Phasenauslöschung bei Subwoofer/Bass in horizontaler Anordnung

+A -A
Autor
Beitrag
tetomte
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2018, 17:04
Ich möchte eine Stereo-Soundbar als Fernseherunterbau fertigen.
Dazu ist es nötig

- die Chassis horizontal zu staffeln
- mehrere (2x2) Subwooferchassis zu verwenden, um das Gerät flach halten zu können.

Ich plane je Kanal 1 Breitbänder und 2 Subchassis.

Nun findet sich im "Vance Dickason - Lautsprecherbau" Kapitel 11.5 der Hinweis, dass es zu diversen Phasenauslöschungen kommt, wenn man gerade das tut: die Basschassis horizontal zu plazieren.

Kann ich dazu praktische Erfahrungen bekommen?

Danke,
Thomas
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2018, 17:22
Hier wird erklärt was du vermutlich meinst. Mit Breitbänder sollte sich die Trennfrequenz allerdings ausreichend niedrig legen lassen um hier unerwünschte Effekte zu verhindern.

Ob das wirklich klappt muss man dann messtechnisch überprüfen. Wie bist du da aufgestellt?
tetomte
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mai 2018, 19:42
Die Trennfrequenz wird um die 80Hz liegen.
Messtechnisch kann ich nur mit REW und Messmikrofon aufwarten.
tetomte
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Mai 2018, 19:43
Also 80 bis 100Hz...
quecksel
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2018, 20:27
UMIK oder was anderes?

Warum willst du denn so tief trennen? Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber einer höheren Trennung.
tetomte
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Mai 2018, 21:05
Ja, UMIK.

Die Trennfrequenz möchte ich recht niedrig halten, um die Räumlichkeit soweit wie möglich zu erhalten, da im betreffenden Frequenzband nur ein Treiber pro Kanal arbeitet.
Sollte sich herausstellen, dass der Breitbänder dann ggf. überlastet ist, würde ich mit der Trennfrequenz höher gehen, um ihn zu entlasten.
Gleichzeitig könnte ich bei geringer Trennfrequenz den kritischen Frequenzbereich, in dem Phasenauslöschungen wegen paralleler horizontaler Chassis auftreten, möglichst kleinhalten.
quecksel
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2018, 01:12
Und du trennst dann aktiv? Passiv wird der Schaltungsaufwand bei der Trennfrequenz ja enorm...

Die Räumlichkeit wird durch eine 1-2 Oktaven höhere Trennung sicher nicht leiden, da müsste man schon in ganz anderen Frequenzbereichen trennen. Die Phasenauslöschungen zur Seite sind da auch kein Problem, siehe Artikel.
tetomte
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Mai 2018, 11:54
Ja, ich werde aktiv per DSP trennen.

So kann ich davon ausgehen, dass die seitliche Phasenauslöschung weniger ein Problem wird, da sie erst bei höheren Frequenzen zum Tragen kommt.

So dürfte der Abstand zwischen den Tieftonchassis nicht das große Problem werden?
Ich werde mir Mühe geben, sie so nah wie möglich aneinander zu bauen, muss aber durch das flache Gehäuse genügend Raum hinter jedem Chassis lassen...

Danke für die Kommentare.
quecksel
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2018, 16:44
Die seitliche Phasenauslöschung ist erstmal überhaupt kein Problem. Sie wird erst eins wenn sie zu einem unstetigen Bündelungsverhalten führt. Wann und wie das der Fall ist lässt sich am besten durch Simulationen in Boxsim oder Vituixcad rausfinden. In dem Sinne könnte es sogar sinnvoll sein die Tieftöner weiter auseinander zu platzieren, das führt zu einer höheren Bündelung im Grundton die im Allgemeinen eher erstrebenswert ist.
tetomte
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Mai 2018, 12:19
Danke, ich werde mich mit Boxsim auseinandersetzen.


In dem Sinne könnte es sogar sinnvoll sein die Tieftöner weiter auseinander zu platzieren, das führt zu einer höheren Bündelung im Grundton die im Allgemeinen eher erstrebenswert ist.

Sorry, damit kann ich momentan nichts anfangen. Worauf sollte ich dann in den Ergebnissen aus Boxsim achten? Was ist in diesem Zusammenhang mit Grundton gemeint? Wie üblich den von, welchem seine Obertöne ausgehen? Dann sollte Boxsim die Abstrahlcharakteristik in Bezug auf die Obertöne darstellen können...Irgendwie so verstehe ich das gerade.
Danke für eine Erläuterung.
quecksel
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2018, 00:49
Mit Grundton ist hier von mir einfach der Bereich "oberhalb des Basses" gemeint, also so in etwa 200-500 Hz. Hat also nix mit Obertönen zu tun

In Boxsim würde ich auf ein stetiges Bündelungsverhalten achten. Die Winkelfrequenzgänge anschauen und darauf achten dass es keine zu großen Wackler gibt. Solange du unter 500 Hz trennst sollte dass aber nicht zu problematisch sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Widersprüche bei D'Appolito Anordnung
*sral* am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  6 Beiträge
Schalldruck bei Subwoofer vernachlässigen?
Odessa_HP am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  3 Beiträge
Impedanzmessung bei Subwoofer
line.out am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  13 Beiträge
Subwoofer Messung im Hörraum
Bernd0563 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer Nahfeldmessung
Otis_Sloan am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  115 Beiträge
Das Märchen vom schnellen Bass
Klangfreak am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  338 Beiträge
Frequenzgang Subwoofer messen
StoHa am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  6 Beiträge
Wie beeinflusst die FW die Abstrahlrichtung?
Rufus49 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  3 Beiträge
Messmikrofon für Subwoofer/Tieftöner
Dark_Omen am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  7 Beiträge
Seitlicher Subwoofer, wie messen
keba am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen