Phasenverschiebung hören, wie am besten?

+A -A
Autor
Beitrag
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Sep 2010, 06:07
Hallo,

in meinem Auto habe ich vorne zwei neue 10cm-LS eingebracht, für hinten zwei 16er bestellt.

Vorne habe ich rechts rot+gestreift und links blau+gestreiftes Kabel. Ich habe nun das rote und blau Kabel jeweils an +, die gestreiften an Minus angeschlossen. Nur: Sind die auch wirklich nicht Phasenverschoben angeschlossen? Ich will das Radio nicht nochmal rausnehmen:

-- Messen kann ich wohl 180° Phasenverschiebung nicht. Bei größeren Coax konnte ich die Phasenverschiebung heraushören, ist ja seltsam unmittig und bassfrei. Aber bei meinen Vorder-LS kann ich das nicht so recht hören.
Gibts irgendwie geeignete Signale, anhand derer man das heraushören kann? Vielleicht weiß wer etwas downloadbares...

Danke
Mihcael
AC-SB
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2010, 09:53
moin Michael,

zum "heraushören" der Phasenlage gibt es auf diversen Test-CDs extra Testsignale, meist rosa rauschen in Phase und rosa rauschen 180° phasenverschoben. Der Unterschied zwischen korrekt und falsch lässt sich so im direkten Vergleich gut heraushören.
Passende Files gibts bestimmt auch im Internet - google mal nach pink noise in phase / pink noise out of phase.
Alternativ könnte auch ein tiefer Sinuston gehen (70 Hz z.B.), den Du i beiden Schaltungsvarianten abhörst. Wenn lauter, dann korrekt.

Das Problem im Auto ist, dass es am Hörplatz (Fahrersitz) oft keine so genau definierte Phasenlage gibt - die Hörabstände sind einfach zu unterschiedlich und die Reflexionen zahlreich. Wenn's dumm läuft (und das tut es oft), klingen da beide Signale sehr ähnlich. Wenn Du Dich auf den Schaltknüppel setzt , also genau in die Mitte, wird's eindeutiger, aber halt auf dem Fahrersitz nicht zwangsläufig besser. Insofern dürfte es im Auto tatsächlich am sinnvollsten sein, mit Musikmaterial die subjektiv bessere Phasenlage auszuprobieren

Michael
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Sep 2010, 14:35
Stimmt, ich kann mich erinnern, dass man es mit rosa Rauschen gut hören kann. 70 Hz Sinus ist bei 10cm-LS wahrscheinlich schlecht...
Werde mir Rauschen erzeugen und das Problem so lösen. Danke...


[Beitrag von Gantz_Graf am 06. Sep 2010, 14:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbruch bei Phasenverschiebung
Falko8 am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 19.05.2022  –  11 Beiträge
Fügen von Messungen mit Bassreflexport auf der Rückseite
MK_Sounds am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  4 Beiträge
Fountek NEO CD 3.0 messen
mtthsmyr am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  5 Beiträge
Wie schnell ist eine Lautsprecher Membran ?
JulesVerne am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  59 Beiträge
TSP eines Chassis und Frequenzgang einer Box messen - Wie?
iHack am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  29 Beiträge
Trennfrequenz : Hochtonhorn ausmessen
S&A am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  24 Beiträge
Fragen zur ersten Messung mit X4000
Cougar_R1 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  2 Beiträge
3 Wege Freuquenzweiche
Strapet am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  19 Beiträge
ARTA && M-Audio Fast Track Pro
chef1568 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  14 Beiträge
Einmessen von Aktivlautsprechern
Alebar am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen