Frequenzgang Subwoofer messen

+A -A
Autor
Beitrag
StoHa
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2020, 21:05
Hey,

ich baue gerne Lautsprecher, besonders Subwoofer, nach fertigen Bauplänen. In der Hauptsache wegen des handwerklichen Aspekts aber natürlich auch um sie anschließend zu hören und untereinander vergleichen zu können.

Nach einigen Tagen und Wochen, wenn das nächste Projekt fertig ist, verkaufe ich sie auf eBay, eBay Kleinanzeigen oder Quoka zum Selbstkostenpreis und darunter - es ist halt ein Hobby. Nicht gewerblich.

Nun möchten viele der Interessenten verständlicherweise technische Daten zum fertigen Lautsprecher. Neben den Chassisdaten kann ich aber nur die angeben die der Entwickler des Bausatzes angegeben hat.
Aufgrund von Fertigungstoleranzen bei Chassis und Gehäuse weichen diese aber sicher von den Selbstgebauten ab.

Da mich diese Thematik auch selbst interessiert, habe ich mich quer durchs Forum gelesen, selbst schon versucht, zu testen, aber ich komme nicht weiter.

Ich möchte gerne eine Messung machen, deren Ergebnis am Ende einen Frequenzverlauf angibt, auf dem man sehen kann, mit wie viel dB Schalldruck die Frequenz X Hz spielt.

Und zwar rein an eine Endstufe angeschlossen ohne DSP oder EQ.

Ich habe mit Arta versucht, aber finde offenbar nicht das richtige Modul dafür. Auch würde ich gerne wissen, welches Signal man dafür ausgeben muss.

Mir fehlt sicher nur der richtige Hinweis (das Arta Tutorial habe ich gelesen, finde aber nicht die Antwort auf meine spezifische Frage)

Lieben Dank
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2020, 21:28
Wenn du sowas meinst:

spl

Software REW
https://www.roomeqwizard.com/

und ein Messmikrofon
https://www.amazon.d...ophone/dp/B00N4Q25R8
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2020, 21:37

Ich möchte gerne eine Messung machen, deren Ergebnis am Ende einen Frequenzverlauf angibt, auf dem man sehen kann, mit wie viel dB Schalldruck die Frequenz X Hz spielt.

du solltest beachten, daß dir der raum ziemlich in die suppe spucken kann (und wird)
lonelybabe69
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2020, 21:45
klick mich leicht

Gruß Viktor
Pollton
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2020, 21:49
Hallo,

Subwoofer messen macht auch nur im Nahfeld Sinn, so ca. 1-2 cm vor der Membran.

Edit: Okay, da war mal wieder jemand schneller.


[Beitrag von Pollton am 04. Sep 2020, 21:52 bearbeitet]
thonau
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2020, 07:15
Hallo,


Ich möchte gerne eine Messung machen, deren Ergebnis am Ende einen Frequenzverlauf angibt, auf dem man sehen kann, mit wie viel dB Schalldruck die Frequenz X Hz spielt.



Ich habe mit Arta versucht, aber finde offenbar nicht das richtige Modul dafür.



Arta ist schon der richtige Weg, aber es wird auf einem hohem Niveau, mit allen erdenklichen Optionen entwickelt, die nur für das Hobby manchmal erschlagend wirken. Das erfordert sehr viel Lernzeit und für gute Messungen auch eine Zusatzhardware ( die Messbox). Und die Handbücher sind Pflicht, alle!

Wesentlich leichter und schneller kommst du mit ATB zum Erfolg.

https://kirchner-elektronik.de/atb-pc-pro/

Ebenfalls vom Profi entwickelt, aber für den Hobbybauer, ist das wirklich Plug and Play.

Ich empfehle dir auch die Fotostorys von dort. Alle deine Fragen werden beantwortet und dies Praxisbezogen, wirklich sehr gut geschrieben.
https://kirchner-elektronik.de/fotostory/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum gemessenen Frequenzgang
emi am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  27 Beiträge
Frequenzgang messen für Anfänger
franky-hh am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  3 Beiträge
Frequenzgang messen. Welches Messmikrofon
haraldx am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  24 Beiträge
Frequenzgang im Auto messen
julee am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  8 Beiträge
technische Daten Klang+Ton vs. Hobby hifi
Planet-2000 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  11 Beiträge
Ausrüstung zum Messen, Carma, Rme.
Strikemaker am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  5 Beiträge
Seitlicher Subwoofer, wie messen
keba am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  5 Beiträge
Arta - Frequenzgang Verstärker messen?
Rufus49 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  7 Beiträge
Welche Soundkarte zum TSP messen?
Wholefish am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  16 Beiträge
Frequenzgang von Endstufe messen: Spannungsteiler?
bilmes am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen