Arta-Messung mit M-Audio Transit

+A -A
Autor
Beitrag
Rufus49
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2010, 18:57
Zur LS-Messung mit Arta und dem M-Audio USB Transit bekomme ich ein Messmikro (Panasonic EMC 2000 - mit Korrekturdatei zur Eichung).
Stellt der Mikro bzw. Line-Eingang des Transit eigentlich die erfoderliche Spannung (3-10 V) für die Kapsel bereit oder brauche ich auf jedenfall noch einen Mikrofonvorverstärker.
Wäre dann dieser Vorverstärker
http://http://www.co...areaSearchDetail=005
geeignet?
Woher bekomme ich für die Arta-Messbox die Platine?

Rufus49
tiefton
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Apr 2010, 19:09
Hi,


wenn du die Transit an den PC anschließt kann es sein, dass du im Wondows MIxer unter Aufnahme-> Mikrofon die Option "erweitert" Mic-boost fondest. Dann brauchst Du keine Vorverstärkung, wenn Doch findest Du hier einiges:
http://www.diy-hifi-...ght=Vorverst%E4rkung


Hier ist die Entstehung der Platinen und bestelloption.
geht aber auch gut ohne...

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18203
HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2010, 23:58
Hi Rufus-49,

JEDE WINDOWS-kompatible Soundkarte mit 3.5mm Mic-Eingang stellt dort die 3V Versorgungsspannung für Elektretmikros zur Verfügung.

Wie tiefton schon gschrieben hat: Mit MicBoost sollte es laut genug sein.

Gruß Pico

P.S.: Warum kann man auf einige Threads hier antworten, aber keine neuen Themen erstellen? So kann man erfolgreich ein ehemals gutes Unterforum töten :-(
Killerspring
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2010, 16:44
Benutzerhandbuch,erste Seite nach der Gliederung :


Mic-Eingang (3,5 mm Mini-Buchse) mit Vorspannung für den Direktanschluss von
Elektret-Kondensatormikrofonen


Es wäre schön wenn Du das Vorgehen bei deinen ersten Messungen festhalten würdest!!!!
Besonders Arta ohne die zusätzliche Platine!!

MFG
Rufus49
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2010, 22:51
So jetzt habe ich das M-Audio Transit mal angeschlossen. Es liefert am Micro/Line-Eingang eine Versorgungsspannung von ca. 2,3 V - nicht viel, dürfte aber für eine Panasonic-Kapsel reichen.
Im Transit ist ja ein Mikro-Vorverstärker mit 14/20/26 dB einstellbar.
Etwas suspekt ist mir beim Transit, dass über die gleiche Eingangsbuchse sowohl ein Line-Signal, als auch ein Mikro-Signal anlegbar ist.

Arbeitet das Transit mit dem niedervoltigem Mikro-Signal (mit zusätzlicher interner Verstärkung) genauso linear als wenn ein externes Line-Signal angelegt wird?

Rufus49
HiFi-Selbstbau
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2010, 13:38
Hi Rufus-49,

das checkst du am besten mit einem Loop-Back-Test (Line-Out -> Mic-In, also mit eingeschalteter Verstärkung).

Aus unseren Kalibrierungen der Kombi MCE2000 + M-AUDIO Transit kann ich ablesen, dass der Verlauf der Soundkarte nach unten hin weitgehend linear sein muss, sie also keine Hochpasscharakteristik hat.

Gruß Pico
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Mai 2010, 15:16
Hi Rufus,


Rufus49 schrieb:
So jetzt habe ich das M-Audio Transit mal angeschlossen. Es liefert am Micro/Line-Eingang eine Versorgungsspannung von ca. 2,3 V - nicht viel, dürfte aber für eine Panasonic-Kapsel reichen.
Im Transit ist ja ein Mikro-Vorverstärker mit 14/20/26 dB einstellbar.
Etwas suspekt ist mir beim Transit, dass über die gleiche Eingangsbuchse sowohl ein Line-Signal, als auch ein Mikro-Signal anlegbar ist.

Arbeitet das Transit mit dem niedervoltigem Mikro-Signal (mit zusätzlicher interner Verstärkung) genauso linear als wenn ein externes Line-Signal angelegt wird?

Rufus49

ich nutze die M-Audio mit MCE 2000 ebenfalls.
Die Vorverstärkung kannst du bedenkenlos auf 0 lassen.
Der Kombi Eingang der Karte ist ihr großer Vorteil, der Eingang bietet die Linearität vom Line In und die Versorgungsspannung des Mic In.
Die Karte wird im ARTA Kompendium und bei Hobbybox als geeignet aufgeführt.

Du kannst die Karte ja mal mit dem RMAA testen.
http://audio.rightmark.org/products/rmaa.shtml

grüsse

Karsten
prof.inti
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mai 2010, 01:57
Wie stellt ihr denn die 2-Kanal Messung mit Arta und Transit ohne MVV an?
Rufus49
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mai 2010, 22:48
@prof.inti
"Wie stellt ihr denn die 2-Kanal Messung mit Arta und Transit ohne MVV an?"

Wieso sollte das nicht gehen, das Transit arbeitet ja voll duplex (Line IN, Line out stereo).

So, ich habe nun erste Messungen mit Arta, M-Audio Transit und dem Panasonic-Mikro durchgeführt.
Hat Alles auf Anhieb funktioniert (kaum zu glauben )

Der Soundkartentest hat ergeben, dass das M-Audio Transit sehr linear arbeitet. Der Line/Mikro-Eingang steht auf 0 dB Verstärkung, trotzdem sind die Signale sehr gut.

Was mir noch unklar erscheint:
Welche Frequenzgangmessung ist nun genauer bzw. besser, die mit der Impulsantwort (IMP) oder die über Steps (gestufter Sinus-Testton)?
Müssen die Frequenzgänge identisch sein (natürlich bei gleicher Mikrofonposition)?

Etwas seltsam erscheint mir, dass bei 3 verschiedenen LS jeweils bei 15 Khz ein Buckel im Frequenzgang erscheint, obwohl über die Korrekturdatei des Mikros bei 15 Khz schon 3 dB nach unten korrigiert werden.

Bei einer Nahfeldmessung (ca. 2 cm vor einer 19 mm Hochtonkalotte) war der Frequenzgang dann wieder ab 8 KHZ bis 20 KHZ sehr linear (so wie es nach dem Datenblatt des Hochtöners auch sein soll).

Rufus49
prof.inti
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2010, 23:36

Rufus49 schrieb:
@prof.inti
"Wie stellt ihr denn die 2-Kanal Messung mit Arta und Transit ohne MVV an?"

Wieso sollte das nicht gehen, das Transit arbeitet ja voll duplex (Line IN, Line out stereo).


Mithilfe der Messbox? Oder wie führst du die 2 Kanal Messung aus?
Rufus49
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mai 2010, 08:42
Ich arbeite ohne Messbox im Einkanal-Modus.
Einfach Messmikro an Line-In (linker Kanal).
Line-Out (linker Kanal) zum Verstärker und weiter zum Lautsprecher. Funktioniert sehr gut!
Da das Transit u. der Verstärker linear arbeiten, würde eine 2-Kanalmessung bei mir nicht viel bringen.
Hier würden (falls vorhanden), Fehler von Soundkarte u. Verstärker kompensiert.

Für LIMP habe ich einfach einen 27 Ohm Referenzwiderstand gekauft und zusammen mit 4 Widerständen (Spannungsteilern) auf eine kleine Platine gelötet und die Verbindungskabel ebenfalls fest verlötet.
Hier gehe ich einfach mit Line-Out (links) zum Verstärker bzw. weiter zum messenden LS.
Über Line-In (Links bzw. Rechts) wird ja der Spannungsabfall am 27 Ohm Referenzwiderstand gemessen. Hierzu braucht man natürlich beide Eingänge.

Rufus49
HiFi-Selbstbau
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2010, 14:13
Hi Rufus,

wenn 3 verschiedene Hochtöner trotz Mikrofonkompensation alle eine Überhöhung bei 15 kHz haben dann liegt die Vermutung nahe, dass etwas mit der Mikrofonkalibrierung ODER dem Messaufbau nicht stimmt:

  • ist die Messung anders durchgeführt worden (z.B. andere Mikrofonhalterung) als die Kalibrierung?
  • sieht der Hochtöner eine Kante (z.B. nicht eingefräst, Korb des MT steht vor etc.)?
  • die Kalibrierung stimmt nicht bzw. das Mikro hat sich nach der Kalibrierung verändert (z.B. Position der Kapsel im Rohr etc.)


Der Sinn der 2-kanaligen Messung ist nicht nur die Kompensation von Frequenzgangfehlern sondern vor allem der absolute Zeitbezug zwischen Signalerzeugung und Antwort. Diese Info ist z.B. essentiell zur Bestimmung der akustischen Phase, die wiederum essentiel für die erfolgreiche Simulation mit Programmen mit LSPcad oder Boxsim ist.

Gruß Pico
bilmes
Stammgast
#13 erstellt: 19. Dez 2011, 17:50

prof.inti schrieb:
Wie stellt ihr denn die 2-Kanal Messung mit Arta und Transit ohne MVV an?


Ich hole diesen alten Thread nochmal hervor und schließe mich der Frage an!

Wie genau funktioniert das?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arta Messung
TP-Ears am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
THD Messung mit ARTA
tubie am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  9 Beiträge
Probleme mit erster ARTA-Messung
bockseb am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
ARTA THD Messung eines Verstärkers
telosvisor am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  2 Beiträge
TSP Messung, Arta keine Werte?
Marcel1991 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
Arta unter Windows 7
Andre_P am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
ARTA && M-Audio Fast Track Pro
chef1568 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  14 Beiträge
ARTA-gefensterte Messung, was mache ich falsch?
NHDsilkwood am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  14 Beiträge
ARTA All-In-One Messbox
D.Achenbach am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  13 Beiträge
ARTA fernsteuern
Andre_P am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  14 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen