ARTA-gefensterte Messung, was mache ich falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
NHDsilkwood
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2011, 13:07
Hallo, ich versuche eine Frequenzgangmessung meiner "Klangschalen" zu machen, aber irgendwas mache ich falsch.

Es kommt einfach Nichts dabei raus.
Ich habe ARTA im Demo-Mode und ein Messmikro von Hifi-selbstbau.
Die Kompensationsdatei ist geladen.
Die Kopfhörerbuchse ist mittels 3,5er-CinchKabel mit dem Tape/MD Eingang meines Receivers verbunden und das Messmikro ist eingestöpselt. Internes Mikro des Laptops ist deaktiviert.
Und genau Hier ist Schluss. Einige Hifi-Forum User versuchen schon mir zu helfen, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe Alles, was mir verlinkt wurde, studiert und finde den Fehler einfach nicht.

Bitte postet mir alles, was Euch einfällt, denn ich weiss absolut nicht mehr weiter.
Hilfe!
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2011, 13:28
Hast du schonmal mit der Skalierung rumgespielt? Vielleicht ist die Kurve schon irgendwo aber in einem anderen dB-Bereich. Ansonsten schick mal nen Screenshot der Impulsantwort mit den Fensterungs-Cursoren.
NHDsilkwood
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2011, 13:45
ScreenHunter_01 Oct. 22 15.32ScreenHunter_02 Oct. 22 15.33
ScreenHunter_04 Oct. 22 15.37
ScreenHunter_05 Oct. 22 15.38
ScreenHunter_06 Oct. 22 15.40

Das sind die Shots vom letzten Versuch. Der Peak war bei 6ms


[Beitrag von NHDsilkwood am 22. Okt 2011, 13:46 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2011, 13:50
Und was gefällt dir jetzt daran nicht? Hast alle Equalizer ausgeschaltet?

Bild von der Sprungantwort fehlt noch...
NHDsilkwood
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2011, 14:06
ScreenHunter_07 Oct. 22 15.58
ScreenHunter_08 Oct. 22 16.00
ScreenHunter_09 Oct. 22 16.00

Letzte Messung mit (meines Erachtens) ausgeschalteten Equilizern.

Soll das heissen, ich mache alles richtig?
Ars_Vivendi
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2011, 14:24
In welchem Abstand misst du?
Was misst du?
Reflektierende Oberflächen müssen möglichst weit weg sein weil der von ihnen reflektierte Schall sich mit dem Direktschall vermischt und so wegen den unterschiedlichen Laufzeiten Interferenzen verursacht. Deswegen sehen deine Messungen alles andere als glatt aus.

In der Sprungantwort musst du etwas weiter reinzoomen, also Gain erhöhen rechts neben dem Diagramm und es reicht wenn der Zeitbereich von 5ms vor bis ca. 15ms nach dem Maximum geht. Dann kann man mehr erkennen und besser beurteilen welchen Bereich man fenstern soll.
NHDsilkwood
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2011, 14:39
Messabstand war in jenem Fall 1,2m mittig zwischen den Lautsprechern.
Gemessen wurde meines Erachtens Pink Noise.
Grundproblem generell ist, dass die Schalen in 2,2m Höhe hängen und reflektierende Flächen (Möbel)nicht entfernbar sind. (WAF)

ps:
Equilizing, die Deaktivierung hatte scheinbar kaum Auswirkungen auf die Graphik bei Arta. Messe ich denn korrekt?
Denn ein Test mittels Sprechen, zeigte eine Veränderung in der Graphik.
Ars_Vivendi
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2011, 14:59
Ok, und was willst du mit der Messung eigentlich bezwecken? Wenn du den Lautsprecher beurteilen willst, kommst du nicht drum herum den mal einzeln und möglichst weit weg von Reflexionsflächen zu messen. Zwei Lautpsrecher gleichzeitig verursachen noch viel schlimmere Interferenzen als es Reflexionen tun.

Wenn du deinen Messabstand verkleinerst zu einer! Box dann wirken sich die Reflexionen weniger stark aus.

Warum hängen die auf 2,2m? Bist du ein Riese?


[Beitrag von Ars_Vivendi am 22. Okt 2011, 15:00 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2011, 15:23

Ars_Vivendi schrieb:
Ok, und was willst du mit der Messung eigentlich bezwecken? Wenn du den Lautsprecher beurteilen willst, kommst du nicht drum herum den mal einzeln und möglichst weit weg von Reflexionsflächen zu messen. Zwei Lautpsrecher gleichzeitig verursachen noch viel schlimmere Interferenzen als es Reflexionen tun.

Wenn du deinen Messabstand verkleinerst zu einer! Box dann wirken sich die Reflexionen weniger stark aus.

Warum hängen die auf 2,2m? Bist du ein Riese?


Ich denke, ich brauche eine Frequenzweiche und muss dafür ein bis zwei Sperrkreise löten. Ausserdem sollen sie Satelliten eines 2.1 Systems sein. Deshalb sollen sie erst bei 100 Hz mit dem Dienst beginnen. Da sie quasi eine Undichtigkeit haben(2x40mm Bohrung), Abstand zur Wand liegt bei knapp 2mm, ist die Frage, ob Elkos überhaupt notwendig werden(Hubbegrenzung elektrisch?)Ausserdem sind sie in 2 tiefe Bambusschalen aus dem Dänischen Bettenlager verbastelt. 2,2m sind von der besseren Hälfte festgelegt und machen sich kurioserweise bislang akustisch nicht negativ bemerkbar.

Edit: Sollte ich also Mono aus 20cm Entfernung, direkt auf Achse messen?


[Beitrag von NHDsilkwood am 22. Okt 2011, 15:41 bearbeitet]
fabel
Stammgast
#10 erstellt: 22. Okt 2011, 20:05
Hey,

" Die Kopfhörerbuchse ist mittels 3,5er-CinchKabel mit dem Tape/MD Eingang meines Receivers verbunden und das Messmikro ist eingestöpselt. Internes Mikro des Laptops ist deaktiviert. "

Kapier ich nicht ganz, hast du das Mic am Receiver ?

" In welchem Abstand misst du?
Was misst du?
Reflektierende Oberflächen müssen möglichst weit weg sein weil der von ihnen reflektierte Schall sich mit dem Direktschall vermischt und so wegen den unterschiedlichen Laufzeiten Interferenzen verursacht. Deswegen sehen deine Messungen alles andere als glatt aus.

In der Sprungantwort musst du etwas weiter reinzoomen, also Gain erhöhen rechts neben dem Diagramm und es reicht wenn der Zeitbereich von 5ms vor bis ca. 15ms nach dem Maximum geht. Dann kann man mehr erkennen und besser beurteilen welchen Bereich man fenstern soll. "

Zum ersten Teil des Zitats: Ich denke Nick´s Ansatz einen Wandlautsprecher an seinem Bestimmungsort abzustimmen ist OK.

Zum Zweiten: das mit der Impulsantwort ( das ist keine Sprungantwort, die wird auch aus dem Impuls hergeleitet ) ist Ziel-führend - reinzoomen und, wie im anderen Thread beschrieben, ein Auswertungsfenster festlegen.

G F
NHDsilkwood
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2011, 06:29
Nein, ich habe ein ständig aktives Mikro im Laptop. Es lässt sich nur durch Deaktivieren völlig ausschalten.
Ich tüdel hier Windoof 7 home rum.
Ich geh davon aus, dass es Allen so geht mit den Problemen.

Bin gestern nicht mehr zum Messen gekommen. Ich versuche heut mal eine Messung aus 20 cm Entfernung, Mono
Ars_Vivendi
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2011, 09:43

fabel schrieb:

...Zum ersten Teil des Zitats: Ich denke Nick´s Ansatz einen Wandlautsprecher an seinem Bestimmungsort abzustimmen ist OK.



Dass das Wandlautsprecher sind war mir nicht ganz bewusst, deshalb ja auch die Frage: "was misst du?".

Bin mal gespannt was bei der Nahfeldmessung rauskommt.
NHDsilkwood
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2011, 15:54
Gerade erfolgte die Nahfeldmessung mit ordentlich Power.

Nahfeldmessung Mono Links 15cm Klangschalen

Kommt das hin? Sieht doch reichlich realistisch aus.
(es deckt sich mit den EQ Einstellungen aus dem Bau-Thread)
fabel
Stammgast
#14 erstellt: 24. Okt 2011, 19:32
Hey Nick,

ja, ich finde auch das die Messung schon recht viel versprechend ausschaut.

Poste doch bitte immer auch das Fenster mit der Impulsantwort - dann kann man auch sehen wie Du fensterlst .

Denn wie schon in meiner PM gesagt - die Messungen weiter weg kapier ich nicht so recht, vor allem wegen dem HT-Anstieg. Und miss doch mal am Hörort/Sitzplatz ...

G F
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arta Messung
TP-Ears am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
THD Messung mit ARTA
tubie am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  9 Beiträge
Arta Soundkarte Frequenzgang
paffii am 21.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  3 Beiträge
ARTA THD Messung eines Verstärkers
telosvisor am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  2 Beiträge
Probleme mit erster ARTA-Messung
bockseb am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
TSP Messung, Arta keine Werte?
Marcel1991 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
arta: Gate nur bei Vollversion?
qawa am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  12 Beiträge
ARTA Demo
peterpantau am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  4 Beiträge
Arta-Messung mit M-Audio Transit
Rufus49 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  13 Beiträge
ARTA fernsteuern
Andre_P am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen