Transmission Line vs. Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
echoplex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2017, 18:41
Hallo,

kann mir hier jemand etwas zu den Vor-und Nachteilen der beiden Konzepte sagen?
Man sagt das ein geschlossenes Gehäuse einen präszieseren Bass gibt, jedoch auch früher beginnt abzufallen.
Mit einem BR Gehäuse kommt man dafür tiefer aber nicht so präzise?
Und gehe ich der Annahme richtig, das eine Transmission Line ein Kompromiss zwischen BR und Geschlossen ist?

Danke
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2017, 23:44
diese Pauschalaussagen sind schlicht pauschal und nicht richtig.

es kommt immer drauf an"wie und wofür" das Endprodukt eingesetzt werden soll.

und wieviel Mühe man sich bei der Auslegung der gesammten Konstruktion gibt.

selbst open baffle Konstrukte bekommt man so hin,
das sie einer Resonatorkiste im Klirr ähneln.
echoplex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2017, 23:57
Ich habe die letzen Tage noch viel gelesen und nach aktuellem erkenntnisstand, scheint es mir, das BR-Designs garnicht so trivial zu bauen sind wie ich zunächst angenommen habe.
Ich glaube ein GUTES BR-Gehäuse zu bauen ist eine wahre Kunst.. und die einzigen die das bisher für mich gut geschafft haben, sind ATC
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2017, 01:05
ja genau 😂
Wave_Guider
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2017, 05:16
echoplex schrieb:


(...)
Ich glaube ein GUTES BR-Gehäuse zu bauen ist eine wahre Kunst.. und die einzigen die das bisher für mich gut geschafft haben, sind ATC


Das sind Stereotypen, ist Schmarrn.

Bestimmt 95% aller LS-Boxen sind trotz jener "in der Theorie ja doch erlesbar schlimmen Nachteile", jedoch BR-Boxen geworden.

Weil z.B.: Nachteile einer anderen Auslegung, letztlich nicht weniger schlimm wären.

Dabei ist der Bassbereich auch nur ein Detail einer Lautsprecher-Box.

Und über das Wohl oder Wehe jener Basswidergabe entscheidet dann noch nicht mal dieses Detail autark, sondern:
vornehmlich entscheiden die Verhältnisse der vorliegenden Raumakustik, und der Position des Hörplatzes.

Und das auch noch abhängig davon, was der Anwender individuell im wahren Leben, an viel oder weniger Bass, für sich als "gelungen" empfindet.

Wenn Du Lautsprecher-Boxen konstruieren willst, da ist die Frage ob Bass-Reflex oder nicht, noch Dein kleinstes Problem.
Eine Bass-Auslegung, die könnte man im Trockendock ja noch einigermaßen simulieren.
Ab dann kommen aber andere Sachen ins Spiel, die viel mehr Aufwand erfordern.

Grüße von
Thomas
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2017, 09:23

echoplex (Beitrag #3) schrieb:
.....und nach aktuellem erkenntnisstand, scheint es mir, das BR-Designs garnicht so trivial zu bauen sind wie ich zunächst angenommen habe....


mit welcher Simulationssoftware und welchem Treiber hast du es denn probiert?
Frank6336
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2017, 09:35
Moin moin,

es hängt vom verwendeten Lautsprecherchassis bzw. dessen TSP ab ob Bassreflex oder Transmissionline optimal ist.
Bassreflex funktioniert mit QTS zwischen 0,3 und 0,5 recht gut, über 0,7 bekommt man immer eine Überhöhung im unteren Bereich rein (oder muss zusätzliche Maßnahmen treffen).
Hier kann man dann Transmissionline einsetzen, das funktioniert dann besser.
Man kann auch Bassreflex straff bzw. präzise abstimmen (im Grunde genommen betrifft das die Nachschwingzeit). Nur geht die Box dann nicht mehr so tief runter.
Man kann aus einem relativ kleinen Lautsprecherchassis eine relativ tiefe untere Grenzfrequenz rauszaubern. Dann verlängert sich aber die Ausschwingzeit (die Box klingt "nicht straff" bzw. "schwabbelig").

Das kann man alles in einem ordentlichen Simulationsprogramm wie AJhorn simulieren und sehen.

Gruß,
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer ECM-8000 vs. IMG Stage Line ECM-40
_Floh_ am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  16 Beiträge
Korrekte Berechnung der Bassreflex-Portlänge - Simulation vs. Messung - 3 Softwares vs. 11 Gehäuse
stoneeh am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  16 Beiträge
Bassreflex Downfire
weltbuerger am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  6 Beiträge
Hornresp Chassis positionieren
iHack am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  7 Beiträge
Bassreflex anhand Gehäuse berechnen
paffii am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  21 Beiträge
Theorie vs Praxis, Simulation vs Messung
R1916V am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  14 Beiträge
Bassreflex: Rohr in Kanal umrechnen ?
Quo am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Arta vs Hobbybox
Domking33 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  17 Beiträge
Grundsatzfrage Schallabsorber vs -dämmung
Böötman am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  4 Beiträge
Eingelassene vs aufgesetzte Front
Sabcoll am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen