Hypex Fusion AMP brummt und rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
danko71
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2022, 00:37
Hallo liebe Leute!

Ich bin gerade dabei im Rahmen eines Projektes ein Paar neue Lautsprecher mit Hypex FA122 Plate AMPs aufzubauen.
Abgesehen von den vielen Hürden bei der vernünftigen Nutzung des Hypex Filterdesigners habe ich aber folgendes NoGo-Problem an dem FA122 festgestellt. Der FA122 rauscht und brummt hörbar. Aus etwa 1,5 Metern Abstand, aus dem ich zur Zeit meine Hörtests durchführe, fällt das schon sehr unangenehm auf. Meine Frage nun, ist das normal für die Hypex Plate AMPs oder ist mein FA122 defekt?
Ich habe noch einen unausgepackten zweiten FA122 im Schrank zu liegen den ich morgen mal testen werde, aber ich habe da ganz üble Befürchtungen die quasi das Scheitern meines Projektes bedeuten würden. Ich bin vom meinem AVR absolute Stille (weder Rauschen noch Brummen) gewöhnt und würde diesen Störgeräuschpegel keinesfalls tolerieren zumal Hypex einen SNR von 109dB angibt.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 05. Jan 2022, 00:52 bearbeitet]
danko71
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2022, 01:13
So, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe gleich mal den zweiten FA122 angeschlossen.
Was soll ich sagen das ist wirklich eine megamäßige Enttäuschung denn das zweite FA122 Modul brummt und rauscht genau wie das Erste.
Damit sind die Hypex Fusion AMPs bis auf Subwooferanwendungen für mich gestorben und ich könnte gerade wirklich im Strahl kotzen.

Dieses Ergebnis wirft natürlich meine ganzen Aktivierungsambitionen über den Haufen.
Was nun? Vielleicht was mit analogen Endstufen und MiniDSP HD probieren?

cu ein völlig enttäuschter danko
Wave_Guider
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2022, 12:44
Sind die Störungen denn immer da?

Also auch wenn die Hypex nicht an eine Vorstufe/Signalquelle angeschlossen sind?

Und falls an Vorstufe /Signalquelle dran, ist die per Cinch oder XLR angeschlossen?

Grüße von
Thomas
danko71
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2022, 13:31
Ja, die Störgeräusche sind unverändert ohne Quelle angestöpselt, egal welcher Eingang in der Hypex Konfiguration gewählt wird und auch mit Mute ON und Gain auf MIN vorhanden.

Weitere Recherchen im Web haben ergeben, dass die Störgeräusche bei den verschiedenen Hypex Fusion AMPs offensichtlich unterschiedlich stark ausfallen. Der FA122 soll wohl am schlimmsten sein und z.B. der FA123 deutlich besser abschneiden. Von den angegebenen 109dB SNR sind sie aber alle meilenweit entfernt. Was nützt mir einer der besten Class D AMPs mit den niedrigsten THD wenn das Ding deutlich hörbar rauscht
Ich vermute mal (ganz weit aus dem Fenster gelehnt), dass Hypex die Integration von den beiden AMPs und dem Netzteil auf der selben Platine nicht ganz im Griff hat.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 06. Jan 2022, 00:23 bearbeitet]
MBU
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2022, 15:21
Da bleibt nur zu hoffen, daß du die beiden Hypex(e) noch zurück geben kannst - sind ja nicht eben ein Schnäppchen.
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2022, 16:21

Ja, die Störgeräusche sind unverändert ohne Quelle angestöpselt

Störgeräusche auch,
wenn der Eingang kurzgeschlossen ist?

offene Eingänge sind gerne problematisch,
insbeondere wenn da ein Kabel (Antenne) dran hängt

edit

Von den angegebenen 109dB SNR

109dB bezogen auf Vollaussteuerung?


im Rahmen eines Projektes ein Paar neue Lautsprecher

welche?

bei LS mit besonders hohem Wirkungsgrad muss man besonders nachdenken


[Beitrag von Kay* am 05. Jan 2022, 16:26 bearbeitet]
danko71
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2022, 16:48
Eingang kurzgeschlossen? Ich hatte ja geschrieben, dass sich an den Störgeräuschen nichts änderte egal welchen Eingang man wählt (Analog, Analog BAL, Opt, SPDIF durchprobiert). Zumindest nach dem Umschalten auf einen der digitalen Eingänge hätte ja Ruhe sein müssen wenn es daran gelegen hätte. Die analogen Eingänge waren beim Durchschalttest übrigens offen. Da war also nichts was sich Störungen von ext. einfangen könnte.

Der Bezug auf Vollaussteuerung mag ja sein aber bei meinem AVR ist ohne Signal nicht das geringste Rauschen oder Brummen zu hören.
Von einem Plate AMP der alleine fast so viel kostet wie mein ganzer AVR erwarte ich mindesten die gleiche Performance.

Der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist eher guter Durchschnitt (AL130 TMT 87dB 1W/1m und AMT 60.1 91dB 1W/1m)
Da sollte das Problem also auch nicht liegen.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 05. Jan 2022, 16:50 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2022, 16:49
Nun, ich frage mich schon seit Tagen, was diese blödsinnige Basherei denn soll. Gibt es keinen Händler, der die Amps verkauft hat und als erster für Probleme zuständig ist? Ich selbst habe mittlerweile grob mehrere Hundert das FA 122 verkauft und keine einziges war defekt. Hier sind es gleich zwei. Wurden Anschlussprobleme an Hypex gemeldet, gab es immer ganz schnelle Hilfe. In keinem Fall lag der Fehler bisher beim Modul.

Gruß Udo
danko71
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2022, 17:00
@Udo
Wenn du noch ein FA122 greifbar hast dann kannst du das ja gern mal gegenchecken.
Einfach "out of the box" an einen Kanal einen Hochtöner und an den anderen einen Tiefmitteltöner anschließen, meinetwegen den optischen Input auswählen und bei Gain min und Mute ON mal und ohne Eingangssignal horchen was da an Störgeräuschen rauskommt.
Ich habe auch erst an einen Defekt geglaubt und dazu extra den zweiten FA122 aus der Kiste geholt um das Problem zu eruieren.
Das Fazit habe ich ja bereits geschrieben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass beide FA122 defekt sind. Einen habe ich im Frühsommer bei Soundimports erworben und der zweite ist vor wenigen Tagen direkt von Hypex NL gekommen.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 05. Jan 2022, 17:01 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2022, 17:18
...und dann hast du dort natürlich sofort nachgefragt. Die Antwort war: "Das kann nicht sein. Frag lieber in diversen Foren in möglichst vielen Threads, ob dir Hobbybastler besser helfen können als unsere Techniker. die das Ding konstruiert haben." Daran hast du dich gehalten, das war ja auch die Empfehlung der Vertriebe. Oder sollte ich mich tatsächlich irren?

Gruß Udo
audio.novize
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jan 2022, 17:36
Das ist ja echt schräg!

Wirklich weiterhelfen kann ich zwar nicht, frage aber trotzdem mal nach: Hast Du testweise mal die aktuellste Firmware installiert (1.46)?

Wahrscheinlich ist das zu viel Aufwand, aber vielleicht kannst Du das mal per Handy aufnehmen, auf Youtube hochladen und hier zur Verfügung stellen?

(Habe selber das FA501 als Sub-Plate ohne Probleme im Einsatz >> hier auch mal exemplarisch die Passivmembran beim DON aufgenommen).
danko71
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2022, 17:53
@Udo
Deinem Rat folgend habe ich eine tech. Problemanfrage bei Hypex gestartet.
Wenn ich meiner Enttäuschung hier zu doll Luftgemacht habe bitte ich das zu entschuldigen.

@audio.novize
Ich habe ja selbst einen FA251 als Subwoofer-AMP in Betrieb und bin damit auch sehr zufrieden. Sonst hätte ich ja nicht über 750€ in die Hand genommen um zwei FA122 zu erwerben. Was ich natürlich noch machen könnte ist ein Vergleich FA122 zu FA251.
Ich brauche da kein Handy zum aufnehmen, ich habe ja ein UMIK1 für solche Sachen.
Ich werde mal versuchen ob ich das bei Youtube reinbekomme. Was man natürlich dabei nicht nachvollziehen kann ist wie laut das tatsächlich zu hören ist.
Ich kann es jedenfalls aus fast 1,5 Metern vom Lautsprecher noch deutlich wahrnehmen.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 05. Jan 2022, 17:59 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2022, 20:31
Hallo Danko,


Wenn ich meiner Enttäuschung hier zu doll Luftgemacht habe bitte ich das zu entschuldigen.


Nein, das kann man nicht entschuldigen. Negative Meinungen zu einem Produkt bleiben lange im Gedächtnis und schädigen so den Ruf. Und ein "Hab ich ja nicht böse gemeint" ändert nichts am wirtschaftlichen Schaden, der dem Hersteller entstehen kann. Du sitzt hier nicht in denem Wohnzimmer, wo Unmutsäußerungen niemanden interessieren.

Gruß Udo
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2022, 20:31

danko71 (Beitrag #2) schrieb:
....Was nun? Vielleicht was mit analogen Endstufen und MiniDSP HD probieren?....(


habe ich das richtig gelesen, so ein Ding kostet 380,- mit 2x75 Watt???

ich habe als Subwooferendstufe u.a. die hier

https://www.thomann.de/de/crown_xls_1502.htm

und die hier

https://www.kirstein.de/Endstufen/Crown-XLS-1002-Endstufe.html

im Einsatz.

Mini-DSP auch v Thomann.

Da finde ich die Hypex-Dinger im Vergleich relativ teuer.
Rufus49
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jan 2022, 21:11
Wenn die Hypex-Verstärker wirklich problematisch wären, da müsste es hier im Form doch viele (negative) Berichte über Stör-/Nebengeräusche geben.

Klar, wenn ich einen großen Basstreiber dranhänge, sind schwache, höherfrequente Störgeräusche vermutlich kaum hörbar im Gegensatz zu einem empfindlichen Mittel-/Hochtöner, der kleinste Spannungen sofort umsetzt.

Teilweise wird auch behauptet, dass ein örtlich begrenztes "unsauberes" Netz mit vielen Oberwellen, zu Neben-/Störgeräuschen bei Verstärkern führen kann, teilweise auch zu verstärktem "Trafo-Brumm" bei herkömmlichen Class A/B- Verstärkern. Ausschließen kann man gar nichts.
danko71
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jan 2022, 22:14
@Udo
Hypex kann gern einen vernünftigen Lösungsvorschlag für ja scheinbar nur mein Problem machen.
Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen dass es sich hier nicht um ein allgemeines Problem handelt.
Seine Meinung zu einem Produkt zu äußern dient auch dem Schutz aller Konsumenten.
Und Mal ehrlich, hier hat noch niemand geantwortet der tatsächlich ein FA122 aktuell im Einsatz hat.
Ich habe zwei FA122 zum Test und beide haben das gleiche Problem. Anderenfalls hätte ich das eine dann vermeintlich Defekte FA122 kommentarlos zum Service zu Hypex eingesendet und es würde diesen Threads gar nicht geben.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 06. Jan 2022, 00:26 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2022, 22:36
Nun, damit du es nicht weiterhin übersehen kannst, zitier ich mich mal selbst:


Ich selbst habe mittlerweile grob mehrere Hundert des FA 122 verkauft und kein einziges war defekt


Aber ich zähl ja offensichtlich nicht. Dafür kommt jetzt auch noch der Hammer mit dem Serienfehler. Was willst du Hypex denn noch als nächstes unterstellen?

Gruß Udo
danko71
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jan 2022, 00:21
Na dann musst du beim nächsten FA122 was du verbaust mal genau hinhören.

OK Serienfehler hört sich vielleicht zu überspitzt an aber klingt "Stand der Technik bei Hypex" vielleicht besser? (das böse Wort wurde von mir entfernt)
Ich kann mit diesem Hintergrundrauschen jedenfalls nicht leben da es mir den Musikgenuss versaut.
Und wie gesagt, ich habe hier zwei Module aus unterschiedlichen Quellen und beide rauschen im Leerlauf deutlich hörbar.
Wenn das bei Hypex tatsächlich "Stand der Technik" sein sollte, kann ich diese Produktreihe eben nicht mehr kaufen und auch nicht guten Gewissens weiterempfehlen.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 06. Jan 2022, 00:27 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2022, 15:42
ich kenne den Amp nicht, aber

ich frage mich,
ob man zur sachgerechten Inbetriebnahme
"Presets" setzen, bzw. irgendetwas einstellen muss,
um überhaupt eine Aussage treffen zukönnen.

Daneben finde ich 125W direkt an einer Kalotte doch schon nachdenkenswert.
Da wird man wohl den Verstärkungsfaktor/Pegel einstellen müssen.
audio.novize
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jan 2022, 16:13

Kay* (Beitrag #19) schrieb:
ich frage mich,
ob man zur sachgerechten Inbetriebnahme
"Presets" setzen, bzw. irgendetwas einstellen muss, ...

Ja, muss man, siehe Benutzerhandbuch, S. 3:

Default filter
To protect your valuable drivers, the DSP does not
contain a filter out of the box. A filter needs to be
configured and uploaded using Hypex Filter design
(HFD) software before the FusionAmp will produce
an output signal. Please refer to the online HFD
manual for more information.
P@Freak
Inventar
#21 erstellt: 06. Jan 2022, 17:05
Hallo,

ist doch auch immer das Gleiche ...

Die Leute haben keine Ahnung von der Materie ...

Nur wollen was man WILL ...

Stets das eigene vorgesehene "tun und handeln" Rückversichert haben wollen ...

Wissen und Können zu elementaren Basics zu Elektro / Elektronik / Elektroakustik quasie nicht vorhanden ...

Das man DSPs Programmieren muß genau so wie auch 'universal Motor Steuergeräte' auf m Motor Prüfstand wird strikt ignoriert ...

"Mann" sitzt mit 'dicker Fre....' auf dem hohen Ross und fordert von den Wissenden und Könnenden noch "Beweise" ...

Die Lernkurve stets und strikt in der Waagerechten halten ...





@ Kay* :

Das mit den Leistungen am Hochtöner ist völlig normal. Auch an einer passiven Frequenzweiche hängt der Hochtöner bei niederohmigem Weichenzweig ja wenn Hochton vorhanden an der Endstufe direkt. Bei vollaktiv braucht man am HT auch eine gewisse hohe mögliche Spitzendynamik wozu man eben große Endstufen nimmt. Im Profi Bereich ist das völlig normal.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 06. Jan 2022, 17:06 bearbeitet]
danko71
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jan 2022, 17:27
Hi!

Mit dem DSP-Teil des FA122 gibt es kein Problem und wenn man das mit dem ASIO-Treiber mal rausbekommen hat kann man auch aus dem Filterdesigner Sweeps generieren und das vom UMIK1 aufgenommene Signal im Filterdesigner anzeigen. Die Anpassung der Filterkurven geht dann superkomfortabel da die Änderungen als Vorschau errechnet werden. Das stimmt auch recht gut mit dem gemessenen Ergebnis überein. Dafür gebe ich Hypex ein "Ausgezeicht gemacht".

Das Problem ist halt das Leerlaufrauschen was sich wie pink noise mit -50dB anhört (könnt ihr gern mal mit dem Generatortool in REW probieren).

cu danko
audio.novize
Stammgast
#23 erstellt: 06. Jan 2022, 18:08

danko71 (Beitrag #22) schrieb:
... und wenn man das mit dem ASIO-Treiber mal rausbekommen hat kann man auch aus dem Filterdesigner Sweeps generieren und das vom UMIK1 aufgenommene Signal im Filterdesigner anzeigen. Die Anpassung der Filterkurven geht dann superkomfortabel da die Änderungen als Vorschau errechnet werden.

Ah, das wusste ich noch nicht - danke, werde ich dann auch mal testen!
danko71
Stammgast
#24 erstellt: 06. Jan 2022, 18:24
Ja, ich habe immer mal wieder Bilder mit solchen Kurven gesehen und mich gefragt "wie machen die das ".
Bei mir sah das nicht so komfortabel und umfangreich aus. Dann habe ich mir die HFD Anleitung mal genauer vorgenommen und Schritt für Schritt versucht das voll Potential dieser Software auszuschöpfen. Da geht jedenfalls eine ganze Menge zu machen.

cu danko
krautz
Neuling
#25 erstellt: 14. Feb 2022, 17:58
Hallo danko!

Hast Du Neuigkeiten bezüglich des Rauschens? Stehe aktuell auch vor einer Kaufentscheidung, kann auf Rauschen aber verzichten.

Vielen Dank und beste Grüße
danko71
Stammgast
#26 erstellt: 14. Feb 2022, 21:42
Hallo krautz!

Ich habe mich per E-Mail eine Weile mit dem Hypex Support unterhalten welcher mir dann aber auch nicht helfen konnte.
Die Aussage war dann am Ende "man könne sich das erhöhte Rauschen des FA122 nicht erklären".

Ich habe kurzerhand beide FA122 wieder abgestoßen und mir einen ICEpower 100AS2 und einen miniDSP 2x4 HD zum Test geholt.
Das ist zwar im Gesamtpaket nicht so komfortabel wie die Hypex Plate AMPs aber die Störgeräusche sind deutlich geringer.
Eigentlich wollte ich mir ja (zumindest auf der Elektronikseite) das ganze Gebastel sparen.
Daraus wird aber nun doch nichts und so schön integriert in jeden Lautsprecher wird es nun auch nicht sonst müsste man gleich zwei von den MiniDSP kaufen. Statt dessen kommen der MiniDSP 2x4 HD, ein ICEpower 100AS2 und ein 200AS2 in ein kleines Alugehäuse.
Das wird nicht so schön wie die Hypexlösung aber funktioniert dennoch sehr gut.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 14. Feb 2022, 21:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hypex will Impulsantwort als txt/imp/dat
Zalerion am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  13 Beiträge
Tripath-amp als Messverstärker?
mtthsmyr am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  3 Beiträge
Bi-Amp - Umbau der Frequenzweiche
drehregler am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  4 Beiträge
REW Messungen "zeitlich richtig" in Vituixcad importieren
blabum am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  8 Beiträge
Einmessen von Aktivlautsprechern
Alebar am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  7 Beiträge
Ein günstiges Messmikro, taugt es was?
PeterFW am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  7 Beiträge
Die Frequenz eines Chassis per Spule trennen
Odessa_HP am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  9 Beiträge
DIY Soundbar für TV
FrankR am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  27 Beiträge
ARTA: Korrekte Schallpegel Anzeige
_ES_ am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  6 Beiträge
Wie sehr beeinflussen sich Verstärker und Lautsprecher gegenseitig?
DJ-Spacelab am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.785
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen