Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Optimale Bildeinstellungen 427XA

+A -A
Autor
Beitrag
stümmler
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2007, 14:28
Hallo Gemeinde der Pio Fans,
ich erlaube mir mal hier einen Vorschlag zur Bildoptimierung einzustellen, den ich aus der Zeitschrift "HDTV" übernommen habe.
Also ich bin bisher begeistert und finde die Darstellung noch mal natürlicher.

Sollten diese Daten bereits vorliegen, sorry, ich habe nicht groß rumgesucht.

Optimierung für Filmwiedergabe ( nutze ich aber auch für SAT)

Kontrast 36
Helligkeit +6
Farbsättigung -2
Tint 0
Schärfe 0 (habe ich aber auf +2)

Profi Einstellungen
Pure Cinema Standard

Farbeinstellungen
Farbtemperatur manuell ( danach Taste 3 sek. gedrückt halten)
R hoch +1
G hoch -2
B hoch -7
R niedrig -3
G niedrig -2
B niedrig -5
CTI ein

Farbmanagement
R 0
Y -1
G 0
C -8
B 0
M +1
Farbraum 1
intelligente Farbe Ein

NR
DNR Mittel
MPEG NR Mittel
BNR Ein

DRE
Dynamischer Kontrast Mittel (habe ich aber "aus")
Schwarzwert Ein
ACL Ein
Gamma 1
intelligente DRE Ein

Anderes
I-P-Modus 2 (nutze ich aber "1")

Probierts mal aus, es kann nur eine Anregung sein, aber mich hat es bisher echt überzeugt.

Postet doch mal eure Einstellungen oder Erfahrungen.
Es ist immer wieder interessant, wie viel man aus dem Pioneer rausholen kann.



[Beitrag von stümmler am 02. Apr 2007, 06:11 bearbeitet]
stümmler
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2007, 17:16
Nachtrag:
Auch bei Spielen (PS2) der Hammer

Ich hab jetzt mal ein paar DVD´s durch und krieg echt nen Hammer.
Danke "HDTV".

Nur Genial


[Beitrag von stümmler am 02. Apr 2007, 05:53 bearbeitet]
MagicMusic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2007, 18:21
Ich habe die Einstellungen für meinen PDP-427XA übernommen und muss sagen:

Das ist der Hammer.

Die Farben kommen - meines Erachtens noch etwas besser -super natürlich rüber und auch Gesichter sehen jetzt "richtig" natürlich aus. Das macht echt Spaß.

Habe mal eben kurz GT 4 auf meiner PS 2 mit diesen Einstellungen gespielt. Ergebnis: SUUUUUUPER.

Danke für die Info
untertaker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2007, 22:00

MagicMusic schrieb:
Ich habe die Einstellungen für meinen PDP-427XA übernommen und muss sagen:

Das ist der Hammer.

Die Farben kommen - meines Erachtens noch etwas besser -super natürlich rüber und auch Gesichter sehen jetzt "richtig" natürlich aus. Das macht echt Spaß.

Habe mal eben kurz GT 4 auf meiner PS 2 mit diesen Einstellungen gespielt. Ergebnis: SUUUUUUPER.

Danke für die Info :angel


Da hast du recht die Einstellungen kommen sehr gut rüber bei meinem PDP 427XD.Das Bild wird dadurch plastischer.

MFG
untertaker
pusilone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2007, 22:20
nice work......thx
stümmler
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2007, 05:40

pusilone schrieb:
nice work......thx ;)


Danke,
wie der Zufall manchmal so spielt

Ich bin auch froh, dass ich diese Parameter entdeckt habe. Es kommt mir wirklich so vor, als sei der gesamte Bildeindruck plastischer geworden. Aber am meisten begeistert mich wie viel mehr Details man erkennen kann.

Im Konzert von Robby Williams (Live at Royal Albert Hall) kann man auf einmal sogar den schmutzigen Hemdkragen von ihm erkennen und sieht genau, dass er ein weiß- gestreiftes Hemd trägt und nicht nur ein schlicht weißes( Ab Track 9). Einfack gigantisch. ( Konnte man vorher ansatzweise erkennen- aber nicht mit den Details)
Auch gerade bei Gesichtern, haben die Parameter zu einer deutlichen Steigerung der Natürlichkeit beigetragen.

Von Filmen wie "Ice Age" will ich garn nicht erst reden. Da war ich im ersten Moment verwirrt und dachte wirklich ich hätte den Film vorher noch nicht gesehen. Die Farben der Eisberge und der Tiere sind noch mal knackiger geworden ohne in irgend einer Form aufdringlich zu wirken. Auch die Szenen Nachts im Wald zeigen viel mehr Details als vorher.
Man darf ja dabei nicht vergessen, das dass Bild vorher schon eine Wucht war. Deshalb ist es ja um so genialer was noch rausgeholt werden kann.
Und das sind keine Übertreibungen, denn ich habe ja nichts persönlch davon dass ich hier positiv Berichte.

Und wie ich sehe, geht es anderen die diese Parameter auch übernommen haben nicht anders.

Da zeigt sich mal wieder was der Pioneer kann.
Man, bin ich froh dass ich meinen Panasonic gegen den Pioneer getauscht habe.


[Beitrag von stümmler am 02. Apr 2007, 05:50 bearbeitet]
pHoBiUs
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2007, 10:04
Wie bist du denn zu den Settings gekommen? Du hast ja nun doch sehr viel verstellt? So viel Zeit genommen um alles rumzufummeln und auszutesten? Ich versuche gelegentlich mal hier und da neue Einstellungen jedoch meistens nur mit geringem bis keinem Erfolg...
Werde die Settings mal testen vielen Dank
stümmler
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2007, 10:24

pHoBiUs schrieb:
Wie bist du denn zu den Settings gekommen? Du hast ja nun doch sehr viel verstellt? So viel Zeit genommen um alles rumzufummeln und auszutesten? Ich versuche gelegentlich mal hier und da neue Einstellungen jedoch meistens nur mit geringem bis keinem Erfolg...
Werde die Settings mal testen vielen Dank


Hi,
die sind - wie ich Eingangs beschrieben habe- aus der Zeitschrift"HD TV" - nix selber gebastelt

Also alle die sie bisher ausprobiert haben waren sehr zufrieden.


Also viel Spaß.
pHoBiUs
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2007, 10:38
hui ich sollte keine 3 Sachen gleichzeitig machen...
Ich habs gelesen aber irgendwie erfolgreich verdrängt Danke
ChronowerX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Apr 2007, 13:04
Also ich finde die Standarteinstellungen wesentlich besser! Sie ist wesentlich Farbneutraler und mehr auf realismus als auf schönste Darstellung bedacht!

Ich persönlich bevorzuge in der Regel:

Kontrast um 45
Helligkeit +1
Farbsättigung -8
Tint 0
Schärfe +2

...und ansonsten alles auf Standard-Einstellung außer den Farbraum, den stellt man auf 2 (anstatt 1).


wobei ich als Zuspieler den Denon 3930 verwende

Aber Geschmäcker sind ja verschieden!!! Von daher ist es wohl egal wie ich schaue und wenn Ihr mit der HDTV Einstellung zufrieden seit ist doch toll! ^^

der Manni

Nachtrag: Ich meine schaut euch doch mal einen Abspann, oder ein weißes Testbild an und dann vergleicht das WEIß in der Einstellung mit meiner Einstellung! In der HDTV Einstellung wirkt es zum gelblichen hin und absolut nicht neutral! Das ist für mich definitv ein KO-Kriterium!


[Beitrag von ChronowerX am 03. Apr 2007, 13:11 bearbeitet]
painty
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2007, 15:21

stümmler schrieb:

Postet doch mal eure Einstellungen oder Erfahrungen.
Es ist immer wieder interessant, wie viel man aus dem Pioneer rausholen kann.
:D


Da ich im Moment noch über keine Erfahrungen verfüge, diese aber gerne machen möchte, hätte ich mal eine Frage an Dich. Ich möchte mir in naher Zukunft einen Pioneer Plasma XA427 oder XA507 zulegen. Nun habe ich in Deiner Signatur gelesen das wir beide den gleichen Sat-Receiver benutzen. Wie hast Du ihn angeschlossen (Scart/Komponente) und bist Du mit dem Ergebniss zufrieden? Ich habe mich nähmlich erst nach dem Kauf eingehender mit der Materie befasst und festgestellt das der Kathrein über keinen HDMI Anschluss verfügt. Ansonsten finde ich das Gerät aber top.
Außerdem bin ich mir nicht ganz schlüssig über die Größe das neuen Fernsehers. Ich bin ca. 3,00-3,50m entfernt vom Bildschirm und möchte natürlich nicht vom Bild erschlagen werden. Andererseits will man sich aber auch nicht nach 2 Wochen über das zu kleine Bild ärgern. In Händlerkreisen hat man mir sogar nur zu einem 40" Gerät geraten, da ansonsten das Auge nicht in der Lage sein soll das ganze Bild zu erfassen und somit immer hin und her bewegt werden muß und deshalb schneller ermüdet.
Verfügt der Pio bereits über einen Standfuß und über Lautsprecher oder müssen diese optional zugekauft werden und wie teuer wäre das?
Über Eure Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Painty


[Beitrag von painty am 03. Apr 2007, 15:21 bearbeitet]
mw83
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2007, 18:53
wenn möglich per Komponente anschließen, dann wird das bild progressive dargestellt und nicht mehr wie früher interlaced (zeilensprungverfahren, wobei das nur bei Röhre große unterschiede machte).
pHoBiUs
Stammgast
#13 erstellt: 04. Apr 2007, 00:35
Also ich hab die Einstellungen mit meiner Wii getestet und einem Gamecube Spiel (MarioSmashFootball) und es sah grässlich aus. Mag sein, dass es für Filme gut passt, aber bei megabunten Darstellungen wie es für Nintendo üblich ist, hab ich viel bessere Einstellungen... Wer mir nicht glaubt, der möge es selbst testen...
Erst HDTV Settings und dann meine:

BILD:

AV: Standard
Kontrast: 40
Helligkeit: -1
Farbsättigung: -2
Tint: 0
Schärfe: -5

Profi Einstellungen:

PureCinema: ADV (keine Auswirkung?)

Farbeinstellungen:
Farbtemperatur: Mittel
CTI: Ein (keine Auswirkung?)
Farmanagement: alles 0
Farbraum: 1 (finde ich besonders wichtig)
Intelligente Farbe: Ein (keine Auswirkung?)

NR:
DNR: Tief (keine Auswirkung?)
MPEG NR: Hoch
BNR: Aus (keine Auswirkung?)

DRE:
Dynamischer Kontrast: hoch (sehr wichtig wie ich finde)
Schwarzwert: Ein
ACL: Ein (keine Auswirkung?)
Gamma: 1
Intelligente DRE: Ein (keine Auswirkung?)

Andere:
I-P-Modus: 1 (keine Auswirkung?)

Dazu sei noch gesagt, ich habe meinen Pio seit Lieferung auf Speichern2 weil mir die anderen Modi viel zu intensiv leuchten. Die Zuspielung für meine Wii ist Komponente und 480p bzw bei Gamecube Spielen 480i

Imho sieht das Bild dadurch richtig genial aus.
Überall wo ich geschrieben habe keine Auswirkung? könnt ihr mich gerne eines besseren Belehren jedoch war die Auswirkung für mich absolut nicht sichtbar.
Also wer seine Konsole am Pio angeschlossen hat soll meine Settings ruhig mal testen... Kann sein, dass sie für dein einen oder anderen auch nicht optimal sind, aber ich finde Sie sehr gut für die Konsole...


[Beitrag von pHoBiUs am 04. Apr 2007, 00:41 bearbeitet]
untertaker
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Apr 2007, 00:52

ChronowerX schrieb:
Also ich finde die Standarteinstellungen wesentlich besser! Sie ist wesentlich Farbneutraler und mehr auf realismus als auf schönste Darstellung bedacht!

Ich persönlich bevorzuge in der Regel:

Kontrast um 45
Helligkeit +1
Farbsättigung -8
Tint 0
Schärfe +2

...und ansonsten alles auf Standard-Einstellung außer den Farbraum, den stellt man auf 2 (anstatt 1).


wobei ich als Zuspieler den Denon 3930 verwende

Aber Geschmäcker sind ja verschieden!!! Von daher ist es wohl egal wie ich schaue und wenn Ihr mit der HDTV Einstellung zufrieden seit ist doch toll! ^^

der Manni

Nachtrag: Ich meine schaut euch doch mal einen Abspann, oder ein weißes Testbild an und dann vergleicht das WEIß in der Einstellung mit meiner Einstellung! In der HDTV Einstellung wirkt es zum gelblichen hin und absolut nicht neutral! Das ist für mich definitv ein KO-Kriterium!


Ich hab die Einstellungen (von HDTV Zeitschrift) mit meiner Heimkino Reverenz CD überprüft und die passen absolut.Das Weiß geht nicht ins gelbliche sondern ist rein weiss.Die Realbilder auf der CD,da stimmt alles vom Kontrast angefangen.......usw.Diese Einstellungen sind schon realistisch und nicht übertrieben.Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich meist unterschiedlich.
PS:Mein Zuspieler ist der Pioneer DVR 530H
Schau dir mal eine Nachtszene an da siehst du viel mehr Details.

MFG
untertaker
Felix3
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2007, 01:37

stümmler schrieb:
Hallo Gemeinde der Pio Fans,
ich erlaube mir mal hier einen Vorschlag zur Bildoptimierung einzustellen, den ich aus der Zeitschrift "HDTV" übernommen habe.
Also ich bin bisher begeistert und finde die Darstellung noch mal natürlicher.

Sollten diese Daten bereits vorliegen, sorry, ich habe nicht groß rumgesucht.

Optimierung für Filmwiedergabe ( nutze ich aber auch für SAT)

Kontrast 36
Helligkeit +6
Farbsättigung -2
Tint 0
Schärfe 0 (habe ich aber auf +2)

Profi Einstellungen
Pure Cinema Standard

Farbeinstellungen
Farbtemperatur manuell ( danach Taste 3 sek. gedrückt halten)
R hoch +1
G hoch -2
B hoch -7
R niedrig -3
G niedrig -2
B niedrig -5
CTI ein

Farbmanagement
R 0
Y -1
G 0
C -8
B 0
M +1
Farbraum 1
intelligente Farbe Ein

NR
DNR Mittel
MPEG NR Mittel
BNR Ein

DRE
Dynamischer Kontrast Mittel (habe ich aber "aus")
Schwarzwert Ein
ACL Ein
Gamma 1
intelligente DRE Ein

Anderes
I-P-Modus 2 (nutze ich aber "1")

Probierts mal aus, es kann nur eine Anregung sein, aber mich hat es bisher echt überzeugt.

Postet doch mal eure Einstellungen oder Erfahrungen.


Diese Einstellung ist einfach nur grottenschlecht und hundsmiserabel - und das aus mehreren Gründen.

1. Eine gute Farbeinstellung erkennt man immer daran, daß sie Weiß- und Grautöne möglichst unverfälscht abbildet.

Mit:

R hoch +1
G hoch -2
B hoch -7
R niedrig -3
G niedrig -2
B niedrig -5

erhält man aber für Weiß kein Weiß, sondern ein schmutzig-gelbes Rosa.

Schlimmer noch: durch die unterschiedlichen Farbgewichtungen für niedrige und hohe Töne erhält man auch eine deutliche Fabverschiebung über die gesamte Grautreppe - einfach nur übel!

Ich habe ebenfalls sehr lange mit verschiedenen Testbildern und -sendungen die manuelle Farbtemperatur für die analoge TV-Wiedergabe optimieren wollen. Bestes Ergebnis nach vielen Versuchen:

R hoch 0
G hoch 0
B hoch 0
R niedrig 0
G niedrig 0
B niedrig 0

Damit erhält man ein sehr ausgewogenes und natürliches Bild, mit hervorragender Weiß- und Graudarstellung. Die Pioneer-Ingenieure wußten schon ganz genau, was sie taten...

Wenn man ein etwas "wärmeres" Bild möchte, kann man die R/hoch- und G/hoch-Werte eventuell um 1 oder 2 erhöhen - die niedrigen Werte sollte man dagegen möglichst auf 0 belassen, alles andere führt unweigerlich zu deutlichen Farbstichen in dunklen Bildbereichen!

Für andere Quellen (HDMI-DVD, XBox 360, Scart) können je nach angeschlossenem Gerät noch leichte Verschiebungen bei den hohen RGB-Werten nötig werden. Bei meinem HD-DVD-Player benötige ich z. B.:

R hoch -2
G hoch 0
B hoch +2
R niedrig 0
G niedrig 0
B niedrig 0

für eine neutrale, leicht warme Farbdarstellung.

2. "CTI - ein" kann zu leichten Überschärfen bei feinen Bilddetails wie z. B. Haaren usw. führen. "Intelligente Farbe - Ein" hat dagegen keinen wahrnehmenbaren Einfluß - beides kann man daher ruhig auf "aus" belassen.

3. Kontrast, Helligkeit und vor allem die Farbsättigung sind viel zu hoch! Wie man diese bonbon-bunten Farben ertragen kann ist mir ein Rätsel, mal ganz abgesehen von den sich daraus ergebenden rosa Schweinchen-Gesichtern...

4. DRE: Alle "Bildverbesserer" (oder eher: Bildverschlechterer) wie "Dynamischer Kontrast", "Schwarzwert", "ACL" und "Intelligente DRE" schaltet man am besten grundsätzlich aus - die verhunzen das Bild nur.

Ein Gamma-Wert von 1 ist viel zu steil für den hohen Kontrastwert von 36, da saufen die Details in den dunklen Bildbereichen gnadenlos ab.

Für hohe Kontraste >30 empfiehlt sich meineserachtens nur Gamma 3, bestenfalls noch Gamma 2.

5. Pure Cinema Standard und I-P-Modus 2 ist gut für Film-DVDs, wenn man aber übliche Fernsehsendungen (keine Kinofilme) optimal geiessen will, dann sollte man Pure Cinema ausschalten und den I-P-Modus auf 1 setzen.
ChronowerX
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Apr 2007, 01:52
Ein hoch auf FELIX3!

Bin definitv seiner meinung!

@untertaker: stelle ma meine einstellungen auf standart und die hdtv einstellungen auf anwender. dann siehste das felix und ich recht haben! es ist gelb rosa und nicht weiß!

zeitungen haben eben nicht immer recht die einstellungen von TV Movie Multimedia z.B. war der ABSOLUTE SCHWACHSINN! wenn man die einstellung wählt hatte man kontrastloses verfälschtes bild!! Also ich teste sowas immer gerne, aber bleibe meist bei meinen einstellungen.

Letztens noch, habe ich meine ein wenig verändert. Ich richtete sie nach einem PIO 505 nutzer aus, welcher zudem auch noch einen denon 3930 hatte! Die waren wirklich wunderbar! und ich glaube auch, KLEINE veränderungen bringen den letzten schliff bei dem panel... und nicht ALLES umschmeißen!

der Manni
stümmler
Stammgast
#17 erstellt: 04. Apr 2007, 05:30

ChronowerX schrieb:
Ein hoch auf FELIX3!

Bin definitv seiner meinung!

@untertaker: stelle ma meine einstellungen auf standart und die hdtv einstellungen auf anwender. dann siehste das felix und ich recht haben! es ist gelb rosa und nicht weiß!

zeitungen haben eben nicht immer recht die einstellungen von TV Movie Multimedia z.B. war der ABSOLUTE SCHWACHSINN! wenn man die einstellung wählt hatte man kontrastloses verfälschtes bild!! Also ich teste sowas immer gerne, aber bleibe meist bei meinen einstellungen.

Letztens noch, habe ich meine ein wenig verändert. Ich richtete sie nach einem PIO 505 nutzer aus, welcher zudem auch noch einen denon 3930 hatte! Die waren wirklich wunderbar! und ich glaube auch, KLEINE veränderungen bringen den letzten schliff bei dem panel... und nicht ALLES umschmeißen!

der Manni


Hallo Leute,
ich weise noch einmal darauf hin, dass es sich hierbei "nur" um einen Vorschlag gehandelt hat, der keinen Anspruch auf Perfektion hegt. Ich habe lediglich die Einstellungen aus der HDTV hier eingestellt und sie auch selber ausprobiert.
Also ehrlich, ich finde es schade gleich zu argumentieren " Schrott / grottenschlecht".
Ist doch prima,wenn Ihr andere Einstellungen wählt und die für super erachtet. So habe ich doch mein Ziel erreicht. Einige weiter Parameter zu erhalten die für neue Besitzer des super Pios hilfreich sein können.
Und Einstellungen sind immer Geschmackssache. Der eine so, der andere so. So soll es ja auch sein.

Aber für mich - subjektiv gesehen- ist die Einstellung der HDTV erst mal mehr als ok. Ich bin sehr zufrieden. Ich sehe es eher wie "Undertaker", mehr Details in dunklen Szenen und wie ja auch schon berichtet eine natürlichere Darstellung von Gesichtern. Aber halt nur meine Einschätzung, ohne Anspruch, dass es die ultimative Einstellung ist. Denn ich glaube die gibt es eh nicht.
Eine Test DVD habe ich auch nicht um Referenzwerte zu Prüfen.
Dann das Thema Speicher 1 oder 2. Da gebe ich euch Recht, wer mit Speicher 2 diese Einstellungen fährt wird auf keinen Fall zufrieden sein. Ich habe glaube ich vergessen darauf hinzuweisen, das stand auch im Bericht. Also: weiter so, vielleicht hat ja noch jemand einige Vorschläge für uns.
Und vielleicht gibt es ja auch noch weitere Besitzer die diese Einstellungen als "brauchbar" einstufen.


[Beitrag von stümmler am 04. Apr 2007, 05:41 bearbeitet]
stümmler
Stammgast
#18 erstellt: 04. Apr 2007, 06:13

painty schrieb:

stümmler schrieb:

Postet doch mal eure Einstellungen oder Erfahrungen.
Es ist immer wieder interessant, wie viel man aus dem Pioneer rausholen kann.
:D


Da ich im Moment noch über keine Erfahrungen verfüge, diese aber gerne machen möchte, hätte ich mal eine Frage an Dich. Ich möchte mir in naher Zukunft einen Pioneer Plasma XA427 oder XA507 zulegen. Nun habe ich in Deiner Signatur gelesen das wir beide den gleichen Sat-Receiver benutzen. Wie hast Du ihn angeschlossen (Scart/Komponente) und bist Du mit dem Ergebniss zufrieden? Ich habe mich nähmlich erst nach dem Kauf eingehender mit der Materie befasst und festgestellt das der Kathrein über keinen HDMI Anschluss verfügt. Ansonsten finde ich das Gerät aber top.
Außerdem bin ich mir nicht ganz schlüssig über die Größe das neuen Fernsehers. Ich bin ca. 3,00-3,50m entfernt vom Bildschirm und möchte natürlich nicht vom Bild erschlagen werden. Andererseits will man sich aber auch nicht nach 2 Wochen über das zu kleine Bild ärgern. In Händlerkreisen hat man mir sogar nur zu einem 40" Gerät geraten, da ansonsten das Auge nicht in der Lage sein soll das ganze Bild zu erfassen und somit immer hin und her bewegt werden muß und deshalb schneller ermüdet.
Verfügt der Pio bereits über einen Standfuß und über Lautsprecher oder müssen diese optional zugekauft werden und wie teuer wäre das?
Über Eure Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Painty


Hallo,
erst einmal "herzlichen Glückwunsch" zu dem Entschluss einen Pio kaufen zu wollen. Da wirst du deine Freude dran haben.
Zu deinen Fragen:
Ich habe meinen 821 per Komponente angeschlossen. Ist aus meiner Sicht sehr gut in der Bilddarstellung. Angezeigt wird mir dann "576i" am Pio. Bei Scart 480i.
Aber der Komponentenanschluss hat eine kleine Tücke die man kennen sollte. Du mußt - um die Lautstärkereglung über den Kathrein zu aktivieren noch zusätzlich ein Cinch Kabel an den Scart Eingang 2 des Pio bringen vom Audio out des Kathrein. Hierzu verwende ich einen Scart Adapter der Audio/Video Signale weiterreichen kann.Hatte ich bei meiner alten PS1 dabei. Oder ein zweites Scart Kabel vom Scart 2 des Kathrein an den Scart 2 des Pio. Dann geht aber die Lautstärkeregelung nur über den Pio.
Leider mußt du das so machen, da der Kathrien ja keinen gesonderten Komponetenausgang hat. Und du mußt noch ein Scart/ Komponentenkabel kaufen. ( Muss aber nicht gleich Oehlbach sein- obwohl die Billigkabel schon deutlich schlecher sind)
Also der gesamte Bildeindruck ist mit dem Kathrein sehr gut. Du siehst aber schon wenn du Sender mit einer miesen Bitrate hast. Aber das ist eher selten.

Zum Sitzabstand:
Ist alles Geschmackssache. Ich könnte mir heute auch einen 507 vorstellen bei 3-3,5m, denn den Sitzabstand habe ich auch.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass du bei dem Sitzabstand immer ein schönes homogenes Bild hast, bei dem du keine Pixel mehr erkennst. Dann ist es ok.
Bei mir war nicht mehr drin (Schrankbreite) deshalb hab ich den 42" genommen und bin absolut zufrieden damit.

Händler treffen immer so nette Aussagen bezüglich der Größe. Wenn du die Aussage bekommen hast 40" seine maximal möglich, dass hört sich das für mich an als wolle der Gute mann einen Sony LCD verkaufen. Kann das sein?

Mir hat man am Anfang auch gesagt, dass ein 32" das maximum sein beim LCD und 3m Abstand.
Alles quatsch wie man ja jetzt sieht.

Also ich finde 42" sehr angenehm und könnte mir aber auch 50" vorstellen. Wobei ich glaube, dass dann um die 4m besser sein könnten. Habs aber noch nicht probiert.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Edgar


[Beitrag von stümmler am 05. Apr 2007, 05:06 bearbeitet]
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Apr 2007, 09:14

Händler treffen immer so nette Aussagen bezüglich der Größe. Wenn du die Aussage bekommen hast 40" seine maximal möglich, dass hört sich das für mich an als wolle der Gute mann einen Sony LCD verkaufen. Kann das sein?


Wie kommst du jetzt darauf - ähnlich ist es mir komischerweise bei Saturn ergangen: ich stehe da mit Frendin vor dem Pio-Plasma zum Gucken (wollte eh online bestellen)...Verkäufer kommt und spricht mich an...ich gebe zu verstehen, dass ich den Pio(427XA)nach ner Nacht Schlafen kaufen werde - um ihn abzuwimmeln...er macht die Plasma-Technik schlecht und hält mir nen 15min-Vortrag, wie toll doch ein 40"-Sony-LCD (FullHD) ist...

Am geilsten war der Spruch:" Ein Plasma ist nie exakt scharf - das wird nach Geschmack im menü eingestellt! Dann ist das Gerät zwar für Sie scharf, aber für Ihre Freundin nicht...jeder Mensch hat ein anderes Sehrvermögen - das ist beim LCD nicht!!!..."
stümmler
Stammgast
#20 erstellt: 04. Apr 2007, 16:32

Stahlratte schrieb:

Händler treffen immer so nette Aussagen bezüglich der Größe. Wenn du die Aussage bekommen hast 40" seine maximal möglich, dass hört sich das für mich an als wolle der Gute mann einen Sony LCD verkaufen. Kann das sein?


Wie kommst du jetzt darauf - ähnlich ist es mir komischerweise bei Saturn ergangen: ich stehe da mit Frendin vor dem Pio-Plasma zum Gucken (wollte eh online bestellen)...Verkäufer kommt und spricht mich an...ich gebe zu verstehen, dass ich den Pio(427XA)nach ner Nacht Schlafen kaufen werde - um ihn abzuwimmeln...er macht die Plasma-Technik schlecht und hält mir nen 15min-Vortrag, wie toll doch ein 40"-Sony-LCD (FullHD) ist...

Am geilsten war der Spruch:" Ein Plasma ist nie exakt scharf - das wird nach Geschmack im menü eingestellt! Dann ist das Gerät zwar für Sie scharf, aber für Ihre Freundin nicht...jeder Mensch hat ein anderes Sehrvermögen - das ist beim LCD nicht!!!..." :cut


Dazu kann ich nur sagen:
Peng nicht gehört.
Jetzt stell dir mal vor du bist ein Kunden der keine Ahnung von dem ganzen hat. Der glaubt das doch glatt.
Oh mann, wie kann man so was auf Kunden loslassen.
Reenoip
Stammgast
#21 erstellt: 04. Apr 2007, 19:47
Mein Händler meinte die Röhren wären immer noch die besten.

Da werd ich wohl meinen 507 wieder verkaufen .....
ChronowerX
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Apr 2007, 01:15
Um mal wieder aufs Thema zu kommen optimale Einstellungen für den Pio.

Ich werde nun meine, wie ich finde, PERFEKT FÜR JEDEN FILM-Einstellung darlegen.
Ich versuchte den Plasma so einzustellen, dass das Bild
der Realität am ehesten Nahe kommt. Ich lege kein Wert auf
eine besonders schöne, schmuckhafte, dynamische Darstellung,
wo Farben oft überzeichnet werden und wobei Probleme bei
jedem DVD auftauchen können!

Ich werde Plasma wie auch Denon Einstellungen darlegen.
Die nun folgende Einstellung benutze ich fürs DVD-Schaun mit dem Denon 3930! (Taugt nicht zwingend was fürs Kabelfernsehn!)

Plasma: Pioneer 427XD

AV-Wahl: Standard
Kontrast: 47
Helligkeit: 0
Farbsättigung: -8
Tint: 0
Schärfe: 5


Profi-Einstellungen
PureCinema: Standard

Farbeinstellungen
Farbtemperatur: Hoch
CTI: Aus
Farbmanagment: Keine Veränderung
Farbraum: 2
Intelligente Farbe: Aus

NR
DNR: Aus
MPEG NR: Aus
BNR: Ein

DRE
Dynamischer Kontrast: Aus
Schwarzwert: Aus
ACL: Aus
Gamma: 1
Intelligente DRE: Aus

Andere
I-P-Modus 2



DVD Player: Denon 3930

HDMI: RGB 1080i

(so kann man PureCinema Standard nehmen und das Bild
ruckelt KEIN STÜCK! und läuft 100% sauber... und ich
unterstelle nun mal, dass man den unterschied
1080i zu 1080p nicht zwingend sofort erkennt und das ein
flüssiger Kameraschwenk wichtiger ist als 0,01% mehr Bildruhe!)

Bildmodus M1

1
Kontrast: +1
Helligkeit: 0
Schärfe(Mid): +1
Schärfe(Hi): +2
Farbe: 0

2
Weispegel: 0
Schwarzpegel: 0
Chroma Level: +1
Enhanver: +7

3
DNR: +3
MPEG NR: Off
Setup-Pegel: 0IRE
H-Position: 0
V-Position: 0

4
G0: 024
G1: 032
G2: 048
G3: 064
G4: 080
G5: 096
G6: 128
G7: 160
G8: 192
G9: 224


Und nun zerreist die Einstellung und kritisiert sie bis
zum GEHT NICHT MEHR das bleibt meine Einstellung.
Habe mich mit vielen Pio XX5, XX6 und XX7 Gerätehaltern
unterhalten und das ist die RUNDUM-Einstellung daraus.
Und ich bin unglaublich zufrieden! Keine DVD weißt nun
Schwächen oder Mängel auf, die einem sofort ins Auge fallen.
Damit habe ich sogar JEDES Rauschen aus Matrix sowie
Herr Der Ringe herausbekommen (wobei ich vorher dachte es
läge an der DVD und wäre ein unlösbares Problem) und wenn
man meine Einstellung mal mit der Standard Pio und Standard
Denon Einstellung vergleicht so wird man feststellen, dass
meine schärfer, sauberer und neutraler gehalten ist.

Und damit sage ich meine PERFEKTE EINSTELLUNG!

Nachteile sehe ich nur in der Pio Hardware:
1. Streifen auf dem Display
Mindern sichtbar die doch nun perfekt ablaufenden Kameraschwenks!

2. Schwarzwert:
Selbst wenn mich das nun nicht so extrem stört, ist es
im Vergleich zu den Pana fast eine blamage, zumal doch
jedes Mal erklärt wird, wie gigantisch sich der Schwarzwert
wieder einmal gesenkt hat


Abschluss:
Das FAST perfekte Gerät, dadurch kann meine PERFEKTE Einstellung nur zu 99% zur Geltung kommen

Wenn es erstmal die 8. Generation von Pio gibt, werden sich
ja vielleicht die letzten 2 Nachteile auch noch lösen und
dann mit einem HD-DVD, bzw. BlueRay ausgestateten Players,
wäre es die Traumzusammenstellung!

der Manni
Schoxel
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Apr 2007, 12:25
Hallo liebe Pio-Gemeinde,
das hört sich ja echt nach Schwerstarbeit an. Habe gestern meinen Pio PDP 427XA nach langen Forumlesen bei hifi regler bestellt
Aber so wie's ausschaut habe ich ja noch ne menge Arbeit mit den Bildeinstellungen
Wie lange wird's denn wohl noch dauern bis ein vernünftiger Sat-Reciever mit Festplatte der auch HD aufnehmen kann rauskommt?
Kann mir jemand meine Ängste nehmen das mein Bild mit nem "normalen" digitalen Sat- Reciever per Scart angeschlossen ein schlechtes Bild macht? (PAL)
HAbe jetzt keine Lust mir für die paar Monate nen Humax, Topfield, etc. zu kaufen bis ich dann nen Reciever mit HD Aufnahmemöglichkeit in ein paar Monaten bekomme.
Irgendwelche Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten?

Schoxel
JanXP
Stammgast
#24 erstellt: 05. Apr 2007, 21:37

Reenoip schrieb:
Mein Händler meinte die Röhren wären immer noch die besten.

Da werd ich wohl meinen 507 wieder verkaufen .....



Lol da kann ich nur lachen. Wenn ich zur Abwechslung mal auf meine hochwertige Loewe Röhre gucke, ist der Plasma um einiges angenehmer (hochwertige Quellen und Kabel vorrausgesetzt)

XP
Reenoip
Stammgast
#25 erstellt: 05. Apr 2007, 23:38
Wie sagt man "Neu-Deutsch" : -Ironie an-

stümmler
Stammgast
#26 erstellt: 06. Apr 2007, 05:10

Schoxel schrieb:
Hallo liebe Pio-Gemeinde,
das hört sich ja echt nach Schwerstarbeit an. Habe gestern meinen Pio PDP 427XA nach langen Forumlesen bei hifi regler bestellt
Aber so wie's ausschaut habe ich ja noch ne menge Arbeit mit den Bildeinstellungen
Wie lange wird's denn wohl noch dauern bis ein vernünftiger Sat-Reciever mit Festplatte der auch HD aufnehmen kann rauskommt?
Kann mir jemand meine Ängste nehmen das mein Bild mit nem "normalen" digitalen Sat- Reciever per Scart angeschlossen ein schlechtes Bild macht? (PAL)
HAbe jetzt keine Lust mir für die paar Monate nen Humax, Topfield, etc. zu kaufen bis ich dann nen Reciever mit HD Aufnahmemöglichkeit in ein paar Monaten bekomme.
Irgendwelche Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten?

Schoxel :prost


Hallo Schoxel,
da kann ich dich absolut beruhigen
Ich habe mir gestern einen ganz lecker Sat Receiver vorbestellt.
Technisat Digicorder HD S2
Gugst du hier
Twin HD Receiver mit Festplatte :D
Soll kommen Ende Juni- Anfang Juli
Preis für 80 GB ca. 400 € laut meinem Händler.
Und paßt optisch zum Pio wie die Faust aufs Auge.
Schwarz Klavierlack mit silber und Chromleiste.
Also wenn das nicht genial ist
Und zu der Bildqualität mit einem normale Receiver und Scart Kabel kann ich nur sagen, du wirst dich auch dort nicht beklagen oder ärgern müssen, das ist auch schon richtig gut.
Es sei denn du hast ein Teil aus dem Baumarkt für 20€.
Also: Ängste "aus"

Zu den Bildeinstellungen:
Also da mußt du dir eigentlich gar keine Arbeit machen
Je nach Geschmack,nur die Bildeinstellungen aus den Voreinstellungen des Pio nutzen und ggf. den Kontrast am Anfang etwas zurück nehmen und gut ist es schon.

Was wir hier für Einstellungen vorschlagen ist am Gerät in nichtmals 2 Minuten erledigt. Die vielen Parameter sehen nur verwirrend aus, ist aber im Menü ganz einfach umzusetzen.
Also: keine Panik, da muss man nicht lange rumzuppeln und testen bis der Arzt kommt.

Und zu der Entscheidung den Pio zu bestellen kann ich nur gratulieren. Da wirst du richtig Spaß dran haben.


[Beitrag von stümmler am 06. Apr 2007, 05:31 bearbeitet]
Schoxel
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Apr 2007, 13:08
Ohhhhh na das hört sich ja echt supi an
Und ich dachte schon das ich tagelang rumtesten muss.
Das mit dem Reciever ist ist ein guter Tip, werde ich mir mal vormerken und bis Juni, Juli ist ja auch nicht mehr so weit.
Hoffe mal das jetzt alles auch so ankommt wie ich das in der Reihenfolge auch brauche, aber glaube schon (Möbel,Denon S-301 und dann der Pio)
Mein alter Reciever war kein Baumarkt-Produkt hat damals auch ne guten Batzten gekoste, ist halt nur schon 4 Jahre alt.

Ich werde fleissig berichten und auch mal Bilder posten wenn alles steht


Frohe Ostern und "dicke Eier"
Dr._Dirt
Stammgast
#28 erstellt: 07. Apr 2007, 00:07
Hallo,

nachdem ich eher enttäuscht über die Bildqualität des Pioneers im Gegensatz zu meiner alten Panasonic Röhre war, poste ich nun meine Einstellungen:

Bild:

AV Wahl: Standard
Kontrast: 34
Helligkeit: 1
Farbsättigung: -4
Tint: 0
Schärfe: 2

Profi Einstellungen:

Pure Cinema: aus

Farbeinstellungen:
Farbtemperatur: manuell
R hoch: 0
G hoch: +1
B hoch: -9
R niedrig: +1
G niedrig: 0
B niedrig: +1

CTI: ein
Farbmanagement:
R: 0
Y: -3
G: 0
C: -10
B: 0
M: +4

Farbraum:
1: für Kinofilme bzw. manche US-Serien
2: für Standard TV-Material

Intelligente Farbe: ein

NR:
DNR: mittel
MPEG NR: mittel
BNR: ein
(bei hochwertigen Quellen können sie deaktiviert werden)

DRE:
Dynamischer Kontrast: hoch!
(da momentan noch alle Plasmas und LCDs schlechte Kontrastwerte haben, ist es durch diesen Bildverbesserer die einzige Möglichkeit bei PAL-Material Tiefe ins Bild zu bekommen)
Schwarzwert: ein
ACL: ein
Gamma: 3
Intelligente DRE: ein

Energiesparmodi:
Standard

Aktivierungsmodus:
immer 75 Hz, 100 Hz bei Fußball bzw. Sportereignissen mit schnellen Kameraschwenks

Die Einstellungen wirken am besten bei dunklen Lichtverhältnissen.

Es würde mich freuen, wenn einige diese Einstellungen testen und mir Rückmeldung geben würden. Vielleicht treffen sie ja euren Geschmack.

Gruß
Dr. Dirt
ChronowerX
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Apr 2007, 00:50
@dr. dirt

mir gefällt die einstellung absolut nicht! probiere ma meine auf anwender und deine auf standart aus! dann siehst du, das meine Farben sehr natürlich rüberkommen! und das gesamtbild wesentlich schöner aussieht!

Ich verstehe sowie so nicht, wie man nur soviel an der farbtemperatur etc. ändern muss?! Das gerät ist doch schon ab werk fast perfekt eingestellt!

Na ja kann ja auch an der quelle liegen, meinetwegen spielt dein dvd player anders als mein denon

der manni
stümmler
Stammgast
#30 erstellt: 07. Apr 2007, 05:13

ChronowerX schrieb:
@dr. dirt

mir gefällt die einstellung absolut nicht! probiere ma meine auf anwender und deine auf standart aus! dann siehst du, das meine Farben sehr natürlich rüberkommen! und das gesamtbild wesentlich schöner aussieht!

Ich verstehe sowie so nicht, wie man nur soviel an der farbtemperatur etc. ändern muss?! Das gerät ist doch schon ab werk fast perfekt eingestellt!

Na ja kann ja auch an der quelle liegen, meinetwegen spielt dein dvd player anders als mein denon

der manni :)


Hallo Manni,
ich hab mal eine Frage an dich:
Kann das sein, dass du außer deiner Meinung keine andere zulassen möchtest? Es erscheint mir wirklich nicht nett, wenn man die Meinungen anderer Forenuser nicht akzeptiert und abwertet durch entsprechende Komentare.
Das hier ist ein Froum in dem jeder seine Anregungen und Fragen stellen kann. Man sollte erwarten, dass entsprechend reagiert wird. Man sollte niemandem seine Meinung aufdrängen. Und ob deine Einstellungen "perfekt" sind und nur die Fehler des Pio den Gesamteindruck schmälern stelle ich auch zur Diskussion. Wenn du den Pana so toll findes vom schwarzwert, warum hast du dann einen Pio?

Dann noch was:
Wie ich sehe hast du an deinem Denon DVD ganz schön an den Parametern gedreht. Kann es vielleicht sein dass dir deshalb keine der anderen Einstellungen gefallen?
Ich habe meinen Yamaha komplett auf Werkseinstellungen.
Hier kann ich auch noch mal ganz gewaltig das Bild verändern, sehe aber keinen Sinn darin.

Weiterhin verstehe ich auch nicht, warum du jeden der hier gemachten Vorschläge gleich ausprobierst, wenn du doch so zufrieden bist. Oder bist du es doch nicht so ganz?

Sorry, aber ich mag es halt nicht wenn man die Meinungen anderer nicht akzeptieren kann, oder will, und dann noch darauf drängt dass nur seine Parameter ein optimum darstellen.

Wir reden hier über ein subjektives Thema- Bildeindruck - und da ist erlaubt was gefällt.
Auch für deine Einstellungen wird es User geben.

Ich jedenfalls habe sie mal bei mir ausprobiert und bin jetzt wieder bei meinen Parametern gelandet.
Deshalb habe ich aber nicht gleich einen Beitrag geschriebn in dem ich dir mitteile, dass ich deine Einstellungen nicht mag. Weil: ist ja nur mein Geschmack.

Noch mal sorry für diesen Beitrag.
Ich hoffe du verstehst es nicht als Angriff, sondern als Anregung.


[Beitrag von stümmler am 07. Apr 2007, 07:06 bearbeitet]
stümmler
Stammgast
#31 erstellt: 07. Apr 2007, 07:11

Schoxel schrieb:
Ohhhhh na das hört sich ja echt supi an
Und ich dachte schon das ich tagelang rumtesten muss.
Das mit dem Reciever ist ist ein guter Tip, werde ich mir mal vormerken und bis Juni, Juli ist ja auch nicht mehr so weit.
Hoffe mal das jetzt alles auch so ankommt wie ich das in der Reihenfolge auch brauche, aber glaube schon (Möbel,Denon S-301 und dann der Pio)
Mein alter Reciever war kein Baumarkt-Produkt hat damals auch ne guten Batzten gekoste, ist halt nur schon 4 Jahre alt.

Ich werde fleissig berichten und auch mal Bilder posten wenn alles steht


Frohe Ostern und "dicke Eier" :angel


Dito frohe Ostern!
Und das mit dem "Baumarkt" war ein Scherz

Ich freu mich schon auf deine Berichte und Bilder. Du hast ja scheinbar einiges vor.


[Beitrag von stümmler am 07. Apr 2007, 07:12 bearbeitet]
Schoxel
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Apr 2007, 11:18
Guten Morgen,

naja einiges vor ist vielleicht übertrieben, aber halbe Sachen mache ich nunmal nicht.
Ich habe meinem alten Pana-Röhre 10 Jahre Zeit gegeben zu verrecken, aber er will einfach nicht kaputt gehen.
Und wenn ich was neues anschaffe, dann muss es schon meinen Vorstellungen entsprechen und da gehört in dem Fall nunmal auch ein vernünftiges TV Rack wo der Pio wirken kann und der passende Sound halt auch.
cessi
Stammgast
#33 erstellt: 07. Apr 2007, 13:20
Hallo allerseits,

habe nun die hier geposteten Einstellungsvorschlage alle mal ausprobiert und komme zu folgendem Fazit:

Sie sind alle ein wenig anders in der Farbdarstellung und im Helligkeits bzw.Kontrastverhätniss. Objektiv zu sagen, die eine Einstellung ist besser als die andere ist imo nicht möglich ist wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmackes.
Auch könnte ich nicht sagen, welche Einstellung denn nun wirklich die natürlicheren Farben hat, da man ja dazu einen unmittelbaren realen Vergleich bräuchte.
Ich persönlich mag die Farben z.b. gerne ein bißchen kräftiger, weil dadurch das Bild insgesamt etwas plastischer wirkt auch wenn das für den einen oder anderen vielleicht nicht mehr zu 100% naturidentisch erscheinen mag.

Schlecht finde ich übrigens keine von den geposteten Einstellungen. Es ist imo auch immer stark abhängig vom Quellmaterial welche Einstellunge besser aussieht.

Gruß
cessi

PS: Habe an meinem Pio DVD eine Farbeinstellunge mit 3 Auswahlmöglichkeite. 1. Full RGB 2. RGB und 3. Component.

Weiß aber nicht genau was da dahintersteckt.
Auf Full RGB wirkt das Bild am Kontrastreichsten und das schwarz wirkt intensiver. Dunkle Flächen "saufen" aber eher ab.
Auf componente sind dunkle Bereich besser durchzeichnet, daß schwarz wirkt aber etwas flauer als auf den RGB Einstellungen.
Nennenswerte Unterschiede in der Farbdarstellung sind mir dagegen nicht aufgefallen.

Vielleich kann mich mal jemand aufklären was es mit diesen Einstellungen auf sich hat und welche man am besten nutzen sollte.
ChronowerX
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Apr 2007, 15:28
@stümmler:

um gottes willen nein! keine sorge ich sehe das nicht als angriff! und ich bin eigentlich auch der meinung das geschmack subjektiv ist^^ ... also als ich meine geräte mal auf "standart einstellung" gehabt habe, wirkte vieles für mich überzeichnet! deshalb habe ich versucht das zu opitmieren! und nun bin ich unglaublich zufrieden und ich denke keines der vergleichseinstellungen kommt an meine heran! auch wenn ich meinen bekanntenkreis hinzuziehe, sehen die, das meine besser ist. und das ist kein abgekatertes spiel! ich zeige ihnen beide, frage welches besser ist und löse im nachhinein auf, welches meins ist ^^ und bis nun war meine einstellung immer die beste!

!!!!!!aber egal!!!!!!! ich habs ja schon öffters gesagt: wenn ihr mit dem was ihr seht zufrieden seid, ist das doch toll und schön! ich freue mich nur für mich das ich die optimale einstellung gefunden habe! ich bin so glücklich, dass ich es in die welt heraussschreien möchte und jedem mein glück aufzwingen will! dabei habe ich sicherlich den subjektiven geschmack übersehn! also sorry, für die, die sich angegriffen fühlten! war nicht so gemeint!

der manni
stümmler
Stammgast
#35 erstellt: 08. Apr 2007, 05:11
@ ChronowerX

Danke für deine Antwort.
Ich finde es absolut klasse, dass du so reagiert hast.
Dass kann nicht jeder.
Ja, wenn ich deinen Ausführungen so folge, verstehe ich auch deine Ambitionen. Du bist super zufrieden und möchtest nur das andere auch so zufrieden sind. Ist ja ok.

Also, viel Spaß mit deinen Einstellungen.Es wird sicherlich User geben die sie ebenfalls super finden.
Und mach bitte weiterhin mit bei diesem Beitrag.

PS:
Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Ich wollte nur vermeiden, dass andere User sich abgeschreckt fühlen auch ihre Einstellungen bekannt zu geben.

MfG

Stümmler
duke330
Inventar
#36 erstellt: 21. Apr 2007, 10:00
@ ChronowerX

Sorry die Farben sind alles andere als realitätsnah...

Schon nur der Kontrast 47 und dazu noch die Schärfe 5....

Und dazu noch die Farbtemp. hoch....

Das kann einfach nicht gut aussehen, Geschmack hin oder her, da würd ich mal einen Techniker kommen lassen. Da ist was bestimmt nicht in Ordnung mit dem Panel.

P.s. noch was macht euch doch die ISF-Kal., wenn ihr euch doch schon ein so gutes Panel gegönnt habt, könnt ihr ja sicher noch ein wenig mehr fürs Kal. noch ausgeben. Alles andere ist ein Gebastel und keine Normwerte....
Geschmäcker sind verschieden, aber ihr wollt doch den Film möglichst so anschauen wie es sie der Resigeur vorgestellt hat. Und da müsst ihr halt die Normwerte haben. Sonst ist es immer verfälscht...


[Beitrag von duke330 am 21. Apr 2007, 10:01 bearbeitet]
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 21. Apr 2007, 11:35

P.s. noch was macht euch doch die ISF-Kal., wenn ihr euch doch schon ein so gutes Panel gegönnt habt, könnt ihr ja sicher noch ein wenig mehr fürs Kal. noch ausgeben.


Ich finde, dass man mit diversen Test-DVD´s schon seine persönliche Einstellung finden kann...

Ich wäre sogar bereit, für das ISF einmalig eine Kalibrierung zu bezahlen - aber:

Sofern in der Gerätekette etwas getauscht wird, ist die ganze Kalibirierung hinfällg!

Beispiel: ich kaufe mir nen neuen Receiver: eigentlich müßte man das ISF neu machen lassen...1 Jahr später geht mein DVD-Player kaputt: wieder haut das ISF nicht mehr hin....

Neee, danke!
duke330
Inventar
#38 erstellt: 21. Apr 2007, 11:55

Beispiel: ich kaufe mir nen neuen Receiver: eigentlich müßte man das ISF neu machen lassen...1 Jahr später geht mein DVD-Player kaputt: wieder haut das ISF nicht mehr hin....


Ja klar, es stimmt dann nicht 100% mehr, aber immer noch um Welten als was selber dahinprobieren, mit Kontrast usw. Man hat dann wenigsten die richtige Farbtemp. und die ist eigentlich das wichtigste...

P.s. 99% der Konsumenten haben einen viel zu hohen Kontrast...

Bei mir ist er auf 20 und ich lese da was von 36 bis 47....

Mit Geschmack hat das nichts mehr zu tun...

Nur meine 2 Cent...
Felix3
Inventar
#39 erstellt: 21. Apr 2007, 12:15

duke330 schrieb:
P.s. 99% der Konsumenten haben einen viel zu hohen Kontrast...

Bei mir ist er auf 20 und ich lese da was von 36 bis 47....

Mit Geschmack hat das nichts mehr zu tun...

Völlig richtig. Und zu gesättige, knallbunte Farben.

Manche hier empfohlene Einstellung möchte ich mir nicht mal vorstellen, geschweige denn meinen Pio damit quälen. Für solche "Einstellungen" ist es eigentlich egal, ob man einen Plasma oder einen LCD aus dem Baumarkt nimmt...
mw83
Inventar
#40 erstellt: 21. Apr 2007, 12:32
naja bei 20 ist das bild schon ziemlich flau, ich hab 36 kontrast, farbsätt. -2, und farbraum 2.

das ist ein guter Kompromis aus natürlich und kraftvollen Farben
duke330
Inventar
#41 erstellt: 21. Apr 2007, 12:46

mw83 schrieb:
naja bei 20 ist das bild schon ziemlich flau, ich hab 36 kontrast, farbsätt. -2, und farbraum 2.

das ist ein guter Kompromis aus natürlich und kraftvollen Farben


Natürlich musst du dazu auch die richtigen Farbtemp. eingestellt haben...

Gewöhnungssache ist es auch, wenn man vorher mit höhererem Kontrast geschaut hat.

Das war nur als Anhaltspunkt gedacht...


[Beitrag von duke330 am 21. Apr 2007, 12:51 bearbeitet]
ChronowerX
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 21. Apr 2007, 16:11

duke330 schrieb:
@ ChronowerX

Sorry die Farben sind alles andere als realitätsnah...

Schon nur der Kontrast 47 und dazu noch die Schärfe 5....

Und dazu noch die Farbtemp. hoch....

Das kann einfach nicht gut aussehen, Geschmack hin oder her, da würd ich mal einen Techniker kommen lassen. Da ist was bestimmt nicht in Ordnung mit dem Panel.

P.s. noch was macht euch doch die ISF-Kal., wenn ihr euch doch schon ein so gutes Panel gegönnt habt, könnt ihr ja sicher noch ein wenig mehr fürs Kal. noch ausgeben. Alles andere ist ein Gebastel und keine Normwerte....
Geschmäcker sind verschieden, aber ihr wollt doch den Film möglichst so anschauen wie es sie der Resigeur vorgestellt hat. Und da müsst ihr halt die Normwerte haben. Sonst ist es immer verfälscht... ;)


hast du die einstellungen ausprobiert? hast du den denon 3930 als zuspieler? also mit dem kontrast kann man runter gehn auf bis zu 40! und schärfe ohne denon klar auf 2,oder 0. und farbtemperatur HOCH sorgt in der regel für mehr farbneutralität.. guck dir doch mal haut an mit hoch und tief und nun pack deine frau daneben... beides wird ncht annähernd an die realität herankommen, aber vom hautton kommt HOCH meiner meinung nach näher ^^

na ja... ich wünsche dir noch ne schönen tag und wie gesagt geschmäcker sind verschieden ^^ also wenn du das so siehst ist das okay! mein freundeskreis etc. ist von meiner einstellung überzeugt (wobei man das immer variabel sehn muss denn ich denke viele finden die größe einfach schon umwerfend... da ist der rest dann irgendwie egal )

schönen tag noch!

... der Manni
Pierre-Vienna
Inventar
#43 erstellt: 21. Apr 2007, 16:22
@ChronowerX

Plasma: Pioneer 427XD

AV-Wahl: Standard
Kontrast: 47
Helligkeit: 0
Farbsättigung: -8
Tint: 0
Schärfe: 5




LG
Pierre-Vienna
duke330
Inventar
#44 erstellt: 21. Apr 2007, 21:28
@ChronowerX

Es gibt nichts auszuprobieren, weil ich ISF habe...

Ich hab dir geschrieben, dass es für Bildeinstellungen keine Geschmäcker gibt in den Sinn, ausser du möchtest in den Film reinpfuschen. Weil so wie es richtig nach Resigeur sein sollte, ist es für viele "falsch"....

P.s. Viel Spass mit deinen Neonfarben...
ChronowerX
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 22. Apr 2007, 00:33

duke330 schrieb:
@ChronowerX

Es gibt nichts auszuprobieren, weil ich ISF habe...

Ich hab dir geschrieben, dass es für Bildeinstellungen keine Geschmäcker gibt in den Sinn, ausser du möchtest in den Film reinpfuschen. Weil so wie es richtig nach Resigeur sein sollte, ist es für viele "falsch"....

P.s. Viel Spass mit deinen Neonfarben... :D



neonfarben? also ich bin zufrieden mit den einstellungen und sofern du nicht die selbe zuspielung hast ist mir deine meinung recht egal ^^

und nochma zu pierre-vienna:
ich sagte ja das ist ne extrem einstellung man kann locker bis auf 40 runter und bei schärfe kommt es iommer auf die entfernung an

schönen abend noch

...der Manni
Pierre-Vienna
Inventar
#46 erstellt: 22. Apr 2007, 00:39

ChronowerX schrieb:

duke330 schrieb:
@ChronowerX

Es gibt nichts auszuprobieren, weil ich ISF habe...

Ich hab dir geschrieben, dass es für Bildeinstellungen keine Geschmäcker gibt in den Sinn, ausser du möchtest in den Film reinpfuschen. Weil so wie es richtig nach Resigeur sein sollte, ist es für viele "falsch"....

P.s. Viel Spass mit deinen Neonfarben... :D



neonfarben? also ich bin zufrieden mit den einstellungen und sofern du nicht die selbe zuspielung hast ist mir deine meinung recht egal ^^

und nochma zu pierre-vienna:
ich sagte ja das ist ne extrem einstellung man kann locker bis auf 40 runter und bei schärfe kommt es iommer auf die entfernung an

schönen abend noch

...der Manni :)


Achtung - Einbrenngefahr!

LG
Pierre-Vienna
ChronowerX
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 22. Apr 2007, 02:38
ja einbrenngefahr... wenn man dvd schaut ist das ma zu vernachlässigen. (und das ist meine dvd einstellung)

und bei mir ist eure einstellung leicht gelblich! das weiß ist kein weiß! und die farben wirken matt! und wie als ob da ein gelber weichzeichner drüber ist! bei meiner sehe ich max. einen leichten blau stich, aber die farben wirken wesentlich schöner und neutraler!

^^ vielleicht ist mein plasma ja auch nur schuld dran, dass die andren einstellungen so schlecht bei mir wirkt! daran wirds liegen!

außerdem teste ich ja vielleicht falsch etc.! vielleichts liegts daran, dass ich den HDMI-Farbraum nicht erweitert hab, sondern nur auf normal etc.!!!

von daher ich nehme nun meine einstellung zurück! ich werde sie weiter benutzen und für alle andren empfehle ich die da oben von den andren! die wird besser sein!

geklärt, der manni

ps: ui ui ui wie spät.. gähn

und:
ich frage mich auch immer: die leute von pioneer wissen doch wohl was sie machen. sie werden doch wohl kaum ein panel rausbringen, was erst zur geltung kommt, wenn man im farbmangement, der farbtemperatur und bei jeder zu drehende einstellung was verändert. das ist doch genau wie beim denon 3930! da bewirkt man auch keine wunder, die kleinen veränderungen machens aus!!
und
als ich damals mal den panasonic 600er zum testen hatte und die einstellungen eines kollegen versuchte, kam das bild verblüffend nah an meine einstellung jetzt ran.(also vom farbraum, schärfe etc.) und der man ist vom fach!

na ja aber das ist nun mein abschluss kommentar! wie gesagt: meine einstellung braucht ihr nicht mehr zu diskutieren ...ist nicht mehr wichtig!!


[Beitrag von ChronowerX am 22. Apr 2007, 02:49 bearbeitet]
duke330
Inventar
#48 erstellt: 22. Apr 2007, 08:15
ChronowerX


neonfarben? also ich bin zufrieden mit den einstellungen und sofern du nicht die selbe zuspielung hast ist mir deine meinung recht egal ^^


Kannst wohl schlecht was mit konstruktiver Kritik anfangen...

Hier mal ein Bild....



Zuspieler hin oder her, den sollte man auf standard belassen. Der Pioneer hat so viele Einstellmöglichkeiten, dass man den Zuspieler weglassen sollte, kann...

Aber egal jedem das seine...

Gruss
untertaker
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 22. Apr 2007, 11:10

duke330 schrieb:
ChronowerX

neonfarben? also ich bin zufrieden mit den einstellungen und sofern du nicht die selbe zuspielung hast ist mir deine meinung recht egal ^^

Kannst wohl schlecht was mit konstruktiver Kritik anfangen...


Zuspieler hin oder her, den sollte man auf standard belassen. Der Pioneer hat so viele Einstellmöglichkeiten, dass man den Zuspieler weglassen sollte, kann...

Aber egal jedem das seine... :prost


Hallo duke330!
Kannst du mal deine Calibrierten Einstellungen hier posten.

Gruß
untertaker
ravecreator
Stammgast
#50 erstellt: 22. Apr 2007, 12:01
ich kann Felix3 und ChronowerX nur absolut zustimmen.
um wieder auf die empfehlungen im eingangspost zurückzukommen
die einstellungen aus der HDTV zeitschrift sind extrem
unvorteilhaft. unfassbar wie man als "fachmagazin" solche
empfehlungen drucken kann.

Geschmäcker sind verschieden, aber bei den starken
Farbverfälschungen wie den grau-stufen und vorallem
weiss-ton die einfach nur noch schmutzig-gelb sind
weiss ich wirklich nicht was der redakteur der zeitschrift
da gemacht hat.

ich hab die einstellungen ein paar tage am laufen gehabt
und war beim zurückstellen richtig erschrocken wie gut das
bild in den orginal presets ist. ( oke farbsättigung hab ich
auf -4 )

noch ein paar gedanken zu den generellen optimierungen
bei TV (egal ob analog, digital, sat, kabel etc)
leider oftmals verschwendete zeit, denn was nützt all die
mühe wenn bei den fernsehsendern keinerlei standards und
regeln gelten. die knallbunten farben auf kanal1 und der
matte kontrast auf kanal2, das verrauschte bild auf kanal3
und das viel zu unscharfe bild auf kanal4 machen sämtliche
bildoptimierung zunichte. wenn es dannach ginge müsste man
für jeden fernsehsender, ja selbst für jede sendung die
einstellungen neu optimieren. während man versucht die
krebsroten gesichter irgendwelcher nachmittags-dokus oder
talkshows runterzuregeln hat man vielleicht beim umschalten
auf den nächsten kanal schon den eindruck man guckt schwarz
weiss =)

meine meinung - ich gucke jetzt wieder in den
standart-einstellungen und versuche das schlimmste
(verbrühte gesichter und bonbon-farben) mit der
farbsättigung runterzuregeln.
ChronowerX
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Apr 2007, 13:36

duke330 schrieb:
ChronowerX


neonfarben? also ich bin zufrieden mit den einstellungen und sofern du nicht die selbe zuspielung hast ist mir deine meinung recht egal ^^


Kannst wohl schlecht was mit konstruktiver Kritik anfangen...

Hier mal ein Bild....



Zuspieler hin oder her, den sollte man auf standard belassen. Der Pioneer hat so viele Einstellmöglichkeiten, dass man den Zuspieler weglassen sollte, kann...

Aber egal jedem das seine...

Gruss :prost



es kann glaub ich keine konstruktive kritik geben wenn es um geschmäcker geht! und ob du es glaubst oder nicht! aber das linke sieht für mich aus, wie die standart einstellung ab werk.
die rechte wirkt wie meine veränderung!! genau das habe ich mit meiner einstellung versucht zu erreichen. die hautfarben wirken natürlich, die farben nicht überzeichnet etc!! und wenn ich davon ausgehe, dass wir beide das rechte als das bessere empfinden, scheint es am plasma zu liegen ansonsten könnte ich mir das nicht anders erklären, denn wenigstens weiß muss ja schon weiß bleiben. und wenn du sagst, dass das bei dir weiß ist und nicht gelblich, dann passt das ja schon und es liegt wohl am plasma aber egal ich wollte ja eigentlich schon gar nichts mehr dazu sagen

in dem sinne alles gute

der Manni

(also ich formuliere manchmal wirklich so, dass man es missversteht.. das war mein voller ernst, wenn das weiß bei der htdv einstellung bei euch wirklich weiß ist, dann muss es am plasma liegen! denn bei mir ist die einstellung wirklich extrem gelblich!!! und ich kann mir nicht vorstellen,dass wenn selbst der weißwert verändert wird, die farben noch natürlich sein solln.. und ich finde wirklich, dass das rechte bild meinem bild zuhause sehr entspricht... und wenn es tatsächlich am plasma liegen würde, ist es klar, dass ich die hdtv einstellung nicht verstehn kann und ihr selbstverständlich nicht meine einstellung verstehn könnt!!! also ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn wir beide das rechte bild, als das bessere beurteilen, dass wir das dann zuhause nicht hinbekommen. ich bekomme es definitiv nur mit meiner einstellung so hin, nicht mit der von hdtv!!
deshalb kann ich mir gut vorstelln, dass die hdtv einstellung vollkommen richtig sein kann! selbst wenn ich mir nicht erklären kann, wieso pioneer unterschiedliche plasmas rausbringen sollte aber egal.. wer weiß schon was in den köpfen vorgeht!!

na ja 2. abschlusskommentar. ich versuchte mein bild in der tat so zu verändernt, dass es aussieht wie das rechte! und ich finde ich habe es damit auch hinbekommen!

aber nun wirklich egal der manni


[Beitrag von ChronowerX am 22. Apr 2007, 13:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anwendereinstellung PDP427XA
Massinio am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
PIo 427XA oder Pana 42600E?
marc1406 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
Bildeinstellungen 427XA
jerry66 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  6 Beiträge
Welche ist die beste Einstellung mit 506 XDE via HDMI zu PS3
Ugo am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  3 Beiträge
Farbkalibrierung des PDP 5080 XA
cherrystone am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  23 Beiträge
Pio 427xa oder 507xa?
Jache am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  22 Beiträge
Pioneer PDP-427XA Beste Einstellungen
kaiserm am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  7 Beiträge
Einstellung für blu ray beim Pio 427XA
Wotan114 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  10 Beiträge
Burosch, PIO 435 und Farbeinstellung
Notar999 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
Welcher Standfuß für 427XA?
olli190175 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen