KRP-500A: manchmal plötzlich Fehlerschirm mit rotem/blauen Rechteck. Bitte um Ratschlag.

+A -A
Autor
Beitrag
bendamon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2009, 10:47
Hi,

seit letzter Woche hängt endlich der Pioneer KRP-500A an meiner Wand (vorher jahrelang kleiner 4:3-Röhrenfernseher). Ich bin in Summe äußerst zufrieden, wundere mich jedoch über folgenden Sachverhalt. Vielleich hat jemand einen Ratschlag für mich, bevor ich mich damit an meinen Händler wende.

Es ist mir jetzt zwei mal passiert, dass der Fernseher auf einmal "klack" macht und dann ein rotes und blaues Rechteck abwechselnd anzeigt. Dabei wechselt auch die Betriebs-LED zwischen rot und blau. In der Anleitung steht als einizge Möglichkeit, dass das Kabel zum Media-Receiver nicht korrekt angeschlossen ist (ist es aber).

Das erste Mal ist das Problem aufgetreten, als ich irgendwo in den Bild-Einstellungen relativ häufig die Modi gewechselt habe (Eingang 1 - HDMI/Blueray). Die zweite Situation trat reproduzierbar auf, wenn ich ins Disc-Menü einer Blue-Ray wechselte.

Nachdem ich wieder alles aus und wieder angeschaltet und noch mal die Kabel geprüft habe, war die letztgenannte Situation dann nicht mehr reproduzierbar, und das Disc-Menü funktionierte.

War es vielleicht doch ein loses HDMI-Kabel am Media Receiver? Kann das zu diesem Fehler führen? Muss ich mir "Sorgen" machen (Umtausch-Stress etc.)? :-)

Vielen Dank im Voraus für eine Idee hierzu und noch einen schönen Pfingsmontag.

Ben
Matterson
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jun 2009, 11:57
Hi Ben,

Die Sache kommt mir sehr bekannt vor. Habe vor etwas über 2 Wochen ebenfalls meinen 500A bekommen und hatte mit der Fehlermeldung zu kämpfen.
Bei mir kam es jedoch stets völlig willkürlich, ein von dir beschriebenes "klack" vor der Fehlermeldung hatte ich nicht.
Bild verschwand, blaue und rote Rechtecke und LEDs blinkten einige Male abwechselnd, dann ein "klack" weil sich das Panel selbständig abgeschaltet hat. Nachdem sich das Panel abgeschaltet hat blinkten die rote und blaue LED am Panel fröhlich weiter, Media-Receiver schaltete auf Standby.

Hatte sogar ein Video gemacht um es dem Händler/Service vorab zu zeigen:
http://www.youtube.com/watch?v=mO0OK4Ze4RM


Der TV lief die ersten paar Stunden fehlerlos bis das Problem immer häufiger auftrat. Hatte auch die Kabel immer wieder überprüft, kein Erfolg.
Ich dachte erst an Umtausch, weil der TV wie gesagt gerade neu war, jedoch hab ich 0 Pixelfehler und auch sonst ein absolut makelloses Bild. Daher den Händler kontaktiert, Home Service angefordert.
Der Fehlerspeicher hatte keine Einträge.
Nach erfolglosem Test mit einem neuen Mediareceiver wurde im Bildschirm das Platinenmodul auf dem der Anschluss fürs Systemkabel sitzt gewechselt, Problem beseitigt. Seitdem glücklich.

Schöne Grüße
Mathias
bendamon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2009, 14:24
Hi, Mathias,

danke für deine Antwort. Wie häufig ist das bei dir denn aufgetreten und bei welchen Quellen mit welchem Signal?

Hab heute schon den ganzen Tag den TV laufen - ist nicht wieder aufgetreten. Versuche nur, Ähnlichkeiten zu entdecken...

Grüße
Ben
Matterson
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jun 2009, 21:10
Hi,

hatte den Fehler mit verschiedenen Zuspielern per YUV und HDMI und letzten Endes auch ohne Videoquelle nur beim rumstellen im Homemenü... Händler wollte noch, dass ich rumteste bevor er den Service anfordert.
Denke am ersten Tag lief er etwa 3...4 Stunden fehlerlos bis zum ersten Mal. Wurde dann häufiger, kanns nicht mehr genau sagen, aber nach 2...3 Tagen lief er dann meist keine 20 Minuten mehr.

Grüße
Mathias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KRP 500A Rahmen locker ?
Micha1893 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  12 Beiträge
KRP 500A gebraucht - Preisindikation
Tomo10 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  14 Beiträge
KRP-500A Schaden
gwamperter am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  9 Beiträge
KRP 500A Sat Empfang
Droood am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  12 Beiträge
KRP-500A vs. Sony 46X4500
*Wizard* am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  50 Beiträge
KRP-500A Zubehör?
limana am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  6 Beiträge
KRP-500A - Uhrzeit einstellen
harrydodge am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  3 Beiträge
Wandhalterung KRP-500A
3000 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  6 Beiträge
Mediabox KRP 500A
sturmbringer am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  16 Beiträge
Schwächen (?) KRP-500A/LX5090
3000 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder875.784 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAxelander79
  • Gesamtzahl an Themen1.460.527
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.776.007

Hersteller in diesem Thread Widget schließen