Wo setzt man den Lowcut für Fullrange Bassreflex Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
TubaTill
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2020, 14:55
Hallo allerseits

Ich habe mir ein paar Fullrange Bassreflex Lautsprecher mit 2 Visaton BG20 gebaut und möchte mit meinem miniDSP einen Lowcut setzen. Die Box ist mit ca. 120 Litern auf 30Hz getuned, daher habe ich den Lowcut probeweise bei 28Hz, also etwas tiefer gesetzt. Ich hab den 48dB pro Oktave LR Filter genommen. Wie geht man hier üblicherweise vor?

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2020, 15:21
Warum hast du zwei BG 20 in 120L gesteckt und die Box auf 30 Hz getuned?

Da unten ist dieses Chassis nicht mehr sinnvoll einsetzbar.
Der wird bei 40-50Hz schon bei wenigen Watt sein limit erreichen.
Das ist kein Subwoofer.
Auch kein "echter" BB.
Das ist ein sehr lauter MT mit reicht weit nutzbarem Frequenzgang.
Mehr nicht.

Besser wäre es gewesen,
die BG 20 jeweils so kompakt wie möglich zu bauen
und dazu dann zwei Stück 12" Subwoofer zu bauen
und das dann aktiv zu trennen.



Aber um auf deine Frage zurückzukommen:

Ich mache das so, dass ich in der Simu die Leistung so weit hochfahre,
bis in der Ansicht Xmax der obere Buckel (also über Fb) gerade so Xmax erreicht.
Der untere Buckel (unterhalb von Fb) macht dann ja einen krassen anstieg.

Dann setze ich den LC so, dass der untere Buckel ebenfalls gerade so an Xmax kratzt.
Ob das nun mit einem 12dB, 24dB, 48dB, BW, BS oder LR Filter geschieht ist mir dabei recht egal.
(also solange Xmax nicht überschritten wird und die Übertragungsfunktion nicht zu sehr leidet)
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2020, 16:43

Wie geht man hier üblicherweise vor?

Jörg Panzer, BR 6.Ord.,
d.h. ein passendes BR-Alignment mit HP 2.Ord. auf der Abstimm-freq. ,
in der Praxis läuft es auf das raus, was der Verredner beschrieben hat.

Anders würde man vorgehen, wenn Musikgeschmack, Raumakustik, also Umgebungsvariabeln, mit einbezogen werden.
TubaTill
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2020, 20:48
Danke für die schnellen Antworten. Das ganze war mein erster Selbstbau und dass die 30Hz etwas arg tief angesetzt waren hatte ich schon geahnt. Ich wollte es dann aber doch probieren. Tatsächlich kommt mit einem Sinus Testton bei 30Hz auch subjektiv nicht viel weniger Pegel als bei 40Hz was mich bei den kleinen Treibern schon erstaunt. Nächstes mal wird es aber definitiv was mit aktiven Subs.

Was für eine Simu meinst du? Ich habe AJ Horn aber da kann ich keine Verstärkerleistung angeben oder Filter setzen.
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2020, 20:59
In der Simu gibt's Kurven, die die Membranauslenkung über die Freq. zeigen,
setzt du ein Filter 2.Ord. auf die Abstimmfreq.ist es näherungsweise richtig.

Ggf. sollte man die BG20-Kisten etwas höher abstimmen und entsprechend auch das Filter setzen.
Es hängt aber von deinen Ansprüchen (Umgebungsbedingungen!) ab.

edit:
https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html


[Beitrag von Kay* am 07. Jan 2020, 22:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex Downfire
weltbuerger am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  6 Beiträge
Transmission Line vs. Bassreflex
echoplex am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  7 Beiträge
Bassreflex anhand Gehäuse berechnen
paffii am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  21 Beiträge
Bassreflex: Rohr in Kanal umrechnen ?
Quo am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Bassreflexkanal außer Mittelachse wozu?
klausentreiben am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  4 Beiträge
Weder Bassreflex noch Geschlossen? Frage zum richtigen Gehäuse.
Viconstruct am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  19 Beiträge
Anleitung zum Lautsprecher aktivieren?
mz4 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  2 Beiträge
[How-To]_Nahfeld-Messungen eines Bassreflex bzw. TML Subwoofers (REW + UMIK-1) [Update V5.20.8]
lonelybabe69 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  90 Beiträge
passiver Allpassfilter
mm2 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  13 Beiträge
Lautsprecher einschwingen, nur wie?
R1916V am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen