Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

SAMSUNG PS-42S5H - ERFAHRUNGEN -

+A -A
Autor
Beitrag
Netto
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 18. Jun 2005, 18:00
so gut wie ?
Fussball läuft übrigens jetzt gerade.
Cruzetown
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 18. Jun 2005, 23:39
Soo, endlich habe ich die Gelegenheit, Euch meine Eindrücke mitzuteilen.









Für mich ist die Entscheidung gefallen, ich werde ihn definitiv behalten.

Die Qualität des Bildes liegt wie gewohnt an der Einspielung. Hier hatte ich bei der Erstbetriebnahme einen schlechten Kanal erwischt, der nur Wachsgesichter, matschige Konturen und extreme Farbdarstellungen aufzeigte. Das Bild wurde zwar mit der Zeit besser (Stichwort: "Einfahren" des Bildschirms), aber dennoch nicht ausreichend genug. Erst der Sprung zu anderen Kanälen brachte ein erstes "Aha-ERlebnis". Die Zuspielung läuft ausgehend vom DVB-T-REceiver (vergoldeter Scart-Anschluß von Hama) zum Samsung. Ebenfalls führt ein Scart-Anschluß zum DVD-Recorder, der dann über YUV zum Plasma zurückgeht. Parallel habe ich noch einen Anschluß über Coaxial (DVD-Rec <-> Samsung) zum Vergleich.
Das beste Bild ist über Scart vom DVB-T zum Samsung. Yuv über den Recorder hat mich nicht überzeugt, wobei dies natürlich auch an den Einstellungen des REcorders liegen kann (--> ein Umstellen auf Progressive wurde mit einer Abnahme der Schärfe belohnt --> der DVD-Recorder läuft also wieder in interlaced.)

Die Geräuschentwicklung ist nur bei ausgeschaltetem Ton aus nächster Nähe wahrnehmbar, für mich vollkommen ausreichend.

Der Schwarzwert ist so lala, sieht man auch auf dem Foto. Wobei man sagen muss, dass es noch nicht optimal eingestellt wurde.

Was mich aber besonders stutzig macht ist, dass im Handbuch (Seite weiss ich jetzt nicht mehr genau) nach wie vor steht, dass 720p, 1080i etc. nicht im PC-Modus darstellbar sind. Habe zwar den PC über VGA angeschlossen und ein gutes Bild erhalten, habe ich keine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Darstellung nun nativ erfolgt, oder skaliert wird.

Ebenfalls ist sonderbar, dass im Text steht, dass HDMI/DVI keinen PC-Mode unterstützt!! Ich hoffe, die haben sich da nur vertan, denn die Zuspielung in HDTV vom Barebone aus würde dann komplett entfallen!

Besonders positiv ist die Darstellung von Xbox-Spielen. Hier kommt bei mir eine gemoddete Xbox zum Einsatz, die per Adapter an den VGA-Eingang des Samsung gelangt. Das Bild ist wirklich extrem gut und macht richtig Spaß!

Nach anfänglichem Rumprobieren habe ich Peter Finzel den Vortritt gegeben. Allerdings sah das Resultat danach bei einigen Kanälen sehr gut, bei anderen wieder sehr schlecht aus. Im Moment habe ich somit wieder "meine Werte".
Fantigo
Inventar
#107 erstellt: 19. Jun 2005, 01:43

Netto schrieb:
so gut wie ?
Fussball läuft übrigens jetzt gerade. ;)

Hallo,

nachdem einige mich gebeten hatten, mir mal ein Bild über den S5H bzgl. Fußball zu machen, möchte ich dazu jetzt mal Stellung nehmen. Ich hab mir die 1. Halbzeit Deutschland - Tunesien angeguckt, leider wurde das Spiel vom ZDF übertragen und das ist genau einer der Sender, bei denen der S5H nicht so gut aussieht zumindest bei mir via Kabel analog. Dementsprechend war ich dann auch von der Bildqualität beim Fußballspiel etwas enttäuscht. Bei Distanzaufnahmen kam es bei Kameraschwenks zu False Contours an den Seitenauslinien und an den Werbebannern. Der Rasen und die Spieler wirkten aus der Entfernung etwas verschwommen, bei Nahaufnahmen war das Bild allerdings durchaus gut und meistens gestochen scharf, der Rasen sah aus wie Rasen aussehen soll. Nachzieheffekte gab es in keinster Weise.

Später guckten wir dann noch ne DVD via HDMI und zwar Fluch der Karibik. Ich weiß, der Film ist schon ziemlich alt, aber wir hattn ihn halt noch nicht gesehen. Die Bildqualität war zu 95% wirklich allererste Sahne, ein gestochen scharfes, farbenprächtiges, z.T. sogar plastisches Bild. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Bild, mal von wenigen Ausnahmen abgesehen, von einem anderen Plasma übertroffen werden kann. Der Schwarzwert ist nicht überragend gut, aber auf jeden Fall akzeptabel. Das einzige was mir wieder negativ auffiel, war das Bildruckeln bei schnellen Kameraschwenks. Ich werde mich morgen mal intensiver mit dem Pana S97 beschäftigen, womöglich gibt es da noch was zu verbessern hinsichtlich Übertragungsformat, Skalierung usw.

Die Ernüchterung folgte dann allerdings auf dem Fuß, als ich nach dem Film wieder auf TV umschaltete. Nach 2 1/2 Stunden HDMI kam mir das PAL-Bild richtig schlecht vor.

Cruzetown scheint ja mit DVB-T recht gute Erfahrungen gemacht zu haben, daraus schließe ich, dass der S5H durchaus in der Lage ist, auch bei TV ein gutes Ergebnis abzuliefern, bei Kabel analog zeigt er allerdings gnadenlos dessen Schwächen auf.

Ich werde morgen weiter versuchen, bei PAL eine Verbesserung zu erzielen und dann wird sich abzeichnen was ich tun werde. DVB-S ist bei uns leider nicht möglich, DVB-T soll ja in den nächsten Jahren in D flächendeckend ausgebaut werden, aber das kann noch bis zu 5 Jahre dauern Ansonsten bliebe dann noch DVB-C, das scheint mir aber auch nicht das Wahre zu sein, da nicht alle Sender dran beteiligt sind. Ob diese digitalen Empfangsmöglichkeiten aber tatsächlich eine deutliche Verbesserung bringen, das ist auch mehr oder weniger fraglich.
schnaufelmann
Stammgast
#108 erstellt: 19. Jun 2005, 08:35
[b]fantiagow wrote:[/b]
[/quote]
Hallo,

nachdem einige mich gebeten hatten, mir mal ein Bild über den S5H bzgl. Fußball zu machen, möchte ich dazu jetzt mal Stellung nehmen. Ich hab mir die 1. Halbzeit Deutschland - Tunesien angeguckt, leider wurde das Spiel vom ZDF übertragen und das ist genau einer der Sender, bei denen der S5H nicht so gut aussieht zumindest bei mir via Kabel analog. Dementsprechend war ich dann auch von der Bildqualität beim Fußballspiel etwas enttäuscht. Bei Distanzaufnahmen kam es bei Kameraschwenks zu False Contours an den Seitenauslinien und an den Werbebannern. Der Rasen und die Spieler wirkten aus der Entfernung etwas verschwommen, bei Nahaufnahmen war das Bild allerdings durchaus gut und meistens gestochen scharf, der Rasen sah aus wie Rasen aussehen soll. Nachzieheffekte gab es in keinster Weise.
[/quote]

[b]Also ich hab das Spiel gestern auf meiner 82er Philips Röhre gesehen und muss sagen die Qualität der Übetragung war auch nicht die beste. Die Kameras haben oft Probleme wenn ein Teil des Feldes sonnig und das andere schattig ist. Sah bei mir also teils auch nicht gut aus.. Sieh Dir mal ein Spiel an, wenn der Platz gleich ausgeleuchtet ist, düfte sich stark verbessern.[/b]

[/quote]
[b]fantiago wrote:[/b]
Die Ernüchterung folgte dann allerdings auf dem Fuß, als ich nach dem Film wieder auf TV umschaltete. Nach 2 1/2 Stunden HDMI kam mir das PAL-Bild richtig schlecht vor.

Cruzetown scheint ja mit DVB-T recht gute Erfahrungen gemacht zu haben, daraus schließe ich, dass der S5H durchaus in der Lage ist, auch bei TV ein gutes Ergebnis abzuliefern, bei Kabel analog zeigt er allerdings gnadenlos dessen Schwächen auf.

Ich werde morgen weiter versuchen, bei PAL eine Verbesserung zu erzielen und dann wird sich abzeichnen was ich tun werde. DVB-S ist bei uns leider nicht möglich, DVB-T soll ja in den nächsten Jahren in D flächendeckend ausgebaut werden, aber das kann noch bis zu 5 Jahre dauern Ansonsten bliebe dann noch DVB-C, das scheint mir aber auch nicht das Wahre zu sein, da nicht alle Sender dran beteiligt sind. Ob diese digitalen Empfangsmöglichkeiten aber tatsächlich eine deutliche Verbesserung bringen, das ist auch mehr oder weniger fraglich.
[/quote]

[b]An meiner Röhre hab ich nen DVB-S und nen analogen Sat-Receiver- der Unterschied ist enorm!
Ich denke da zeigt nicht der s5h seine Schwächen, sondern der s5h zeigt die Schwächen der analogen Übertragung..[/b]


[Beitrag von schnaufelmann am 19. Jun 2005, 08:41 bearbeitet]
margaan
Inventar
#109 erstellt: 19. Jun 2005, 08:40
Ich hab mir gestern auch Fußball zum Test gegeben und das Bild war 1A. Freunde,die bei mir waren, waren auch total begeistert. Keine Nachzieheffekte vom Ball, scharfer Rasen und alles zusammen SEHR GUT.

Bei Fantigo liegt das 100%ig am Kabelanschluss, denn über DVB-T ist das Bild klasse
HDTV-Pickel_
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 19. Jun 2005, 10:20
Morgen Leute,
meine S5H kommt hoffentlich nächste Woche (Bestellt am 21.5).
Nun um mir Live ein Bild zu machen, bin ich zum MM (3. mal) gebrummt, um endlich den S5H zu sehen.
Diesmal hatte ich Glück.
Mit dabei waren Pio 435 und Pana PV500.
Also nach ein paar Änderungen im Menü am P5H waren nach meiner Meinung alle in etwa in der gleichen Bildklasse.
(Bilddemo mit HDTV Bildern). Jeder hatte hier und da kleine Vorteile.
Wie schon oft beschrieben sind die Standartwerte nicht praxisgrecht.
Bei enem kurzen Test mit ARD und ZDF auf dem S5H, scheint die Bildquali stark nach der Güte der Quelle zu gehen (wie schon beschrieben).
Nach meiner Meinung zeigt der Plasma nur die Fehler des anlog TVs auf.

Da ich selber eine DBOX2-Kabel besitze, kann ich bei meinen Test (hoffentlich nächste Woche) mal Fussball über analaog Kabel und DBox2-Digital Kabel vergleichen.
Ich glaube das bereits dort grosse Unterschiede auf gezeigt werden bei 106 cm. Dies wird ja schon bei meinem Philip 82cm sichtbar.

Auf jeden Fall sind die 2100€ OK bei der Leistung.

Viel Spass beim testen >> Bitte gibt noch eure Finzel-Ergebnisse bekannt.
Gruss aus Hessen
subimp
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 19. Jun 2005, 10:36
Hallo,HDTV-Pickel, du kommst doch auch aus dem Frankfurter Raum.In welchem MM gabs den S5H? Gruss subimp


[Beitrag von subimp am 19. Jun 2005, 10:36 bearbeitet]
margaan
Inventar
#112 erstellt: 19. Jun 2005, 10:49
Also ich muss zugeben, je länger der Plasma läuft, desto besser werden die Farben. Gucke grad noch Friends, bevor ich mich dann auf ne Wiese haue, und das Bild ist echt toll
mickles
Schaut ab und zu mal vorbei
#113 erstellt: 19. Jun 2005, 10:57
Hallo margaan,
nach eurer Meinung ist das Bild stark von der Zuspielung abhängig.
Ich selbst habe DVB-S derzeit mit einem Technisat Digichip.
Kannst du gestätigen,daß das Bild über Sat gut bis sehr gut ist?Interessant wäre da auch die GrobiBox mit YUV Anschluß.
Ich habe den SH5 auch schon für 2050.- im Net gefunden.
Grüße
Mickles
schnaufelmann
Stammgast
#114 erstellt: 19. Jun 2005, 11:05

mickles schrieb:
Ich habe den SH5 auch schon für 2050.- im Net gefunden.
Grüße
Mickles


wo denn?
mrs13
Neuling
#115 erstellt: 19. Jun 2005, 11:09
Hi,

wenn ich den s5h endlich bekommen habe will ich ihn über meinen HDPC anschließen, jetzt habe ich schon gelesen das es anscheinend Probleme damit gibt wenn der s5h native mit 1024x768 angesteuert wird. Ich möchte den Plasma auf jeden Fall über ein HDMI / DVI Kabel digital ansteuern.
Vielleicht kann einer von denen die den s5h schon habe über ihre Erfahrungen mit den PC Eingängen und native Auflösung berichten.

Danke,
mrs13
mickles
Schaut ab und zu mal vorbei
#116 erstellt: 19. Jun 2005, 11:15
Der Shop heist Katronics in Dresden,Link dazuhttp://www.katronics...fe=3&show=1#_details
Ist angegeben : Samsung PS-42S5 ist aber der S5H laut den Tech. Angaben(1024x768).
margaan
Inventar
#117 erstellt: 19. Jun 2005, 11:15


Kannst du gestätigen,daß das Bild über Sat gut bis sehr gut ist?Interessant wäre da auch die GrobiBox mit YUV Anschluß.

Kann ich nicht, da ich "nur" DVB-T habe.


mrs13 schrieb:
Hi,
wenn ich den s5h endlich bekommen habe will ich ihn über meinen HDPC anschließen, jetzt habe ich schon gelesen das es anscheinend Probleme damit gibt wenn der s5h native mit 1024x768 angesteuert wird. Ich möchte den Plasma auf jeden Fall über ein HDMI / DVI Kabel digital ansteuern.
Vielleicht kann einer von denen die den s5h schon habe über ihre Erfahrungen mit den PC Eingängen und native Auflösung berichten.

Danke,
mrs13


Ich hatte schon geschrieben, dass man ihn jedenfalls per VGA in 1024x768 anspielen kann. Optimal bei 72Hz (!!!), dann ist das Bild vollkommen ruhig. Bei anderen Frequenzen zittert es.

Wenn ich irgendwoher morgen ein DVI-HDMI Kabel herbekomme, kann ich mal das digitale Bild versuchen.
Deus_Ex
Stammgast
#118 erstellt: 19. Jun 2005, 11:18
Moin Freunde....

Könnte mir mal einer der "Glücklichen" den Lochabstand der für die PLasmawandhalterung zuständigen Schrauben aufgeben?

Habe gestern mal bei Saturn geschaut und konnte lediglich vier grössere Schrauben an der Rückwand ausfindig machen. Vielleicht muss man ja auch ne Abdeckung abnehmen?!?!?!

Wie auch immer, brauche mal die Cm-Angaben von der Gehäuseober- oder Unterkante zur ersten Schraube, und von der ersten Schraube zur zweiten Befestigungsschraube. Diese Angaben bitte sowohl horizontal als auch vertikal.

Lieben Dank im voraus!

Meine Saturn Info poste ich später...
margaan
Inventar
#119 erstellt: 19. Jun 2005, 11:19

mickles schrieb:
Der Shop heist Katronics in Dresden,Link dazuhttp://www.katronics...fe=3&show=1#_details
Ist angegeben : Samsung PS-42S5 ist aber der S5H laut den Tech. Angaben(1024x768).


Tatsache!
Der S5H wird bei unseren MM und Saturn Märken auch nur "Samsung S5" genannt.
mickles
Schaut ab und zu mal vorbei
#120 erstellt: 19. Jun 2005, 11:19

margaan schrieb:


Kannst du gestätigen,daß das Bild über Sat gut bis sehr gut ist?Interessant wäre da auch die GrobiBox mit YUV Anschluß.

Kann ich nicht, da ich "nur" DVB-T habe.


mrs13 schrieb:
Hi,
wenn ich den s5h endlich bekommen habe will ich ihn über meinen HDPC anschließen, jetzt habe ich schon gelesen das es anscheinend Probleme damit gibt wenn der s5h native mit 1024x768 angesteuert wird. Ich möchte den Plasma auf jeden Fall über ein HDMI / DVI Kabel digital ansteuern.
Vielleicht kann einer von denen die den s5h schon habe über ihre Erfahrungen mit den PC Eingängen und native Auflösung berichten.

Danke,
mrs13


Ich hatte schon geschrieben, dass man ihn jedenfalls per VGA in 1024x768 anspielen kann. Optimal bei 72Hz (!!!), dann ist das Bild vollkommen ruhig. Bei anderen Frequenzen zittert es.

Wenn ich irgendwoher morgen ein DVI-HDMI Kabel herbekomme, kann ich mal das digitale Bild versuchen.


magaan,
du schreibst "nur"? ich dachte DVB-T ist auch digital und sogar besser als DVB-Sat digital!!Oder Ihre ich mich da.
margaan
Inventar
#121 erstellt: 19. Jun 2005, 11:25

du schreibst "nur"? ich dachte DVB-T ist auch digital und sogar besser als DVB-Sat digital!!Oder Ihre ich mich da.


Uff... also ich stell mir Sat Digital um einiges besser vor, oder ? Bei DVB-T ist auch digital, aber hast ja nur sone kleine mini Zimmerantenne neben dem Fernseher.
Deus_Ex
Stammgast
#122 erstellt: 19. Jun 2005, 11:29
Wie sieht es bei euch mit den Laufschriften bei N24 oder ARTE/Bloomberg aus?
mickles
Schaut ab und zu mal vorbei
#123 erstellt: 19. Jun 2005, 11:31
also dann sollte das Bild bei der Zuspielung DVB-Sat auf jeden fall gleichgut sein.Und wie du ja geschrieben hast, ist dein Bild sehr gut.
Grüße
Mickles
margaan
Inventar
#124 erstellt: 19. Jun 2005, 11:35

Deus_Ex schrieb:
Wie sieht es bei euch mit den Laufschriften bei N24 oder ARTE/Bloomberg aus?


N24: 1A... kein Unterschied zu meiner Röhre
ARTE läuft grad n Film und Bloomberg habsch nicht - ist doch n Premiere Kanal, oder?
evilernie74
Inventar
#125 erstellt: 19. Jun 2005, 11:39

k0rn schrieb:
Die bei Samsung sind wirklich Bauernfänger mit ihren Mond-Zahlen.. 57 Trilliarden Farben und ein Kontrast von 1000000:1 wird nicht mehr lange dauern bei Samsung. :D

da muss ich wieder sagen

Vertraue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast :-)
Deus_Ex
Stammgast
#126 erstellt: 19. Jun 2005, 11:40
@margaan

Bloomberg-Ticker kannst Du zu betimmten Sendezeiten bei ARTE sehen....

Deine Info zu N24 ist schon mal klasse, das die Laufschrift im Saturn bei dem S5H grottig ist/war...

Wäre nett, wenn Du mir die Info bzgl. der Schrauben für die Wandhalterung posten könntest (s.o.).



[Beitrag von Deus_Ex am 19. Jun 2005, 12:13 bearbeitet]
evilernie74
Inventar
#127 erstellt: 19. Jun 2005, 11:56

Cruzetown schrieb:

Ebenfalls ist sonderbar, dass im Text steht, dass HDMI/DVI keinen PC-Mode unterstützt!! Ich hoffe, die haben sich da nur vertan, denn die Zuspielung in HDTV vom Barebone aus würde dann komplett entfallen!


kein Problem mit ATI Karten im HTPC. Da kann man ja 720p und 1080i aktivieren.
margaan
Inventar
#128 erstellt: 19. Jun 2005, 11:57

Wäre nett, wenn Du mir die Info bzgl. der Schrauben für die Wandhalterung posten könntest (s.o.).


Horizonlat - 60cm
Vertikal - 40cm
Deus_Ex
Stammgast
#129 erstellt: 19. Jun 2005, 12:02
@margaan

Merci! Gehe mal eben meine Wandhalterung nachmessen...

PERFEKT, sollte also passen... (plumps, Stein vom Herzen) ..puh...

Habe diese: http://cgi.ebay.de/w...item=5781921567&rd=1


[Beitrag von Deus_Ex am 19. Jun 2005, 12:15 bearbeitet]
margaan
Inventar
#130 erstellt: 19. Jun 2005, 12:05

Deus_Ex schrieb:
@margann

Merci! Gehe mal eben meine Wandhalterung nachmessen...

PERFEKT, sollte also passen... (plumps, Stein vom Herzen) ..puh... :prost

Jetz hast mein Namen schon 2x falsch geschrieben


Welche Wandhalterung hast n und wie teuer war die?


[Beitrag von margaan am 19. Jun 2005, 12:06 bearbeitet]
evilernie74
Inventar
#131 erstellt: 19. Jun 2005, 12:12

Fantigo schrieb:
Die Ernüchterung folgte dann allerdings auf dem Fuß, als ich nach dem Film wieder auf TV umschaltete. Nach 2 1/2 Stunden HDMI kam mir das PAL-Bild richtig schlecht vor.

Cruzetown scheint ja mit DVB-T recht gute Erfahrungen gemacht zu haben, daraus schließe ich, dass der S5H durchaus in der Lage ist, auch bei TV ein gutes Ergebnis abzuliefern, bei Kabel analog zeigt er allerdings gnadenlos dessen Schwächen auf.


nun ja. Leider muss DVB-T sich auf einem Kanal 4-5 Sender teilen. Daher ist laut C´t Test die Bildqualität bei schnellen Bewegungen nicht sehr gut. Bei Nahaufnahmen, wo sich kaum etwas ändert, aber wieder bei DVB-S Qualität.

Das ist leider das Problem, dass die Sender nur 1,5-2,5MBit/s bei DVB-T haben. Und das geht wohl bis 82cm, aber alles über dieser Größe ist für mich nicht für DVB-T geeignet.
evilernie74
Inventar
#132 erstellt: 19. Jun 2005, 12:18

mickles schrieb:

du schreibst "nur"? ich dachte DVB-T ist auch digital und sogar besser als DVB-Sat digital!!Oder Ihre ich mich da.


leider falsch gedacht. DVB-T hat leider erheblich weniger Bandbreite als DVB-S. Daher sieht man bei kaum bewegten Bildern keinen großen Unterschied durch die Datenrate, aber bei Bewegungen, da sieht man die Probleme der 1,5-2,5MBit/s der DVB-T Übertragung zu den 3,5-6,5MBit/s bei DVB-S.
mrs13
Neuling
#133 erstellt: 19. Jun 2005, 12:29
@margaan

Danke für die Antwort, wird das Bild bei VGA 1024x768 wirklich native dargestellt (Linien werden pixel-genau dargestellt) oder versucht der Samsung irgend welche Skalierungen durchzuführen ?
Wenn du den HDMI Eingang testen könntest währe das SUPER!

@evilernie74


kein Problem mit ATI Karten im HTPC. Da kann man ja 720p und 1080i aktivieren.


Natürlich kann man dem Plasma über eine ATI 720p geben, aber da muss der Plasma das scaling übernehmen und ich kenne keinen Plasma auf dem Markt der das besonders gut könnte und aus Erfahrung würde ich behaupten das Samsung auch noch zu den Herstellern mit den schlechtesten Wandlern gehört. -> Man sollte also den Plasma immer native ansteuern und dem HDPC oder Video-Scaler das scaling überlassen...
margaan
Inventar
#134 erstellt: 19. Jun 2005, 12:33

Danke für die Antwort, wird das Bild bei VGA 1024x768 wirklich native dargestellt (Linien werden pixel-genau dargestellt) oder versucht der Samsung irgend welche Skalierungen durchzuführen ?
Wenn du den HDMI Eingang testen könntest währe das SUPER!


Also für mich sah das nicht skaliert aus. Das Bild war sauber und scharf - aber wie gesagt, nur bei 72Hz.

Hab leider kein HDMI DVI Kabel...

So, jetz geh ich aber vors Haus, solang die Sonne noch da is.
evilernie74
Inventar
#135 erstellt: 19. Jun 2005, 12:37

mrs13 schrieb:
Natürlich kann man dem Plasma über eine ATI 720p geben, aber da muss der Plasma das scaling übernehmen und ich kenne keinen Plasma auf dem Markt der das besonders gut könnte und aus Erfahrung würde ich behaupten das Samsung auch noch zu den Herstellern mit den schlechtesten Wandlern gehört. -> Man sollte also den Plasma immer native ansteuern und dem HDPC oder Video-Scaler das scaling überlassen...


dann frage ich mich nur, wie man BlueRay/HD-DVD später ohne scalierung auf einen HD-Ready Plasma bekommen will. Die liefern auf nur 720p/1080i oder 1080p. Da muss der Scaler auch arbeiten.

Man darf aber nicht HDTV scaler mit Pal Scaler vergleichen.
Der HDTV Scaler ist erheblich einfacher zu programmieren. Der Pal Scaler ist schon viel an Wissen erforderlich. Ist ja auch einfacher, aus 1280x720 auf 1024x768 zu kommen, als aus fehlenden Infos bei Pal zu interpolieren. Daher sehe ich da keine Probleme.
mrs13
Neuling
#136 erstellt: 19. Jun 2005, 12:52
@evilernie74

Ich gebe dir grundsätzlich recht, das ein Plasma mit 1024x768 Auflösung (leider) immer skalieren muss, wenn er die gängigen HDTV Formate darstellen soll. Das ist im digitalen Bereich besonders beim Downscaling auch nicht so verlustreich aber eben ein vertust.
Wenn ich dann einen HDPC oder Video-Scaler habe der grundsätzlich die Native-Auflösung von 1024x768 kann, dann würde ich diese auch immer nehmen. Ich sehe das Problem auch hauptsächlich bei Verwendung von PAL-Signalen.
mickles
Schaut ab und zu mal vorbei
#137 erstellt: 19. Jun 2005, 13:11

evilernie74 schrieb:

mickles schrieb:

du schreibst "nur"? ich dachte DVB-T ist auch digital und sogar besser als DVB-Sat digital!!Oder Ihre ich mich da.


leider falsch gedacht. DVB-T hat leider erheblich weniger Bandbreite als DVB-S. Daher sieht man bei kaum bewegten Bildern keinen großen Unterschied durch die Datenrate, aber bei Bewegungen, da sieht man die Probleme der 1,5-2,5MBit/s der DVB-T Übertragung zu den 3,5-6,5MBit/s bei DVB-S.

Hallo,
dann müßte ich doch ein ausgesprochen Gutes Bild auf DVB-Sat haben,aufgrund der höheren Datenrate!
Ich besitze auch noch Kabel analog-und zu Sat-Digital ist ein rießen unterschied auf meiner 82"Röhre 100Hz Philips auszumachen.
Ich weiß nicht was ich machen soll? S5H oder PA50E
arnoldeggerschwarzen
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 19. Jun 2005, 13:57
Vielen Dank übrigens für die vielen Bilder. So konnte man auch mal sehen in welchem Bild-Modus Ihr eure Plasmas testet. 4:3 Bilder auf 16:9 "gequält" bringen natürlich die besten Ergebnisse!
HDTV-Pickel_
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 19. Jun 2005, 15:19
Hallo Subimp,
habe den S5H bei Mediamarkt Wiesbaden begutachtet.
Wie gesagt (Heute Morgen) alle Meisterschafts-Plasmas im Blick auf 5 Meter.

Gruß aus Hessen
lucky-k3
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 19. Jun 2005, 15:56
@ cruzetown:

was für blaue Leuchten meinst Du??

@ alle Besitzer:

wie ist die Fernbedienung?? Habe mal eine vom D4S gesehen - sah total Billig aus!
Cruzetown
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 19. Jun 2005, 16:20

lucky-k3 schrieb:
@ cruzetown:

was für blaue Leuchten meinst Du??



Der blaue Ring zwischen den Lautsprechern unten. Leuchtet im ausgeschalteten Zustand leuchtend blau!
Deus_Ex
Stammgast
#142 erstellt: 19. Jun 2005, 16:24
@Cruztown

Wie wäre es denn in Ergänzung hiermit?

http://cgi.ebay.de/w...item=5782129188&rd=1

Liebäugel ebenfalls damit...

@Cruztown die Zweite

Recht hast Du! Schonmal was rausgesucht? Falls ja, poste doch mal, denn ich möchte mir auf jeden Fall ne Beleuchtung dranbauen...



Wären auch ok, vor allem bei dem Preis! Wie regelst das denn mit der Stromversorgung?


[Beitrag von Deus_Ex am 19. Jun 2005, 16:34 bearbeitet]
Cruzetown
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 19. Jun 2005, 16:29

Deus_Ex schrieb:
@Cruztown

Wie wäre es denn in Ergänzung hiermit?

http://cgi.ebay.de/w...item=5782129188&rd=1

Liebäugel ebenfalls damit... :D


Ja sieht schick aus, doch den Luxus mit der Fernbedienung für 99 € finde ich etwas überteuert. DAnn lieber 2 Kaltlicht-Kathoden für zusammen 5,99 €

http://cgi.ebay.de/w...item=6776313778&rd=1
evilernie74
Inventar
#144 erstellt: 19. Jun 2005, 16:57
P.S. wie sieht es mit audio delay aus. Das konnte ich noch nicht im MM testen.

Mein Marantz 9300 hat leider keinen Delay, aber ich wollte ihn wegen seines Klanges gerne behalten. Da wäre es schön, wenn der Audio Delay bei DD nicht sichtbar wäre.
margaan
Inventar
#145 erstellt: 19. Jun 2005, 17:10

evilernie74 schrieb:
P.S. wie sieht es mit audio delay aus. Das konnte ich noch nicht im MM testen.

Mein Marantz 9300 hat leider keinen Delay, aber ich wollte ihn wegen seines Klanges gerne behalten. Da wäre es schön, wenn der Audio Delay bei DD nicht sichtbar wäre.


Die Frage hab ich schonmal beantwortet am Anfang des Threads - es ibt bei mir kein Delay.
Deus_Ex
Stammgast
#146 erstellt: 19. Jun 2005, 17:21
@Cruztown

Wären auch ok, vor allem bei dem Preis! Wie regelst das denn mit der Stromversorgung?

@evilernie74

Merci.....


[Beitrag von Deus_Ex am 19. Jun 2005, 18:06 bearbeitet]
evilernie74
Inventar
#147 erstellt: 19. Jun 2005, 17:59

Deus_Ex schrieb:
@Cruztown

Wären auch ok, vor allem bei dem Preis! Wie regelst das denn mit der Stromversorgung?


die Röhren, die ich kenne, haben 3pol. Molex oder normalen 5 1/4 Zoll Anschluss. Das ist alles 12V und sollte jeder normale 12V Trafo reichen.

Bei Molex oder 5 1/4 Zoll einfach ein altes Computerkabel nehmen und damit anschließen.
Fantigo
Inventar
#148 erstellt: 19. Jun 2005, 19:01

schnaufelmann schrieb:

An meiner Röhre hab ich nen DVB-S und nen analogen Sat-Receiver- der Unterschied ist enorm!
Ich denke da zeigt nicht der s5h seine Schwächen, sondern der s5h zeigt die Schwächen der analogen Übertragung..

ja, genau das meinte ich, Kabel analog ist schuld an einer relativ scjechten TV-Darstellung und nicht der Samsung
margaan
Inventar
#149 erstellt: 19. Jun 2005, 19:06

Fantigo schrieb:

schnaufelmann schrieb:

An meiner Röhre hab ich nen DVB-S und nen analogen Sat-Receiver- der Unterschied ist enorm!
Ich denke da zeigt nicht der s5h seine Schwächen, sondern der s5h zeigt die Schwächen der analogen Übertragung..

ja, genau das meinte ich, Kabel analog ist schuld an einer relativ scjechten TV-Darstellung und nicht der Samsung


Positiver Weise werder die Farben hier bei mir immer knalliger und leuchtender - ein SEHR schönes Bild!!!
der_Katz
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 19. Jun 2005, 19:11
Als Fazit des Wochenendes könnte man sagen, die die den 42S5H jetzt haben, sind größtenteils zufrieden, und wollen ihn behalten?
Fantigo
Inventar
#151 erstellt: 19. Jun 2005, 19:14

margaan schrieb:

evilernie74 schrieb:
P.S. wie sieht es mit audio delay aus. Das konnte ich noch nicht im MM testen.

Mein Marantz 9300 hat leider keinen Delay, aber ich wollte ihn wegen seines Klanges gerne behalten. Da wäre es schön, wenn der Audio Delay bei DD nicht sichtbar wäre.


Die Frage hab ich schonmal beantwortet am Anfang des Threads - es ibt bei mir kein Delay.

bei mir auch nicht
Fantigo
Inventar
#152 erstellt: 19. Jun 2005, 19:28

margaan schrieb:

Fantigo schrieb:

schnaufelmann schrieb:

An meiner Röhre hab ich nen DVB-S und nen analogen Sat-Receiver- der Unterschied ist enorm!
Ich denke da zeigt nicht der s5h seine Schwächen, sondern der s5h zeigt die Schwächen der analogen Übertragung..

ja, genau das meinte ich, Kabel analog ist schuld an einer relativ scjechten TV-Darstellung und nicht der Samsung


Positiver Weise werder die Farben hier bei mir immer knalliger und leuchtender - ein SEHR schönes Bild!!!

das mit den Farben kann ich bestätigen, besser kann man sich's kaum wünschen. Irgendeiner hat mal geschrieben, in einem Markt hätte der S5H blasse Farben gehabt, das muß dann an einer miesen Einstellung gelegen haben, den wie gesagt, die Farben kommen wirklich toll rüber.

Ich habe heute vormittag mal mit der finzel-DVD ein bißchen rumgespielt und es scheint als ob das Bild bei Kabel analog etwas besser geworden ist, wenn es so bleibt, dann kann ich damit erst mal leben in der Hoffnung, bald digitalen Empfang zu haben, kurzfristig würde bei mir aber nur Kabel digital gehen. Hat damit jemand zufällig Erfahrung ?

Irgendwo im Menü hab ich gestern gesehen, dass man einen Antennenverstärker aktivieren kann, das hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, vieleicht bringt das ja auch noch was.

Mit DVD gibt's sowieso keine Probleme, da ist das Bild allererste Sahne über HDMI, aber auch schon bei YUV relativ gut.
lucky-k3
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 19. Jun 2005, 19:38
......wenn ich das hier so lese, dann braucht der Plasma ja wirklich eine gewisse Einlaufzeit.

Ob sich diejenigen, die ihn storniert haben, sich wohl langsam aber sicher anfangen zu ärgern????

Ein bischen geduld hat noch niemanden geschadet

Bitte seid doch so nett, und postet eure Einstellungen! Das dürfte uns alle Interresieren.

Ich freu mich schon auf meinen!!!!!!!!!!!(hoffentlich kommt er diese Woche)

Andere Frage: Kann man sich so ein Wandhalter nicht selber bauen? Bin nicht gewillt 100 Euro oder mehr für ein stück blech zu zahlen. Ist doch Abzocke!
Fantigo
Inventar
#154 erstellt: 19. Jun 2005, 20:09

lucky-k3 schrieb:
......wenn ich das hier so lese, dann braucht der Plasma ja wirklich eine gewisse Einlaufzeit.

das kann ich bestätigen, wobei er bis jetzt bei mir max. 10 Stunden gelaufen ist. Ich gehe davo aus, dass die Einlaufzeit mind. 100 Stunden dauert.

lucky-k3 schrieb:

Bitte seid doch so nett, und postet eure Einstellungen! Das dürfte uns alle Interresieren.

an den Einstellungen bin ich noch dran, deshalb hat es wenig Sinn, das jetzt schon zu posten.

lucky-k3 schrieb:

Andere Frage: Kann man sich so ein Wandhalter nicht selber bauen? Bin nicht gewillt 100 Euro oder mehr für ein stück blech zu zahlen. Ist doch Abzocke! :|

davon bin ich überzeugt, dass man sowas selber bauen kann. Es sind hinten am Plasma 4 Schrauben dran (oben 2, unten 2), an denen der Plasma aufgehängt wird. Die müssen nur ein bißchen rausgeschraubt werden und können dann in der Nut einer Metallschiene eingelassen werden, mit anderen Worten, es reichen 2 Metallstreben, in denen jeweils 2 Löcher gebohrt werden müssen und vom Bohrloch nach unten eine leichte Nut eingestanzt/-gefräst(-gebohrt werden muß, so dass die Schrauben sich in dieser Nut verankern können. Naja und dann natürlich die Metallstreben mit Dübel noch an der Wand befestigen, das sollte ja auch kein Problem sein. Die Metallstreben müssen allerdings mind. 5 cm tief sein, schätze ich mal, denn der Plasma muß einen Mindestabstand zur Wand haben.
arnoldeggerschwarzen
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 19. Jun 2005, 21:21
@ Fantigo

Du hattest geschrieben, daß bei Kameraschwenks und schnellen Bewegungen das Bild ruckt und das dies bei HDMI schwächer ausfällt. Ich gucke ausser Nachrichten eigentlich kein TV (da kanns von mir aus rucken wie es will) aber halt sehr viel DVD - und dann über HDMI. Was hast Du an Deinem Player eingestellt: 576P oder 720P ? Mein Pio 668 kann nämlich nur die 576P Auflösung. Konntest Du da noch etwas optimieren? (Film-Mode und Progressive einstellen?)

Dieser Punkt ist für mich die einzig verbliebende Kritik, die mich noch zu einer Stornierung treiben könnte.

Wie gesagt, selbst wenn das PAL-TV-Bild wirklich schlecht wäre, würde mich das nicht jucken, da ich beruflich schon den ganzen Tag in die Glotze gucke.

Würde mich über eine ausführliche Beschreibung zu diesem Problem sehr freuen!

Danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PS-42S5H
evilernie74 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
Samsung PS 42S5H - Preis?
DaywalkerPS am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  9 Beiträge
Samsung PS-42S5H
Adler1405 am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
SAMSUNG PS-42S5H - Einstellungen
x-rossi am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  5 Beiträge
Samsung PS-42s5H-ausschalten
cocco am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  3 Beiträge
Samsung PS-42S5H
Italia99 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  3 Beiträge
SAMSUNG PS-42S5H
sDAB am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
Wiederverkaufspreis Samsung PS 42S5H ?
stylerr am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  3 Beiträge
SAMSUNG PS-42S5H Bild ?
Mikepike am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Der Samsung PS-42S5H-Thread
jean-paul am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  260 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774