Widersprüche bei D'Appolito Anordnung

+A -A
Autor
Beitrag
*sral*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2012, 10:29
Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit D'Appolito. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen. Beim Abstand und Trennfrequenz scheiden sich die Geister, die einen sagen der Abstand TMT zu TMT ist der entscheidende die anderen sagen der Abstand TMT zu HT ist entscheidend. Was ist denn nun richtig?

Link Wiki Artikel

Link IT-Wissen Artikel

Diese beiden Quellen widersrpechen sich schonmal in ihrer Aussage. Das Original Skript ist sehr schwer zu bekommen. Kann irgendjemand dieses Problem wissenschaftlich fundiert oder mit echt vertrauenswürdigen Quellen klären?

Grüße
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2012, 11:37
Moin,

habe in seinem Buch mal nachgeschlagen.

Die Anforderung für eine TMT-HT-TMT Anordnung nach DÀppolito besagt eindeutig:
Abstand TMT-Zentren =2/3Wellenlänge der Trennfrequenz.

Der Wiki Artikel müßte korrekt sein.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 09. Sep 2012, 11:39 bearbeitet]
*sral*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2012, 14:07
Vielen Dank!

welches Buch von ihm genau? Da steht bestimmt noch mehr drinnen was interessant ist. Ist es auf Englisch oder Deutsch?
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Sep 2012, 15:37
Hi,

das original paper ist auf Englisch:
http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=11762

Das hier finde ich dazu noch interessant (ebenfalls Englisch):
http://www.birotechnology.com/articles/VSTWLA.html

Hier könnte noch was auf Deutsch zum Thema drin sein, unabhängig davon sehr interessant.
DL dauert etwas da relativ groß:
http://www.einklang-audio.com/buch/dichtung_und_wahrheit.pdf

Kann gut sein das es auch in Übersetzung anderer DÀppo Bücher oder Werken anderer Autoren
auf Deutsch behandelt wird, habe aber nicht auf dem Schirm wo.

grüsse

Karsten
*sral*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2012, 17:35
Vielen Dank erstmal.

Das Skript von AES habe ich schon gefunden, leider keinen Account zum Download. Ich dachte da du Buch sagtest, dass ich es in einer Bibliothek finden kann. Den Rest werde ich mal in Ruhe durcharbeiten.

Die Aussage von dir, dass nach dem Skript Wiki recht hat ist aber erstmal super! Den Rest werde ich mir zusammen suchen können.
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2012, 19:56
Aus dem IT-Wissen-Artikel:


Die optimale Abstrahlung wird dann erreicht, wenn der Abstand der beiden Membranmittelpunkte kleiner ist als zwei Drittel der Wellenlänge der Grenzfrequenz zwischen Hochtöner und Mitteltönern.


Membran-Mittelpunkte von was? Die Wiki ist hier eindeutig: "... Abstand der beiden Membranzentren der Mitteltöner nicht größer sein ..."[/i].

Wenn man bedenkt, dass Abstand TMT zu TMT zweimal dem Abstand HT zu TMT entspricht, kann also beides stimmen (von den Zahlen mal abgesehen): "der Abstand TMT zu TMT ist der entscheidende" und "der Abstand TMT zu HT ist entscheidend".

Jetzt zu den Zahlen: Hier kommt es darauf an, welche Winkel noch als "okay" gelten sollen. Hier kann man entweder auf 90° oder aber irgendwas mittleres (45°, 30° , ..) wählen, dementsprechend kommen auch andere Abstände heraus.

Interessant ist die Anmerkung auf der Wiki-Diskussionsseite.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phasenauslöschung bei Subwoofer/Bass in horizontaler Anordnung
tetomte am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  11 Beiträge
Wie beeinflusst die FW die Abstrahlrichtung?
Rufus49 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  3 Beiträge
Array - Abstrahlunswinkel
sounddynamics am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Änderung der Position des Chassis/BR-Kanal problematisch?
dodepat am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  6 Beiträge
Messaufbau bei Rechtecksignalmessung
Andre_P am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  2 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher-Simulation
SteffDA am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  7 Beiträge
Impedanzmessung bei Subwoofer
line.out am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  13 Beiträge
Mittentonerhöhung bei Kugelgehäuse
fantom am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  7 Beiträge
Bodenabstand bei hochgetrennten Tieftönern
Blaukomma am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  9 Beiträge
Weichenimpedanz bei Pegelsenkung
Nykett am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen