DIY Soundbar für TV

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FrankR
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2022, 15:41
Hallo,

ich will mir eine Soundbar selber bauen.
Ich habe mir letzte Woche auch schon einen neuen Stereo Amp gebaut.
Ich hab einen Fosi Amp (2x100W@4OHM) an meine "guten" Säulenboxen von bpa, 24V Netzteil (10A) und einen 1er raspberry pi mit Volumio angeschlossen. Sound ist echt gut!

Nun meine Frage: mit einem ähnlichen Verstärker (~2x50W) möchte ich solche 2- oder gar 3-Wege Auto-Speaker nutzen und ne TV Soundbar bauen.
Ich habe mir da schon enige Modelle (Pioneer, BOSS, JBL....in der 4-6 Zoll Größe) rausgesucht. Ich will nicht den Raum mit Powersound beschallen. Es soll nur .... den TV Sound verbessern. Da an diesen Speakern schon Weichen verbaut sind, wäre es ein leichtes, die an solch einen Amp zu stöpseln und ein schönes Gehäuse zu basteln.

Sollte doch funktionieren, oder?
Im Notfall könnte man einen mittelgroßen Subwoofer einbauen und eine 2.1 Amp-Platine mit extra Subwoofer-Ausgang nehmen.

Ist das realisierbar....oder sinnvoll? Anstatt mit Weichen und Einzel-Speakern zu arbeiten.

Danke für eure Vorschläge
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2022, 16:53
Soundbars sind an und für sich akustisch erstmal ne wahnsinnig schlechte Grundlage.
Die Hersteller gleichen das durch DSP-basiertes Sounddesign aus, damit sich die Teile nach was anhören.

Aber wenn du dein Vorhaben umsetzt, wird es trotzdem ein Problem geben.
Auch wenn die Car-Hifi Speaker zwar grundsätzlich eine Weiche eingebaut haben, ist die (wenn überhaupt) an eine durchschnittliche Fahrzeugakustik angepasst. Oder, was wahrscheinlicher ist, sie trennt nur die Hochtöner nach unten ab, um sie vor Schaden zu bewahren.

Baust du Lautsprecher aber nun in ein Gehäuse, verändern sie ihren Frequenzgang erheblich, bestimmt durch die Gehäusegeometrie.
Letztlich kann man natürlich schwer vorhersagen, wie sich das dann anhören wird.

Mein Vorschlag:
Zwei Breitbänder und einen Mini-Subwoofer. Die Breitbänder möglichst weit auseinander und ggf. leicht nach außen einwinkeln. Dazu ein 2.1 DSP Verstärkermodul. Somit könnte man den unweigerlich auftretenden Mitteltonanstieg ohne Frequenzweichenbauteile korrigieren (den Anstieg hast aber genau so bei den Car-Hifi Speakern).
SagIchNicht5582
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2022, 17:16

Ist das realisierbar....oder sinnvoll?


An sich schon, aber nicht mit CarHifi Speakern.

Das einge Porblem bei Soundbars ist, dass sit sehr schmal sind und wenig Platz für Treiber haben.
Denke mit zwei 3zoll BB von Peerless Sowas
und einen Externen Sub bist du relativ gut dabei.
FrankR
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2022, 20:05
Danke für eure so raschen Antworten.

Einen externen Sub will ich definitiv nicht. Ist zwar ne audiophile und gute Idee, aber die Soundbar soll den TV Ton nur verbessern.
Klar, die Ansprüche und Geschmäcker sind verschieden und für den einen ist der Wumms obligatorisch, wenn´s um die Verbesserung des TV Sounds geht :-) Deshalb ist ein ext. Sub dafür natürlich das beste.
Hatte ich auch mal in Form einer Logitech Z-5500 Anlage. Der Bass hat mir die Schränke dauernd verschoben, so pervers war das
Der Stereo Sound für reinen Musikgenuss war aber nix.

Mir reicht auf jeden Fall ein System in einer Box, wenn es 2.1 werden soll. Also mit 1 Bass im Gehäuse drin (dann baue ich das Gehäuse tiefer)

Ich habe mir auch Gedanken gamacht mit den Car-Hifi-Speakern. Ob das denn geht.
Aber dass es so anders werden kann, wenn man die in ein Gehäuse baut......hmm.

An Breitbänder dachte ich auch schon. Ein Kumpel hatte das vor Jahrzehnten schon. Eine Eigenbau Box in Langform an der Decke mit einer ganzen Armada Breitbändern (ohne extra Bass). Im "Normalmodus" war es relativ bescheiden und normaler Sound. Als er dann aber einen Equalizer dazugeschaltet hat, hat´s gerußt.

Für Breitbänder braucht man keine Weichen, oder? Also ran an den Speaker OUT und den Subwoofer an den Sub OUT

Ich habe mal was rausgesucht:
- D-165 Subwoofer Einbau Lautsprecher Chassis 175 mm, 6.5"
- Visaton VS-FR7/4 – Lautsprecher (2 oder 4 Stück?)
- AIYIMA DC12V-24V 2.1-Kanal TPA3116 Bluetooth-kompatibel-Subwoofer-Verstärkerplatine 2x50W + 100W BT Subwoofer-Audioverstärkerplatine
- SVNONVE Netzteil 24V 6A AC/DC

Das doofe bei diesen Platinen-Amps ist, dass es praktisch keine gibt, die HDMI(ARC) haben ;-)
Aber Line in geht ja auch.

Ist so eine Fertig-Soundbar im Bereich von 150 Euro gut genug im Gegensatz zum Eigenbau?
Als Beispiel die Sony HT-SF200

edit: zum nachträglichen Sound einstellen habe ich ja noch den im TV integrierten Equalizer (TV = Samsung H6600 55")


[Beitrag von FrankR am 16. Jan 2022, 20:08 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2022, 00:19
vielleicht ist sowas hier eine option? könnte ggf. auch in den abmessungen bzw. der ausführung leicht angepasst werden
audio.novize
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2022, 01:34
Eine weitere Option - da kein externer Sub gewünscht ist - wäre ggf. auch die Soundbar aus Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik, falls die nicht schon zu groß/ teuer ausfällt. Ganz witzig: Für die Gehäuse kommen Ikea-Kisten zum Einsatz. (In der Video-Beschreibung finden sich Links zu den Komponenten).


FrankR (Beitrag #4) schrieb:
Ist so eine Fertig-Soundbar im Bereich von 150 Euro gut genug im Gegensatz zum Eigenbau?

Ich hatte mal eine von LG vor langer Zeit (mit externem Sub): Hmm, tja, klingt natürlich besser als der Sound aus einer flachen TV-Kiste, aber gut? Nee, eher besser erträglich ...
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2022, 03:16
Wozu soll diese Übung denn dienen? Hast du einfach Spass an der Freunde, dann kannste das schon machen. Es wird aber sicher nicht günstiger und/oder besser als eine fertige Soundbar zu kaufen. Klar ist bei den günstigen der Entwicklungsaufwand nicht der allergrösste, aber auch dafür wird sich jemand 10 Minuten Zeit genommen haben um zu schauen wie man einigermassen Klang für kleines Geld realisieren kann. Da wirst du mit Car-Hifi in einer Kiste sicher nicht herankommen.
FrankR
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2022, 08:33
Moin :-)

die beiden Kandidaten (Monacor und die DIY von Franks Werkstatt) sind für mich overkill. Für mich ein wenig zu audiophil
Es soll nur der TV Sound verbessert werden.
Ich habe halt 1 Problem: absolut keine Referenz, denn ich kenne niemanden mit einer Soundbar, um das mal zu vergleichen.
Ich bastle gerne, habe auch ne Werkstatt (Holz) und habe schon viele Projekte selbst realisiert.

Deshalb stehe ich eben genau in der Mitte zwischen einer günstigen, aber preiswerten noch bezahlbaren Fertiglösung bis 150/200 Euro oder Eigenbau.
Dan hat es schon richtig beschrieben. Bauen aus Spass an der Freud, Geiz ist es auf jeden Fall nicht.

Ich schau mal.
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2022, 11:25
zu audiophil gibt es nicht

noch ein paar weitere möglichkeiten:
55 plus
tabula
ct303 bzw. alles was needle/needle deluxe etc heisst, je im doppelpack und am fußende zu einem riegel zusammengebaut
alternativ ct209 bzw. ct222 in einem zum riegel verlängerten gehäuse, plus aktiver sub (in diesem verlängerten gehäuse, oder separat)
audio.novize
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2022, 11:52
... mir ist noch was als (preisgünstige) Option eingefallen:

Wenn Du Englisch nicht scheust (und ein wenig Einheiten umrechnest wäre evtl. auch der Overnight Sensation Center von Paul Carmody eine Option (siehe auch US-Kit; die Treiber bekommt man z.B. für ca. 85 EUR bei Soundimports: HiVi T20-8, HiVi B3N).

Gut, von Bass kann man da nicht wirklich sprechen und der F-Gang ist auch nicht "schnurgerade" (siehe Messung); ganz abgesehen vom Abstrahlverhalten. Aber im Vergleich zum Sound aus der TV-Kiste sollte das wohl trotzdem eine relativ preisgünstige und räumlich kompakte Verbesserung darstellen. Ich habe den Center nie gehört, aber die "normalen" Overnight Sensation haben ja einige Fans.
FrankR
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2022, 09:09
Hallo und vielen Dank,

eins vorab.....

ich hab´ mir diese TopVision Soundbar von Amazon bestellt (~100€), ausgepackt, angeschlossen (hdmi-arc) und direkt wieder eingepackt, nachdem ich vergeblich versucht habe, da etwas brauchbares herauszubekommen.
Da sind die internen TV Speaker meines Samsung H6600 55" besser und haben mehr Bass.

Das Ding wird zurückgeschickt und ich bin definitiv dabei beim Eigenbau :-)
Denn auch wenn ich 100 Euro mehr ausgebe, wird das nichts werden. Also bissl Druck muss da schon kommen.

Ich schau mich um und werde dieses Wochenende eure Vorschläge mal durchforsten in Sachen Eigenbau.

Von hdmi arc bin ich auch abgekommen.....
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2022, 09:17
150,- sind halt arg knapp.
Pollton
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2022, 18:00
Hallo,

FrankR (Beitrag #11) schrieb:


ich hab´ mir diese TopVision Soundbar von Amazon bestellt (~100€), ausgepackt, angeschlossen (hdmi-arc) und direkt wieder eingepackt, nachdem ich vergeblich versucht habe, da etwas brauchbares herauszubekommen.

wenn ich mir solche Soundbars anschaue, da werden teilweise noch kleinere Chassis in noch kleineren Volumen verbaut als in die Fernseher selbst. Was für ein Sinn macht das? Dann muss man sich nicht wundern, dass solche Soundbars nicht besser klingen als die Fernseher selbst, und zudem werden diese sinnlose Systeme auch auch noch überflüssigerweise durch die Welt gekarrt.
Soll kein Vorwurf an dich sein, den Kunden wird ja leider sehr oft was vorgegaukelt.

Um noch was Konstruktives dazu beizutragen. Wenn besserer Sound gewünscht wird, muss deutlich mehr Geld ausgeben werden. Darauf achten, dass die Soundbars nicht zu kein sind, denn größere Chassis im größeren Volumen bringt viel.
Über Sebstbau-Soundbars habe ich nicht so den Überblick. Ich würde da mal nach Bausätzen schauen, mit mindestens 4" oder besser mit 5" Breitbänder drin. Wenn man sich mehr im Raum bewegt, würde ich auf Koxial-Systeme setzten.


[Beitrag von Pollton am 22. Jan 2022, 18:29 bearbeitet]
FrankR
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jan 2022, 10:21
Jo,
da habt ihr beide Recht.

Wenn man grob die (nicht billigsten) Einzelteile zusammenrechnet, ist man schnell bei ~180 Euro.
Hersteller rechnen natürlich in anderen Dimensionen. Da macht die Menge den Preis aus. Trotzdem nehmen die ja wohl keine Ultra-Highend-Ware.
Das Holz für die Box und das GrimsGrams drumherum (Dämmung, Schrauben, Kabel, Farbe) habe ich noch gar nicht miteinbezogen.

Eigentlich habe ich mir das ja gedacht, dass die gekaufte Soundbar nicht so der "burner" sein kann. Gerade wg. der verbauten Teil, wie du geschrieben hast, Polton. Ich wollte es trotzdem wissen, da ich keinerlei Referenz habe. Der Sound war tatsächlich besch+++ als der TV alleine :-)
Wenn ich die TV-Speaker nicht parallel im Hintergrund etwas hätte mitlaufen lassen, bekommt man Halskratzen.

Die Rezensionen bei Amazon kann ich gar nicht nachvollziehen.

Ich habe zwar im Verlauf der letzten Jahre ab und zu meinen TV per hdmi-ARC über meinen Pioneer VSX-923 laufen lassen. An dem hängen (noch) meine Spirit 5 Eigenbau Boxen von blue planet audio (Säulen-Stand-Boxen mit je zwei 5" Tieftönern und einem Hochtöner). Ist aber ein Unterschied zu einer Soundbar, die mittig vor dem TV steht. Deshalb gibt es in einem x.1 System ja immer den Center-Speaker, damit der TV nicht (akustisch) abgekoppelt in der Mitte steht. So verstehe ich das.

Ich habe mir jetzt bei Reichelt etwas bestellt.
4 Visaton Breitbänder und 1 Visaton Tieftöner. Dazu noch bei Amazon eine 2.1 Verstärkerplatine und ein Netzteil.
Alleine da bin ich schon insgesamt bei 170 Euro.

Ich schaue da jetzt nicht auf den Cent und geize auch nicht so herum, denn bei etwas genauerem Hinsehen sieht man teilweise schon die Unterschiede.
Mit anderen Komponenten liegt man da schnell bei 300 Euro.

Ich berichte vom Baufortschritt und stelle mal Bilder ein.

Ich habe übrigens bei Reichelt bestellt, da die noch andere elektronische Einzelteile haben, die ich unbedingt brauche für einen Entstörsatz meines Eigenbau Hifi-Amps. Da macht der 24V zu 5V DC/DC Spannungswandler Probleme und haut Störgeräusche in den Raspberry Pi. Aber das ist was anderes.......
Pollton
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2022, 15:05
Moin,

FrankR (Beitrag #14) schrieb:

Ich habe mir jetzt bei Reichelt etwas bestellt.
4 Visaton Breitbänder und 1 Visaton Tieftöner. Dazu noch bei Amazon eine 2.1 Verstärkerplatine und ein Netzteil.
Alleine da bin ich schon insgesamt bei 170 Euro.

ach so, du willst also was Eigenes konstruieren? Das kannst du auch gerne tun. Selbst was erschaffen macht natürlich mehr spaß, nur gibt es da viele Dinge, die man beachten sollte, deswegen hatte ich auch Bausätze empfohlen.
Aber gut, wenn du Fragen zur Umsetzung hast, wirst du hier wahrscheinlich auch Hilfe bekommen.
FrankR
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jan 2022, 18:53


Danke,

ich habe mal grob ´ne Zeichnung gemacht (in Illustrator), wie ich das immer mache, wenn ich was konstruiere.
Für den Tieftöner ca. 20 Liter mit BR-Rohr, für je einen Breitbänder ca. 2-3 Liter Volumen. So habe ich jetzt mal in der Zeichnung "Wände" angeordnet.

Der Tieftöner soll nach oben strahlen. Da mache ich eine Art Schutzgitter drüber. Aber der TV Ständer passt locker drüber.

Soundbar
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2022, 01:32

FrankR (Beitrag #14) schrieb:
.....Ich habe mir jetzt bei Reichelt etwas bestellt.
4 Visaton Breitbänder und 1 Visaton Tieftöner........



FrankR (Beitrag #16) schrieb:
....wenn ich was konstruiere.
Für den Tieftöner ca. 20 Liter mit BR-Rohr, für je einen Breitbänder ca. 2-3 Liter Volumen......


Welche Treiber konkret? Wie hast du die Volumenbestimmung durchgeführt? Welche BR-Kanal Maße?

Hast du simuliert/gemessen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2022, 10:11
Anscheinend wurden FRS 5 bestellt. Steht so in der Skizze.

Weil die aber so klein sind strahlen die so breit ab, dass deine (nett angedachten) Schrägen zu den Seiten hin für mehr Interferenzen in Hörrichtung sorgen, als sie dir nutzen.

Und welchen Bass hast du bestellt? Gerade die billigen von Visaton sind für kaum was zu gebrauchen...
Das Mindeste wäre meiner Meinung ein W 200 S 4.

Viele/fast alle der online erhältlichen 2.1 Verstärker haben für die Satelliten KEINEN Hochpass verbaut.
Damit bekommen die kleinen Breitbänderchen also immer die vollen Bässe ab.

Abhilfe schafft da ein Kondensator in Reihe zum Lautsprecher.
Naja, jedenfalls so halb. Meist geht damit ein ziemlicher Einbruch im Mittelton einher.
Aber besser als sich die Dinger bei der ersten Actionfilm-Explosion zu zerballern...

Tja... Aber so ist das halt wenn man einfach blindlinks irgendwelchen Krempel kauft, anstatt hier vorher mal die BOM durchzusprechen...




Edit:

FrankR (Beitrag #16) schrieb:
ich habe mal grob ´ne Zeichnung gemacht
thumb]1140586[/thumb]

Was ist mit der Kammer hinten links?
Die kann doch auch von dem Sub mit verwendet werden...?
Damit würde die SB in der Tiefe deutlich kleiner werden.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 24. Jan 2022, 10:58 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2022, 12:04
Hallo,

Reference_100_Mk_II (Beitrag #18) schrieb:
Anscheinend wurden FRS 5 bestellt. Steht so in der Skizze.


Ich lese dort FRS 8. Aber ob 4 oder 8 Ohm? Welchen Bass?

Ich würde die leeren Kammern noch für den Bass nutzen. Mit 20l kommen nur die Topp-Chassis von Visaton aus.

Ansonsten, wenn man das vernünftig abgestimmt bekommt, kann man das so bauen. Aber wie das gehen ohne vermutlich Erfahrung und Messtechnik?
Wie soll die Trennfrequenz realisiert werden? Wie soll der Baffle Step kompensiert werden? Wie soll der Pegel angepasst werden? Und vieles mehr.
Das geht dann am besten über ein DSP.


[Beitrag von Pollton am 24. Jan 2022, 12:07 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2022, 13:23
Stimmt, Tippfehler.
Ezeqiel
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2022, 09:56
Weil das hier ja der Messtechnik/Grundlagen/FAQ-Teil des Forums ist: wie wirst du diesbezüglich vorgehen?

Viele Grüße,
Ezeqiel
FrankR
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jan 2022, 21:01


ojojojojoj........

@ Hesekiel:
keine Ahnung.

@ Polton:
es sind 4 Stück FRS 8 Breitbänder mit 4 Ohm. Je 2 in Reihe, dann habe ich 8 Ohm
Der Tieftöner ist ein WS 17E, 60 W mit 4 Ohm
Es wird keine Musikanlage, mit der ich die Nachbarn beim Sex übertönen will. Es sollen die TV Speaker ersetzt werden.
"...Wie soll die Trennfrequenz realisiert werden? Wie soll der Baffle Step kompensiert werden? Wie soll der Pegel angepasst werden?..." - k.A.

@ Reference_100_Mk_II:
mal schauen, wie der "Krempel" so ist.....was ist BOM??
Klar, diese Chinaböller-Amps haben meist alle neben dem Sub- einen vollen Stereo-Ausgang für normale passive Boxen, die ja sonst ne Weiche innehaben, oder? Wie das bei einzelnen Chassis aussieht, ist was anderes. Breitbänder brauchen doch m.W. keine Weiche. Und falls es doch so kommt mit den zu vielen Bässen, dann mache ich das eben so mit dem Kondensator.

"....Was ist mit der Kammer hinten links? Die kann doch auch von dem Sub mit verwendet werden...? Damit würde die SB in der Tiefe deutlich kleiner werden......"

exzellente Idee. Dann mache ich das Board nur 320mm tief. Momentan ist es 400mm tief geplant. Der Standfuß meines TV´s hat eine Gesamttiefe von 300mm (Samsung X-Fuß). Mal schauen, wieviel Volumen ich dann habe. Danke für den Tip.

p.s.: ist mit 100MKII der BOSS Katana gemeint?

@ Apalone:
ich habe im Visaton Forum nachgeschaut, bzw. vorher gesucht nach opt. Gehäusevolumen der Chassis. Das BR-Rohr ist das VIS BR 15.34 (D73/62L147)
FrankR
Stammgast
#23 erstellt: 31. Jan 2022, 11:57
Korrektur:
als Tieftöner ist es der Visaton W 170 S in 4 OHM. Hab ich verwechselt.

Die Verstärkerplatine, die ich urspr. bestellt hatte, ist auf dem Versandweg verlorengegangen (lt. Amazon).
Ich habe jetzt eine andere (bissl teurere) bestellt, bei der Vol. + Freq. des Sub-Ausgangs auch getrennt geregelt werden kann.
Zusätzlich kann ich aber beim Stereo-Ausgang Treble + Bass für die FRS 8 Breitbänder ebenso getrennt regeln. Das war bei der anderen Platine nicht möglich, denn da war für den Stereo-Ausgang nur ein Poti für die Treble-Regelung. bzw. Tonregelung vorhanden, was wohl dann zur Folge gehabt hätte, bei Minus mehr Bass und gleichzeitig weniger Höhen und bei Plus anders herum. Bass Vol. + Freq. Regelung am Sub hätte da aber auch funktioniert.

Holz ist schon in der Werkstatt. Dann fange ich demnächst an.

Sorry, dass das nun keine hochprofessionelle Ferquenz und Volumenberechnung wird, denn ich gehe nach Gehör und da reicht mir eine mögliche Regelung für Bass an den getrennten 2.1 Kanälen. Im Endeffekt muss es mir am TV gefallen, es wird nichts produziert und lineare Frequenzgänge brauche ich da nicht ....zumindest nicht so streng.

Ich besitze ein Paar Studiolautsprecher von JBL mit einem möglichst linearem Frequenzgang für meine Musikproduktion(en). Da ist es wichtig, denn es soll sich ja später überall gut/neutral anhören.
Ob jetzt an der 5.000€ Hifi Anlage oder im Werksautoradio.


[Beitrag von FrankR am 31. Jan 2022, 11:57 bearbeitet]
FrankR
Stammgast
#24 erstellt: 15. Mrz 2022, 20:15
Schade, dass die "Profis" hier so enttäuscht sind, weil ich mal so auf´s Gradwohl bastle. Ich habe keinerlei Möglichkeit, irgendwas zu messen.
Ich bin aber trotzdem noch dabei und es wird bestimmt gut.
SagIchNicht5582
Stammgast
#25 erstellt: 18. Mrz 2022, 14:21
Wie gesagt;

wenn du keine möglichkeiten hahst; nimm breitbänder, eine sub dazu und einen 2.1 amp
damit kannst du nichts falsch machen

viel spaß beim bauen!


[Beitrag von SagIchNicht5582 am 18. Mrz 2022, 14:21 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#26 erstellt: 18. Mrz 2022, 14:33
Hey Leute,

ich habe hier vor Jahren mal eine <40€ Soundbar mit dem FRS8m von Visaton realisiert.
Hier der Link dazu - incl. Bauplan von Reference:

<40€ Soundbar mit dem FRS8m [fertig]

LG
Jan
FrankR
Stammgast
#27 erstellt: 02. Jan 2023, 15:06
Hi Jan,

etwas arg spät mit meiner Reaktion, denn ich bin gar nicht dazu gekommen, weiterzumachen ;-)
Das Holz (MDF) liegt, nun extrem gut abgelagert, immer noch im Keller

Ich habe aber 2 Wochen Urlaub und widme mich der Sache.

Sieht doch gut aus deine Soundbar.
Ich bau es so ähnlich. Sollte schon klappen.

Außerdem habe ich noch zusätzlich einen neuen FOSI Audio PlatinenAMP bestellt für meinen Stereo Wohnzimmer-AMP, gefüttert vom Raspberry Pi 1B.
Den Amp habe ich gleich anfangs abgeraucht, als ich versehentlich 'nen Kurzen verursacht hatte. Line-In ist K.O. und es geht nur noch Bluetooth.
Also hab ich 'ne Menge vor diese 2 Wochen.
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