Speicher ARTA das Setup sauber?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.SNT
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2009, 18:52
Hallo DIY's

nach langem Lesen der bekannten ARTA Dokus habe ich nun ein kurzes Dokument zur Kalibrierung des Messystems geschrieben.

Also: Gaaanz schön aufwendig. Nun habe ich bei ARTA nicht das geringste Gefühl oder die geringste Info, ob ARTA die Kalibrierungsdaten nach dem Beenden sauber abspeichert.

Für Infos wäre ich ungeheuer dankbar, weil ich echt keine Lust habe die Kalibrierung beim Neustart jedesmal neu zu machen.

Wen die Doku interessiert: Bitte um mail oder kann ich hier auch ein *.doc hochladen?


Grüße
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2009, 20:33
siehe....


welche dokumentation meinst du denn?
Mr.SNT
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2009, 20:57
Hallo,

Danke für den Save button vom Setup. Aber man gibt auch in anderen Dialogboxen weitere Informationen ein, die zur Kalibrierung gehören und ich bin mir nicht sicher ob die Daten gespeichert werden. Vielleicht wende ich mich auch mal an MAteljan.

Leider sind 2MB zu viel zum Uploaden, auch als pdf komme ich nicht unter 1.8MB.

Die Doku enthält:
> Liste der Geräte und Kabel
> Soundmixer einstellen
> Test der Soundkarte im Loopback Mode (Klirr /Frequenzgang)
> Kalibrierung der Soundkarte und des Micros (Ausgang /Eingang /Mic mit Pegelkalibrator)

Grüße


[Beitrag von Mr.SNT am 04. Apr 2009, 21:03 bearbeitet]
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2009, 22:06

Mr.SNT schrieb:
Aber man gibt auch in anderen Dialogboxen weitere Informationen ein, die zur Kalibrierung gehören und ich bin mir nicht sicher ob die Daten gespeichert werden.

alle zur kalibrierung nötigen einstellungen werden in den .cal-setups gespeichert. andernfalls hätte ich den screenshot auch nicht so kommentarlos gepostet.
und bevor nun noch mehr fragen dieser art kommen, würde ich empfehlen, die software doch einfach mal runterzuladen und sich beim herumspielen die grundlegendsten fragen selbst zu beantworten.


Mr.SNT schrieb:
Leider sind 2MB zu viel zum Uploaden, auch als pdf komme ich nicht unter 1.8MB.

wer ist denn der autor?
schick´s mir mal per mail.
Mr.SNT
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2009, 12:40
Hi F.A.Bi.A.N

vielen Dank für Die Info. Ich habe dieses Dokument selber geschrieben, damit ich als Anfänger nicht dauernd in der Doku nachschauen muß, sondern an Hand von fast ausschlieslich Bildern die Kalibrierung vornehmen kann.

Ich schick dir die Datei per Mail. Vielleicht bist Du so nett und gibst mir Deinen Kommentar. (aber bitte per Meil falls es totaler bullshit ist)

Grüße
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2009, 20:40
hallo,


ich habe dir dazu zwar schon eine email geschrieben, aber hier nochmal:
die art und weise, wie hier mit fremden textbausteinen und/ oder grafiken umgegangen wird, finde ich völlig inakzeptabel.
hinzu kommt die inhaltliche verknappung, die dem verständnis nicht unbedingt förderlich scheint.
wenn dir die vielen "ergänzten" (durch- und unterstreichungen usw.) grafiken als gedankenstütze helfen - okay.

(zu der vielzahl von rechtschreib- und ortografiefehler sage ich nichts... das muss jeder selber wissen, wenn er "veröffentlichen" will!)
Mr.SNT
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2009, 21:03
Hallo,

nur um es auch hier klarzustellen: Die ganzen Bilder von den
Dialogboxen(mit Text) sind einer anderen Doku entnommen. (Dr.Heinrich Weber ARTA-HB_D.2.1). Ichs habs nur auf mein System zugeschnitten und soweit verkürzt, daß ich sowenig wie möglich immer wieder Text neu lesen muß.

Herr Weber hat sich die Mühe gemacht, die verhältnismäßig komplexe ARTA Doku aus dem Englischen nicht nur zu übersetzen, sondern auch noch zu erklären, was bestimmt ne riesen Arbeit war. Vielen Dank an Herrn Weber von meiner Seite.

Leider bekomme ich bei ARTA (trotz E-Technik-Studium und durchackern vom Appollito) häufig das Gefühl irgendetwas falsch gemacht zu haben. Wenn man nicht jede Woche seine Messungen macht und zum Akustikspezialisten mutiert, muß man offensichtlich jedesmal neu in die Doku nachlesen.

Ohne Übung geht hier gar nichts. Weil ich nicht wußte ob ARTA sämtliche Einträge der Kalibrierungsprozedur abspeichert, habe ich für mich diese Zusammenfassung geschrieben, damit ich schnell kalibrien kann. Vielleicht weiss jemand von Euch ob man das Ganze jedesmal neu durchziehen muß oder ob einmal Eingeben ausreicht?

FABIAN: Denke für Deine Kritik, bitte nicht so eng sehen, ich habs nicht getan um mich zu profilieren, sondern um zu helfen. Mir hilfts jedenfalls.


[Beitrag von Mr.SNT am 07. Apr 2009, 08:02 bearbeitet]
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2009, 21:27

Mr.SNT schrieb:
Vielleicht weiss jemand von Euch ob man das Ganze jedesmal neu durchziehen muß oder ob einmal Eingeben ausreicht?


die antwort steht oben.

Fabian schrieb:
alle zur kalibrierung nötigen einstellungen werden in den .cal-setups gespeichert.


und mehr gibt es dazu nicht zu sagen. beherzige doch bitte meinen obigen vorschlag und sammle praxiserfahrung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARTA
gans am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  109 Beiträge
Needle mit ARTA vermessen
Triad_ am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  29 Beiträge
ARTA 1.8
gans am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  13 Beiträge
Arta unter Windows 7
Andre_P am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
ARTA Messaufbau
TriplePower3 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  14 Beiträge
ARTA fernsteuern
Andre_P am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  14 Beiträge
Arta Messbox
castorpollux am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  22 Beiträge
ARTA Fehlermeldung
sailor am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  9 Beiträge
ARTA Demo
peterpantau am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  4 Beiträge
Arta Messung
TP-Ears am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen