MT bei der Ü-frequenz zum HT die Phase z.B um 180°, so ergeben sich Auslöschungen im Bereich, in dem beide Chassis spielen. Verpolt man jetzt den MT, "dreht" man die Phase dort um weitere 180° - voila, wir haben uns im Kreis 360° gedreht!

Detlef
klabauterbehn
Stammgast
#6 erstellt: 20. Nov 2014, 18:51
Oh. Danke. Das sieht gut aus. Habe jetzt mal mit einer Smaetphonapp gemessen. Habe leider kein Notebook. Wenn ich vom Hörplatz messe ist das ganze Spektrum ungefähr gleichlaut abgebildet. Wenn ich durekt an den HT und MT messe, also 5 cm davon weg und genau zwischen HT umd MT, habe ich eine Senke von 20db. Nur direkt zwischen HT und MT bein 2 bis 3 kHz. Messen zwischen MT und TT ist schlecht, da der Bass seitlich ist.
detegg
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2014, 20:14
Messe mal mittig ca. 30...50cm entfernt von MT/HT.
Das, was Du am Hörplatz misst, ist zum großen Teil dem Raum geschuldet.

Detlef
klabauterbehn
Stammgast
#8 erstellt: 20. Nov 2014, 21:42
30 bis 50 cm vom LS entfernt gibts keine so starken Frequenzeinbrüche. Erst wieder ab ca. 70 hz und ab 18 khz. Ab da geht die Kurve langsam runter. Kann leider keine Fotos senden. Aber als ich den MT verpolt angeschlossen hatte, klang er sehr viel Lauter wenn man mit dem er zwischen HT und MT wechselte. Messungen dazu habe ich leider nicht.
Karateandi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:35
9V Batterie an den LS Eingang halten. MT und TT Membran müssen beide nach vore kommen wenn sie gleich gepolt sind
HiFi-Selbstbau
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2015, 08:44
Hi,

ob es ein Loch gibt zwischen MT und HT hängt auch von der Stelle ab, wo ich messe:
- etwas höher oder etwas tiefer (bei übereinander liegenden MT und HT) ist das ggf. schon wieder anders -> Höhe etwas variieren um das zu checken

Die "richtige" Messposition ist die, wo der relative Wegunterschied zwischen HT und MT genau so groß ist wie am Hörplatz.

https://www.hifi-sel...chtig2/3Weg_Dist.png

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 30. Mrz 2015, 08:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Wege Lautsprecher, Uni Projekt
-beavis87- am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  6 Beiträge
Kantendiffraktionen Mitteltöner Standlautsprecher (Passivkardioid)
Peas am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  42 Beiträge
2 Wege Frequenzweiche mit 3 Lautsprecher
Instinkt am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  3 Beiträge
2-Wege Frequenzweiche
jolm am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  7 Beiträge
Einmessprobleme 2-Wege System
jolm am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  34 Beiträge
3 Wege Freuquenzweiche
Strapet am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  19 Beiträge
2-Wege/Position Bassreflexrohr
bleistift48 am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  14 Beiträge
hoch und mitteltöner nebeneinander zu plazieren?
t_o_m am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  6 Beiträge
Schaltung von Lautsprecher unterschiedlicher Impedanzen
urshof am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  3 Beiträge
Anfängerfragen: Defekte eingrenzen - Weiche oder Chassis?
zwinst am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen