hoch und mitteltöner nebeneinander zu plazieren?

+A -A
Autor
Beitrag
t_o_m
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2011, 19:54
hallo ich hab mal ne frage....

was spricht eurer meinung nach dagegen den hoch und mitteltöner einer 3 weg box nebeneinander zu plazieren???

ist das hauptsächlich der momentane look schlank und hoch,
oder haben dieverse hersteller inden 70er und 80er jahren doch "großen mist" gebaut?

auf eure antworten und meinungen freue ich mich schon

gruß tom
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2011, 08:33
Hi,

im Übernahmebereich arbeiten beide Chassis gleichzeitig, so dass es je nach Wegdifferenz zu Auslöschungen bzw. Überhöhungen kommt. In der VERTIKALEN Ebene ist das normalerweise nicht so schlimm, da man etwa auf Höhe des Hochtöners hört, die Wegdifferenz also weitgehend konstant bleibt. Beim Aufstehen merkt man manchmal, dass sich der klang der Boxen verändert, dann hört man aber auch schon nicht mehr so genau zu, so dass es nicht so stört.

Wenn man jetzt eine solche Box dreht wandert die VERTIKALE Ebene in die HORIZONTALE Ebene. Da man sich da eher mal bewegt ändern sich andauernd die Wegdifferenzen und damit das Klangbild. Das wird als unnatürlich empfunden, daher sollte man das nicht machen.

Gruß Pico
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2011, 17:17
Moin,

Pico hat eigentlich alles wesentliche schon gesagt, ich möchte noch hinzufügen, dass bei horizontaler Platzierung das gleiche gilt wie bei vertikaler: je enger der Übernahmebereich, umso weniger Probleme gibt es mit Nebenkeulen (dafür bekommt man dann andere Schwierigkeiten).

Cpt.
ichundich
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2011, 17:31
Hallo ich habe mir vor ca. 3 Monaten die JBL L 90 mal erlaubt.
Sind recht große Studiomonitore bei denen die Anordnung des Hoch-Mitteltöner fast auf gleicher höhe liegen.

Als Referrenz hatte ich die ACR Isostatic RP 200 dagegen laufen und empfand die JBL als angenehmer, da die in meinem Gehörgang einfach besser bündeln.

Ist wohl auch einfach Geschmacksfrage.



[Beitrag von ichundich am 15. Apr 2011, 17:33 bearbeitet]
t_o_m
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Apr 2011, 20:40
Frank:

bei der JBL L 90 ist aber der ht über dem mt wenn ich mich nicht täusch....also leider kein pluspunkt für die horizontale anordnung

Pico und Cpt:

danke für eure ausführung....ist mir soweit verständlich und logisch...
seht ihr trotzdem eine möglichkeit einer solchen anordnung
z.b. das eindrehen des ht in richtung hörplatz oder...???

haben die in den 80 ern alles falsch gemacht???

Electro-Voice-Gamma bei Ebay

gruß

tom


[Beitrag von t_o_m am 15. Apr 2011, 20:54 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2011, 16:36
@ichundich:
Die JBL L90 waren als Regallautsprecher konzipiert, lagen also im Regal und wurden "spiegelsymmetrisch" ausgeliefert. MT und HT waren dann wieder übereinander, wie es in der Regel günstiger ist.
Welche von 2 Boxen Dir besser gefällt steht auf einem anderen Blatt, es ging hier um die prinzipiellen technischen Aspekte der horizontalen bzw. vertikalen Anordnung.

@t o m:
Die EV Gamma ist "sowohl als auch" und gleichzeitig "weder noch". Da sie eigentlich zu klein für eine Standbox ist kamen in den 80ern sicher viel Leute auf die Idee sie quer in Regal zu legen. Die Queranordnung sollte suggerieren, dass beides möglich wäre.

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kantendiffraktionen Mitteltöner Standlautsprecher (Passivkardioid)
Peas am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  42 Beiträge
drei Wege Lautsprecher - Mitteltöner verpolt
klabauterbehn am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  10 Beiträge
Brauchen Hochtöner Volumen in einer Bassreflexbox mit Mitteltönern kombiniert?
Core_of_Speed am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  14 Beiträge
Zusammenhang zwischen Group Delay und Hoch- bzw. Tiefpassfiltern
CYberMasteR am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  5 Beiträge
Phasenauslöschung bei Subwoofer/Bass in horizontaler Anordnung
tetomte am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  11 Beiträge
Hat jemand HH 1/2013 zur Hand?
SFXartist am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  3 Beiträge
Einmessen von Aktivlautsprechern
Alebar am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  7 Beiträge
Parallelspule für Hochpass
bassgott am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  18 Beiträge
Grundlageninfos.
bautzel am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
Brauche Tipps zur Lautsprechermessung
klabauterbehn am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen