Nah- und Fernfeldmessung zusammen führen

+A -A
Autor
Beitrag
Wholefish
Inventar
#1 erstellt: 03. Dez 2020, 23:30
Hallo,

ich versuche gerade eine Lautsprechermessung mit REW.
Ich messe den Lautsprecher in einem Abstand von mindestens 3 x Schallwandbreite. Die Messung wird entsprechend gefenstert, so dass sie nur ab ca. 300hz verwertbar ist.
Dazu mache ich eine Nahfeldmessung vom Chassis. Und eine Nahfehldmessung vom BR Port. Dank "Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik" auf youtube und lonelybabes Anleitung hier im Forum kann ich ohne Probleme die Messung von Chassis und Port addieren.

Doch wie zur Hölle füge ich in REW die gefensterte Lautsprechermessung mit dem Bassbereich zusammen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2020, 01:10
Wenn du Nahfeldmessung von Port und Chassis schon korrekt (Skalierung entprechend Port und Membranfläche nicht vergessen) addiert hast sollte das doch kein Problem sein?

Das ist dann nämlich die Auswahl "Merge B to A" unter All SPL -> Controls -> Trace Arithmetic. Siehe auch hier in der Hilfe unter Trace Arithmetic Notes

Alternative: VituixCAD
MK_Sounds
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2020, 13:45
Du solltest auch schauen, dass die Phaseninformation sauber verarbeitet wird. Ordentliche 2-Kanal-Messungen machen, Predelay bestimmen, dann passt die Phase beim Fügen meist recht ordentlich (ein kleiner Sprung in der Phase verbleibt meistens, ist aber nicht tragisch).
Anleitung für ARTA: Link, lässt sich in REW vermutlich der Spur nach genau so machen. Ansonsten einfach ARTA verwenden (geht auch in der Demo-Version).


[Beitrag von MK_Sounds am 04. Dez 2020, 13:46 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2020, 15:42
Ich messe zwar auch mit REW, das Fügen von Nah- und Fernfeldmessungen nehme ich aber in VituixCAD vor, dort wird einem einiges abgenommen.

Man importiert die mit REW durchgeführten Nah- und Fernfeldmessungen (letzteres gefenstert) ins Merging-Tool. Für die Nahfeldmessungen müssen die Abstrahlflächen angegeben werden. Die Nahfeldmessungen werden dann noch mit dem Diffraction-Tool behandelt, so dass der Schallwandeinfluss reingerechnet werden kann. Bei den Phasenbeziehungen muss man dann auch noch ein bisschen aufpassen.

Dann kann das Merging beginnen.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 04. Dez 2020, 15:44 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2020, 16:11
Hi,
ja mit Virtuixcad habe ich das schon mal gemacht streng nach Anleitung. Aber ich dachte, dass das vielleicht auch in REW direkt geht.
Beispiel
Wenn ich Bass mit Fernfeldmessung mische, geht die Addition immer nur so tief runter, wie die Fernfeldmessung. Kommt nur Schmarrn raus bei der Addition.
Ezeqiel
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2020, 16:24
Naja, weil ich ja eh VituixCAD anwerfen muss, weil ich darin auch an die Entwicklung von Weichen gehe, hatte ich nie Bedarf danach, das gleich in REW zu machen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum Bündeln Lautsprechermembranen?
Faceless- am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  14 Beiträge
ARTA Fehlermeldung
sailor am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  9 Beiträge
IMG Akb 210 DSP (3. Kanal) verwenden.
C-Low am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  2 Beiträge
Ultraschall messen
breitband-fan am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  5 Beiträge
THD messen mit Sweep(Chirp) ?
Uwe5629 am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  9 Beiträge
Teufelboxen modifiziert
UweLa am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  12 Beiträge
Kann ARTA automatische Schalldruck-Reihenmessungen machen?
Shefffield am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  10 Beiträge
2 Wege Lautsprecher, Uni Projekt
-beavis87- am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  6 Beiträge
Gehäusevibrationsauswirkungen wie messen?
DoS007 am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  34 Beiträge
Half Sine-Messung mit Oszi
Lobbe am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen