WinISD Allpass Filter

+A -A
Autor
Beitrag
PHoepping
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2022, 08:51
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage ...

In meinem DSP konfiguriert man einen Allpass mit einer Frequenz. An der konfigurierten Frequenz verursacht der Allpass 1. Ordnung eine Phasendrehung von 90°

Wenn ich in WinISD die Wirkung von Filtern simuliere, konfiguriert man einen Allpass mit einer Zeit.

Wie kann ich von der Zeit in die Frequenz oder umgekehrt umrechnen?

Viele Grüße,
Paul.
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2022, 09:11

PHoepping (Beitrag #1) schrieb:

Wie kann ich von der Zeit in die Frequenz oder umgekehrt umrechnen?


Man nehme das Reziprok, also den Kehrwert.
PHoepping
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2022, 10:18

Man nehme das Reziprok, also den Kehrwert.

Hallo Böötmann,
das passt aber nicht so ganz. Ich habe in WinISD ein Projekt dupliziert. Einmal mit und einmal ohne Allpass 1. Ordnung.
allpass phasendrehung

Reziprok von 0.001 Sekunden wäre 1000 Hz. Da liegt der Phasenunterschied zwischen den beiden Kurven bei etwa 144°. 90° ergibt sich irgendwo bei knapp 300Hz.

Viele Grüße Paul.


[Beitrag von PHoepping am 16. Mai 2022, 10:39 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2022, 10:58
Dann muss da irgendwo ein Denk- bzw. Verständnisfehler von uns und oder Win ISD sein. Die Umrechnung Frequenz zur Periodendauer eben dieser Frequenz ist nunmal das Rezibrok.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2022, 01:43
Hi,
Böötman (Beitrag #4) schrieb:
Dann muss da irgendwo ein Denk- bzw. Verständnisfehler von uns und oder Win ISD sein. ...

Ja.

Wenn man Frequenz und Zeit einfach über den Kehrwert ineinander umrechnet, gilt die Zeit für eine komplette Schwingung, d.h. 360°.

Standard-Filterblöcke (Tiefpass, Hochpass) sind üblicherweise 2. Ordnung bzw. beim Allpass 1. Ordnung.
Sie drehen die Phase aber nur um maximal 180°, also eine halbe Schwingungsperiode.
Und das ist schon das Maximum. Bei der Grenz- bzw. Mittenfrequenz (Allpass) sind es 90°.

Die aus der Steigung der Phasenkurve abgeleitete Gruppenlaufzeit (Steigung der Phasenkurve) ergibt sich beim Allpass 1. Ordnung für tiefe Frequenzen (asymptotisch) zu:

Tgr = 1 / (pi x fm)

also näherungsweise: 1/3 Periode der Grenz- bzw. Mittenfrequenz
Das deckt sich dann mit obigem Beispiel.

Mit höherer Filter-Ordnung vergrößert sich die Gruppenlaufzeit und lässt sich durch Bessel-Optimierung auch über einen größeren Frequenzbereich ~konstant halten.


btw.:
Interessanterweise liegt auch die Anstiegszeit (Risetime) von Tiefpässen bei ca. 1/3 Periode der Grenzfrequenz und das nahezu unabhängig von der Filterordnung.
Damit hat man schnell Daten für die "Geschwindigkeit" von bandbegrenzten Systemen, z.B. Verstärkern oder Lautsprechern.


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Mai 2022, 11:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Frequenz eines Chassis per Spule trennen
Odessa_HP am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  9 Beiträge
Gruppenlaufzeit im Mitteltonbereich
Alligatorbirne am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  15 Beiträge
Oberste Frequenz Tieftöner im Downfire
Suara am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  11 Beiträge
Was taugen Handy Apps zur Frequenz-Analyse?
MarkuBu am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  24 Beiträge
Bassanhebung ab welcher Frequenz? - Auslegung CB-Gehäuse
ChrisVolker93 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  13 Beiträge
WinISD - Merkwürdigkeit bei Leistungsbedarfsermittlung
Ezeqiel am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  12 Beiträge
BR in AJ Horn
miclue54 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  8 Beiträge
Wie simuliere ich in BOXSIM Weichen korrekt?
--_Noob_;-_)_-- am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
Was bestimmt physikalisch die min./max. Frequenz eines Lautsprechers?
Viper780 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  6 Beiträge
Bassreflex: Rohr in Kanal umrechnen ?
Quo am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen