Zusammenhang zwischen Group Delay und Hoch- bzw. Tiefpassfiltern

+A -A
Autor
Beitrag
CYberMasteR
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2013, 14:09
Hallo Leute,

vielleicht kann mir mal jemand den Zusammenhang zwischen den beiden Sachen erklären:
Wenn ich in WinISD einen Filter oder eine EQ-Anpassung vornehme, erhöht sich teilweise massiv der Group Delay für die Simulation.
Wieso hängt dies zusammen?
Kann man das umgehen / verbessern?
Tritt das Phänomen nur bei passiven Weichen oder auch bei DSPs auf?

Bitte um gute Erklärungen und hoffentlich auch Verbesserungsvorschläge, weil ich das Problem gerade habe Projekt TRON Legacy // Group Delay zu hoch?
detegg
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2013, 15:03
Hallo,

diese Filter - egal ob aktiv oder passiv - bedingen neben Änderungen im Amplitudengang immer eine Phasenverschiebung über die Frequenz. Die GLZ ist nur die Ableitung/Steigung der Phase.
langsame Phasenänderung = kleine GLZ
schnelle Phasenänderung = große GLZ

Für gute Basswiedergabe bei Musik darf die GLZ nicht über +-20ms liegen.

;-) Detlef
CYberMasteR
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2013, 15:27

detegg (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

diese Filter - egal ob aktiv oder passiv - bedingen neben Änderungen im Amplitudengang immer eine Phasenverschiebung über die Frequenz. Die GLZ ist nur die Ableitung/Steigung der Phase.
langsame Phasenänderung = kleine GLZ
schnelle Phasenänderung = große GLZ

Für gute Basswiedergabe bei Musik darf die GLZ nicht über +-20ms liegen.

;-) Detlef


Das die GLZ nicht über 20ms liegen darf, hab ich schon gelesen. Aber selbst ohne Filter komme ich beim Mivoc AW 3000 im BR ohne jegliche Filter über 23ms. Mache ich dann was falsch?

Wenn ich dich richtige verstehe, dann müsste ich also weniger gegen die GLZ sondern eher gegen die Phasenänderung bei einer bestimmten Frequenz arbeiten. Wie bitte mache ich das?
detegg
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2013, 17:50
Hi Christopher,

Phase und GLZ sind (fast) dasselbe, die GLZ nur eine andere Darstellung zur einfacheren Beurteilung der Phase - diese wiederum hängt zwingend an der Art des Filters, also dem Frequenzgang zusammen.
Beeinflussen kannst Du das bei "normalen" aktiven/passiven Filtern nicht getrennt.

Ein geschlossenes Gehäuse wird systemtheoretisch als Hochpass 2.Ordnung beschrieben (BR = 4.ord) und erzeugt entsprechende Phasendrehungen/GLZ im Bereich der Resonanzfrequenz.
Die Kunst, ein HiFi-taugliches Konstrukt gerade im Tiefbass zu entwickeln, besteht in der perfekten Abstimmung von Chassis (TSP) und Gehäuse.

Und dann ist da noch der Hörraum. Die ganze theoretische Abstimmerei per Simu macht nur Sinn, wenn Du den Raum mit einbeziehst. Das macht mW aber kein Sim-Prog - außer Du misst selber.

;-) Detlef
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2013, 08:49
Hi,

übrigens: je tiefer die untere Grenzfrequenz desto höher die GLZ (zumindest dort) -> ggf. auf ein paar Hz untere Grenzfrequenz verzichten (auch mit Hinblick auf die Raummoden, s. http://www.hifi-selb...view=article&id=185)?

Ach ja: im Raum mit seiner Frequenzverbiegung um +/- 10 dB ist sowieso alles noch ganz anders -> das Problem ist daher eher akademischer Natur . . .

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARTA - Group Delay - > negative Laufzeiten < ?
Velocifero am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  6 Beiträge
Zusammenhang von Phasen- und Frequenzgang
'Stefan' am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  32 Beiträge
RoomEqWizard und Klirr vs. Zerfall
Velocifero am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  11 Beiträge
hoch und mitteltöner nebeneinander zu plazieren?
t_o_m am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  6 Beiträge
Time Alignment von Subwoofern
Tharathiel am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  8 Beiträge
Ver"netz"te Frquenzweiche?
turbo_rolf am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  16 Beiträge
Fragen zu LIMP bzw. Thiele Small Paramater
Hitei am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  13 Beiträge
Interpretation bzw Fehlersuche Messergebnisse für Waveline 152
soho0711 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  10 Beiträge
Ultraschall messen
breitband-fan am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  5 Beiträge
Beyma - Schaumstoffdichtungsring (Gasket) wie stark zusammenpressen?
cr am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen