LX5090 optischer Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Vidastir
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2009, 17:23
Hallo Forumsmitglieder !

Ich verfolge nun schon länger die Einträge hier im Pioneer Plasma TV Forum.
Ich konnte aufgrund vieler kompetenten Beiträgen, mir einen sehr guten Überblick über Plasma TVs machen.
Nun habe ich mich (eigentlich meine Frau ) für den LX5090 entschieden.
Freu mich schon auf die Lieferung

Meine Frage wäre, ob der optische Digitalausgang des 5090 auch Dolby Digital weiterleitet.
Also Blue Ray Spieler per HDMI an den Plasma angeschlossen und die Dolby Digital Daten per optischem Kabel vom TV an den Receiver weiterleiten.

Vielleicht weiß jemand etwas dazu.
Danke im voraus für jede Hilfestellung.

Mit besten Grüßen
Gerald
itzek
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2009, 17:51
Hallo,

ich kann Dir zwar nicht direkt antworten, jedoch ist es m.M. nach einfacher, direkt vom BR-Player zum Receiver zu gehen. Wozu der Umweg ? Jeder BR-Player hat auch einen digitalen Ausgang.
Kyo
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2009, 18:09
Der optische Ausgang des Pioneers gibt in erster Linie den Ton vom internen Tuner aus. Per HDMI angeschlossene Tonquellen dürfen nicht über andere Schnittstellen digital weitergeleitet werden, weil so der Kopierschutz (HDCP) umgangen würde.
Vidastir
Neuling
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 20:26
Danke für die schnellen Antworten.

itzek: Ich habe nur eine Möglichkeit digital in den Receiver zu gehen. Alter Onkyo TX919 mit ED 901 AC3 Decoder. Bei 2 digitalen Quellen wird es schon etwas schwerer.

Kyo: Wenn es so ist, kann man halt nichts machen.

Liebe Grüße
Gerald
psycho84
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jan 2009, 00:29
Also mein LX5090H gibt Sat per Toslink aus. Ebenfalls funktionierts bei meinem alten DVD Player der per Scart am Pio hängt. Ist aber nichts mit HDCP Zeugs, da Scartanschluss. Weiter hats gefunzt wenns per Componenten in angeschlossen ist.
Wie es aber mit HDMI In ist, kann ich nicht sagen, da mein HTPC noch nicht besteht. Bei BR Player wirds wohl nichts wegen Kopierschutz. Ev mit HTPC Lösung da gibt Mö...... Ist aber nicht legal...daher no Comment

Gruss Psy
openreel
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2009, 03:19
@Psych84

Beim Betrieb des internen Sat Tuners wird über den opt. Ausgang Dolby Digital 5.1 ausgegeben. Bei per HDMI angeschlossenen Quellen wird ein Downmix auf ProLogic2 durchgeführt, und dieses Signal dann ebenfalls über den optischen Ausgang ausgegeben. Dies funktioniert sogar bei Tonstandarts wie z.B. DTS MasterAudio.

Gruß

Wolfgang
itzek
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2009, 12:04
HI Vidastir,

kauf DIr doch ein Mehrfachadapter z.B. KLICK

Habe auch sowas ähnliches. Gibt es auch als noch größeres Gerät mit FB.


[Beitrag von itzek am 29. Jan 2009, 12:05 bearbeitet]
Vidastir
Neuling
#8 erstellt: 29. Jan 2009, 12:41
Servus Itztek !

Danke für den Tipp. Werde mir einen solchen Adapter zulegen.


LG
Gerald
winni2.0
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2009, 14:32

Vidastir schrieb:
Hallo Forumsmitglieder !

Ich verfolge nun schon länger die Einträge hier im Pioneer Plasma TV Forum.
Ich konnte aufgrund vieler kompetenten Beiträgen, mir einen sehr guten Überblick über Plasma TVs machen.
Nun habe ich mich (eigentlich meine Frau ) für den LX5090 entschieden.
Freu mich schon auf die Lieferung

Meine Frage wäre, ob der optische Digitalausgang des 5090 auch Dolby Digital weiterleitet.
Also Blue Ray Spieler per HDMI an den Plasma angeschlossen und die Dolby Digital Daten per optischem Kabel vom TV an den Receiver weiterleiten.

Vielleicht weiß jemand etwas dazu.
Danke im voraus für jede Hilfestellung.

Mit besten Grüßen
Gerald


Nein, macht er leider nicht. Ich habe die Playstation3 per HDMI am 5090H angeschlossen und von dort per optischem Digitalkabel zum Receiver. Er leitet das 5.1 Signal nicht weiter. Auch die Playstation erkennt am 5090H nur 2.1 Kanäle. Schade eigentlich wollte so auch ein Kabel einsparen. Aber pet internen Sat-Receiver (X090H)oder DVB-T ausgestrahle Dolby Digital 5.1 Sendungen gibt er am optischen Ausgang aus.


[Beitrag von winni2.0 am 29. Jan 2009, 14:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer LX5090 und Sitzabstand
buzz20musik am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  10 Beiträge
Pioneer LX5090 Optimaleinstellung?
MM216 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  12 Beiträge
Pioneer PDP-LX5090 zum zocken
Cabi am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  2 Beiträge
Pioneer pdp-lx5090 oder Panasonic tx-50v10e
schmz am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  9 Beiträge
Pioneer Plasma TV oder Display?
klaus44 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  3 Beiträge
Farbstreifen beim PDP-LX5090
Bondi1 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  4 Beiträge
Zweikanalton am Pioneer LX5090/KRP-500A
gwamperter am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  3 Beiträge
Bohrungsmaße Wandhalter PDP-LX5090
data68 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  4 Beiträge
LX5090 mit AV Receiver einschalten
Jache am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher für Pioneer Plasma
Gimmi71 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen