ARTA && M-Audio Fast Track Pro

+A -A
Autor
Beitrag
chef1568
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2009, 02:02
Hallo,

Ich hab mir jetzt vor kurzem eine schöne Zusammenstellung der Messhardware zugelegt:
- M-Audio Fast Track Pro
- Behriner ECM8000

Möchte im Auto Frequenzgänge messen und hab mir dazu erstmal die Demoversion von Hobbybox v6.o runtergeladen.

Jetzt wollte ich die Soundkarte kalibrieren, aber in den ganzen Messaufbauten sind nur 3,5 Klinke Stereo beschrieben.
Mit meinem Mic häng ich aber am XLR-Eingang. Wie sieht dort der Kalibrierungs-Messaufbau aus?

Welche Ausgang verwende ich am Besten zur Wiedergabe des OUT-Signals? (z.B. Impulsmessung)
- symm. Ausgang
- unsymm. Ausgang
- Kopfhörer (ist der nicht auch symm. nur stereo?)

Zudem die TRS-Input auf der Rückseite nur Mono Ein-/Ausgänge sind.

Hat jemand schon diese Hardwarezusammenstellung und kann mir ein paar wichtige Tipps geben zur Einstellung von HBX v6.0 & M-Audio?

gruß feder
detegg
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2009, 02:37
Hi Feder,

HB geht eben vom "einfachen" Equipment aus - sei froh, dass Du ein gutes Audio-Interface hast.

Für Messungen benötigst Du 1 (2) Kanäle. Das ECM-Mikro benötigt einen symmetrischen Eingang.
Der verwendete Ausgang ist abhängig vom verwendeten Verstärker. Wenn es ein Home-HiFi-Amp ist, hat der mit RCA (Cinch) unsymmetrische Eingänge. Also verwendest Du den unsymmetrischen Ausgang des Audio-Interfaces zur Wiedergabe. Ein PA-Amp hat wahrscheinlich symmetrische Eingänge, dann verwendest Du halt den symmetrischen Ausgang.

Bei einer zweikanaligen Messung unter Einbeziehung des Verstärkers ist das Signal wieder unsymmetrisch (auf Masse bezogen).

PS: Das Kompendium zu ARTA geht besser auf die Grundlagen ein - lesens- und verstehenswert

Gruß
Detlef
chef1568
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2009, 13:18
Danke detegg,

dann werd ich mich mal bei ARTA einlesen.

Kann ich dann bei HBX meine Hardware gar nicht sauber kalibrieren?
Sollt ich vielleicht gleich ARTA oder PC PRO verwenden?

gruß feder
detegg
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2009, 13:41
Moin,

nicht, das wir uns falsch verstehen - natürlich läßt HBX eine Kalibrierung zu.

HBX wendet sich eher an den "unbedarften" User, ausführliche, bebilderte Anleitungen. ARTA ist eher wissenschaftlich orientiert, bietet dem "kundigen" User einige wichtige zusätzliche Features, wird ständig weiterentwickelt.

Die Messmethoden sind aber reine Mathematik - damit arbeiten alle Programme.

Ich arbeite seit Erscheinen von ARTA nicht mehr mit HBX - allerdings bin ich beruflich etwas vorbelastet. Probiere es doch einfach aus ...

(ECM 8000 + Tascam US-122L)

Gruß
Detlef
chef1568
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2009, 14:26
Ok,

weißt du dann vielleicht trotzdem, wie ein Messaufbau mit HBX aussehen könte?

hab ja:
- 2x XLR-IN (XLR 1/ XLR 2)
- 1x S/PDIF-IN
- 2x TRS-IN (1/2)
- 4x RCA-Out (1/2 , 3/4)
- 2x TRS-Out (1/2)
- 1x Kopfhörer-Out
detegg
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2009, 15:02

chef1568 schrieb:
weißt du dann vielleicht trotzdem, wie ein Messaufbau mit HBX aussehen könte?

... wo ist Dein Problem? Ist in den Manuals detailliert beschrieben.

Linker Kanal:
IN (XLR): Mikro
OUT (RCA): Amp Eingangssignal

Rechter Kanal (bei 2-Kanal-Messung):
IN (RCA): Amp Ausgangssignal
Out: NB

Rechter Kanal (bei Pseudo-2-Kanal-Messung):
IN und OUT verbinden

PS: Die Manuals für HBX bzw. ARTA sind frei zugängig! Bitte versuche zu verstehen, was Du da misst! Ansonsten bitte fragen!

Gruß
Detlef
chef1568
Stammgast
#7 erstellt: 09. Sep 2009, 08:11
Hallo,

han jetzt endlich Zei gefunden um mich mal ins Messen einzuarbeiten.
Wollte grad mein Soundkarte Mit einer Loopbackmessung testen. (XLR1 auf CH1 out)
Aber leider erreiche ich nur folgende Werte:

THD: >0,0032%
THD+N: >0,32%

Der Lautstärkenregler in der ausgabesteuerung ist auch nicht ganz ausgesteuert-würde das vielleicht helfen? Aber wie kann ich die Ausgabe höher ansteuern?
Hat wer eine Idee?

http://img195.imageshack.us/img195/5689/spectrumusbinterface.jpg

Frequenzgang:
http://img193.imageshack.us/img193/9036/frequenzgang.jpg


[Beitrag von chef1568 am 09. Sep 2009, 08:25 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#8 erstellt: 09. Sep 2009, 09:06
Hallo,

übersteuert der Eingang? Bzw. ist er nahe dran? Versuche auch mal mit der Abtastrate und Auflösung zu varieren.


lg Andy
chef1568
Stammgast
#9 erstellt: 09. Sep 2009, 12:18
Ja, der Eingang ist kurz vorm übersteuern.
Aber selbst, wenn ich Ihn zurücknehme, so dass ich nur noch -25dBFS erreiche habe ich nur einen TDH=0,0071% und einen TDH+N=0,27%

der TDH+N sollte doch mindestens unter 0,1 liegen
chef1568
Stammgast
#10 erstellt: 09. Sep 2009, 12:35
Hab jetzt ein wenig mit der Abtastrate gespielt.

Bei ner Abtastrate von 44,1kHz erreich ich folgende Werte:

TDH=0,030%
TDH+N=0,035%


[Beitrag von chef1568 am 09. Sep 2009, 12:43 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#11 erstellt: 09. Sep 2009, 12:42
Na geht doch

Nimm als Abtastrate aber die 44.1kHz, mit den 22.05 kHz kannst du nur bis 11kHz messen.

Sieht jetzt der Frequenzgang auch besser aus?
chef1568
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2009, 12:54
Das Specrum bei 44,1kHz hat sich sogar noch ein wenig verbessert :-)
http://img35.imageshack.us/img35/1447/spectrummaudiofasttrack.jpg


Der Frequenzgang hat sich nur im oberen Frequenzband verändert. Unter 100Hz fällt er stark ab:
http://img7.imageshack.us/img7/1020/frequenzgangmaudiofastt.jpg


[Beitrag von chef1568 am 09. Sep 2009, 13:20 bearbeitet]
Meyersen
Stammgast
#13 erstellt: 30. Sep 2009, 14:19
Hi Chef1568,

ich hab mal ne Frage zum Fast Track, besser gesagt zu den Treibern:

Ist ein vollständiger Windows-Mixer zum Regeln der Ein- und Ausgangspegel implementiert?
Beim E-MU Tracker Pre z. B. sind lediglich Pegelregler für Ausgangspegel vorgesehen - die Eingänge kann man per Windows-Mixer nicht ansprechen.
Doof, wenn man Hobbybox kalibrieren will, oder diverse andere Software nutzt, die nach dem Windows Mixer verlangt...

Ich stehe derzeit mit dem Support von E-MU wegen dem fehlenden Mixer in Kontakt. E-MU setzt voll auf ASIO, begründet mit der professionellen Ausrichtung des Produkts.

Wegen der technischen Daten/Ausstattung der Trackers wäre der sicherlich für Messungen sehr interessant. Mal sehen, was die Leute vom Support so antworten.

Grüße
Kai
HiFi-Selbstbau
Inventar
#14 erstellt: 09. Okt 2009, 13:18
Hi Meyersen,

fast alle Audio-Interfaces aus dem Musikerbereich bringen ihren eigenen Mixer mit. Dieser enthält in aller Regel KEINEN SOFTWARE-Regler für die Eingänge. Die meisten haben dafür einen HARDWARE-Regler (weil intuitiver zu bedienen) oder gehen sogar davon aus, dass man davor ohnehin ein kleines Mischpult benutzt, was für den "richtigen" Pegel zuständig ist.

Das sollte die Kalibrierung aber nicht stören. Störend ist nur, dass sich diese Einstellung nur bedingt reproduzierne lässt (mit Augenmaß und dickem Daumen). Damit ist eine ABSOLUTE Kalibrierung nicht wirklich genau möglich . . .

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fast Track Pro oder Tascam US-144MK2
dllwurst am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  6 Beiträge
Arta-Messung mit M-Audio Transit
Rufus49 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  13 Beiträge
ARTA
gans am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  109 Beiträge
Arta unter Windows 7
Andre_P am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
ARTA All-In-One Messbox
D.Achenbach am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  13 Beiträge
Arta vs Hobbybox
Domking33 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  17 Beiträge
Arta Messbox
castorpollux am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  22 Beiträge
ARTA Fehlermeldung
sailor am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  9 Beiträge
ARTA fernsteuern
Andre_P am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  14 Beiträge
ARTA Demo
peterpantau am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.487

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen