Bassreflex anhand Gehäuse berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
paffii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2021, 15:40
Hallo Forum,
bei den bisherigen onlinerechnern für Bassreflex wird immer ein Gehäusevolumen anhand der Eingaben berechnet. Ich möchte das aber "andersherum", denn ich baue ja ein Gehäuse nach meinem Geschmack und möchte dann das entsprechende Reflexrohr dazu berechnen.
Laut Berechung brauche ich nur eine Box mit 2l Volumen, aber meine Box hat 8l, also wie kann ich denn das Reflexrohr auf diese 8l rechnen?
Es soll eine Box für den Scanspeak 15W werden und hier werden mir wie gesagt, nur 2l Volumen vorgeschlagen..ich will doch eine grössere Box :-)

Andreas
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2021, 18:54
Dafür gibt es zum Beispiel in Boxsim ein extra Rechner zum auslegen. Und vermutlich auch jede andere dedizierte Simulationssoftware wird das können.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2021, 19:48
Hi,
paffii (Beitrag #1) schrieb:
...Es soll eine Box für den Scanspeak 15W werden und hier werden mir wie gesagt, nur 2l Volumen vorgeschlagen..ich will doch eine grössere Box :-) ...

Entweder ist dein Treiber
-- bitte komplette Bezeichnung angeben, ist das ein Mitteltöner ?? --
für deinen Zweck ungeeignet ,
oder die Daten sind Fehlerhaft eingegeben.

Gruss,
Michael
paffii
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2021, 22:31
ja, das ist ein Tief/Mitteltöner, ein scanspeak 15w/8434g00

laut diesem tool komm das raus:scanspeak 15w/8434g00
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2021, 08:01
Wenn du ein gegebenes Volumen und eine bestimmte Zielvorgabe hinsichtlich Bass hast, suchst du eigentlich nach einem passenden Chassis und sagst nicht einfach das da.

8L schaut etwas viel aus, würde ich sagen.
Aber das hängt auch massiv davon ab, was du mit dem Chassis vor hast...
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2021, 08:12
online-tool halt. ich durfte ebenfalls meine leidvollen erfahrungen mit dem zeugs machen
wenn die angaben zu deinem gehäuse in nem simu-tool eingegeben werden, ist bei 80hz schluß und man erhältt einen +4db-peak um 100hz. kann man machen, aber dann ists halt kacke...

ps: man könnte auch das volumen der scamo15 1:1 übernehmen...
pps: wer entwickelt dir die passende frequenzweiche? soll das auch wieder das online-tool richten...?
paffii
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jul 2021, 10:08
das sollen Nahfeldlautsprecher werden. Ich werd mal etwas herumprobieen, denn mein Gehäuse baue ich aus Rippen, also sandwich und kann dadurch das Volumen bis zur gewünschten Dicke erstmal austesten. Die Weiche wird eine einfache 12dB. Bin mal gespannt, wie es wird. Muss mich noch um einen Hochtöner kümmern, da hab ich keinen Platz für einen Durchmesser 100mm. Vielleicht ein Tang Band 25-1719

Andreas
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2021, 12:42

paffii (Beitrag #7) schrieb:
das sollen Nahfeldlautsprecher werden. ...
Da hast du dir mit dem Scanspeak einen eher unpassenden Treiber ausgesucht:

Leichte Membran, hoher Wirkungsgrad (für Nahfeld unnötig), eher Mittel- als Tieftöner, Grundresonanz mit Qt=0.25 sogar für Bassreflex völlig überdämpft,
braucht Subwooferunterstützung ...
daher die automatische Empfehlung für ein viel kleineres Gehäuse als geplant.
08/15-Treiber wären besser geeignet.
paffii
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jul 2021, 14:25
danke, jetzt verstehe ich, eine gute Antwort. Ich probiers trotzdem, die Chassis sind da und ein Test ist es allemal wert..
paffii
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jul 2021, 22:21
nur gut, dass ich mich nie entmutigen lasse :-) Zufälligerweise habe ich gesehen, dass es in der Hobbyhifi 2014 ein Bausatz gibt mit genau dieser Bestückung eines 15W..was soll mir das sagen..dass ich wohl doch nicht so falsch liegen kann?
Wenns reicht, gibts am Wochenende erste Hörproben, bin gespannt..
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2021, 23:27

paffii (Beitrag #10) schrieb:
... dass es in der Hobbyhifi 2014 ein Bausatz gibt mit genau dieser Bestückung eines 15W..was soll mir das sagen ... ? ...

... dass ich diesen Bausatz und seine Details /Tricks ? nicht kenne ...
und sich einer der Spezis dazu äußern sollte ...
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2021, 10:20
scanni 15w und tangband 25-1719?
wäre mir neu und ist meines wissens meilenweit von einem vorhaben timmis entfernt...allenfalls die scamo15 könnte er meinen - die hat jedoch nen scanni-ringradiator "on top".


herr_der_ringe (Beitrag #6) schrieb:
ps: man könnte auch das volumen der scamo15 1:1 übernehmen...
pps: wer entwickelt dir die passende frequenzweiche?

das wäre dann ja mit erledigt?
S04-Hotspur
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2021, 14:15
Hallo,

der Artikel zum Bauvorschlag Scamo15 ist als PDF im Internet frei verfügbar. Da hast Du alles zum Scan Speak 15W, was Du brauchst. Der dort beschriebene Hochtöner passt sehr gut und ist preisgünstig.Auf jeden Fall besser als eine Eigenkonstruktuon, es sei denn Du gehörst zu den alten Hasen, die mit allen Wassern gewaschen sind. Ich höre die Scamo15 fast täglich als Bestandteil meiner Heimkino-Anlage.
Gruß Andreas
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2021, 16:29

Mwf (Beitrag #8) schrieb:
... Da hast du dir mit dem Scanspeak einen eher unpassenden Treiber ausgesucht ...

... 08/15-Treiber wären besser geeignet.

Um Basics und Simulationsprogramme wieder ins Lot zu bringen
(und hier nicht als Dummschwätzer dazustehen )

Aus dem genannten Bauvorschlag Scamo 15 v. Hobby-Hifi kann man entnehmen (speziell: Impedanzkurve) dass die offiziellen TSPs zum TT ziemlich daneben liegen :

Statt (extremem) Qt = 0.25 bei Fs = 45 Hz dürften es real eher 65 Hz mit Qt knapp unter 0.4 sein, und Vas nur ~halb so groß,
dann passts,
(kann das jemand im Heft nachsehen, die Chassis-TSP finden sich nicht in der PDF-Kopie)

... und dieser Thread wäre gar nicht erst entstanden,

obwohl:
die Schwierigkeit einen real zum Ziel passenden BR-Kanal zu finden -- speziell in kompakten Gehäusen --
schildert Timmi ja ausführlich,
letztlich nur 10 statt 25 cm lang !


---------------------
Die Frage bleibt:
Warum korrigiert Scanspeak nicht solch grob irreführende Daten ?


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Jul 2021, 17:48 bearbeitet]
thonau
Inventar
#15 erstellt: 22. Jul 2021, 17:13
Hallo,


Warum korrigiert Scanspeak nicht solch grob irreführende Daten ?




Das wird schon stimmen , was da im Datenblatt steht.
Gegenmessung:


https://www.petoindo....php?ref=15W/8434G00


Ein Beispielprojekt:

http://www.troelsgravesen.dk/Ellam-Discovery-15.htm

Daran kann sich der TE orientieren.




--------------------------e-----------------------------


schnell durch winISD berechnet, mit den Herstellerparametern:
Das ist nicht schlecht. Es ergeben sich die Einschränkungen von Fu und dem Reflexrohr, was in dieser Konstellation bei vernünftiger Auslegung sehr lang wird und nicht mehr in die Box passt.
Und sind das wirklich 8 Liter, oder viel weniger, weil Chassis und Rohr noch erheblich verdrängen.

Aufnahme368
Aufnahme369

---------------------e-----------------------------

Weil ich gerade dabei bin.
So sieht es mit den Werten aus # 4 aus.
Eine lineare Abstimmung, die auch ihre Berechtigung hat und mit dem Vorhaben einer einfachen 12 dB Weiche ( da werde ich schon wieder unruhig, was ist mit dem Baffle Step) vielleicht besser funktioniert.
Aber es bleibt wie immer, entweder tief und leise, oder ......

Aufnahme370


[Beitrag von thonau am 23. Jul 2021, 06:11 bearbeitet]
paffii
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jul 2021, 19:25
interessant, danke für eure Gedanken :-)

Andreas
paffii
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jul 2021, 19:42
ps: ich bin weder Profi noch High-ender, nur den Spass am bauen und manchmal den Effekt geniessen, dass high end nicht immer auch danach klingt :-)
paffii
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jul 2021, 16:13
Nun habe ich mich etwas mit den Werten auseinandergesetzt. Das Gehäuse als Prototyp hat im Moment 5,5l. Da es noch nicht verklebt ist, kann ich da gut variieren. Ich kann es mal kleiner probieren und dann testen. Habe mich jetzt auch mit Arta beschäftigt, aber da brauch ich noch viel Zeit :-)
Vielleicht sollte ich dann tatsächlich einen anderen MT nehmen, ich denke da an einen Visaton W130S. Der HT ist mir zu leise, habe aber nicht mehr so viel Platz für einen 100mm in der Front.

Grüsse
AndreasSandwichPrototyp
ehemals_Mwf
Inventar
#19 erstellt: 27. Jul 2021, 21:50

thonau (Beitrag #15) schrieb:
Hallo,
Mwf (Beitrag #14) schrieb:
... Warum korrigiert Scanspeak nicht solch grob irreführende Daten ? ....


Das wird schon stimmen , was da im Datenblatt steht.
Gegenmessung:
https://www.petoindo....php?ref=15W/8434G00

Es scheint 2 verschiedene Varianten zu geben,
-- eine mit den original Scan Speak Daten die auch ziemlich genau dem Datensatz obiger Veröffentlichung aus F entspricht,

und eine mit deutlich straffer eingespannten Schwingteil die sowohl hier:

...
Ein Beispielprojekt:
http://www.troelsgravesen.dk/Ellam-Discovery-15.htm ...

als auch Herrn Timmermanns Projekt zu Grunde lag.

Es lässt sich eindeutig aus den jeweils veröffentlichten Impedanzkurven entnehmen, dass in beiden Fällen Treiber mit einem Fs um 65 Hz statt 45 Hz zum Einsatz kamen.
also eine strammere, wahrscheinlich robustere Variante, die wesentlich besser zu mittelgroßen (6 - 8 l) BR-Gehäusen passt.
(Kurve sackt im Ober- /Kickbass weniger stark ein, dabei F-3 um 60 Hz, F-8dB um 50 Hz).

Und dass Troels Gravesen oder Timmi die Treiber vorher nicht zumindest ausreichend eingespielt haben, will ich mal nicht annehmen. (könnte ja ansonsten einen Teil der Unterschiede erklären)


Die Daten des Originals wären übrigens in einer kleinen geschlossenen MT-Kammer mit weniger als 2 l optimal untergebracht, mit f-3 ca. 130 Hz.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 27. Jul 2021, 22:51 bearbeitet]
thonau
Inventar
#20 erstellt: 28. Jul 2021, 08:19
moin,


also eine strammere, wahrscheinlich robustere Variante, die wesentlich besser zu mittelgroßen (6 - 8 l) BR-Gehäusen passt.



Möglich ist Alles. Ich kann es mir nicht vorstellen.
Wie hier im Thema schon irgendwo steht, alle Daten sind im www zu finden.
Hier z.B:

https://www.hifisoun...HWm2vam1dQ%3D%3D.pdf

Aber jetzt wird es besser,
Vielleicht sollte ich dann tatsächlich einen anderen MT nehmen, ich denke da an einen Visaton W130S.


@ paffi:
Damit kannst du die Software Boxsim verwenden, da sind alle Visaton-Chassis mit Messdaten enthalten. Jetzt noch einen Hochtöner von Visaton dazu und du kannst deine Lautsprecher direkt am PC entwerfen.


Der HT ist mir zu leise,


Wie hast du das getestet? Wird das eine Aktivbox mit DSP? Was für eine Bassreflexabstimmung hattest du beim Test?
Damit du nicht unnötig Geld verbrennst, verweise ich auf #13.

paffii
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Jul 2021, 09:08
Danke für das pdf, sehr viele gute Infos.
Den HT hab ich einfach nur so mal mit Kondensator an den Verstärker gehängt und er kam mir halt sehr leise vor.
Die Box ist bisher geschlossen, meine Intension ist es, die verschiedenen Ausbaustufen darzustellen und vergleichen zu können. Deshalb hab ich auch Arta besorgt. Angefangen von geschlossener Box ohne Dämung, mit Dämmung, Volumenänderung, dann mit Reflex..und ja, vielleicht zuerst im PC simulieren, hört sich gut an. Das braucht natürlich Zeit, aber da will ich dranbleiben. Erstmal eine Arta-Box bauen :-)

Danke und Grüsse

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für einen Lautsprecher berechnen
Parday am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  3 Beiträge
Transmission Line vs. Bassreflex
echoplex am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  7 Beiträge
Bassreflex Downfire
weltbuerger am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  6 Beiträge
Korrekte Berechnung der Bassreflex-Portlänge - Simulation vs. Messung - 3 Softwares vs. 11 Gehäuse
stoneeh am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  16 Beiträge
Allgemein: Frequenzweichen entwickeln/berechnen (Hilfe gesucht)
FostexFan2 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  4 Beiträge
Weder Bassreflex noch Geschlossen? Frage zum richtigen Gehäuse.
Viconstruct am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  19 Beiträge
Frequenzweiche berechnen oder eh egal ?
mrfritzle am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  3 Beiträge
Mit Boxim eine Frequenzweiche berechnen!
studiocop am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  8 Beiträge
Bassreflex: Rohr in Kanal umrechnen ?
Quo am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
the box Speaker 18-500 TSP mit Limp berechnen
Friwe am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen