Aktive frequenzweiche anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
PsychoHeiko
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2011, 19:00
Hallo zusammen,
Ich weiss nicht so ganz ob meine frage in diesem thread richtig ist.

Ich möchte meine zwei wege lautsprecher mit einer aktiven frequenzweiche trennen, z.b. Behringer cx-3400.
Da ich eher im car hifi zu hause bin verstehe ich nicht ganz wie diese frequenzweiche angeschlossen wird? Wird die einfach in mein lautsprecherkabel zwischen geschaltet, also klinkenstecker oder xlr an die kabel löten, oder muss ich das signal, so wie im car-hifi bereich, erst nach dem trennen in verschiedene verstärkereingänge führen, und von den verstärkern dann auf die speaker?
Mein verstärker ist ein yamaha rx-v540rds, welcher die frontspeaker mit vollem frequenzgang ansteuern kann.

Ziel dieses vorhabens ist es, bei unterschiedlichen lautsprechern, die ich noch vorhabe zu bauen, nicht jedesmal teuer eine weiche zusammenstellen zu müssen, sondern einfach die aktive frequenzweiche zwischen zu klemmen.

Danke
Und
Gruss
Heiko
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2011, 10:39
Hi PsychoHeiko,


Da ich eher im car hifi zu hause bin verstehe ich nicht ganz wie diese frequenzweiche angeschlossen wird? Wird die einfach in mein lautsprecherkabel zwischen geschaltet, also klinkenstecker oder xlr an die kabel löten, oder muss ich das signal, so wie im car-hifi bereich, erst nach dem trennen in verschiedene verstärkereingänge führen, und von den verstärkern dann auf die speaker?

Letzteres, also Vorverstärker-Ausgang in aktive Weiche, von da pro Weichenzweig ein Verstärkerkanal.


Ziel dieses vorhabens ist es, bei unterschiedlichen lautsprechern, die ich noch vorhabe zu bauen, nicht jedesmal teuer eine weiche zusammenstellen zu müssen, sondern einfach die aktive frequenzweiche zwischen zu klemmen.

Dann würde ich ein digitales Lautsprecher Management System à la BEHRINGER UltraDrive DCX2496 oder besser einen ALTO MaxiDrive 3.4PC nehmen (kosten knapp 300 €). Da kannst Du auch die Fehler der Chassis und des Raumes mit parametrischen Equalizern kompensieren. Um das nutzen zu können musst Du Dich aber auch mit Messtechnik beschäftigen - NUR nach Gehör kannst Du das Mehr an Möglichkeiten nicht sinnvoll ausnutzen. Messen ist gar nicht so schwer: http://www.hifi-selb...&view=article&id=267

Als Verstärker haben sich gebrauchte AVRs bewährt, die man recht preiswert in der Bucht schießen kann (ruhig ein älteres Modell ohne Einmessung und die aktuellsten DSP-Effekte, da Du ja eh nur die Endstufen und den Lautstärkeregler benutzt). Wenn Du auch 3-Wege-Stereo machen willst musst Du aber darauf achten, dass der External-Input nicht nur 5.1 ist, denn dann kannst du nur 5 Endstufen nutzen. Bei DENON-AVRs klappt das z.B. in der Regel

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche
Manu_H am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  6 Beiträge
Frequenzweiche interpretieren
mi-schi am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  20 Beiträge
Frequenzweiche löten (lassen)
Stuttgart71 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  5 Beiträge
Frequenzweiche so i.O?
Janusz22 am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Frequenzweiche unkonventionell
gangster12345 am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  15 Beiträge
hilfe bei der ersten frequenzweiche
meisterdesseins am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
Problem mit Frequenzweiche
Xerionius am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  11 Beiträge
Frequenzweiche Basics
check0 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  7 Beiträge
2 Wege Frequenzweiche mit 3 Lautsprecher
Instinkt am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  3 Beiträge
Bi-Amp - Umbau der Frequenzweiche
drehregler am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen