Overscan beim Pionner

+A -A
Autor
Beitrag
Thrakier
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2007, 03:21
Weiß einer wie groß der ist @480p mit dem Nintendo Wii? Oder allgemein eben? Sehr ausgeprägt?

Sollte man wirklich nicht von Anfang an Spiele spielen wegen Einbrennen? Ist dieses Problem immer noch so präsent?
pHoBiUs
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2007, 10:17
Also wegen spielen brauchst du dir absolut keine Gedanken zu machen. Bisher hat niemand bei normalerm Gebrauch ein solches Einbrennen feststellen können...
Ich habe ebenfalls eine Wii und muss sagen ich konnte bisher (hab sie seit 18.12.06) noch keinen Overscan feststellen... Läuft also perfekt, wenn du ein YUV Kabel verwendest... Dem ist anzuraten, da du sonst keine 480p Auflösung wählen kannst... Allerdings hab ich beim RGB Kabel auch keinen Overscan feststellen können...
Thrakier
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2007, 12:04
NULL Overscan? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, halte ich für nicht möglich. Wie hast du es denn getestet wenn du sagst, dass du keinen hast?

EDIT:

Gibt es hier nicht noch ein paar mehr Konsolen Besitzer? Habt ihr Probs mit Overscan?


[Beitrag von Thrakier am 26. Feb 2007, 21:00 bearbeitet]
prof.doc.gonzo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2007, 13:47
Hi. Ich habe meiner Meinung nach bei der Benutzung meines Wii´s auch kein Overscan.
Ich weis aber nicht wie ich das 100% feststellen könnte? Also wie gesagt glaube ich nicht
das mir da Bild verloren geht. Ich habe lediglich bei “Rayman r.R” einen kleinen schwarzen
Rand und bei den Klassikern von der Virtuellen Konsole dicke Balken. Ich kenne mich nicht so aus
Doch ich glaube mit Overscan ist doch gemeint das Bild verloren geht oder? Meine X-Box und meine PS2 benutze ich kaum noch doch ich glaube da war es genau so.
Bin also spielerich total zufrieden!
Gruß Gonzo
Thrakier
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2007, 13:50
Keinen Overscan gibt es nicht. Ist nur die Frage wie groß er ist.
pHoBiUs
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2007, 19:18
Also es macht nicht den Eindruck, dass das Bild nicht am Rand des Pioneers aufhört. Das ist doch der Overscan oder?
Ich wenn ich am Pio die Zoomtaste verwende und das Bild kleiner mache, habe ich nicht mehr Fläche, also ist kein Overscan ersichtlich...
Thrakier
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2007, 22:27
Overscan ist der Bereich der vom TV weggeschnitten wird bzw. vom Gerät prinzipiell gezoomt wird! Es geht also nicht darum, ob dir am Rand was fehlt, das wäre Underscan. Hast du Zelda? Wenn du in das Menü gehst hast du direkt über dem Bild von Link eine Schrift. Da müsste z.b. noch ordentlich Abstand nach oben und nach links sein. Wenn du nur die Schrift siehst oder die Schrift genau in der Ecke sitzt dann hast du viel Overscan.
ravecreator
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2007, 14:20
der overscan würde mich auch mal interessieren.
am einfachsten geht es übrigens wenn man sich
eine dvd am computer öffnet und einen gut einprägsamen
bildausschnitt stoppt. ( und zbs. wo links oder rechts noch ein kleiner gegenstand im hintergrund zu sehen ist )
und dann selbiges stopbild am pioneer anguckt um zu sehen wie viele zentimeter tatsächliches bild links oder rechts fehlen. bei einem overscan von 3 oder 5% was die meisten geräte haben kann bei einem 42" schirm schonmal 2-3 zentimeter bildinhalt fehlen.

wäre ja mal interessant wenn das jemand testen könnte
der nen pio hat.
pHoBiUs
Stammgast
#9 erstellt: 28. Feb 2007, 16:10
Das lässt sich doch so garnicht feststellen? Ein PC Monitor bzw mein TFT bspw. hat ein Pixelformat von 5:4 und das Pixelformat des Pioneers ist 4:3... Heisst der Vergleich wird definitiv anders ausfallen... Ich werde es trotzdem mal testen und berichten. Wobei ich jedoch sagen muss ich habe keine externe Quelle zum Vergleichen, da ich alles über meinen PC betreibe oder eben über die Wii direkt...
Overscan habe ich bisher keinen feststellen können wird aber heute abend getestet...
ravecreator
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:14

pHoBiUs schrieb:
Das lässt sich doch so garnicht feststellen? Ein PC Monitor bzw mein TFT bspw. hat ein Pixelformat von 5:4 ....


das pixelformat ist für den test völlig wurscht.
wenn du in einem software dvd player ein film öffnest.. in 1:1 , also nicht vollbild sondern im kleinen fenster wird der software dvd player dir 100% des bildes anzeigen.. manche filme haben da sogar links und rechts noch einen minimalen schwarzen rand.. cropping nennt sich das glaub ich.. achte also einfach auf die seiten links oder rechts. such dir ein gutes motiv mit vielen informationen genau an den rändern und vergleiche dann am pioneer wieviel davon fehlt.

bedenke das ca. 5-6 fehlende pixel an rändern die durch overscan erzeugt werden auf einem 42" schirm schon 2-3 zentimeter bild flöten gehen können... oder mehr.
bei hdmi ist meist am wenigsten overscan zu beobachten.. bei zuspielern über scart können das sogar teilweise 5 zentimeter und mehr sein.. unterschiedlich
pHoBiUs
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2007, 13:12
Ich versteh es nicht. Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan ist der Overscan doch der Bereich welcher vom Bildschirm nicht dargestellt werden soll bzw kann... Es heisst aber doch dass dies NUR am Rand wahrnehmbar ist?
Wie soll ich das dann Testen wenn ich einen Film öffne der nicht bis zum Rand den Bildschirm ausfüllt? Entweder verpeil ich was total oder du erklärst das zu strange


[Beitrag von pHoBiUs am 01. Mrz 2007, 13:12 bearbeitet]
ravecreator
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mrz 2007, 13:29
ok nochmal ganz einfach erklärt .

der plasma zoomt das gesamte bild um ein paar winzige prozent
was heisst das links/rechts/oben/unten etwas vom bild flöten geht, also hinter dem "rand des fernsehens" verschwindet, bzw. nichtmehr sichtbar ist....

lass dir am computer das bild in einem player
anzeigen in 720x576pixel.. also 1:1 .. was heisst das am monitor der film nur ein fenster sein sollte, ich gehe mal davon aus dein monitor eine höhere auflösung als nur 720x576p hat =)
vergleiche dann am plasma (hier natürlich im vollbild) wieviel bildanteile links/rechts/oben/unten verloren gehen...

das ganze ist deswegen gut / sinvoll weil der software dvd player dir die "kompletten" pixel 720x576 anzeigt (weil es ja nur ein fenster ist) .. am tv muss natürlich vollbild sein... da wirst du dann durch vergleichen erkennen wieviel fehlt..


[Beitrag von ravecreator am 01. Mrz 2007, 13:34 bearbeitet]
pHoBiUs
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mrz 2007, 14:45
Ja wusste ich's doch
Sag das doch, dass am TV dann Vollbild sein MUSS...
Genau das hat mich verwundert... Alles klar... Mal sehen wann ich Zeit finde... Bisher ist mir aber nichts aufgefallen... Sagmal könnte man das nicht besser testen wenn man den Monitor "kopiert" also die Ausgabe dupliziert? Das man auf monitor und Plasma den Film gleichzeitig laufen hat?!?! Müsste doch dann auch zu sehen sein?!?!
Btw. meine Serien welche ich mir downloade sind fast alle 1280*720
ravecreator
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:31

pHoBiUs schrieb:
Sagmal könnte man das nicht besser testen wenn man den Monitor "kopiert" also die Ausgabe dupliziert?


ja ! geht auch !
obwohl es natürlich interessant wäre wie sich der overscan verhält bei den verschiedenen anschlüssen.. sprich speziel scart / yuv / hdmi da der überall unterschiedlich ist. bzw. am wenigsten meist bei hdmi / vga


[Beitrag von ravecreator am 01. Mrz 2007, 20:33 bearbeitet]
pHoBiUs
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mrz 2007, 03:03
Getestet: mit Geforce 7800GTX
Kabel VGA->VGA.
Videos mit 1280*720, 960*544, 1280*544
Ich konnte bei KEINEM der Videos egal ob ich das Bild geklont hatte oder es nacheinander abgespielt habe einen Overscan feststellen. Ich hatte auf beiden Bildschirmen die gleiche Auflösung von 1024*768.
Habe es getestet mit dem VLC Player. Einmal mit der Einstellung des default Pixelverhältnisses und einmal mit den korrekten des Pioneers von 4:3. Beidesmal konnte ich nicht das geringste an Overscan feststellen. Heisst es ist perfekt mit diesen Anschluss den PC anzuschließen...
Ich weiss von meinen ersten Versuchen, dass der Overscan bzw Underscan von VGA-HDMI bzw DVI-HDMI schon gewaltig ist und man imho kein ordentliches BIld hinbekommen hat.
Werde jetzt mal noch eine Einstellung aus einem anderen Thread mit HDMI testen und dann is gut mit den Tests...
Freut mich auf jeden Fall das Ergebnis des Tests...
Achja und damit kein Zweifel besteht, getestet hab ich folgendermaßen:
Ich habe ein Video laufen lassen und dann irgendwann angehalten kurz bevor ein Gegenstand aus dem Bild verschwindet... das habe ich NICHT im Fullscreen Modus gemacht und dann für den Overscan am Pioneer zu testen habe ich auf Fullscreen gemacht (also hat der VLC Player das Bild bis auf xxx*720 immer gestreckt und es war nirgends ein Unterschied zu erkennen... Die Gegenstände bzw Personen waren immernoch so viel zu sehen wie auf dem TFT...
Thrakier
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2007, 11:47
Mich würde vielmehr der Overscan @720p und @480p interessieren wegen 360 und Wii.
ravecreator
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mrz 2007, 12:23
super, das klingt doch vielversprechend !
pHoBiUs
Stammgast
#18 erstellt: 02. Mrz 2007, 19:34
hm... wenn du mir sagst wie ich das am dümmsten testen kann, dann mach ich das
Leider bekomme ich aber doch kaum die Wii an mein TFT oder?!?!
außerdem: who cares about overscan when playing games?!?!
Da scheiss ich doch mal drauf ob mir 1-2 CM vom Bild fehlen WENN ÜBERHAUPT...
Ich glaube bei der Wii wird es nicht viel overscan geben, du kannst ja immer direkt die "passende" Auflösung einstellen und dann auch noch das korrekte Seitenverhältnis...


[Beitrag von pHoBiUs am 02. Mrz 2007, 19:47 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#19 erstellt: 02. Mrz 2007, 20:17
Hast du Zelda für Wii? Wenn ja, drücke + für das Menü und dann miß vom oberen Rand bis zur Textbox wo "Ausrüstung" steht. Und von der Schrift "Ausrüstung" bis zum linken Rand. Wen nich die CM Angaben habe weiß ich ungefähr was auf mich zu kommt.
pHoBiUs
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mrz 2007, 11:45
Centimeter Angaben sind doch immer abhängig von der Auflösung (klar nehm ich da 480p) allerdings auch abhängig von der Bildschirmdiagonale?!?! Wie willst du das vergleicihen??? Du bräuchtest eine vergleichbare Diagonale zu meinem 427-XA???
Thrakier
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:00
40 und 42 Zoll sind doch vergleichbar.
pHoBiUs
Stammgast
#22 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:16
ALLES KLAR
Werde ich dir sagen, was dich erwartet, aber erwarte geringen bis keinen Overscan (hoffe ich jedenfalls)
laley
Stammgast
#23 erstellt: 20. Feb 2008, 20:48
nach fast 1 jahr nochmal zum thema... mein 4280xa zeigt an der ps3 starken overscan. wenn ich z.b. den inet browser öffne sehe ich nur die hälfte der adressleiste ! läuft auf 720p. kann man overscan irgendwie abschalten? sorry für die schreibweise, bin mit der ps3 grad hier im forum


[Beitrag von laley am 20. Feb 2008, 23:53 bearbeitet]
thxultra2
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 21. Feb 2008, 04:08
Selbst mein LX508XD hat ein starkes overscan, nur bei 1080i und 1080p kann man Punkt für Punkt wählen und NUR dann gibt es
kein overscan.
laley
Stammgast
#25 erstellt: 22. Feb 2008, 18:38
"Punkt für Punkt" hab ich aber bei mir noch keine Einstellung gesehen...
Im 4280XA


[Beitrag von laley am 22. Feb 2008, 18:47 bearbeitet]
andeis
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2008, 19:47

laley schrieb:
"Punkt für Punkt" hab ich aber bei mir noch keine Einstellung gesehen...
Im 4280XA


haben auch nur die fullhd modelle, wobei dann der overscan gleich null ist.

die hd-ready geräte haben einen overscan von ca. 5-7%
laley
Stammgast
#27 erstellt: 23. Feb 2008, 02:41

andeis schrieb:
die hd-ready geräte haben einen overscan von ca. 5-7%
und den kann man nicht abschalten !?
Amok4All
Inventar
#28 erstellt: 23. Feb 2008, 08:23
nein das ist aber ganz normal bei hd ready geräten. die neuen panas haben wohl so eine option den overscan abzuschalten aber inwieweit das gut funktioniert weiss wohl noch keiner.
laley
Stammgast
#29 erstellt: 25. Feb 2008, 18:13
Den Overscan kann man nur abschalten indem man das Eingangs-signal anstatt auf "Video" auf "PC" stellt.
Nur hat man dann die anderen Einstellungsmöglichkeiten nicht mehr...
andeis
Inventar
#30 erstellt: 25. Feb 2008, 18:47

laley schrieb:
Den Overscan kann man nur abschalten indem man das Eingangs-signal anstatt auf "Video" auf "PC" stellt.
Nur hat man dann die anderen Einstellungsmöglichkeiten nicht mehr...


meinst du damit die aktuellen fullhd modelle von pioneer?...denn dann ist deine aussage falsch!
laley
Stammgast
#31 erstellt: 25. Feb 2008, 19:03
Nein, ich sprach von meinem 4280XA
Sorry
Optima
Stammgast
#32 erstellt: 21. Mrz 2009, 10:45
Im Menue unter "Weiterführende Einstellungen" kann man die Bildposition nach rechts-links, oben-unten verschieben.
So kann man gut sehen wieviel Bildinformation nicht gezeigt wird. Den Oversan abschalten kann man so aber auch nicht.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nintendo Wii an PDP-508XD?
Daniel77HH am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  3 Beiträge
Einbrennen beim PDP 427Xa
Camilio am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  2 Beiträge
Pionner PDP 427XA HDMI Problem
fatiho am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  4 Beiträge
Pionner PDP 507XD ?
am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  11 Beiträge
Overscan beim 508XD
andeis am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  3 Beiträge
PDP-436XDE Einbrennen was tun?
armin75 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  10 Beiträge
Einbrennen bei PDP-427XD
am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  8 Beiträge
Unterschied Einbrennen und nachleuchten
oliver1815 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  3 Beiträge
Wii (60Hz) an 436
BlackCloud am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  7 Beiträge
Einbrennen nur bei Panasonic und Pioneer?
Flatman83 am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen