Änderung der Position des Chassis/BR-Kanal problematisch?

+A -A
Autor
Beitrag
dodepat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2020, 11:11
Moin zusammen!

Ich habe mal eine, vermutlich dämliche, Frage aber irgendwie finde Ich da leider nichts zu.
Ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern für den PC ((5.0) Sub vorhanden) auf die Mark 9 gestoßen welche Ich sehr Interessant finde. Günstig und gut sollte es sein und mein altes Canton Movie 100 MX -System ablösen.

Da die Mark 9 keinen "Center" haben wollte Ich das Gehäuse und die Anordnung des Chassis und des BR-Kanals etwas anpassen, natürlich unter Beibehaltung des Volumens!
Würde es Probleme geben wenn Ich das Chassis mittig und den BR-Kanal oben, hinten oder seitlich setze?
Und überhaupt: Lohnt sich der Tausch?

Gruß
Patrick
trilos
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2020, 22:44
Hallo,

die Mark 9 hat ein Chassis mit einem Bruttomaß von 125 mm, die Canton 80 mm.
Das ist erheblich mehr Membranfläche, mit allen Vorteilen, die das mit sich bringt.
Die Mark- Audio Breitbänder haben einen guten Ruf.

Was dann am Ende besser klingt, kann Dir nur ein Vergleich/Probehören -am besten in Deinem Hörraum mit angepasstem Subwoofer- beantworten.

Das Volumen muss gleich bleiben beim Ändern des Gehäuses, aber auch die Schallwandbreite, die das Chassis "sieht" (wg. Bafflestep).

Der BR-Kanal hinten hat i.d.R. Vorteile gegenüber dem BR-Kanal vorne.
Seitl. wäre aber auch denkbar ohne Nachteile.
Die Mündungsöffnung des BR-Kanals muss mind. einige cm "Luft" haben, bevor eine Begrenzungsfläche kommt, also beim Einbau hinten, muss die Box mind. 5 cm weg von der Rückwand stehen, besser sind 8 - 10 cm.

Beste Grüße,
Alexander
dodepat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mrz 2020, 19:33
Moin und danke für deine Antwort!

Die Gehäuse sollen ja alle so bleiben wie sie sind, bis auf der Center. Den würde Ich nur hinlegen wollen, "Rautenförmig" bauen damit der Lautsprecher auf mich gerichtet ist und das Chassis mittig setzen. Der Symmetrie halber und deswegen auch die Frage nach dem BR-Kanal. Den würde ich dann vermutlich wirklich einfach nach hinten setzen. Abstand zur Wand ist eigentlich auch da, ist eine Dachschräge und bis dahin werden sie knappe 50cm Luft haben.

Ich habe mich gestern Abend noch kurz und nur Oberflächlich mit dem Thema Bafflestep auseinander gesetzt und bin dabei auf das Programm Edge gestoßen. Wenn Ich die Kurven richtig interpretiere, sollte die Versetzung des Chassis kaum Probleme bereiten, im Gegenteil. Für mich sieht die mittige Platzierung sogar etwas linearer aus Oder bin Ich auf dem Holzweg?

Chassis mittigChassis OriginalKombiniert

Auf alle fälle werde Ich sie bauen und gucken ob sie mir zusagen. Zur Not werden sie wieder verkauft

Nochmal, vielen Dank für deine Hilfe!
trilos
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2020, 01:47
Ich habe nicht den Eindruck, dass Du auf dem Holzweg bist.

Viel Spass beim Bauen, und berichte hier bitte vom Ergebnis Deines Schaffens.

Beste Grüße,
Alexander
dodepat
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Apr 2020, 11:56
Moin!

Ich hab die Lautsprecher jetzt soweit fertig. Dank der aktuellen Situation sind sie leider nicht so schön geworden wie erhofft. Fräser kaputt, Nicht genug Farbe usw und dann Haben die Baumärkte geschlossen Aber Für das Büro reicht es, sieht ja eh niemand außer mir

Beim ersten aufstellen war die Ernüchterung doch recht groß. Der Klang war jetzt nicht sonderlich viel besser als erwartet. Die erhoffte Tiefe war einfach nicht vorhanden... Dann hätte Ich mir auch die kleineren bauen können...

Allerdings mussten sie sich scheinbar ein wenig einspielen! Neulich auf YouTube ein wenig geschnüstert und bei einem Video bin Ich fast vom Stuhl gefallen. Wollte erst den Sub ein wenig leiser stellen bis Ich gemerkt habe das es auf der Seite ja eh nur Stereo läuft

Mittlerweile bin Ich doch sehr zufrieden mit den Lautsprechern. Und die Umgestaltung des Centers scheint auch kein Problem zu sein, kann zumindest nichts negatives heraushören. Allerdings spiele Ich auch hauptsächlich an dem Rechner oder bin auf YouTube etc, kann also nicht sagen wie sie sich bei Film/TV schlagen würden.

Und da ihr hier ja immer so Bildergeil seid gibt es auch ne kleine Hand voll

Es kann losgehen

Die ersten Schritte sind gemacht...

...alles verleimt...

... gestrichen (klassisch Schwarz)...

...montiert (könnt ihr erkennen welche zwei die Rear werden sollen? ;) )...
Kann man auf dem Bild leider schlecht erkennen aber bei der Lieferung war tatsächlich eine defekte Schraube dabei. Die Aufnahme für den Bit war nicht vorhanden Spax musste es retten

...und aufgestellt.
Joa, Ich muss wohl mal ein paar Füße für den Center basteln
trilos
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2020, 18:18
Hallo Patrick,

das ist doch gut gelungen.

Glückwunsch!

Und ja, je nach Chassis ist bei erstmaliger Inbetriebnahme ein Einspielen von zumindest ein paar Stunden sinnvoll.

Nicht umsonst werden Chassis z.B. von den Selbstbau-Zeitschriften immer erst nach einer Einspielphase gemessen (TSP etc.), und nicht im "Rohzustand"...

Schönen Abend,
Alexander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumenberechnung bei verschlossenem BR-Kanal
Ezeqiel am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  3 Beiträge
Position Messmikrofon?
Rufus49 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  19 Beiträge
BR-Gehäuse - Frage zum Phasengang
FlexBen am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
2-Wege/Position Bassreflexrohr
bleistift48 am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  14 Beiträge
Abstimmung miniDSP / falsche Chassis ?
f3lix97 am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  20 Beiträge
Polung der Chassis
Rufus49 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  7 Beiträge
Verpolung Chassis messen?
Kurbeldreher am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  2 Beiträge
Ist ein unterschiedlicher Querschnitt von Hin- und Rückleiter problematisch?
zomgzufall am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Einfluß des Gehäusegeometrie auf die Höhe des ersten Impedanzmaximums bei einer Bassreflexbox?
Mr.SNT am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  13 Beiträge
Bassreflex: Rohr in Kanal umrechnen ?
Quo am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen