Pioneer oder Panasonic Plasma?

+A -A
Autor
Beitrag
bobthebuilder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2009, 19:29
Hallo Gemeinde,
ich habe mich nun entschlossen, mir in Kürze einen Plasma TV zu kaufen. Meine Voraussetzungen und Fernsehgewohnheiten sind folgende:
Sitzabstand 3-4 Meter, meist digitaler Sat über den Technisat HD S2, also in der Regel SD (habe zwar Premiere aber ohne HD Kanäle) ab und an mal etwas Konsole zocken, noch kein BlueRay. Premiere HD und BlueRay folgen dann irgendwann. Displaygröße entweder 46 oder 50 Zoll.

Der Sound des TV spielt überhaupt keine Rolle, da wir nur über unser Nubert 5.1 System hören (bräuchte also auch keine Unterlautsprecher beim 5090 - was für mich auch viel geiler ausschaut als ne mickrige Lautsprecherleiste unten dran). Und das Ding kommt an die Wand, weshalb auch ein Standfuss entfallen würde. Bräuchte dann allerdings noch einen schwenkbarern Wandhalter extra.

Habe mich auch schon umgesehen und erste Eindrücke gewonnen, mein Favorit war/ist der Pio 5090, nur ist mir das Gerät trotz der Senkung der UVP immer noch zu teuer. Deshalb bin ich am überlegen, ob nicht auch ein Panasonic (z.B. 46PZ85E/46PZ80E oder 50PZ800E/50PZ80E) für mich in Frage kommen würde. Und wenn Panasonic, welchen würdet ihr empfehlen?

Ist den der Unterschied zu Hause wirklich so groß? Ich bin kein Heimkinofanatiker oder so, schaue halt meistens abends nen Film und regelmässig Fussball und zocke ab und zu mal ne Runde. Ab und zu schauen wir auch mal über unseren Sharp-Beamer (da ist Fussball allerdings kein Vergnügen). Ansonsten schauen noch die Kinder gelegentlich.

Ist mir schon klar, dass der Pio wohl noch nen Tick "schwärzer" rüberkommt, aber ist das Bild so viel besser, dass sich der deutlich höhere Verkaufspreis wirklich lohnt??

Würde mich über euere Meinungen und Erfahrungen freuen. Habe den Beitrag übrigens bei PLASMA-DISPLAYS, PIONEER PLASMAS und PANASONIC PLASMAS reingestellt, um möglichst viele Leute zu erreichen.

So long
Bob
Isostar2
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2009, 01:00
Egal ob Panasonic oder Pioneer nimm den 50zoll, vorallem wenn man bedenkt das FullHD (bluray wird ja irgenwann auch dazu kommen) bei einem 50zoll gerät erst bei 1,5Meter "sichtbar" wird
gen_elec
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2009, 01:22
Habe gerade meinen 46PZ85 gegen eine 5090 getauscht. Der Unterschied: Welten.

Fast mehr als von LCD zu Plasma, welchen ich damals als überaus lohnenswert empfunden habe.

Gruß
Felix
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2009, 13:17

gen_elec schrieb:
Habe gerade meinen 46PZ85 gegen eine 5090 getauscht. Der Unterschied: Welten.

... und ich hab den 50PZ80 gegen den 5090 getauscht ... mit demselben, positiven Ergebnis: Die Mehrkosten des Pio machen sich in jedem Fall bezahlt.

@bobthebuilder:
Sitzabstand und Seh-Gewohnheiten sind -bis auf das Thema Konsole, die hab ich nicht- identisch mit Deinen.
Ich würde Dir auf jeden Fall zu 50" raten.
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2009, 13:44
ich konnte vor kurzem den pana 50PZ800E gegen meinen 5090 testen und bin der meinung das beide auf ähnlich hohem level spielen.


einziger sofort ins auge fallender unterschied ist der wesentlich bessere schwarzwert des pio in einem abgedunkeltem raum.

hätte ich eigentlich nicht gedacht weil dem pana ja auch ein guter schwarzwert nachgesagt wird.
gen_elec
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2009, 13:56
Mit ein wenig Einstellungsarbeit kommen dann eben noch folgende Punkte hinzu:

- Flüssigerre Bewegungsdarstellung
- Stärkere Leuchtkraft im Weiß (Beim Pana immer leicht verschleiert)
- Weniger Phosphor Lag
- Deutlich Homogenere Farben
- Bessere Durchzeichung in allen Bildbereichen

> Alle Punkte bezogen auf die Betrachtung im Dunklen (mit Ambientebeleuchtung)

-Obendrein hellt sich das Panel das Pana bei einfallendem Tageslicht massiv auf, was Fernsehen fast unmöglich macht (alle Punkte bezogen auf den PZ85)

Dafür ist der Pioneer im Betrieb leicht surrend hörbar.

Du wirst sicherlich einige Leute finden die überzeugt von Pana, aufgrund der deutlich höheren Qualität des Pio, umgestiegen sind. Ich bezweifle das dies andersherum auch der Fall sein wird.

Gruß
Felix
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2009, 15:00

Tyler_Durden_2k schrieb:
ich konnte vor kurzem den pana 50PZ800E gegen meinen 5090 testen und bin der meinung das beide auf ähnlich hohem level spielen.

Absolut richtig und das sollte man auch immer wieder erwähnen (Asche auf mein Haupt, dass ich das vergaß ).


gen_elec schrieb:

Dafür ist der Pioneer im Betrieb leicht surrend hörbar.

Was sich aber doch mit den Energiespar-Einstellungen redizieren lässt.
Ich z.B. hören meinen auch bei abgeschalteten Lautsprechern absolut nicht, solange ich nicht mit der Nasenspitze vor dem Panel klebe.


gen_elec schrieb:

Du wirst sicherlich einige Leute finden die überzeugt von Pana, aufgrund der deutlich höheren Qualität des Pio, umgestiegen sind. Ich bezweifle das dies andersherum auch der Fall sein wird.

Als zufriedener Pana-Kunde seit über 12 Jahren bin ich -aus genau dem Grund- in's Pio-Lager gewechselt.
cloude
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2009, 22:08
Hi,
ich bin ja auch auf der Suche nach einem neuen Plasma fürs Wohnzimmer.
Gestern habe ich ich mir ausfürlich den LX5090 und den Pana pz 46 und 50PZ800E getestet.
Den 5090 habe ich in einem Laden angeschaut wo eine ganze Wand voll mit Plasmas und LCDs war. Eigentlich war ich schon auf den Pioneer eingeschossen, aber mich konnte er nicht überzeugen.
Das normale SD Bild war ja noch i.O, aber sobald dunkele Szenen von BR kamen war auf einmal fast alles schwarz. Mann konnte kaum Details mehr unterscheiden. Auf allen anderen Displays konnte ich noch viel mehr erkennen. Der Verkäufer hat dann probiert die Helligkeit hochzudrehen. Mit dem Erfolg das man jetzt etwas erkennen konnte, aber an den Rändern zum Cinemascopebalken war dann ein extremer heller Streifen zu erkennen. Sehr störend. Bei der neutralen Helligkeitseinstellung war das nicht zu sehen, ebensowenig wie die Cinemascopebalken. Das war schon gut. Der Verkäufer meinte das es nicht notwendig ist alle Details zu erkennen. "Die Farben sind doch aber so viel schöner." OK, das stimmt. Ich möchte aber alles sehen was das Bildmaterial hergibt.
Es ist uns jedenfalls nicht gelungen eine gute Bildwiedergabe bei BR in dunklen Szenen hinzubekommen.
Ich glaube der tolle Schwarzwert wird über eine Abdunklung erzeugt.
Für 25oo Euro jedenfalls nicht so gut.

Dann mal im MM geguckt. Da standen der 50PZ800 und der 5090 direkt nebeneinander. Leider war der Pio nicht optimal eingestellt. Nach einigen Einstellungen war das Bild dann auch OK, wobei die Zuspielung ein MM Trailer war.
Wirkliche Unterschiede zwischen den beiden konnte ich nicht ausmachen. Der Pio war jedenfalls nicht besser.

Dann habe ich mir im Geizmarkt nochmal die beiden Panas angeguckt die direkt nebeneinander standen. Zuspielung war SD, was ich ja auch meistens gucke. Unterschiede zwischen den beiden waren nur sehr geringfügig, wenn überhaupt.

Mein Fazit jedenfalls ist das sich für mich der Aufpreis zum Pio nicht lohnt. Ich schaue eh fast nur SD über Sat mit dem TV. HD und BR gucke ich über den Projektor.
Das Bild der Panas gefällt mir eigentlich am besten. Ich werde wohl den 46" nehmen da er am besten zu meinem Rack passt und noch 600 Tacken billiger ist.
Das Bild von meinem momentanen Pana 42PX 71F gefällt mir sehr gut und würde mir auch reichen wenn ich nicht mal für 2 Wochen einen 46" hier stehen hätte.
In den 2 Wochen habe ich mich an die Größe gewöhnt. Das SD Bild des Toshibas 46???355 war jedenfalls das schlechteste was mir je untergekommen ist. HD war gut. SD war im Vergleich zum Pana wie VHS zu DVD.
Deswegen kommt mir auch kein LCD mehr ins Haus.

Das sind meine persönlichen Meinungen. Ich habe nichts gegen PIO oder Toshiba, wobei den Toshiba alle grottenschlecht fanden. Das Konzept von Pio, ohne LS und Fuss, finde ich ja sehr gut, das Design sagte mir auch am meisten zu.

Bis denn,
Cloude
domic100
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2009, 23:30
Bei welchen Lichtverhältnissen wurde der Pio bzw. überhaupt die Plasmas verglichen?

Das man auf einen Pio keine details erkennt, kann erstens duch bescheidene Einstellungen kommen, und am meisten hat das mit hellen umgebungslicht der Testräume zu tun!

So viele Details wie der Kuro beim Schwarzwert zeigt kann kaum ein anderer Bildschirm zeigen.

Lass dir die dinger mal bei einem echten Video-Hifi Händler vorführen, MM uns konsorten sind da nicht die richtige wahl in dem Preisbereich!


[Beitrag von domic100 am 07. Jan 2009, 23:31 bearbeitet]
iceage
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2009, 23:42
Zu der Einschätzung von cloude muss man sich eigentlich nicht weiter äußern. Wer seine Beurteilung auf solch völlig widrigen Umständen begründet, sollte sich in der Tat besser einen Panasonic o. gar einen Toshiba LCD kaufen.
domic100
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2009, 00:03

iceage schrieb:
Zu der Einschätzung von cloude muss man sich eigentlich nicht weiter äußern. Wer seine Beurteilung auf solch völlig widrigen Umständen begründet, sollte sich in der Tat besser einen Panasonic o. gar einen Toshiba LCD kaufen.


wie meinst du das genau?
cloude
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2009, 00:12
Den Pio habe ich mir auch noch bei einem Fachhändler in einem abgedunkelten Raum vorführen lassen. Er sagte mir immer wieder das das Bild so i.O. sei. Ich konnte aber immer auf den anderen Displays an der Wand erkennen das ich viele Details auf dem Pio nicht unterscheiden konnte. Er meinte immer das man halt einen Kompromiss aus erkennbaren Details und maximaler Schwarzdarstellung eingehen muss.
Wie gesagt, sobald man die Helligkeit über -0- stellte war am Cinemascopebalken ein heller Saum zu erkennen. Das hatte er auch noch nicht bemerkt. Es ist auch nur in dunklen Szenen zu erkennen. Sobald das Bildmaterial heller wurde merkte man davon nichts mehr.
Mich störte das dann jedesmal weil ich immer darauf geachtet habe. Vielleicht sollte man manchmal nicht so genau hingucken. Wobei die Schwarzdarstellung beim Kuro immer so hochgelobt wird.
Habe das mal bei meinem momentaren Pana getestet und da war von dem hellen Saum am Cinemascopebalken nichts zu erkennen. Meiner ist natürlich nicht so schwarz wie der Pio. Mir gefällt es aber besser ein nicht ganz so schwarzes Bild zu haben und dafür alle Details zu erkennen.

Wir haben auch wirklich viel in den Bildmodis eingestellt, aber es hat nie gut ausgesehen.

Übrigends gehe ich normalerweise nicht in die Blödmärkte und kaufe dort erst recht nicht ein. Kann man glaube ich auch anhand meiner Anlage, siehe Profil erkennen.
Dort kann ich halt mehrere Geräte mal angucken und etwas vergleichen.

Nochmal kurz zusammen gefasst:
Pio war gut bei SD Material und bei BR wenn man die Helligkeit etwas über Null stellte und es keine Cinemascopebalken gab.
Sobald ein Cinemascopebalken im Spiel war konnte ich die Helligkeit nicht so hoch stellen das ich auch in dunklen Szenen alles erkennen konnte ohne das mich dieser helle Saum am Balken störte.

Alles klar?


[Beitrag von cloude am 08. Jan 2009, 00:13 bearbeitet]
iceage
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jan 2009, 00:42

domic100 schrieb:

iceage schrieb:
Zu der Einschätzung von cloude muss man sich eigentlich nicht weiter äußern. Wer seine Beurteilung auf solch völlig widrigen Umständen begründet, sollte sich in der Tat besser einen Panasonic o. gar einen Toshiba LCD kaufen.


wie meinst du das genau?


Wie ich das meine?! Mal überlegen. Wenn ich die Umgebungsbedingungen der ganzen Geiz- u. Blödmärkte etc. zur Grundlage meines Kaufs mache, kann es eigentlich ja nur eine Entscheidung geben, es muss ganz klar ein LCD werden. Sobald ich jedoch objektiv teste, kann es nach meiner Auffassung immer noch, nur einen Sieger geben! Eine Entscheidung für die jetzige Panasonic Generation kann man ausschließlich mit dem Preis argumentieren, wobei auch dieses nicht mehr ganz zutrifft. Gut gehandelt ist ein 5090 nur minimal teurer als ein PZ800. Geschmäcker sind allerdings verschieden u. dieses ist auch nur meine, völlig subjektive Meinung.

Allerdings kann sich mit der morgigen Vorstellung der nächsten Pana Generation auf der CES, entscheidendes ändern.


[Beitrag von iceage am 08. Jan 2009, 00:44 bearbeitet]
wegomyway
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jan 2009, 20:30
da meine sonyröhre den geist aufgibt bin ich auf der suche nach was neuem. bis hierher bin ich auf pana raus, oprimal ist ein 42er, für einen 46er muss ich die frau überreden ( würde nur ein wenig möbelrücken sein ). nun lese ich hier viel über pio-geräte habe aber ( vielleicht blind ) noch keine in 42 oder 46 zoll gefunden. gibt es überhaupt welche in der größe ?
frankyshappys
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jan 2009, 21:04
Pioneer fängt im PLASMA bereich erst bei "50" Zoll an.
LCD geht von 32 bis 46 Zoll.
Electroboy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jan 2009, 09:49
Hallo,

Da ich auf der Suche nach einem geeigneten Grossplasma bin, habe ich in letzter Zeit versucht mal einen Pio LX6090 und einen Pana Th 65 pz 800 vor die Augen zu bekommen.

Dies gelang mir am letzten Samstag im Saturn wo beide Geräte nebenanderhingen. Es lief gerade ein ziemlich neuer Disney Zeichentrickfilm (DVD) auf sämtlichen Schirmen. Klar, die Umgebungsbeleuchtung war äusserst schlecht, aber das galt ja dann auch für beide Geräte.

Der Unterschied zwischen dem LX6090 und Th65 pz800 war dermassen enorm, dass ich den Pana wohl nicht kaufen werde. Der Pio wirkte bildtechnisch in allen Belangen (Kontrast, Details, Farben, Konturen...) wesentlich besser. Der Pana wirkte dabei als wäre er mit einem Grauschleier überzogen. Der Pio gab ein absolut klares und detailfreudiges Bild ab. Und diese Schwarz ist einfach umwerfend.

Da ich selbst seit gut 3 Jahren einen Pana-Plasma (50" PV500) besitze habe ich im Saturn versucht das Bild des Th65pz800 zu optimieren. Selbiges gelang mir nur bedingt. Der Pana wurde zwar besser kam mit keiner Einstellung an den Pio ran.

Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied so gravierend sein könnte.

Hinzu kommt, dass der Pio auch im Design wesentlicher edler und vor allem hochwertiger aussieht. Einfach zeitlos.

Da beide Geräte in der fast der gleichen Preiliga spielen, läuft es wohl darauf hinaus, dass ich auf die 5 Mehr-Zoll des Panas verzichte und doch lieber zum Pio mit dem diesem perfekten Bild greife.

Die gleiche Entscheidung würde ich wohl auch bei 50" treffen, da die Preise sich auch hier zwischen LX5090 und Pz800 nicht sonderlich unterscheiden. Die paar hunderter wäre es mir jedenfalls wert.
frankyshappys
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jan 2009, 15:24
....wirst deine Entscheidung sicherlich nicht bereuen!!!
Bullethead
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jan 2009, 19:09

cloude schrieb:
Das normale SD Bild war ja noch i.O, aber sobald dunkele Szenen von BR kamen war auf einmal fast alles schwarz. Mann konnte kaum Details mehr unterscheiden. Auf allen anderen Displays konnte ich noch viel mehr erkennen. Der Verkäufer hat dann probiert die Helligkeit hochzudrehen. Mit dem Erfolg das man jetzt etwas erkennen konnte, aber an den Rändern zum Cinemascopebalken war dann ein extremer heller Streifen zu erkennen. Sehr störend. Bei der neutralen Helligkeitseinstellung war das nicht zu sehen, ebensowenig wie die Cinemascopebalken. Das war schon gut. Der Verkäufer meinte das es nicht notwendig ist alle Details zu erkennen. "Die Farben sind doch aber so viel schöner." OK, das stimmt. Ich möchte aber alles sehen was das Bildmaterial hergibt.
Es ist uns jedenfalls nicht gelungen eine gute Bildwiedergabe bei BR in dunklen Szenen hinzubekommen.
Ich glaube der tolle Schwarzwert wird über eine Abdunklung erzeugt.
Für 25oo Euro jedenfalls nicht so gut.Bis denn,
Cloude


Falls es dich noch interessiert.

Das Phänomen, dass die Schatten zugelaufen sind, ist auch bei mir aufgetreten. Die Händler haben halt eine Menge Boxen rumstehen und sind nicht für jedes Gerät optimal geschult. Außerdem möchte man das Gerät mit dem höchstem Deckungsbeitrag verkaufen - ob das immer das technisch beste Gerät ist?

Aber nun zum Punkt. Beim Pio gibt es unter HDMI-Einstellungen die Möglichkeit den Typ des Videosignals einzustellen. Hier ist Auto und Farbe 1-4 möglich. Was macht jemand der schlecht geschult ist? Er lässt die Werkseinstellung stehen oder nimmt Auto, weil er eh keine Ahnung hat, was Farbe 1-4 bedeutet(1=digitale Komponeten 4:2:2, 2= digitale Kompomenente 4:4:4, 3 = digital RGB 16-235 und 4= 1-255). Soweit so gut. In der BA steht, dass Auto versucht, den richtigen Modus einzustellen - d.h. aber auch, dass der Versuch nicht immer das beste Ergebnis bringen muss. Nun ist es so, dass bei mir und bei einigen Leuten mit Konsolen, der Pio im AUTO-Modus "Farbe 3" erkennt und damit dauerhaft weiterarbeitet, solange sich die HDMI-Quelle nicht ändert - richtig wäre jedoch RGB 0-255. Und das war schon der Punkt. Wenn das Gerät 0-255 anliefert und 16-235 eingestellt ist, dann fehlen die unteren und die oberen Schwarz- bzw. Weißwerte. Und wie wirkt sich das auf das HDMI-Bild aus - o.k. du hast es schon gesehen.

Die Märkte mit ihrem Leuchstoffröhrenlicht taugen kaum für einen richtigen Vergleich. Wer hat sowas im Wohnzimmer? Das habe ich nur im Keller. Ich hatte den Vorteil, dass mein Sohn einen gut eingestellten PDP506XDE hat und ich im Freundeskreis unter realen Bedingungen Toshiba, Samsung und Panasonic vergleichen konnte. Danach war es für mich keine Frage. Heute bleiben wir manchmal bei Schwarz-Weißfilmen hängen und ich bin immer wieder fasziniert, was der Pio aus dem Material, das mir zur Verfügung steht, rausholt. Früher habe ich Filme wie "The 13. Floor" nicht ansehen wollen, weil sie mir mit den zugelaufenen Schatten auf den Keks gegangen sind. Heute sehe ich, was wohl auch der Regisseur gesehen hat, als er seinen Daumen nach oben richtete.
Electroboy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jan 2009, 20:17
Hallo,

Das mit den Leuchtstoffröhren stimmt ganz sicherlich, aber schliesslich gelten die bestehenden Lichtverhältnisse dann ja auch für alle dort ausgestellten Geräte.

Man vernimmt ja dort deswegen auch immer wieder die Kommentare von Kunden in der Art "schau dir an wieviel schärfer und klarer das Bild bei den LCD´s ist".

Ich hab' meinen 50Zöller von Pana (PV500) seit nun drei Jahren und weiss, dass das Teil unter optimalen Lichtverhältnissen ein Spitzenbild abliefert auch jenseits von Full HD (weil's das damals eben noch nicht gab). Ich habe Premiere (inkl.HD) und bin eigentlich sehr zufrieden mit der jetzigen Bildqualität. Deswegen dachte ich eben bis zum letzten Samstag auch, dass es wieder ein Pana sein müsste. Warum wechseln wenn man immer zufrieden war?

Als begeisterter Konzertschauer (DVD und Blue Ray) möchte ich nun allerdings auch die BlueRay-Technologie im vollen Rahmen nutzen und geniessen können, von daher also die Aufrüstidee. Ach ja und grösser sollte er auch werden.

Dass ich nun mehr auf die Pio-Schiene gelange, hängt einfach damit zusammen, dass ich die beiden in Frage kommenden Plasmas (Th65pz800 vs. LX6090) direkt nebeneinander begutachten konnte. Der Pio hatte einfach den Zacken bessere Bildqualität mehr drauf. Neben dem Pio hing noch der LG60PG700, der komischerweise bildtechnisch noch näher am Pio dran war als der Pana.

Hab' mir bereits die Bedienungsanleitung vom LX6090 runtergeladen und etwas darin herumgestöbert. Das mit der individuellen Farbeinstellung liest sich äusserst interessant.
Bullethead
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jan 2009, 21:13

Electroboy schrieb:


Als begeisterter Konzertschauer (DVD und Blue Ray) möchte ich nun allerdings auch die BlueRay-Technologie im vollen Rahmen nutzen und geniessen können, von daher also die Aufrüstidee. Ach ja und grösser sollte er auch werden.
:)


Und schon mal über einen Spitzenbeamer nachgedacht - falls du aus deinem TV-Zimmer ein Heimkino machen kannst und willst.
Electroboy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Jan 2009, 22:04
...nee Beamer ist nicht mein Ding. Hab' zwar mit fast 50qm ein grosses Wohnzimmer aber ein grosser Plasma mit Denon/Canton für den Sound reicht mir vollkommen.
Fleg
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jan 2009, 09:17
Hi,

die Vergleiche Panasonic zu Pioneer gibt es hier im Forum ja schon reichlich..

DIe Pioneers sind im Vergleich zu den Panasonics ja um einiges teurer(wenn man dann die fehlenden Lautsprecher bei den Pios noch mit einrechnet umso mehr), und die Leute erwarten hier, dass die Bildqualität dann auch nochmal so gut ist, wie z.B. bei den Panas..

Dem ist aber nicht so, da die Panas auf sehr hohem Niveau spielen..

In der Schwarzdarstellung und 24p-Darstellung sind die Pios unübertroffen, gibt es keine Frage..

Knapp dahinter sind aber schon die Panas angesiedelt...

Entscheidend für den Kauf ist erst mal der Geldbeutel und dann auch der Markenname..

Ein Panasonic Fan wird bei einem Neukauf auch immer irgendwie bei seiner Marke hängen bleiben und bei den Pios ist es nicht anders..

Es kommt ja auch immer darauf an, in welchem Umfang der Käufer den TV nutzt und welche Diagonale er anpeilt...
Ein "nur" potentieller Kabel-TV Seher mit gelegentlichem DVD Konsum wird ganz andere Prioritäten setzen, nämlich den Preis als ein Film-Fan der sich fast täglich die neusten Streifen auch auf Blu-ray "reinzieht" und vielleicht auch mit seiner X-Box oder Playstation seine Spiele macht und den TV auch noch als Computermonitor nutzt..


Gruß

Fleg

Als Fazit kann man sagen: Egal welchen Plasma man sich jetzt holt: Man bekommt nie ein schlechtes Gerät und für jeden Anwendertyp ist das richtige Gerät dabei. Was die Bildnatürlichkeit betrifft, schlagen die Plasmas die LCDs um Längen....


[Beitrag von Fleg am 13. Jan 2009, 09:30 bearbeitet]
Electroboy
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Jan 2009, 11:28
Hi Fleg,

Ich bin ganz deiner Meinung. Ob man ständig einer Marke treu bleibt glaube ich zwar nicht unbedingt aber sicherlich hat eine Marke gewisse Vorteile, wenn man schon davor mit ihr bzw. dem Produkt zufrieden war. Ich war und bin mit mein Pana vollends zufrieden. Es ist auch noch nicht klar ob ich das Gerät verkaufe oder es in mein Musikstudio stelle.

Den Unterschied den ich zwischen dem Th65pz800 und dem LX6090 gesehen war jedoch, für meine visuelle Empfindung, recht gross. D.h. nicht, dass der Pana ein schlechtes Gerät ist, allerdings fehlte ihm bildtechnisch gegenüber dem Pio der letzte Schliff. Wie du schriebst: "knapp dahinter"...

Was den angesprochenen Preisunterschied angeht, so liegen Th65pz800 (6.299,-) und LX6090 (5.999) auf nahezu gleicher Ebene. Ok, preislich kleiner Vorteil für den Pana wenn man die 5 Zoll berücksichtigt und sich den Standfuss und evtl. noch Lautsprecher beim Pio anschaffen muss. Aber den Standfuss beim jetzigen Pana finde ich auch nicht unbedingt sexy.

Wenn es um eine Neuanschaffung in dem Preissegment geht, ist es mir schon wichtig, dass ich einer gewissen Preisklasse das Beste für Geld kriege. Da ist es mir dann auch egal ob ich die Marke wechseln muss. Nirgendwo steht geschrieben, dass man mit einer einzigen Marke den Bund fürs Leben eingehen muss.

Dass man für den Pio noch was drauflegen muss für Standfuss und ggf. Lautsprecher ist schon ärgerlich. Allerdings war Pana vor 3 Jahren in Punkto Standfuss auch nicht viel weiter. Warum musste so ein potthässliches Plastiksteil für den PV500 dann noch 249 Euro kosten. Das hat mich damals echt geärgert.

Jedenfalls werde ich alles dran setzen ein guten Preis für mein Traumgerät zu ergattern. Ich bin der Meinung, dass der Kunde König ist, besonders in diesen Zeiten. Und ohnehin soll man sich Träume ja nicht zu hastig erfüllen, denn Umsehen, Planung und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Ich bin genau wie du der Meinung, dass man bei gewissen Marken tatsächlich kein schlechtes Gerät erhalten kann. Wie bereits erwähnt, ich will mir einfach das anschaffen was mich am meisten überzeugt.

mfg
cloude
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jan 2009, 17:10

Bullethead schrieb:

cloude schrieb:
Das normale SD Bild war ja noch i.O, aber sobald dunkele Szenen von BR kamen war auf einmal fast alles schwarz. Mann konnte kaum Details mehr unterscheiden. Auf allen anderen Displays konnte ich noch viel mehr erkennen. Der Verkäufer hat dann probiert die Helligkeit hochzudrehen. Mit dem Erfolg das man jetzt etwas erkennen konnte, aber an den Rändern zum Cinemascopebalken war dann ein extremer heller Streifen zu erkennen. Sehr störend. Bei der neutralen Helligkeitseinstellung war das nicht zu sehen, ebensowenig wie die Cinemascopebalken. Das war schon gut. Der Verkäufer meinte das es nicht notwendig ist alle Details zu erkennen. "Die Farben sind doch aber so viel schöner." OK, das stimmt. Ich möchte aber alles sehen was das Bildmaterial hergibt.
Es ist uns jedenfalls nicht gelungen eine gute Bildwiedergabe bei BR in dunklen Szenen hinzubekommen.
Ich glaube der tolle Schwarzwert wird über eine Abdunklung erzeugt.
Für 25oo Euro jedenfalls nicht so gut.Bis denn,
Cloude


Falls es dich noch interessiert.

Das Phänomen, dass die Schatten zugelaufen sind, ist auch bei mir aufgetreten. Die Händler haben halt eine Menge Boxen rumstehen und sind nicht für jedes Gerät optimal geschult. Außerdem möchte man das Gerät mit dem höchstem Deckungsbeitrag verkaufen - ob das immer das technisch beste Gerät ist?

Aber nun zum Punkt. Beim Pio gibt es unter HDMI-Einstellungen die Möglichkeit den Typ des Videosignals einzustellen. Hier ist Auto und Farbe 1-4 möglich. Was macht jemand der schlecht geschult ist? Er lässt die Werkseinstellung stehen oder nimmt Auto, weil er eh keine Ahnung hat, was Farbe 1-4 bedeutet(1=digitale Komponeten 4:2:2, 2= digitale Kompomenente 4:4:4, 3 = digital RGB 16-235 und 4= 1-255). Soweit so gut. In der BA steht, dass Auto versucht, den richtigen Modus einzustellen - d.h. aber auch, dass der Versuch nicht immer das beste Ergebnis bringen muss. Nun ist es so, dass bei mir und bei einigen Leuten mit Konsolen, der Pio im AUTO-Modus "Farbe 3" erkennt und damit dauerhaft weiterarbeitet, solange sich die HDMI-Quelle nicht ändert - richtig wäre jedoch RGB 0-255. Und das war schon der Punkt. Wenn das Gerät 0-255 anliefert und 16-235 eingestellt ist, dann fehlen die unteren und die oberen Schwarz- bzw. Weißwerte. Und wie wirkt sich das auf das HDMI-Bild aus - o.k. du hast es schon gesehen.

Die Märkte mit ihrem Leuchstoffröhrenlicht taugen kaum für einen richtigen Vergleich. Wer hat sowas im Wohnzimmer? Das habe ich nur im Keller. Ich hatte den Vorteil, dass mein Sohn einen gut eingestellten PDP506XDE hat und ich im Freundeskreis unter realen Bedingungen Toshiba, Samsung und Panasonic vergleichen konnte. Danach war es für mich keine Frage. Heute bleiben wir manchmal bei Schwarz-Weißfilmen hängen und ich bin immer wieder fasziniert, was der Pio aus dem Material, das mir zur Verfügung steht, rausholt. Früher habe ich Filme wie "The 13. Floor" nicht ansehen wollen, weil sie mir mit den zugelaufenen Schatten auf den Keks gegangen sind. Heute sehe ich, was wohl auch der Regisseur gesehen hat, als er seinen Daumen nach oben richtete.


Danke für deine Erklärung!

Was du schreibst ist natürlich sehr gut möglich. Es war halt so das alle Plasmas zusammen an einem Verteiler hingen und per HDMI verbunden waren. Blue Ray und Satreceiver hingen also über den Verteiler am selben Kabel am Pio. Das "absaufen" der schwarzen Bildinhalte war aber definitiv nur bei BR zu sehen.
Kann sein das man durch das Einstellen des HDMI Kanals wieder alles ins Lot bekommt, aber mir ist nach langem Überlegen nicht eingefallen warum ich 1000 Euro mehr ausgeben soll für den Pio. Mir reicht der Pana und im Laufe des Jahres gibts vielleicht lieber den JVC HD350, oder sowas in der Art.
Ich denke für meine Situation habe ich richtig gekauft.

Bis denn,
Cloude
teoman
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Jan 2009, 04:21
Es wird hier immer zwichen pioneer und panasonic verglichen,ich finde die samsung auch nicht schlecht.
Bullethead
Stammgast
#26 erstellt: 14. Jan 2009, 04:51

="cloude
Kann sein das man durch das Einstellen des HDMI Kanals wieder alles ins Lot bekommt, aber mir ist nach langem Überlegen nicht eingefallen warum ich 1000 Euro mehr ausgeben soll für den Pio. Mir reicht der Pana und im Laufe des Jahres gibts vielleicht lieber den JVC HD350, oder sowas in der Art.
Ich denke für meine Situation habe ich richtig gekauft.

Bis denn,
Cloude


Das ist ein Sache, die jeder mit sich ausmachen muss. Wenn der erkennbare (oder noch nicht einmal erkennbare) Mehrwert den Mehrpreis nicht rechtfertigt, so gibt es auch kein Kaufargument.
cine_fanat
Inventar
#27 erstellt: 14. Jan 2009, 13:49

teoman schrieb:
Es wird hier immer zwichen pioneer und panasonic verglichen,ich finde die samsung auch nicht schlecht.


Die Samsungs können sich gerne hinten anstellen von mir aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic oder Pioneer Plasma
Arnold_S am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  19 Beiträge
Pioneer Plasma besser als Panasonic?
brandmaster am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  69 Beiträge
Kaufentscheidung Pioneer oder Panasonic?
gstar2000 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  26 Beiträge
Plasma - Philips oder Pioneer oder...?
Sennah am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
Panasonic und Pioneer 50" 1080p plasma
asvid am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  12 Beiträge
Pioneer oder Philips Plasma ?
MG1982 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  19 Beiträge
Pioneer Plasma
LordBurn am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  2 Beiträge
Pioneer PDP-434HDE oder Panasonic TH-42PHW6EX ?
MH am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  24 Beiträge
Pioneer Plasma TV oder Display?
klaus44 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  3 Beiträge
Wieder Pioneer Plasma oder LCD?
freaktech am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen