Einmessen von Aktivlautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Alebar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2021, 15:51
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ich am besten Aktivlautsprecher einmessen kann. Die Aktivlautsprecher sind ein Eigenprodukt eines heimischen Hifi-Ladens. Mein Vater, der die Lautsprecher gekauft hat, möchte allerdings ungern immer die Mitarbeiter vorbei kommen lassen, wenn er etwas umstellt. Daher die Frage, wie man diese selbst einmessen kann. Ein paar Infos zu dem Aufbau:

Es ist ein Stereo-Setup mit zwei "Standlautsprechern", wobei die beiden Hoch/-Mitteltöner jeweils Hypex DSP Aktivmodule FA122 2 Wege DSP 2x125W eingebaut haben. Die Tieftöner haben jeweils ein Hypex DSP Aktivmodul FA501 1x500W. Die Tieftöner sind mit dem jeweiligen darüber stehenden Hoch-/Mitteltöner verbunden. Die Beiden "Standlautsprecher"(so nenne ich eine Einheit aus Hoch-/Mittel- und Tieftöner) sind mit einem Kabel verbunden, über das Lautstärkeänderungen etc. weiter gegeben werden, da die Signale der Fernbedienung nur bei einem der beiden "Standlautsprecher" ankommt.
Die "Standlautsprecher" sind über XLR-Kabel an einem Mutec Digital Audio Formatkonverter MC-1.1+ verbunden. An diesen Mutec kommt das Signal per Digital oder optisches Signal vom CD-Player etc. (weiß jemand wofür der Mutec genau da ist?).

Die Frage ist nun, wie man hier am besten eine Messung vornehmen kann und die Lautsprecher an den jeweiligen Raum anpassen kann. Ich habe nur Erfahrung mit Dirac und bin daher ein vermutlich benutzerfreundlicheres Vorgehen gewöhnt und kann ihm da leider nicht viel helfen .. Habt ihr Ideen? Gerne auch etwas zum reinlesen!

Viele Grüße
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2021, 23:26
Hi,

meines Wissens, also wenn Du die Konfigurationen der 2 DSPs/pro Box ändern willst,
musst Du deren DSP-Softwares auf dem PC haben (am besten auf dem, mit dem Du auch messen würdest).

Allerdings müsstest Du über die originalen Konfigurationsdateien verfügen (vielleicht hat der Erbauer sie mitgeliefert?).

Denn was jetzt in den DSPs als Konfiguration abgespeichert ist lässt sich normaler Weise nicht auf den PC zurück übertragen,
um Änderungen daran vorzunehmen zu können.

Bliebe sonst nur, im REW irgendwelche Soundings zu konfigurieren (und das Audio-Signal dann stets durch diese Soundkarte und dieses Filter laufen zu lassen.

Die Mess-Soundkarte müsste ihr Mess-Signal "digital" an das Mutec "Dingens" ausgeben können,
so dass man die Verkabelung des Ganzen zum Messen, nicht unnötig fleddern muss.

Komplizierter Kram - insofern ist das eine oder andere Gesagte, nur reine Theorie.

Grüße von
Thomas
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2021, 13:23

Wave_Guider (Beitrag #2) schrieb:
Denn was jetzt in den DSPs als Konfiguration abgespeichert ist lässt sich normaler Weise nicht auf den PC zurück übertragen,
um Änderungen daran vorzunehmen zu können.

Sicher, dass die DSPs ihre Einstellungen an den PC mit installierter entsprechender Software nicht "rückmelden"? Das kenne ich von diversen LSP-Controllern mit DSP nämlich anders.

Viele Grüße,
Michael
Wave_Guider
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2021, 15:14
hmm....

beim MiniDSP jedenfalls,

https://www.oaudio.de/out/media/miniDSP2x4manualv1DE.pdf

liest sich das so:


Konfigurationen können nur vom PC zum 2x4 Boxed übertragen werden. Die Konfiguration
auf das Gerät kann nicht auf den PC übertragen worden. Demzufolge sollten beliebte
Konfigurationen zuerst auf der Festplatte gespeichert werden, von der sie später immer
wieder geladen werden können.


Und aus der Erinnerung gesagt, meine ich ähnliches auch über andere DSPs gelesen zu haben.

Grüße von
Thomas
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2021, 18:13
@ Alebar :

Lautsprecher stimmt man auch so ab das diese Klangrichtig spielen und abstrahlen ... "der Glaube" man müsse Lautsprecher so 'verbiegen' das diese dann Klangfalsch abstrahlen aber "plö-t-zlich" am Hörplatz Klangrichtigkeit bringen ist ja weit verbreitet. Genau so wie der "Glaube" das Zusatzprogramme wie Dirac primäre untere Raummoden korrekt filtern ...

P@Freak
Alebar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Apr 2021, 12:24
@Wave_Guider:
Also müsste ich einen PC an die jeweiligen DSP anschließen, in dem Fall Hypex Filter Design öffnen um die DSP einstellen zu können..dann wird ein Mikrofon und eine Messsoftware wie REW benötigt.
Verstehe ich es richtig, dass ich mit bspw. REW messe und anhand der Ergebnisse das DSP verändere, um dann wieder zu messen und die Veränderung zu sehen?

P@Freak:
Ich bin noch neu in dem ganzen Hifi-Thema. Daher die Frage: ich dachte, dass man mit Dirac versucht ein gleichmäßiges Klangbild am hörplatz zu erreichen, damit eben nicht einzelne Frequenzen aufgrund bspw. des Raums zu laut/leise im Vergleich zu anderen sind. Ist das nicht das Ziel für einen bestmöglichen Klang?
Wave_Guider
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2021, 00:00
Du müsstest mal bei Hypex schauen, ob bei Deinen DSP-Modulen:

- die auf die DSPs geladenen Konfigurationen,
- auf den PC zurück geholt werden können.

Vermutlich ist das nicht möglich.

Du stündest dann praktisch ohne alle Konfigurationen dar, die der Vorbesitzer ermittelt hatte.
Du müsstest also eine Digitale Filterung komplett neu ermitteln.


Verstehe ich es richtig, dass ich mit bspw. REW messe und anhand der Ergebnisse das DSP verändere,
um dann wieder zu messen und die Veränderung zu sehen?


Das wäre der Weg.

Oder sonst eben mal schauen, ob mit den Boxen nicht vielleicht doch die DSP Konfigurations-Datei mitgeliefert wurden (auf die man dann aufbauen kann).

Grüße von
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino einmessen
Tralien am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecher Einmessen und Weichen Entwerfen - Empfehlungen ?
MonkeysIsland am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  15 Beiträge
Hilfe bei Jobst-Audio JM SAT 210 Einmessen !
Tribesand am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  6 Beiträge
Hilfe beim Ausmessen der Lautsprecher
ednozama01 am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  14 Beiträge
Anleitung zum Lautsprecher aktivieren?
mz4 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  2 Beiträge
drei Wege Lautsprecher - Mitteltöner verpolt
klabauterbehn am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  10 Beiträge
Hypex Fusion AMP brummt und rauscht
danko71 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  26 Beiträge
Phasenverschiebung hören, wie am besten?
Gantz_Graf am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
Tablet PC mit Android für Lautsprecherbau nutzen?
sebi1000 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
Messen in ARTA für Anfänger
stoneeh am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen