Brauche Tipps zur Lautsprechermessung

+A -A
Autor
Beitrag
klabauterbehn
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2013, 11:45
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit den Lautsprechern nach einem Austausch beider Mitteltöner.

Ich habe 3-Wege Standlautsprecher mit seitelichem Tiefbass, einem Mitteltöner und einer Hochtonkalotte. (etwas älter und selbstbauprojekt)

Durch Überlastung sind die Mitteltöner beschädigt worden und ausgetascht worden.

Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Hochton sehr viel lauter ist als vorher. Und das gerade Stimmen und Bläser sehr spitz klingen. Das war vorher nicht so.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Mitteltöner zu leise sind, oder ob Frequenzen zu leise sind oder ob evt. die Hochtöner zu laut sind.

Ich habe die Mitteltöner mal verpolt, daran lag es nicht. Die waren richtig drin. Alles andere zum Thema Lautsprecherpositionierung etc. habe ich auch schon probiert.

Ich wollte mal wissen, ob ich mit einem Programm, einem Rechner und einem Microfon messen kann, ob und welche Frequenzen nicht optimal sind, um sie dann evt. mittels Equalizer etwas zu korrigieren.

Gibt es da für Doofies wie mich eine Möglichkeit?
detegg
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2013, 12:21
Hi,

ch habe 3-Wege Standlautsprecher mit seitelichem Tiefbass, einem Mitteltöner und einer Hochtonkalotte. (etwas älter und selbstbauprojekt)

Selbstbau nach einem Bausatz?

Durch Überlastung sind die Mitteltöner beschädigt worden und ausgetascht worden.

Hast Du die MT durch identische Modelle ersetzt?

;-) Detlef


[Beitrag von detegg am 23. Mai 2013, 12:22 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2013, 04:39
Sicher, dass es die Widerstände, bzw. der Spannungsteiler oder gar Teile des Hochpasses überlebt haben?
Immerhin hattest du Überlast, evtl. hat's dir den parallelen R gekillt, was erklären würde, warum der HT lauter ist.
klabauterbehn
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2013, 08:32
Ohh. Was ist der "parallele R"? Wenn ich das Terminal abschraube und mir die Frequenzweiche ansehen, sehe ich dann schon ob war defekt ist? Oder muß ich erst messen?
Jobsti
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2013, 09:05
Ich meine den Widerstand, der evtl. vor dem Hochtöner, bzw. parallel zu ihm sitzt.

Wenn du dir die Weiche anschaust, sollteste sehen ob was daran defekt ist.
Kannst sie ja mal von oben und unten Fotografieren und hier einstellen,
falls du dir nicht sicher bist.
klabauterbehn
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2013, 13:50
Muß ich dafür den Hochtöner auch ausbauen? Ich meine wenn der Wiederstand vor den Hochtönern verbaut ist?

Und nur noch mal kurz gefragt. Der etwas lauterer Hochton ist mir erst nach Einba der neuen Mitteltöner aufgefallen, nicht vorher. Als die verbauten überlasteten Mitteltöner nocht verbaut waren nicht.

Liegt es womöglich an etwas ganz anderem?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2013, 10:21
Hi klabauterbehn,

Annahme1: die Klangbalance zwischen dem "alten" Mitteltöner und dem Hochtöner hat gepasst (oder du hast Dich daran gewöhnt)
Annahme 2: die "neuen" Mitteltöner haben einen geringeren Wirkungsgrad und sind bei gleicher Eingangsspannung leiser -> dann würde der Hochtöner jetzt zu laut klingen.

Wenn Du den Mitteltöner nicht durch ein identisches Modell ersetzt hast (z.B. andere Impedanz, anderer Typ etc.) kann ALLES MÖGLICHE passiert sein, denn:

Eine Frequenzweiche bildet zusammen mit den Chassis und dem Gehäuse eine komplexe Einheit, da kann man nicht einfach ein Teil austauschen!

Gruß Pico
klabauterbehn
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jun 2013, 12:05
Mhmm. Danke schön, Ich denke auch, dass nicht bei beiden Frequenzweichen etwas kaputt gegangen ist, sondern, dass ich mich an den Klang der kaputten Mitteltöner gewöhnt hatte und die neuen einfach erheblich "frischer" Klingen, weil sie das ganze Spektrum wiedergeben können. Evt. sind es aber aufgrund falscher Annahmen nicht mehr identische Mitteltöner die jetzt eingebaut wurden.

Ich belasse es erstnmal dabei.
klabauterbehn
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jun 2013, 11:50
Ich habe noch mal eine Frage, die ich noch nicht erläutert gefunden habe im Netz.

Wenn ich einen Ersatz einbauen möchte für die Tiefmitteltöner, wie wichtig ist bei eijer geschlossenen Box das Volumen?

Ich habe bei meinern Lautsprechern für die Tiefmitteltöner 2,5 Liter vorhanden. Geschlossen. kein BR. Alle Ersatzchassis die ich bekommen kann haben eine Angabe von mehr Volumen. 3,8Liter oder sogar 5Liter.

Wie wichtig ist das für die Tiefmitteltöner?
Jobsti
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2013, 05:59
erstma in deinem Fall garnet wichtig,
für dich wichtig ist, dass du 1:1 den gleichen Ersatz-Lautsprecher benutzt,
gleicher hersteller, gleiches Modell.

Nutzt du was anderes, kannste deine Frequenzweiche gleich neu entwickeln.
1:1-Tausch klappt nur in 2% der Fälle halbwegs.
klabauterbehn
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2013, 15:14
Hallo,

Ich habe folgendes gemacht. Heile Mitteltöner exakt gleicher Bauweise eingesetzt. Also die gleichen Westra. Der Hochton beider Lautsprecher ist zwar sebr klar und man hört jedes Detail. Aber ich empfinde bei Stimmen eine derartige Schärfe, dass ich immer gewillt bin ein dickes Handtuch über die Lautsprecher zu hängen. Bei Instrumentaler Musik ist der Lautsprecher richtig klasse. Bei vielen Aufnahmen mit Stimmen ist es sehr nervig. Nehme ich am Höhenregler db weg, wird der Klang dumpfer. Das Spitze bleibt. Am schlimmsten ist Fernsehen. Nicht wegen des schlechten Prpgrammes. Wegen der scharf-spitzen Stimmen. Die Hochtöner sind Seas H588 6 ohm. Mitteltöner sind Westra kw 100-938 8 ohm.

Ich weiß nicht ob bei einer möglichen Überlastung beide Widerstände beider Hochtöner kaputt gegangen sein können.

Wer kann mir helfen und bei mir Messen um schlau zu werden was los ist? Ich komme aus dem Kreis Höxter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nah- und Fernfeldmessung zusammen führen
Wholefish am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  6 Beiträge
Clipping bei REW - brauche Hilfe
habakus11 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  4 Beiträge
Grundlagen zur Gehäuseberechng
iHack am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  4 Beiträge
Messmikrofon - was für Equipment brauche ich?
GeißbockPower am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  12 Beiträge
Buch zur Latsprechgehäusen gesucht, z.B.Sandwichgehäuse
smilez am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  2 Beiträge
Hat jemand HH 1/2013 zur Hand?
SFXartist am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  3 Beiträge
Fragen zur ersten Messung mit X4000
Cougar_R1 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  2 Beiträge
Was taugen Handy Apps zur Frequenz-Analyse?
MarkuBu am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  24 Beiträge
Randdiskussion zur GPM aus JBell SS15 Bericht
Jobsti am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  3 Beiträge
Frage zur Güte QL - Simulation BR-Gehäuse
Klapperarm am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen