Bassreflex: Rohr in Kanal umrechnen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Quo
Inventar
#1 erstellt: 07. Sep 2011, 12:31
Moin, mal wieder eine Frage eines Unwissenden.

Ich möchte mein rundes Bassreflexrohr in zwei rechteckige Kaäle umrechnen lassen.
Nun war ich der irrigen Annahme, ich nehem das Luftvolumen des Rohres und teile es auf die beiden Kanäle auf.
Dieses ist aber wohl so nicht richtig.
Weil, wenn ich den Querschnitt des Rohres vergrössere, verlängert sich das Rohr.
Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen ?

Zweite Frage;
wie groß ( in der Höhe ) sollte die Öffnung des Rechteckes mindestens sein, ohne Gefahr zu laufen Strömumgsgeräusche zu verursachen. Es handelt sich um ein 13 cm Chassis .

Gruß Stefan
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2011, 13:24
Hi Quo,

Näherungsweise teilst Du die Rohrfläche auf N-Teile auf und behältst die Länge bei. Genau genommen ändert sich dabei die LÄngenkorrktur (die vim EINZEL-durchmesser abhängig ist), aber das ist tendenziell akademisch.

Die Strömungsgeräusche hängen in erster Näherung nicht von der Höhe des Rechtecks ab sondern von seiner Fläche. Allerdings nehmen die Reibungsverluste mit dem Umfang zu. Ein 6 cm durchmessendes Rohr hat eine Fläche von 3*3*Pi = 28.27 cm und einen Umfang von 6*Pi = 18.85 cm. Ein Rechteck von 1 cm x 28.27 cm hätte dieselbe Fläche, aber den mehr als 3-fachen Umfang -> höhere (Reibungs-)Verluste. Dann musst Du auch sehr genau arbeiten, da eine Abweichung von 1 mm schon 10% Fehler beim querschnitt ausmachen. Daher ist eine Mindesthöhe von 16 bis 19 mm sinnvoll, die man dadurch genau hinbekommt, in dem man ein Holzbrett als Distanzstück nimmt ;-)

Gruß Pico
Quo
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2011, 14:07
Danke Pico !

16 bis 19 mm ? Das ist doch mehr als ich dachte.
Lag bei 10 bis 12 mm bei Betrachtung von DIY-LS.

Ist es eigentlich egal wieviel "Austritte" man nimmt ?
NAchteile / Vorteile ?

Ach ja gibt es ein Programm (freeware) wo man den Einfluß der Schallwandbreite simulieren kann ?

Das solle es dann auch erstmal gewesen sein.
Weitere Fragen entstehen vielleicht noch beim Wasteln.

Gruß Stefan
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2011, 22:53
Software: WinISD, Edge..

Je mehr "Kanäle", desto mehr Verluste durch Wandreibung.
Im Extremfall überhaupt kein BR Effekt mehr, nur noch KU..

Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rohr, Bassrefelx
Ton0815 am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  8 Beiträge
Bassreflex Downfire
weltbuerger am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  6 Beiträge
Volumenberechnung bei verschlossenem BR-Kanal
Ezeqiel am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  3 Beiträge
Transmission Line vs. Bassreflex
echoplex am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  7 Beiträge
Bassreflex anhand Gehäuse berechnen
paffii am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  21 Beiträge
IMG Akb 210 DSP (3. Kanal) verwenden.
C-Low am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  2 Beiträge
Wo setzt man den Lowcut für Fullrange Bassreflex Lautsprecher?
TubaTill am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  5 Beiträge
Weder Bassreflex noch Geschlossen? Frage zum richtigen Gehäuse.
Viconstruct am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  19 Beiträge
WinISD Allpass Filter
PHoepping am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  5 Beiträge
[How-To]_Nahfeld-Messungen eines Bassreflex bzw. TML Subwoofers (REW + UMIK-1) [Update V5.20.8]
lonelybabe69 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  90 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen