Pioneer lx 5090 richtig einfahren?

+A -A
Autor
Beitrag
Richman80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2008, 14:50
Hallo Leute,
so ich habe mich jetzt auch engültig für einen Pio lx 5090 entschieden,klasse Gerät!
Nun hab ich schon viel über das einfahren mit einer Break-in Dvd gelesen und auch schon herrunter geladen aber mit der suchfunktion findet man nur elend lange Threads dazu. Aber nirgends wo sind die richtigen einstellungen für den Pioneer lx 5090 angegeben z.B. Kontrast hoch oder niedrig,orbiter an oder aus,standard normal oder dynamisch usw.!
Könnt ihr das nicht bitte einmal ausfürlich auflisten ohne einen langes Thema daraus zu machen! Ist bestimmt für andere dann auch schneller mit der suchfunktion zu finden.
Grüße an alle
Jache
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2008, 15:52
Hi,

das würde mich auch mal interessieren.

Ich finde das sowieso merkwürdig. In anderen Herstellerthreads (Pana, Samsumg, etc) macht keiner so einen aufstand wegen einfahren und 150 Stunden lang nonstop den Plasma laufen lassen ohne zu schauen

Ist das nun wirklich nötig oder ist das ein Hirgespenst von fanatischen Pioneer anhängern?

Ich denke halt ein NORMALER Mensch der in einen Laden geht und sich einen Pio käuft wird nicht unbedingt hier lesen und macht es auch nicht. Ist sein TV dann nach zwei Monaten kaputt? Das kann sich doch Pio nicht leisten...
gangmember
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jul 2008, 16:15
Hi
Habe schon öfter Berichte gelesen dass die Bildqualität nach dem Einfahren "subjektiv" noch mal etwas besser , bzw harmonischer sein soll.Also nach den ersten paar hundert Stunden.Vielleicht hat man sich bis dahin so an das Bild gewöhnt und es wirkt einfach harmonisch,weiss ich nicht.Wäre aber eventuell auch ein Grund , trotz sehr geringer Einbrenngefahr ,eine Break-In laufen zu lassen.
Kyo
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2008, 17:09
Die Bildqualität der Geräte ändert sich so oder so, ob du die 200 Stunden jetzt wirklich etwas schaust oder irgendeine Break-In-DVD laufen lässt und dabei wie blöde Strom verschwendest.
Jache
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2008, 17:39
Also heißt das schwachsinn. Einfach schauen und gut ist.
marcomm
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2008, 18:03
ich denke auch eher das es ein wenig übertrieben ist.. steht irgendwas im benutzerhandbuch von pioneer? ich denke nicht dass sie es leisten könnten, ein gerät auf den markt zu bringen, welches man zuerst 200 stunden sinnlos laufen lassen muss.. wenn man es nicht macht wirds sicher nicht schaden.. und wenn man es macht braucht es nur strom.. naja jedem das seine. vielleicht wäre so ein "experiment" mal interessant..
gangmember
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jul 2008, 18:09

Kyo schrieb:
Die Bildqualität der Geräte ändert sich so oder so, ob du die 200 Stunden jetzt wirklich etwas schaust oder irgendeine Break-In-DVD laufen lässt und dabei wie blöde Strom verschwendest.


Das ist mir natürlich klar!ich meinte nur man kann es dadurch beschleunigen...wenn es sein muss.

Wenn man sich etwas an die Regeln (Standbilder,Senderlogos usw.) in den ersten Stunden hält kann man sich die BreakIn bestimmt sparen.Habe noch keinen Plasma, aber wenn ich einen habe werd ich den auf jedenfall mit der BreakIn einfahren,seh da kein Problem...und trotzalledem werd ich den TV in den ersten Stunden auch dafür benutzen wofür er eigentlich gedacht ist.

Naja kann ja jeder Handhaben wie er will.
the_flow
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jul 2008, 20:36
Ich denke schon, dass "einfahren" etwas bringt. Ich werde jedoch meinen zukünftigen Plasma (wenn doch endlich das H Modell erscheint) nicht 150h einfahren ohne damit richtig fern zu sehen. Ich werde halt immer so 2h einfahren und 2h mit niedrigen Kontrast fernsehen am Tag...
Jache
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jul 2008, 21:57
selbst das fine ich übertrieben. Es kann doch nicht sein, das man einen neuen fernseher nicht zum fernsehen verwenden kann. Ich muss doch nciht mit total schlechtem Kontrast etc fernsehen sonst habe ich angst das er kaputt geht. Wenn das wirklich bei dem Pios so ist werde ich mir wirklich überlegen einen anderen zu kaufen, denn bei denen sagt mir keiner hier im Forum ich muss den einfahren.

Obwohl ich absolut von der Quali eines Pio überzeugt bin muss ich dch da dreimal schlucken ob ihr euch nicht krampfhaft in was verbeist, da es einer mal gesagt hat und jeder muss es machen da er ja doch SO ein Profi ist! Ihr habt doch auch einen TV um fernsehen zu schauen oder habt ihr ihn um zu sagen "ey ich hab nene Pio Plasma und den 150Std. eingefahren, der ist so top jetzt und geil. Oder gibt es irgendwo ein OFFIZIELLES Pio Statement dazu?
Kyo
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jul 2008, 22:54

Jache schrieb:
Ich muss doch nciht mit total schlechtem Kontrast etc fernsehen sonst habe ich angst das er kaputt geht.


Du kannst mit normalem Kontrast fernsehen, man soll bloß übertriebene Kontrasteinstellungen vermeiden.
baerchen
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jul 2008, 06:56

Kyo schrieb:

Jache schrieb:
Ich muss doch nciht mit total schlechtem Kontrast etc fernsehen sonst habe ich angst das er kaputt geht.


Du kannst mit normalem Kontrast fernsehen, man soll bloß übertriebene Kontrasteinstellungen vermeiden.


Wobei anzumerken ist, dass Kontrast und Helligkeit bei ca. 50 völlig ausreichend sind. Ich weiss nicht mehr, wie meiner eingestellt ist, aber es dürfte sogar darunter sein. Höhere Werte sind übertrieben und das Bild wirkt dann unnatürlich wie ein LCD.
Aber wenn jemand lieber Bonbob-Farben hat, sollte er eben am Anfang lieber aufpassen.
Meinen Pio habe ich am Anfang eingestellt und die Einstellung sind immer noch so.
Kyo
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jul 2008, 07:53
Wie kommst du auf die 50? Mein Kontrast steht bei 32 und die Helligkeit sogar nur bei 0 (LX5090).
Cabi
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jul 2008, 09:25
ich mag Bonbonfarben

naja bin da auch zwiegespalten ob einfahren oder nicht. Noch viel schlimmer finde ich aber auch, dass teilweisen empfohlen wird die ersten 300!! Std. mit niedrigerem Kontrast zu schauen...Das wären bei mir 50 - 100 Tage....

naja, werde wohl am Anfang ein bisschen einfahren und auch TV schauen, danach aber alles so einstellen wie es mir gefälllt und halt mal beobachten ob es ein Nachleuchten etc. gibt...

Hätte ich nicht in dieses Forum geschaut, würde ich den PIO überhaupt nicht einfahren und hätte bestimmt gleich zu Beginn den Kontrast sehr hoch gedreht


[Beitrag von Cabi am 14. Jul 2008, 09:27 bearbeitet]
bugatti1712
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2008, 09:59
also ich weiß nicht, ob ich euch helfen kann, aber von panasonic gibt es folgende mail:

Hallo,

vielen Dank für Ihren Anruf.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass Panasonic einen neuen Phosphor entwickelt hat, der sehr resistent gegen "Bildeinbrennen" ist.
Der Phosphor im Plasma ist in den ersten 100 Stunden besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel erheblich unempfindlicher dafür.

Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muß der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.

Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Tipps:

. Stellen Sie sicher, daß die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, daß immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist ( =Panasonic auto).
. Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
. Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
. Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
. Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, daß Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
. Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
. Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
. Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
. Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen.

Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team
Cabi
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jul 2008, 10:25
uff. Dieses "offizielle" Statement finde ich jetzt sehr krass. Zuerst schreiben sie das praktisch kein Einbrennen mehr vorkommt, danach gibt es Empfehlungen für die ersten 900 Std....
Ich glaube ich muss ernsthaft noch mal über den Plasmakauf nachdenken......wollte damit hauptsächlich zocken und aufzoomen bei einem 4:3 Bild, nein danke!


[Beitrag von Cabi am 14. Jul 2008, 10:28 bearbeitet]
bugatti1712
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2008, 10:29

Cabi schrieb:
uff. Dieses "offizielle" Statement finde ich jetzt sehr krass. Zuerst schreiben sie das praktisch kein Einbrennen mehr vorkommt, danach gibt es Empfehlungen für die ersten 900 Std....
Ich glaube ich muss ernsthaft noch mal über den Plasmakauf nachdenken......wollte damit hauptsächlich zocken und aufzoomen bei einem 4:3 Bild, nein danke!


wie gesagt: das ist nur ein statement von panasonic... aber wieso sollte das bei pioneer anders sein? aber 1000 stunden werde ich sicherlich nicht mitmachen... ich werde nach etwa 200 stunden normal fern schauen...
marcomm
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jul 2008, 10:32
du machst dir doch jetzt nicht ernsthaft gedanken darüber? Der Support schreibt ja, "Videophile" geben solche tipps ab..

Wäre es so schlimm würde dies wohl schon im Benutzerhandbuch stehen..

Da Pioneer die beste Verarbeitungsqualität aller Plasmahersteller aufweist, habe ich sowieso keine bedenken.
Bojangles
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jul 2008, 12:13
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann handelt es sich beim Nachleuchten (Image Retention) im Gegensatz zum Einbrennen nur um einen vorübergehenden Effekt.

Der Sinn der BreakIn-DVD soll also die zu Beginn schnelle, dann langsamer ablaufende Abnutzung der Plasmazellen harmonisieren, um von Beginn an ein gleichmäßiges Bild zu bekommen.

Das heisst dann aber auch, ich brauche die BreakIn-DVD logischer Weise erst dann anzuwenden, wenn es zu einem Nachleuchten auf Grund einseitiger Beanspruchung gekommen ist.
Diese würde dann - vorausgesetzt ich habe die Funktion richtig verstanden - die Unterschiede wieder egalisieren, da ja die bereits vorschnell einseitig abgenutzten Zellen nun langsamer abnutzen als die noch schneller abbauenden, bisher wenig genutzten Zellen.

Also wäre die ganze Aufregung unnötig. Man schaut mit Einstellung, die fürs heimische Wohnzimmer angepasst sind; und wenn dann doch was nachleuchtet, kann man ja immer noch die DVD nutzen.
trick17
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jul 2008, 12:25
Hi,

da ich auch gerade in der Einfahrphase stecke, hänge ich mich hier mal rein.

Mein 5090 wurde vom Händler kalibriert, Kontrast auf 40, DRE auf Mittel, Energiesp. 1, wenn ich jetzt (ca. 30h gelaufen) einen Cinemascopefilm schaue, dann habe ich nach den ~100 Minuten jeweils oben und unten im Bild eine feine waagerechte Linie, dort wo die schwarzen Balken ansetzen.
Diese verschwinden, wenn ich das Bildschirmmuster 1x-2x durchlaufen lasse oder den Fernseher danach ausschalte.

Jetzt frage ich mich, ob dies der Beginn vom "Einbrennen" ist, oder ob dies nur eine Art Nachleuchten ist, die einfach wieder verschwindet?

Ich lasse schon so oft wie möglich die Burn-In DVD auf Standard (Kontrast auf 30, DRE aus) laufen, allerdings nicht nachts oder wenn ich nicht zu Hause bin.
Dabei würde es allerdings Monate dauern, bis ich die angepeilten 150h-200h erreichen würde.

Denkt ihr, dass diese Cinemascopesache der Beginn vom Einbrennen ist?

Mich würde mal interessieren, wie ich Nachleuchten von beginnendem Einbrennen unterscheiden kann?
Ich weiß einfach nicht so recht, wie ich beides erkennen kann?


[Beitrag von trick17 am 14. Jul 2008, 12:26 bearbeitet]
Kyo
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jul 2008, 13:06
Was ist das denn für 'ne Kalibrierung mit DRE auf mittel? Solche Features gehören abgeschaltet (in der Anfangszeit erst recht). Klingt mir alles nicht so ganz geheuer.


[Beitrag von Kyo am 14. Jul 2008, 14:02 bearbeitet]
trick17
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jul 2008, 13:28
Vielleicht vertue ich mich auch, hab die Namen der Menüpunkte nicht 100% im Kopf.
Die Kalibrierung wurde mit Colorfacts und einem Colorspyder durchgeführt (Kalibrator ist auch für ISF C3 zertifiziert).
Das Bild sieht in der "kalibrierten" Einstellung (für mich) TOP aus.

Aber wie dem auch sei, sollte ich vielleicht diese DRE Sache ausschalten, fördert diese das Einbrennen?
Bei meiner Burn-In Einstellung habe ich alle "Features" deaktiviert und den Kontrast auf 30 vermindert.
teecook
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Jul 2008, 13:37
@tick17

Klingt für mich auch nach einer eher, sagen wir mal, ungewöhnlichen "Kalibrierung".

Habe meinen LX5090 seit Freitag, wenn ich BlueRay oder DVD schaue (über PS3) sind Kontrast auf 32, DRE aus und eigentlich auch alle anderen "Bildverbesserern" aus. Die Farbintensität ist auf 0. Das ganze im Modus "Film" mit einer recht warmen Farbtemperatur (Tief). Das Bild ist beeindruckend und wenn ich vom Film (gestern Abend z.B. "Pirates of the Caribbean", Laufzeit so 120min) wieder ins PS3 Menü gehe (hat bei mir einen hellen Hintergrund) sind keine Linien, Balken oder Überreste zu sehen.

Ich denke deine Einstellungen sind für die erste Zeit etwas zu "stark". Insbesondere der DRE verstärkt den Kontrast, den solltest du vielleicht anfangs ausgeschaltet lassen (was dem Bild meines erachtens sowieso gut tut).


[Beitrag von teecook am 14. Jul 2008, 13:40 bearbeitet]
GrayWolf
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Jul 2008, 22:06
Wenn die Bildschirme 150 Stunden einlaufen müssen, warum werden die dann vom Pioneer nicht "eingelaufen" geliefert, damit der Kunde den Bildschirm auspacken, anschließen und nutzen kann, ohne irgendwelche DVDs laufen zu lassen.
bugatti1712
Inventar
#24 erstellt: 18. Jul 2008, 22:10

GrayWolf schrieb:
Wenn die Bildschirme 150 Stunden einlaufen müssen, warum werden die dann vom Pioneer nicht "eingelaufen" geliefert, damit der Kunde den Bildschirm auspacken, anschließen und nutzen kann, ohne irgendwelche DVDs laufen zu lassen.



stell dir vor, jeder ausgelieferte tv lief vorher 150 stunden... glaub nicht, dass das noch wirtschaftlich für den hersteller sein wird... die dinger entstehen am fließband und landen dann in die kiste... ende... wo sollen die hersteller die ganzen geräte noch 150 stunden lagern und laufen lassen?
Kallinator
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Jul 2008, 13:23
Was das ganze teuer machen würde sind nicht die 5 Euro für den Strom, sondern eben die hohen Lagerkosten inkl. der damit verbundenen Kapitalbindung ....

Mein 5090 kommt Montag . mal sehen wie Kosequent ich mit dem Burn-In sein werde ^^ Vorgenommen habe ich mir das ganze Nachts laufen zu lassen - in einer Woche kann man 100h ja fast schon schaffen (Ich habe Urlaub und schlafe gerne lange ^^).
bigscreenfan
Inventar
#26 erstellt: 20. Jul 2008, 18:20
Also ich achte darauf die Vormate zu wechseln (auf 2,35:1 folg dann 1,85:1 usw.), zumindest die ersten 200 Stunden videospiele zu vermeiden und lasse die Burn-In jeden Tag 2 bis 3 mal durchlaufen.Die Bildeinstellungen sind recht schonend gewählt.Das sollte als schutzmaßnahme ausreichen.
Übrigens: Bei meinem Panasonic Plasma (Bj 2006) hatte ich auch nur darauf geachtet die formate zu wechseln und nicht zuviel darauf zu zocken.Und bis heute kein einziges Anzeichen von Einbrennen. Ich denke also das im Jahr 2008 mit inzwischen weiterverbesserten Phosphormischungen die gefahr nicht mehr allzu groß ist, es sei denn man stellt das Display ein wie im laden und lässt täglich das gleiche Programm ablaufen.
Grüße Alex
nelson_ch
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 25. Jul 2008, 15:29
Ich denke schon dass man in den ersten 150 Betriebsstunden
etwas aufpassen sollte... das gilt aber nicht nur für Pioneer Plasmas, sondern Plasma Panels allgemein.

Das Einfahren würde ich vermeiden wegen Stromverbrauch... Leute das sind über 400W (!).

Ich habe den Kontrast auf -15
Helligkeit auf -2
und Energiesparmodus 2

4:3 Wiedergabe kommt nicht in Betracht...
Plasma ist Maximal 1-2h pro Tag ein.
Ein gesunder Mix aus Spiele (16:9 Vollbild), Digital TV (Vollbild) und BluRay (Cinema-Scope) und ich mach mir da keine Sorgen wegen ungleichmässiger Plasmazellenalterung usw..

Grüsse

Nelson
stna1981
Stammgast
#28 erstellt: 11. Aug 2008, 15:47
Also mein Pio Händler (Premium Plus) hat gesagt, dass man das Gerät ganz normal nutzen kann, und das tu ich auch. Das meiste auf Standard, Kontrast bei 30, Orbiter Mode 2 und meistens auf Vollbild gestreckt, also ohne Ränder. Beim Sender-Logo passe ich ein wenig auf, und bei Standbildern, aber bzgl. einfahren mit speziellen DVDs meinte der Händler, dass sie das noch nie gemacht haben und bisher keinerlei Probleme aufgetreten sind.
Bisher ist das Gerät wohl so um die 20-30 Stunden gelaufen und von Nachleuchten oder so keine Spur, ich glaube da wird auch immer etwas übertrieben. Es kann ja auch nicht sein, dass Geräte auf den Markt gebracht werden, die nicht "massentauglich" sind, oder denkt ihr, Otto-Normal-Verbraucher, der sich das Teil im MM kauft, weiß, was eine Burn-In-DVD ist etc.? Kann ich mir nicht vorstellen.
Also ich denke, dass man bei normaler Nutzung und ein wenig aufpassen bei Logos und schwarzen Balken keine Bedenken haben muss.
marcomm
Stammgast
#29 erstellt: 11. Aug 2008, 18:28
Ganz genau meine Meinung.

Standbilder für längere Zeit (30min+) würde ich vermeiden. Z.b DVD Menu.. oder Pausiertes Spiel.

Ansonsten einen guten Mix von Filmen ohne Balken und ein wenig TV.. das reicht schon.
Nikki80
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Aug 2008, 19:00
Sehe ich genauso. Mit ein bißchen Verstand an die Sache heran gehen und dann kann ja eigentlich nichts mehr passieren! Ansonsten hätte und müsste Pioneer auf das Thema noch konkreter eingehen, was sie ja definitiv nicht tuen.

Viel Spaß beim Fernsehen, dafür hat man ihn sich nun schließlich gekauft.


[Beitrag von Nikki80 am 11. Aug 2008, 19:05 bearbeitet]
Kyo
Stammgast
#31 erstellt: 11. Aug 2008, 21:46
Ich seh's ja ähnlich, aber Pioneer geht in der Anleitung schon sehr konkret auf die Risiken ein (das allerdings schon seit Jahren gleich, ohne die technischen Fortschritte der Geräte in die Gleichung einzubeziehen).
stna1981
Stammgast
#32 erstellt: 11. Aug 2008, 21:52
Das schon, aber auch Pioneer schreibt nicht, dass man die ersten 150h nur eine spezielle DVD abspielen muss/soll etc. Die Infos beschränken sich auf generelle Richtlinien, die ich ja oben auch schon erwähnt habe (nicht zu lange dasselbe Bild etc.)
trick17
Stammgast
#33 erstellt: 12. Aug 2008, 12:23
Ich habe momentan (bis heute Abend) einen 5090, welcher als Vorführer genutzt wurde.
Selbst nach der geringen Laufzeit hat der Vorführer von meinem Händler, unten links ein www.irgendwas.com logo deutlich sichtbar (bei schwarz und weiß) eingebrannt...

Des Weiteren habe ich bei meinem ursprünglichen 5090 beobachten können, dass nach einem Cinemascopefilm die Ansätze der schwarzen Balken (als feine Linie) orange nachleuchten.
Dies ist nur zu sehen, wenn der Raum dunkel und der TV Hintergrund schwarz ist (bspw. PS3 Menü).

Klar, man kann in diesem Fall das Videomuster 1x-2x laufen lassen, TV gucken und gut ist, allerdings kann ich auch verstehen, wenn andere Menschen behaupten, dass die Plasmatechnik für sie einfach nicht sinnvoll einsetzbar ist.


Zu dieser ganzen Nachleuchten, Einbrennen etc. Problematik muss man sagen, dass bestimmt 90% der Konsumenten dies niemals erkennen würden.
Ich habe meine Liebste, einen Kumpel und meine Eltern den ersten 5090 nach Pixelfehlern absuchen lassen, nur meine Mom hat einen gefunden...
Den Austeller habe ich von den gleichen Personen nach dem Burn-In suchen lassen, keiner hat was gefunden...

Wie dem auch sei, denke ich, dass man einen High-end Plasma zumindest etwas "bedacht" einsetzen sollte und am Anfang auf ein ausgewogenes Bild (wenig CS, wenig Senderlogos etc. achten sollte.
Kyo
Stammgast
#34 erstellt: 12. Aug 2008, 13:08
Ich find's erschreckend, in wie vielen Läden die Vorführgeräte mit Material gespeist werden, das statische Elemente wie eben irgendwelche Logos enthält. Wenn man bedenkt, dass die Geräte ~10 Stunden am Tag laufen, ist das wirklich fahrlässig und aufgrund der Betriebsdauer und der Einseitigkeit des Materials auch überhaupt nicht mit realem TV-Konsum zu vergleichen (wer schaut schon wochenlang den selben Sender und nichts anderes?).
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#35 erstellt: 12. Aug 2008, 13:23
außerdem finde ich es erschreckend das in den meisten mediablödmärkten und saturns die lcd´s immer besonders toll präsentiert werden während z.b. die pioneer´s irgendwo in der ecke stehen und ein bescheidenes analog signal eingespeist bekommen.

hier sollte die marketing abteilung von pioneer mal aufwachen und eine ordentliche präsentationfläche/möbel mit liefern.
stna1981
Stammgast
#36 erstellt: 12. Aug 2008, 13:25
Man kann das Problem mit den Senderlogos einfach umgehen, indem man während des Films ein wenig mit den Zoom-Modi spielt. Dadurch sitzt das Logo dann immer an einer leicht anderen Stelle. Während eines CS-Films kann man ja in der Hälfte mal kurz ins Menü wechseln oder ein anderes Bild einblenden, um für etwas Abwechslung für die Zellen zu sorgen. Die Frage ist ja auch, was man als Nachleuchten definiert. Direkt nach einem CS-Film sieht man vielleicht diesen Effekt, wenn man dann aber 2h normales TV auf Full Screen schaut, ist der Effekt sicher nicht mehr ohne weiteres sichtbar (meiner Meinung nach).
trick17
Stammgast
#37 erstellt: 12. Aug 2008, 13:43
Klar, wenn man mehrere Stunden normales TV schaut, kann man die temporär nachleuchtenden Linien nicht mehr sehen.
Wenn man aber bspw. 2x CS Filme schaut, dann den TV ausschaltet, wieder 2x CS Filme schaut und dann möglicherweise noch TV im Cinemascopeformat, dann können diese Linien dauerhaft sichtbar bleiben.

Ein kurzzeitiges Umschalten in der Hälfte des Films brachte nicht viel...
Wenn man den Zeitraum allerdings verlängert und vielleicht ~10 min umschaltet dann könnte ich mir vorstellen, dass es anders ist.

Aber dennoch sollte man abwägen ob man bereit ist, für das letzte Quentchen Bildqualität, welche ein Pio Plasma bietet, eine etwas aufmerksamere Handhabung in Kauf zu nehmen...

Meinen (nicht vorhandenen) Porsche lasse ich auch öfters und vernünftiger warten, als meinen Schrottfiat


[Beitrag von trick17 am 12. Aug 2008, 13:44 bearbeitet]
hamburglooser
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Aug 2008, 13:04
Ich habe meine inzwischen drei Pioneer Plasma-Modelle noch nie "eingefahren".
Den Aufwand finde ich auch sehr übertrieben.
Ich gucke und Spiele das, was ich möchte und achte nicht auf Senderlogos, Balken usw.
Klar achte ich natürlich auch darauf, dass Standbilder nicht lange auf dem Bildschirm erscheinen, aber was hier so mancher für einen Aufwand betreibt, um seinen Plasma "einzufahren" ruft bei mir doch einwenig Kopfschütteln aus.
Ach und bevor ich es vergesse: Meine Pioneer PDP-435FDE, PDP-507XA und jetzt PDP-LX5090H hatten bzw. haben keinerlei Einbrenneffekte. Lediglich leichtes Nachleuchten war bei den beiden älteren Modelle ab und zu vorhanden.
War allerdings nach ein paar Minuten wieder verschwunden bzw. beim TV gucken am nächsten Tag weg.
Darauf
hfunki66
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 13. Aug 2008, 13:53
[quote="hamburglooser"]Ich habe meine inzwischen drei Pioneer Plasma-Modelle noch nie "eingefahren".
Den Aufwand finde ich auch sehr übertrieben.
Ich gucke und Spiele das, was ich möchte und achte nicht auf Senderlogos, Balken usw.
Klar achte ich natürlich auch darauf, dass Standbilder nicht lange auf dem Bildschirm erscheinen, aber was hier so mancher für einen Aufwand betreibt, um seinen Plasma "einzufahren" ruft bei mir doch einwenig Kopfschütteln aus.


Habe seit 2 Tagen den 5090H aufgebaut vom Premium+-Partner, der eine "Einfahren" spätstens seit der 7. Gen für völlig überflüssig hält und in seiner Praxis auch noch keine Reklamationen dazu hatte. Das Bild auf voll gezoomt sollte völlig reichen. Und 20 Std. Pro 7 o.ä. schaut ja wohl keiner.
Aber an alle die, die es nicht lassen können. Schon einmal über einen keimfreien Raum zur Installation nachgedacht
Dies dazu und
Jache
Stammgast
#40 erstellt: 13. Aug 2008, 13:59
So nachdem ich gestern auch meinen pio bei Premium + partner gekauft habe, habe ich natürlich auch nachgefragt.

Auch mir wurde gesagt das das "einfahren" absoluter schwachsinn sei und nur von irgendwelchen Leuten, die auf Fehler warten, betrieben wird.

Man sopllte einfach nciht stundenlang ein und das selbe Bild anschauen (wer macht das?)

Ansonsten einfach genießen.

ich akufe mir doch einen TV um ihn zu genießen udn nicht um auf Fehler zu warten.

ich denke, es sollte jeder selbst wissen, aber manch einer übertreibt hier schon oder meint ihr im Ernst pio könnte es sich erlauben das die Geräte, welche von "ahnunglosen Media Mark Kunden gekauft werden" und diese einfach nur schauen, gleich nach einem Tag "kaputt" sind. Wohl eher nicht. Die Technik ist ausgereift und man sollte das Gerät welches man für mehrere Tausend Euronen erworben hat einfach genießen - wer es nicht macht - selbst dran schuld!
Nikki80
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Aug 2008, 19:56

Kyo schrieb:
Ich seh's ja ähnlich, aber Pioneer geht in der Anleitung schon sehr konkret auf die Risiken ein (das allerdings schon seit Jahren gleich, ohne die technischen Fortschritte der Geräte in die Gleichung einzubeziehen).


Nein, auf das Thema "Einfahren" gehen sie nicht ein!! Es steht wirklich mit keinem Wort geschrieben, dass man den Plasma 150 - 200 Std. "einfahren" sollte, um ein Einbrennen zu verhindern.
Auf das Thema "Nachleuchten" wird schon eher eingegangen, aber sind wir mal ehrlich, dazu gibt es schließlich das eingebaute Videomuster, dass dem Nachleuchten entgegenwirken bzw. es wieder entfernen soll, falls vorhanden.
Wenn das aber schon alles ist, worüber sich Pioneer Gedanken macht, dann kann einem "normalen" Gebrauch wohl nichts mehr im Wege stehen.

Gruß Nikki
smirre666
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 26. Mai 2009, 21:26
wie sieht es bei euch aktuell aus beim Thema Einfahren?

ja oder nein und mit welchen Einstellungen?
Batey
Stammgast
#43 erstellt: 27. Mai 2009, 05:03

smirre666 schrieb:
wie sieht es bei euch aktuell aus beim Thema Einfahren?

ja oder nein und mit welchen Einstellungen?


nein natürlich nicht.
themgoroth
Stammgast
#44 erstellt: 02. Jun 2009, 14:57
Hallo zusammen,

Bin stolzer Besitzer eines KRP600 und kann auch nur einmal anmerken, dass der Aufwand den Pio 150 Stunden 24/7 laufen zu lassen (mit der beschriebenen DVD) komplett nutzlos ist. Freund von mir hat es gemacht (24/7 eine Woche lang) und Ergebnis war mit freiem Auge keines sichtbar. Schließlich gibt es auch danach genügend Chancen den Phosphor ungleichmäßig altern zu lassen (wenn man z.B. nur Cinemascoper Filme sieht). Ein Freund von mir hat am KRP500 gleich in der Woche des Kaufes eine 15h Gears Of War 2 Session eingelegt und siehe da, nix hat sich irgendwo eingebrannt. Man muss am Anfang nur ein bißchen vorsichtig sein. Bei normalem TV Konsum kann nix passieren. Allein der Stromverbrauch für 150h ungenutzte 650W beim KRP600 sollte einem diesbezüglich zu denken geben. In der Anleitung ist nirgends vermerkt, dass man so verfahren soll.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Pioneer PDP LX-5090
am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  59 Beiträge
Bedienungsfragen zum LX-5090
ExcessRos am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  7 Beiträge
LX-5090 Bewegunsunschärfe ?
Mr.TNT am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  43 Beiträge
Subwoofer an LX-5090
benem am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
LX-5090 und Laufschrift
data68 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  2 Beiträge
Betriebsstunden von LX 5090 anzeigen
data68 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  9 Beiträge
Pioneer LX 5090 Pure Cinema einstellung
chicco16 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  136 Beiträge
Optimale Einstellung für Pioneer PDP LX 5090
Ellala am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
HD + über Pioneer PDP LX 5090
kunde436 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  3 Beiträge
Pioneer lx 5090 Vantage Vt1 Einstellung
RW1 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen