Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Pioneer LX 5090 Pure Cinema einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
chicco16
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2008, 11:15
Hallo was habt ihr bei eurem LX 5090 eingestellt beim Blu Ray oder DVD schauen??? (bei pure cinema)Standard,glatt,oder vorrücken???
In jedem Hifi Heft steht was anderes!!! Angeblich soll man vorrücken nur aktivieren wenn der Blu Ray player kein 24p kann!!! Deshalb Standard?
dyson
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2008, 12:18
DVD: bei sämtlichen i Zuspielungen kommt das Deinterlacing des Displays zum Einsatz. Deshalb Standart, wem glatt gefällt (Videolook), dann eben glatt

Bei Zuspielung BluRay/HD-DVD in 1080i/60Hz Vorrücken und Aktivierungsmodus 3

Bei 1080p 50Hz wird bereits progressiv zugespielt deshalb
ist es schnurzegal was am Display eingestellt ist, da der eingebaute Deinterlacer nicht zum Einsatz kommt.

Bei 1080p/24Hz wird dies vom Display selbständig erkannt und auf Aktievierungsmodus 3 (72Hz) eingestellt.

Also bei sämtlichen i Zuspielungsarten und Fernsehprogramm
analog, kommt der Deinterlacer des Displays zum Einsatz.
Je nach Material kommt dann Standart (Film IP Modus 2)
oder bei Talkshows, Sport (Videomaterial) Aus und IP Modus 1
zum Einsatz.

Bei den früheren Pioneer Displays (bsp. 506) war dies sehr einfach
zu erkennen, da bei progressiv zugespieltem Material
PureCinema nicht zur Verfügung stand.

Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben.


Gruß Jürgen
Kyo
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 12:27
Das Umschalten des Aktivierungsmodus 3 für Blu-ray bringt gar nichts. Neuesten Infos zufolge schaltet der Pioneer im Modus 3 auf 60Hz - da die Modi sowieso ausschließlich bei PAL-Material zum Einsatz kommen, resultiert das natürlich in kräftigem Ruckeln. Wozu das gut sein soll, weiß niemand so recht (prinzipiell ist die Bildqualität so am besten, weil die Bildfrequenz am niedrigsten ist - wie bei NTSC-Zuspielung eben).

Ich weiß auch bis heute nicht, welchen Vorteil die PureCinema-Einstellung Standard gegenüber Advance ("Vorrücken", argh) haben soll - offenbar ist der einzige Unterschied die Tatsache, dass bei Standard NTSC-Filme nicht auf ihre ursprünglichen 24 Bilder pro Sekunde umgewandelt werden und mit dem üblichen Pulldown-Ruckeln abgespielt werden. Bei PAL-Material liefert Advance dieselben Ergebnisse wie Standard ab.

Das ist alles ein furchtbares Chaos und die ebenso vagen wie fehlerhaften Anleitungen machen die Sache nur noch schlimmer.
dyson
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Dez 2008, 13:18
Der Aktivierungsmodus 3 ist bei BluRay sehr wohl nützlich, nämlich dann, wenn sie mit 1080i/60Hz ausgegeben werden.
Sinnvoll dann, wenn der Player die 24p Wiedergabe nicht beherrscht.Dann am Display
Aktivierungsmodus 3 und Vorrücken. Somit ist das 24p Ruckeln weg. Würde man 1080p verwenden. 3:2 Pulldownruckeln.

Also älterer BluRay Player (welcher 24p nicht beherrscht)
nicht mit 1080p ausgeben sondern in 1080i, Vorrücken und
Modus 3
P.S. Bei BluRay erfolgt die 1o80i Ausgabe immer in 60Hz


[Beitrag von dyson am 16. Dez 2008, 13:26 bearbeitet]
Kyo
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 13:29
Noch einmal: Der Aktivierungsmodus spielt nur bei PAL-Signalen eine Rolle (natürlich auch bei hochskalierten, also generell bei 50Hz-Material). Wenn du dem Gerät 1080i60 zuspielst, wird der Aktivierungsmodus komplett ignoriert.

Der Kuro funktioniert dann praktisch wie ein US-Modell (die haben erst gar keine Drive-Mode-Option). Die 72Hz für flüssige Wiedergabe von 24fps-Material werden allein durch die PureCinema-Einstellung aktiviert.

Und ebenfalls noch einmal: Drive Mode 3 schaltet auch dann, wenn er aktiv ist, das Gerät nicht auf 72Hz, sondern nur auf 60Hz. Die 72Hz basieren auf einer Falschinfo von Pioneer. So oder so ist die Einstellung völlig unbrauchbar.


[Beitrag von Kyo am 16. Dez 2008, 13:31 bearbeitet]
dyson
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Dez 2008, 13:46
Wer behauptet so etwas?
Diese Aussage ist komplett falsch. Denn PureCinema ist bei
Progressiv zugespieltem Material nicht aktiv.
Es sind zwar Einstellungen auswählbar, aber nicht aktiv.
Bei älteren Modellen war bei p Material PureCinema gar nicht anwählbar.
Und bei BlueRay erfolgt die Ausgabe immer mit 60 Hz 24 Bilder pro Sekunde. Und dies ist leider nicht auf meiner
Miste gewachsen sondern in diversen Fachzeitschriften nachlesbar.
Und bei US Modellen/Japan Modellen war das Pulldownruckeln
immer vorhanden und hat niemanden gestört.
Deswegen mussten dort auch keine Maßnahmen dagegen getroffen werden. Nur in Europa ist die 24p Wiedergabe bei HD/BluRay ein Thema.
Nachzulesen in Audiovision.

Und Aktivierungsmodus 3 ist 72Hz und nicht 60 Hz auch wenn
in englischen Foren etwas anderes behauptet wird
Kyo
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2008, 14:00

dyson schrieb:
Wer behauptet so etwas?
Diese Aussage ist komplett falsch. Denn PureCinema ist bei
Progressiv zugespieltem Material nicht aktiv.


Das behauptet ja auch niemand.

EDIT: Jetzt hab ich erst gemerkt, was du da oben falsch interpretiert hast. Daher zur Klarstellung:

Nachdem die PureCinema-Einstellung in erster Linie für das Deinterlacing zuständig ist, spielt sie für progressive Signale praktisch keine Rolle (außer der Smooth-Einstellung bei 1080p24). Aber bei 1080i50 (bspw. hochskalierter PAL-Content, in HD ausgestrahlte Kinofilme) ist sie ebenso anwendbar wie bei 576i.



Und bei BlueRay erfolgt die Ausgabe immer mit 60 Hz 24 Bilder pro Sekunde. Und dies ist leider nicht auf meiner
Miste gewachsen sondern in diversen Fachzeitschriften nachlesbar.


Dann kannst du in diversen Fachzeitschriften Quatsch nachlesen. Ändert nichts an den Tatsachen.



Und bei US Modellen/Japan Modellen war das Pulldownruckeln
immer vorhanden und hat niemanden gestört.
Deswegen mussten dort auch keine Maßnahmen dagegen getroffen werden. Nur in Europa ist die 24p Wiedergabe bei HD/BluRay ein Thema.
Nachzulesen in Audiovision.


Das ist schlichtweg hochgradiger Blödsinn!

Hier mal ein Zitat aus einer aktuellen US-Kuro-Anleitung:

Advance (not available for input
signals 1080p @60 Hz)

converts theatre-quality images
to 72 Hz when displaying DVD
images (e.g., movies) having 24
frames per second for smooth
and vivid playback

Deutlicher wird's nicht! Dagegen sind die europäischen Anleitungen ein Witz.

Und natürlich akzeptieren auch US-Kuros ein 1080p-Signal bei 24Hz. Ich wüsste wirklich gerne, wie du auf den Unsinn da oben kommst. So schlecht kann die Audiovision gar nicht recherchiert haben (oder doch?).



Und Aktivierungsmodus 3 ist 72Hz und nicht 60 Hz auch wenn
in englischen Foren etwas anderes behauptet wird


Es ist eigentlich auch völlig wurscht, wie viel Hz der hat, da die Aktivierungsmodi eben nur für PAL-Signale gelten. Und da sind 60 und 72 Hz gleichermaßen falsch und nutzlos.


[Beitrag von Kyo am 16. Dez 2008, 14:29 bearbeitet]
dyson
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Dez 2008, 15:31
1. Du sprichst von den Kuro Modellen.
Bei den vorigen Modellen war es in Japan und Amerika nicht notwendig das 24p ruckeln zu verhindern, da es schlichtweg nicht bemerkt wurde. Ich sagte nicht, dass Pioneer diese
Schaltung zur Verhinderung des Pulldownruckeln nicht besaß.

2. Und wie Du so schön zitierst ist Advance/Vorrücken
für 1080p/60Hz nicht verfügbar ergo nur für hochauflösende
Bilder in Ausgabe 1080i/60Hz und 24Bilder pro Sekunde
HD/BluRay
Und wenn Du in der deutschen Anleitung nachliest, steht dort das Selbe. Soviel zu dem Mist der deutschen Anleitungen.

3. Ich habe nie behauptet, dass die amerikanischen Modelle kein 1080p/24 Signal akzeptieren. Die Pioneer Modelle, zumindest seit der 6 Generation akzeptieren diese Signale.
Nur leider hat es die dafür notwendigen HD/BluRay Player
noch nicht gegeben, weil der amerikanische/japanische Markt dafür keine Notwendigkeit sah (Aussage von einem Panasonic-Verantwortlichen.)

4.Leider muss ich feststellen, um Deine Worte zu wählen, dass Du überhaupt keine Ahnung von der Materie hast, nicht mal angelesene. Denn wenn Du mich schon angreifst, dann bitte mit fundiertem Hintergrundwissen.
Hättest Du Ahnung von der Materie, würdest Du nicht die Ausgabefrequenz mit der Bildwiederholungsfrequenz des Bildschirms gleichsetzen.
Die Ausgabe der Bilder erfolgt bei PAL DVD in 25Bilder
pro Sekunde mit einer Frequenz von 50 Hz. Vervielfältigung der Bilder auf 50, 75, 100, oder bei Sony auf 200=Hz

Bei BluRay mit 24Bilder 60Hz. Beschleunigung auf 72, 96 oder
120= Hz.

Also bevor Du mich das nächste Mal angreifts, mal genauer nachlesen.Man kann ja ruhig anderer Meinung sein, aber der Ton macht die Musik. Mir wird immer ein harscher Unterton unterstellt, jetzt weiß man warum!
Kyo
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2008, 16:30
Natürlich rede ich von Kuro-Modellen, darum geht's hier ja. Dein Argument ist aber trotzdem falsch, auch ein PDP-4340HD hatte schon Jahre vor den ersten Kuros einen PureCinema-ADV-Modus mit exakt derselben Funktionalität. Die Displays von Pioneer und Fujitsu waren gerade wegen des korrekten Inverse Telecine bei Filmfans besonders beliebt, auch schon vor dem Blu-ray-Format und echten 1080p24-Quellen.

Du sagtest:


Und bei US Modellen/Japan Modellen war das Pulldownruckeln immer vorhanden


Das stimmt nun mal nicht.

Und was soll ich mit dieser seltsamen Verteidigung anfangen?
Ich sagte nicht, dass Pioneer diese Schaltung zur Verhinderung des Pulldownruckeln nicht besaß.


Wenn die Schaltung da war, warum war dann das Ruckeln noch vorhanden? Hat die grundsätzlich niemand je eingeschaltet, oder worauf willst du hinaus?



Und wie Du so schön zitierst ist Advance/Vorrücken
für 1080p/60Hz nicht verfügbar ergo nur für hochauflösende
Bilder in Ausgabe 1080i/60Hz und 24Bilder pro Sekunde
HD/BluRay


Wieso nur für hochauflösende Bilder? Advance funktioniert wunderbar mit NTSC-DVDs in 480i und das schon seit Jahren.


Weiter: Ich habe nie auch nur angedeutet, dass Advance bei 1080p60-Material nutzbar ist.



Die Pioneer Modelle, zumindest seit der 6 Generation akzeptieren diese Signale. Nur leider hat es die dafür notwendigen HD/BluRay Player noch nicht gegeben, weil der amerikanische/japanische Markt dafür keine Notwendigkeit sah (Aussage von einem Panasonic-Verantwortlichen.)


Was interessieren mich Aussagen von irgendwelchen Panasonic-Leuten? Pioneer hat (mindestens!) seit 2003 schon die Darstellung von 24fps-Material mit 72Hz und damit ohne Pulldown-Ruckeln unterstützt. Obwohl 1080p24-Quellen damals noch in weiter Ferne waren. Offenbar sah man im Gegensatz zu deinen Aussagen sehr wohl schon vor dem Blu-ray-Format und 1080p24-Übertragung eine Notwendigkeit, das Pulldown-Ruckeln zu vermeiden, sonst hätte man das Feature ja kaum entwickelt.


Wen du mit dem Standard-Kram zum Thema PAL-Bildfrequenz beeindrucken willst, weiß ich nicht. Ich setze auch keine Bildschirm- und Signal-Frequenzen gleich, auch wenn du das hier offenbar irgendwo reinlesen willst.


Und die deutsche Anleitung ist trotzdem Schrott, weil sie zu den Aktivierungsmodi nur vage Andeutungen enthält und beim Punkt PureCinema überhaupt nicht auf die PAL/NTSC-Unterschiede eingeht. Im Gegensatz zu den US-Kuros sind die PAL-Kuros schließlich offiziell Multinorm-Geräte.


Zum Thema "genauer Nachlesen": Damit ich dann mit solchen lustigen Pseudo-Argumenten wie "stand nun mal so in der Audiovision" ankommen kann? Sehr witzig! Ich hatte jahrelang professionell mit (HD-)Videoerstellung zu tun, also komm mir nicht mit solchen Sprüchen. Du machst dich nur lächerlich.


[Beitrag von Kyo am 16. Dez 2008, 16:37 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2008, 16:46
Hallo ihr beiden,

hier gehts ja heiß her...

Deshalb, bitte nehmt Euch etwas zurück und achtet auf Eure Wortwahl, da wir doch den guten Umgangston schätzen und achten wollen.

Danke Euch.

Gruss Oliver

Moderation
dyson
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Dez 2008, 16:58
Na den Schuh mit der Wortwahl muss ich mir nicht anziehen.
Und Du Kyo lässt Dir am Besten Dein Lehrgeld zurückzahlen,
weil im Thread Bewegungsunschärfe blabbertst Du den selben Müll!
Kyo
Stammgast
#12 erstellt: 16. Dez 2008, 17:48
Ein deiner würdiges Schlusswort, würde ich mal sagen...



Von meiner Seite nur noch eines als Kommentar zu deiner Aussage

Der Aktivierungsmodus 3 ist bei BluRay sehr wohl nützlich, nämlich dann, wenn sie mit 1080i/60Hz ausgegeben werden.


Aus der LX5090-Anleitung:

Umschalten des vertikalen Aktivierungsmodus
[...]
• Bei Zuführung von Signalen vom Typ 480i, 480p, 1080i@60 Hz,
720p@60 Hz, 1080p@24 Hz oder 1080p@60 Hz kann diese
Einstellung nicht durchgeführt werden.


Die Kombination aus Aktivierungsmodus 3 und 1080i60-Zuspielung ist also so nützlich, dass sie selbst laut
Anleitung gar nicht möglich ist. Aber ich bin sicher, bei dir ist das Bild dann plötzlich sehr viel flüssiger geworden.
Im Zweifelsfall empfehle ich einen Blick ins Lexikon unter P wie Placebo. Oder auch wie Prost!
Buschel
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2008, 18:42
Ich versuche jetzt mal zusammenzufassen. In alten Geräten konnte man einige PureCinema-Settings abhängig von der Zuspielung nicht auswählen. Diese Kombinationen sind zwar in neueren Geräten möglich, haben aber dann keine Auswirkungen, d.h. keinen Effekt.

PureCinema:
Aus = Video-Deinterlacing. Generell nur bei interlaced-Zuspielung sinnvoll, wobei das Eingangssignal wie ein Videosignal deinterlaced wird. Bei progessiver Zuspielung inaktiv.
Standard = Adaptive Erkennung und Umschaltung des Deinterlacers zwischen Video und Film. Generell nur bei interlaced-Zuspielung sinnvoll, weil bei progressiver Zuspielung inaktiv.
Glatt = Zwischenbildberechnung. Alle anderen Modi wiederholen nur Bilder.
Vorrücken = Einziges Setting, das 24/60Hz-Erkennung erlaubt, wobei dann unabhängig vom Aktivierungsmodus 72Hz verwendet wird.

Glatt ist also eher nicht zu verwenden, Vorrücken ist damit nach meinem Verständnis das einzige Setting, das bei progressiver Zuspielung überhaupt Sinn macht.

Aktivierungsmodus:

1 = 75Hz. Für Filmmaterial mit 25Hz (Vollbilder) geeignet.
2 = 100Hz. Für Filmmaterial mit 25Hz (Vollbilder) und Videomaterial mit 50Hz (Halbbilder) geeignet.
3 = 72Hz oder 60Hz. Eigentlich egal, weil der Pio bei 24/60Hz eh auf die richtige Frequenz schaltet)

Wie stellt man die Modi jetzt ein? Meine Zusammenfassung:
DVD mit Schwerpunkt auf Film (interlaced oder progressiv): Aktmode 1 + Standard oder Vorrücken
DVD mit Schwerpunkt auf Video (progressiv): Aktmode 2 + Standard oder Vorrücken
DVD mit Schwerpunkt auf Video (interlaced): Aktmode 2 + Standard oder Aus
BR mit 24p: Aktmode egal + Vorrücken
TV via progressive: Aktmode 2 + PureCinema egal
TV via interlaced: Aktmode 2 + PureCinema Aus
Kyo
Stammgast
#14 erstellt: 16. Dez 2008, 18:55
Grundsätzlich schon eine ordentliche Übersicht. Trotzdem ein paar Anmerkungen von mir:

Bei "Standard" werden die 24 Bilder durchaus korrekt aus einem 60Hz-Signal interpretiert (es werden die ursprünglichen Vollbilder aus dem interlaceten Signal generiert), nur bleibt die Darstellung dann eben bei 60Hz.

Das mit der adaptiven Erkennung von Video-Mode-Material ist die Theorie, in der Praxis funktioniert das oft nicht (was nicht zuletzt an falsch gesetzten Flags beim Material liegt). Ich muss im TV-Betrieb jedenfalls oft manuell PureCinema ausschalten, um nicht Interlace-Streifen im Bild zu haben (Combing an bewegten Objekten).

Glatt funktioniert bei den 9G-Modellen glaub ich zuverlässiger als noch bei den 8Gs. Kann man durchaus verwenden, wenn man auf den Look steht.

Der Aktivierungsmodus 2 wäre prinzipiell mit 100Hz die "sichere" Wahl und ist als Kompromiss für schaltfaule auch OK, leider nimmt die Bildqualität dabei ab und es kommt auf meinem LX5090 dabei zu Posterization (Abstufung von Farbübergängen). Kann mich nicht erinnern, das beim LX5080D beobachtet zu haben, aber das mag täuschen.

Was BR-Zuspielung mit 1080p24 angeht: Da kannst du PureCinema im Zweifelsfall auch ausgeschaltet lassen, das Ergebnis ist meiner Erfahrung nach dasselbe wie bei Advance/Vorrücken. Wenn man (PAL-)DVDs und Blu-ray-Filme ausschließlich progressiv zuspielt, kann man PureCinema dadurch immer ausgeschaltet lassen und spart sich so das Umschalten beim Wechsel in den TV-Betrieb. Na gut, wenn man dann Spielfilme im TV anschauen will, muss man natürlich doch wieder umschalten, aber wer tut sich das bei all der Werbung heutzutage noch freiwillig an?

Generell kann man Advance als Einstellung für Kinofilme aller Art empfehlen. PAL-Material wird korrekt in 25 progressive Bilder interpretiert und je nach Aktivierungsmodus mit 75 oder 100 Hz angezeigt, NTSC-Material wird korrekt in 24 progressive Bilder interpretiert und auf 72 Hz hochgezogen.


[Beitrag von Kyo am 16. Dez 2008, 18:57 bearbeitet]
kraLLy
Stammgast
#15 erstellt: 16. Dez 2008, 18:55
Das einzige was mich nun noch interessiert ist was der unterschied zwischen Video und Film bitte sein soll?

"Schwerpunkt auf Video?... Schwerpunkt auf Film?"
Buschel
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2008, 19:04

kraLLy schrieb:
Das einzige was mich nun noch interessiert ist was der unterschied zwischen Video und Film bitte sein soll?

"Schwerpunkt auf Video?... Schwerpunkt auf Film?"

Guck mal hier.
Kyo
Stammgast
#17 erstellt: 16. Dez 2008, 19:08
Im PAL-Bereich (das vereinfacht die Sache) gilt:
Video: Aufzeichnung mit 50 Halbbildern pro Sekunde
Beispiel: Sport, Dokus, billige TV-Serien

Film: Aufzeichnung mit 25 Vollbildern pro Sekunde
Beispiel: Kinofilme, aktuelle, optisch hochwertige TV-Serien

Video-Material braucht 50Hz oder ein Vielfaches davon, um flüssig dargestellt zu werden, was bei den Kuros nur mit 100Hz geht (Aktivierungsmodus 2). Film-Material braucht nur ein Vielfaches seiner 25 Bilder pro Sekunde, so dass hier alternativ auch der 75Hz-Modus (Aktivierungsmodus 1) nutzbar ist (und bessere Bildqualität abliefert).


[Beitrag von Kyo am 16. Dez 2008, 19:11 bearbeitet]
kraLLy
Stammgast
#18 erstellt: 16. Dez 2008, 19:17
Ok, danke. D.h. wenn mein Hauptaugenmerk auf DVD und Blu Ray liegt, stell ich auf Vorrücken und Aktivierungsmodus 1?
Kyo
Stammgast
#19 erstellt: 16. Dez 2008, 19:18
Ja, das wäre dafür meines Erachtens die optimale Einstellung, auch für Import-DVDs aus den USA.
Buschel
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2008, 19:20

kraLLy schrieb:
Ok, danke. D.h. wenn mein Hauptaugenmerk auf DVD und Blu Ray liegt, stell ich auf Vorrücken und Aktivierungsmodus 1?

Ja. Einzige Ausnahme sind einige Konzertvideos oder z.B. irgendwelche TV-Staffeln auf DVD -- die liegen Video-interlaced vor.
Ich habe aber trotz dieser Ausnahmen auch Vorrücken und Aktmodus 1 eingestellt.
chicco16
Stammgast
#21 erstellt: 17. Dez 2008, 10:41
Hallo hier geht es ja heiß zu!!! Wollte kein Streit entfachen!!!
Wollte nur wissen welche einstellung ihr habt!
Habe im moment vorrücken und drive 2!!! Werde aber mal Standard testen,sowie in verschiedenen Zeitungen geschrieben wird!!!
EinarmigerBandit
Stammgast
#22 erstellt: 18. Dez 2008, 23:13

Buschel schrieb:
Ich versuche jetzt mal zusammenzufassen. In alten Geräten konnte man einige PureCinema-Settings abhängig von der Zuspielung nicht auswählen. Diese Kombinationen sind zwar in neueren Geräten möglich, haben aber dann keine Auswirkungen, d.h. keinen Effekt.

PureCinema:
Aus = Video-Deinterlacing. Generell nur bei interlaced-Zuspielung sinnvoll, wobei das Eingangssignal wie ein Videosignal deinterlaced wird. Bei progessiver Zuspielung inaktiv.
Standard = Adaptive Erkennung und Umschaltung des Deinterlacers zwischen Video und Film. Generell nur bei interlaced-Zuspielung sinnvoll, weil bei progressiver Zuspielung inaktiv.
Glatt = Zwischenbildberechnung. Alle anderen Modi wiederholen nur Bilder.
Vorrücken = Einziges Setting, das 24/60Hz-Erkennung erlaubt, wobei dann unabhängig vom Aktivierungsmodus 72Hz verwendet wird.

Glatt ist also eher nicht zu verwenden, Vorrücken ist damit nach meinem Verständnis das einzige Setting, das bei progressiver Zuspielung überhaupt Sinn macht.

Aktivierungsmodus:

1 = 75Hz. Für Filmmaterial mit 25Hz (Vollbilder) geeignet.
2 = 100Hz. Für Filmmaterial mit 25Hz (Vollbilder) und Videomaterial mit 50Hz (Halbbilder) geeignet.
3 = 72Hz oder 60Hz. Eigentlich egal, weil der Pio bei 24/60Hz eh auf die richtige Frequenz schaltet)

Wie stellt man die Modi jetzt ein? Meine Zusammenfassung:
DVD mit Schwerpunkt auf Film (interlaced oder progressiv): Aktmode 1 + Standard oder Vorrücken
DVD mit Schwerpunkt auf Video (progressiv): Aktmode 2 + Standard oder Vorrücken
DVD mit Schwerpunkt auf Video (interlaced): Aktmode 2 + Standard oder Aus
BR mit 24p: Aktmode egal + Vorrücken
TV via progressive: Aktmode 2 + PureCinema egal
TV via interlaced: Aktmode 2 + PureCinema Aus


Danke lieber Buschel
Balduar
Stammgast
#23 erstellt: 19. Dez 2008, 17:17
eine kurze speziellere frage:

ich spiele auf meinem HDready 508 mit der xbox360 mittels 720p zu, also brauch der TV ja nicht mehr scalen und für progressiv habe ich auf akt.modus 1 stehen und pure cinema auf aus. leider habe ich beim begrüßungsbildschirm der xbox ein flackern, was im normalen menü der box auch noch, aber vermindert zu sehen ist. beim spielen selber keinerlei auffälliges flackern, aber da sind die bilder ja auch bewegt. in menüs mit überwiegend einfarbig hellen flächen ist ein teilweise deutlicheres flackern auffällig.

kann ich da mittels anderer einstellungen was erreichen oder dürfte das eigentlich gar ned sein? ein kurzfristiges experimentieren mit pure cinema brauchte nix augenscheinlich besseres, hab da aber eher wenig getestet.

meine frage zielt eher dahin ob das normal ist oder eher eine einstellungsfrage.
malason
Stammgast
#24 erstellt: 04. Jan 2009, 23:09
also wenn ich beispielsweise eine bluray (musikvideo) einlege wo von der quelle ab zum beispiel 1080/60hz wiedergegeben wird wäre auch aktv. modus 1 die beste einstellung, da der pioneer automatisch die 60hz sowie 24hz wiedergibt?
hier bräuchte ich dann nicht extra auf aktv. modus 3 stellen?

bei einer pal musikvideo gehe ich jedesmal auf aktv. modus 2
ix400
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 26. Jan 2009, 23:27

Buschel schrieb:
Ich versuche jetzt mal zusammenzufassen. In alten Geräten konnte man einige PureCinema-Settings abhängig von der Zuspielung nicht auswählen. Diese Kombinationen sind zwar in neueren Geräten möglich, haben aber dann keine Auswirkungen, d.h. keinen Effekt.

PureCinema:
Aus = Video-Deinterlacing. Generell nur bei interlaced-Zuspielung sinnvoll, wobei das Eingangssignal wie ein Videosignal deinterlaced wird. Bei progessiver Zuspielung inaktiv.
Standard = Adaptive Erkennung und Umschaltung des Deinterlacers zwischen Video und Film. Generell nur bei interlaced-Zuspielung sinnvoll, weil bei progressiver Zuspielung inaktiv.
Glatt = Zwischenbildberechnung. Alle anderen Modi wiederholen nur Bilder.
Vorrücken = Einziges Setting, das 24/60Hz-Erkennung erlaubt, wobei dann unabhängig vom Aktivierungsmodus 72Hz verwendet wird.

Glatt ist also eher nicht zu verwenden, Vorrücken ist damit nach meinem Verständnis das einzige Setting, das bei progressiver Zuspielung überhaupt Sinn macht.

Aktivierungsmodus:

1 = 75Hz. Für Filmmaterial mit 25Hz (Vollbilder) geeignet.
2 = 100Hz. Für Filmmaterial mit 25Hz (Vollbilder) und Videomaterial mit 50Hz (Halbbilder) geeignet.
3 = 72Hz oder 60Hz. Eigentlich egal, weil der Pio bei 24/60Hz eh auf die richtige Frequenz schaltet)

Wie stellt man die Modi jetzt ein? Meine Zusammenfassung:
DVD mit Schwerpunkt auf Film (interlaced oder progressiv): Aktmode 1 + Standard oder Vorrücken
DVD mit Schwerpunkt auf Video (progressiv): Aktmode 2 + Standard oder Vorrücken
DVD mit Schwerpunkt auf Video (interlaced): Aktmode 2 + Standard oder Aus
BR mit 24p: Aktmode egal + Vorrücken
TV via progressive: Aktmode 2 + PureCinema egal
TV via interlaced: Aktmode 2 + PureCinema Aus


Kapiere das immer noch nicht ganz. Wäre ich dann für eine Mischung aus Premiere HD und DIscovery HD mit der Pure Cinema "Standart" und Aktivierungsmodus 2 auf der richtigen Seite?

Grüße,

ix
chicco16
Stammgast
#26 erstellt: 27. Jan 2009, 10:23
Ja da liegst Du richtig!!! Habe diese Einstellung mittlerweile auch bei Blu Ray´s!!!
data68
Stammgast
#27 erstellt: 02. Feb 2009, 01:39
Kann mir mal jemand sagen, für welche Quellen welches Setting des "I-P-Modes" optimal ist? Insbesondere interessiert mich dies für eine 576i-Zuspielung meines SAT-Receivers via Scart!

Gruß und danke
data68
malason
Stammgast
#28 erstellt: 02. Feb 2009, 01:55

data68 schrieb:
Kann mir mal jemand sagen, für welche Quellen welches Setting des "I-P-Modes" optimal ist? Insbesondere interessiert mich dies für eine 576i-Zuspielung meines SAT-Receivers via Scart!

Gruß und danke
data68


2 sollte da optimal sein, da es für 50 und 100hz geignet ist.
bei spielfilme ist 1 optimal
Kyo
Stammgast
#29 erstellt: 02. Feb 2009, 02:29
Vorsicht: Der I-P-Modus ist nicht das gleiche wie der Aktivierungsmodus! Er ist eher ein naher Verwandter der PureCinema-Einstellung.
malason
Stammgast
#30 erstellt: 02. Feb 2009, 17:50

Kyo schrieb:
Vorsicht: Der I-P-Modus ist nicht das gleiche wie der Aktivierungsmodus! Er ist eher ein naher Verwandter der PureCinema-Einstellung.


vielen dank für den hinweis!

habe es absolut verwechselt!!!

das kommt davon wenn man nicht richtig liest....
beni2
Inventar
#31 erstellt: 02. Feb 2009, 18:55
Soory das ich jetzt so blöd frage aber was genau ist der
I-P Modus?

Habe das bei meinen LX5090 noch gar nicht gesehen die Einstellung.


[Beitrag von beni2 am 02. Feb 2009, 18:56 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#32 erstellt: 02. Feb 2009, 19:33

beni2 schrieb:
Soory das ich jetzt so blöd frage aber was genau ist der
I-P Modus?

Habe das bei meinen LX5090 noch gar nicht gesehen die Einstellung.


Das siehst du bei Bildeinstellungen unter "andere" - aber nicht immer. Die I-P-Modus-Einstellung ist deaktiviert, wenn eine externe Eingangsquelle verwendet wird und für “Spielsteuerprior.” im Menü “Weitere Optionen” die Einstellung “Ein” gewählt ist.

Der I-P-Modus beeinflusst den Deinterlacer, der aus 2 nacheinander folgenden Halbbildern (kommt historisch durch die TV-Technik) ein Vollbild generiert. Deswegen sieht die Einstellung bei 480p, 576p, 720p, 1080p keine Parameter vor. Hast du also einen Zuspieler, der das Deinterlacing selbst macht und im Modus xxxxp ausgibt, macht der Pio hier nichts mehr. Wie so oft ergibt sich dann die Frage, wer von den beiden das denn nun besser kann.

Einstellungen:

1 Vorwiegend für Bilder, die schnelle Bewegungen zeigen
2 Gut ausgeglichene Einstellung für bewegte Bilder und Standbilder
3 Vorwiegend für Bilder mit wenig oder gar keiner Bewegung
data68
Stammgast
#33 erstellt: 02. Feb 2009, 19:42

Bullethead schrieb:

beni2 schrieb:
Soory das ich jetzt so blöd frage aber was genau ist der
I-P Modus?

Habe das bei meinen LX5090 noch gar nicht gesehen die Einstellung.


Das siehst du bei Bildeinstellungen unter "andere" - aber nicht immer. Die I-P-Modus-Einstellung ist deaktiviert, wenn eine externe Eingangsquelle verwendet wird und für “Spielsteuerprior.” im Menü “Weitere Optionen” die Einstellung “Ein” gewählt ist.

Der I-P-Modus beeinflusst den Deinterlacer, der aus 2 nacheinander folgenden Halbbildern (kommt historisch durch die TV-Technik) ein Vollbild generiert. Deswegen sieht die Einstellung bei 480p, 576p, 720p, 1080p keine Parameter vor. Hast du also einen Zuspieler, der das Deinterlacing selbst macht und im Modus xxxxp ausgibt, macht der Pio hier nichts mehr. Wie so oft ergibt sich dann die Frage, wer von den beiden das denn nun besser kann.

Einstellungen:

1 Vorwiegend für Bilder, die schnelle Bewegungen zeigen
2 Gut ausgeglichene Einstellung für bewegte Bilder und Standbilder
3 Vorwiegend für Bilder mit wenig oder gar keiner Bewegung


D.h. für TV-Genuss sollte "1" eigentlich die korrekte Einstellung sein, richtig?

Gruß
data68
beni2
Inventar
#34 erstellt: 02. Feb 2009, 20:59

Bullethead schrieb:

beni2 schrieb:
Soory das ich jetzt so blöd frage aber was genau ist der
I-P Modus?

Habe das bei meinen LX5090 noch gar nicht gesehen die Einstellung.


Das siehst du bei Bildeinstellungen unter "andere" - aber nicht immer. Die I-P-Modus-Einstellung ist deaktiviert, wenn eine externe Eingangsquelle verwendet wird und für “Spielsteuerprior.” im Menü “Weitere Optionen” die Einstellung “Ein” gewählt ist.

Der I-P-Modus beeinflusst den Deinterlacer, der aus 2 nacheinander folgenden Halbbildern (kommt historisch durch die TV-Technik) ein Vollbild generiert. Deswegen sieht die Einstellung bei 480p, 576p, 720p, 1080p keine Parameter vor. Hast du also einen Zuspieler, der das Deinterlacing selbst macht und im Modus xxxxp ausgibt, macht der Pio hier nichts mehr. Wie so oft ergibt sich dann die Frage, wer von den beiden das denn nun besser kann.

Einstellungen:

1 Vorwiegend für Bilder, die schnelle Bewegungen zeigen
2 Gut ausgeglichene Einstellung für bewegte Bilder und Standbilder
3 Vorwiegend für Bilder mit wenig oder gar keiner Bewegung



Dankeschön
gen_elec
Inventar
#35 erstellt: 03. Feb 2009, 01:36
Ich dachte immer:

1= Bewegtbild
2= Auto
3= Standbilder (z.B. Fotos oder PC)

Wobei ich auch schon einen Abend normale TV Sender (1080i Zuspielung) auf I/P 3 gesehen habe, ohne dass es zu schlimmen Artefakten gekommen wäre.
Bullethead
Stammgast
#36 erstellt: 03. Feb 2009, 02:39

gen_elec schrieb:
Ich dachte immer:

1= Bewegtbild
2= Auto
3= Standbilder (z.B. Fotos oder PC)

Wobei ich auch schon einen Abend normale TV Sender (1080i Zuspielung) auf I/P 3 gesehen habe, ohne dass es zu schlimmen Artefakten gekommen wäre.


Die Angaben sind so aus der neusten BA zum LX5080H. Das was du zu I/P=3 sagst kann ich auch so bestätigen. Ich habe bisher noch kein Beispiel gesehen, bei dem signifikante Unterschiede deutlich wurden. Das kann bei mir aber daran liegen, dass ich vorwiegend 576p Zuspielung habe (da gibt es eben nichts einzustellen) oder 1080i (H.264). Da vermute ich aber, dass dabei schon wieder der Encoder der Set-Top-Box mit der Fähigkeit "Intra- und Long-Term-Prediction" ein Teil der Arbeit leistet.
Jens_U
Stammgast
#37 erstellt: 04. Feb 2009, 15:44
Sorry das ich nochmal Frage aber ich habe mal nachgeschaut und ich habe keine ip-Einstellung gefunden. Nicht einmal grau hinterlegt. Die Einstellung gibt es garnicht bei mir. Oder übersehe ich da was??
beni2
Inventar
#38 erstellt: 04. Feb 2009, 15:49

Jens_U schrieb:
Sorry das ich nochmal Frage aber ich habe mal nachgeschaut und ich habe keine ip-Einstellung gefunden. Nicht einmal grau hinterlegt. Die Einstellung gibt es garnicht bei mir. Oder übersehe ich da was??



Schau mal bei Post 32,da ist alles genau beschrieben.
noco
Inventar
#39 erstellt: 04. Feb 2009, 15:52
Hi,

Home Menü -> Bild -> Profi-Einstellungen -> Andere

Ich habe die IP Einstellungen gestern mal mit 576i Zuspielung der Burosch DVD getestet. Bei den verschiedenen Bewegtbildern wie dem Pendel war kein Unterschied zu erkennen. Da eh nur für Interlaced Zuspielung (bei mir nur Kabelfernsehen) relevant ist mir die Bildqualität relativ egal.. deswegen bleibts auf 2 und ich zerbreche mir nicht mehr den Kopf darüber

Wenn wir gerade bei dem Menü sind, würde mich die 3DYC Einstellung interessieren. Weiß einer, wofür die gut ist?


Gruß,
Nico.
Bullethead
Stammgast
#40 erstellt: 04. Feb 2009, 16:37

noco schrieb:
Hi,
Ich habe die IP Einstellungen gestern mal mit 576i Zuspielung der Burosch DVD getestet. Bei den verschiedenen Bewegtbildern wie dem Pendel war kein Unterschied zu erkennen. Da eh nur für Interlaced Zuspielung (bei mir nur Kabelfernsehen) relevant ist mir die Bildqualität relativ egal.. deswegen bleibts auf 2 und ich zerbreche mir nicht mehr den Kopf darüber

Wenn wir gerade bei dem Menü sind, würde mich die 3DYC Einstellung interessieren. Weiß einer, wofür die gut ist?



Ich habe an der Stelle I-P auch einen bemerkbaren Effekt erwartet, da dies ja eine nicht ganz unwichtige Funktion ist. Ich will mal zu Gunsten von Pio annehmen, dass das Gerät das Deinterlacing immer gleich gut macht.

3DYC ist eine Filterung der PAL-Signale, welche die Werte Y (Luminanz = Helligkeit) und C (Chrominanz = Farbe) in sich tragen. Für das in Deutschland gebräuchliche PAL-Format wird das Farbsignal, wie bei FBAS / Composite Video bei 4,43 Mhz übertragen und mit einer wohl besonderen Technik herausgefiltert. Durch diese besondere, bewegunsabhängige Filterung, die bis zu drei aufeinanderfolgende horizontale Abtastlinien analysiert, verspricht Pio hier mehr Detailreichtum und Farbtreue.

Es kommt demnach nur bei FBAS-Signalen zum Tragen. Dies ist der Input 5 (gelbe Buchse, meist für Digicam), Input 1 -3 wenn als Eingangssignal "Video" gewählt wurde und bei integriertem analogen Tuner. Es ist aus meiner Sicht der Versuch, aus einem "schlechten" Signal (im Vergleich zu S-Video, RGB, YUV) noch etwas mehr herauszuholen.

Die Einstellmöglichkeiten sind:

Aus Deaktiviert 3DYC
Hoch 3DYC betont
Mittel 3DYC normal
Tief 3DYC gemäßigt

Da ich kaum FBAS-Signale zuspiele, habe ich bis jetzt noch nicht viel ausprobiert.
peepshow
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 05. Feb 2009, 14:52
gelten die hier geposteten weisheiten auch für die KRP-modelle?
data68
Stammgast
#42 erstellt: 05. Feb 2009, 15:52

peepshow schrieb:
gelten die hier geposteten weisheiten auch für die KRP-modelle? :D


Sollten sie eigenlich schon.
Wüsste nicht, dass es da Unterschiede gäbe...

Gruß
data68
musicshaker
Stammgast
#43 erstellt: 10. Mrz 2009, 09:12
Also,
ich muß sagen, ich habe jetzt auch ziemlich lange an allen Einstellungen herumprobiert, bin aber bei folgenden hängengeblieben:

TV: Standard (oder Aus bei gelegentlich auftretendem falschem Deinterlacing)
Mode 2 (100Hz)

DVD/BD PAL-Basis 50 Hz: Standard, Mode 2
DVD NTSC-Basis 60 Hz/BD 24p: Vorrücken, Mode 2

Mit diesen Einstellungen erscheinen mir die Bewegungsabläufe am richtigsten/flüssigsten. Zuspielung BD/DVD ist über meinen Denon DVD-2500BT immer 1080p. Der Pio ist dabei im Filmmode.
Kyo
Stammgast
#44 erstellt: 10. Mrz 2009, 13:00

musicshaker schrieb:
Also,
ich muß sagen, ich habe jetzt auch ziemlich lange an allen Einstellungen herumprobiert, bin aber bei folgenden hängengeblieben:

TV: Standard (oder Aus bei gelegentlich auftretendem falschem Deinterlacing)
Mode 2 (100Hz)

DVD/BD PAL-Basis 50 Hz: Standard, Mode 2
DVD NTSC-Basis 60 Hz/BD 24p: Vorrücken, Mode 2


Bei den allermeisten PAL-DVDs (den auf Filmmaterial mit 24/25 Bildern pro Sekunde basierenden) wirst du mit dem Aktivierungsmodus 1 (75 Hz) ein ruhigeres Bild ohne Posterization (unschöne Farbabstufungen, ein ärgerlicher Nebeneffekt im 100Hz-Modus) kriegen. Bei NTSC- und 1080p24-Material wird der Aktivierungsmodus so oder so ignoriert. Die PureCinema-Einstellungen klingen mir OK.


[Beitrag von Kyo am 10. Mrz 2009, 13:02 bearbeitet]
Felix3
Inventar
#45 erstellt: 10. Mrz 2009, 14:33

Kyo schrieb:

musicshaker schrieb:
Also,
ich muß sagen, ich habe jetzt auch ziemlich lange an allen Einstellungen herumprobiert, bin aber bei folgenden hängengeblieben:

TV: Standard (oder Aus bei gelegentlich auftretendem falschem Deinterlacing)
Mode 2 (100Hz)

DVD/BD PAL-Basis 50 Hz: Standard, Mode 2
DVD NTSC-Basis 60 Hz/BD 24p: Vorrücken, Mode 2


Bei den allermeisten PAL-DVDs (den auf Filmmaterial mit 24/25 Bildern pro Sekunde basierenden) wirst du mit dem Aktivierungsmodus 1 (75 Hz) ein ruhigeres Bild ohne Posterization (unschöne Farbabstufungen, ein ärgerlicher Nebeneffekt im 100Hz-Modus) kriegen.

Stimmt genau. Ich kann mir den Aktivierungsmodus 2 auf Dauer auch nicht antun - das Banding nervt zu sehr.
beni2
Inventar
#46 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:55
Banding

Wie meinst du das genau?
noco
Inventar
#47 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:57
beni2
Inventar
#48 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:06
Danke
musicshaker
Stammgast
#49 erstellt: 11. Mrz 2009, 08:31
Hab mit dem Banding kein Problem, da mein Denon immer 36Bit Deep Color zuspielt, der Mode 2 erscheint mir immer etwas heller und schärfer als 1 (oder auch 3), hat aber minimale Doppelkonturen bei schnellen Bewegungen, da aber das Bild insgesamt ruhiger und schärfer als im Mode 1 ist, gefällt er mir persönlich besser.
Buschel
Inventar
#50 erstellt: 11. Mrz 2009, 10:29

musicshaker schrieb:
Hab mit dem Banding kein Problem, da mein Denon immer 36Bit Deep Color zuspielt

Das hat meiner Erfahrung nach nichts mit der Zuspielung zu tun. Das Banding sieht man weder bei TV noch bei DVD wenn man auf DriveMode 1 geht. Bei Drivemode 2 sieht man das Banding -- aber nur bei Bewegungen und vor allem in Gesichtern.
noco
Inventar
#51 erstellt: 20. Mrz 2009, 23:19

Kyo schrieb:
Was BR-Zuspielung mit 1080p24 angeht: Da kannst du PureCinema im Zweifelsfall auch ausgeschaltet lassen, das Ergebnis ist meiner Erfahrung nach dasselbe wie bei Advance/Vorrücken. Wenn man (PAL-)DVDs und Blu-ray-Filme ausschließlich progressiv zuspielt, kann man PureCinema dadurch immer ausgeschaltet lassen und spart sich so das Umschalten beim Wechsel in den TV-Betrieb. Na gut, wenn man dann Spielfilme im TV anschauen will, muss man natürlich doch wieder umschalten, aber wer tut sich das bei all der Werbung heutzutage noch freiwillig an?

Generell kann man Advance als Einstellung für Kinofilme aller Art empfehlen. PAL-Material wird korrekt in 25 progressive Bilder interpretiert und je nach Aktivierungsmodus mit 75 oder 100 Hz angezeigt, NTSC-Material wird korrekt in 24 progressive Bilder interpretiert und auf 72 Hz hochgezogen.


Hi,

das hatte ich eigentlich auch erwartet. Aber das Testen mit einer PS3 belehrte mich eines Besseren.

Also wie schon gesagt, konnte ich bei 1080p24 Zuspielung keinen Unterschied zwischen den Aktivierungsmodi feststellen. Aber erstaunlicherweise habe ich bei PureCinema AUS und GLATT 3:2 Pulldownruckeln.
Nur bei STANDARD und VORRÜCKEN ists ruckelfrei.

Wundert mich nun etwas, denn eigentlich hatte ich gedacht, dass PureCinema nur den Deinterlacer einstellt, welcher bei progressiver Zuspielung wie 1080p24 ja nicht zum Einsatz kommt.


Verwirrte Grüße,
Nico.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Einstellung für Pioneer PDP LX 5090
Ellala am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Pioneer lx 5090 Vantage Vt1 Einstellung
RW1 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  7 Beiträge
Mein Pioneer PDP LX-5090
am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  59 Beiträge
Pioneer lx 5090 richtig einfahren?
Richman80 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  44 Beiträge
Bedienungsfragen zum LX-5090
ExcessRos am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  7 Beiträge
LX-5090 Bewegunsunschärfe ?
Mr.TNT am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  43 Beiträge
Advanced Pure Cinema
Axel_Parkop am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer an LX-5090
benem am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
LX-5090 und Laufschrift
data68 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  2 Beiträge
Betriebsstunden von LX 5090 anzeigen
data68 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen