Pio. LX 6090 - wie RGB Scartzuspielung hochskalieren?

+A -A
Autor
Beitrag
stephanr1
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2010, 17:47
Tag zusammen.

Hab jetzt meinen 506 ausgemustert und den LX 6090 an der Wand hängen.

Frage zum TV-Bild und der Zuspielung über Kabel-Digital-Decoder per RGB Scart.

Hier zeigt der Pio. 576i / RGB an. Soweit ja alles richtig, nur war ich der Meinung, dass der Pio. auch einen internen Scaler hat und das RGB-Signakl entsprechend hochskaliert.

Kann mir jemand helfen? In der BDA steht auch nix.

Und ja: ich weiß, dass es einen 9G Thread gibt, nur ist der mittlerweile so unübersichtlich geworden, dass ich bereits die Hoffnung aufgegeben habe die Info dort zu finden.

Danke für Eure Hilfe.

Stephan
Bullethead
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2010, 21:51
Die Anzeige ist vollkommen i.O.

Die Anzeige bildet das Signal der Zuspielung an und das ist bei RGB nun mal 576i.

Die Scalierung auf 1080 macht der Pio automatisch (sonst hättest du auch nur ein kleines Bild).


[Beitrag von Bullethead am 17. Jun 2010, 21:53 bearbeitet]
stephanr1
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2010, 07:09
Okay - danke für die Info.

Hm... macht es Sinn über einen anderen Decoder mit HDMI Ausgang nachzudenken? Dann könnte mein AVR 4310 die Skalierung auf 1080p machen.

Oder ist hier keine Qualitätsverbesserung zu erwarten?

(Wenn ja, dann bitte gerne mit Gerätevorschlag für den Decoder)

Gruß,
Stephan
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2010, 07:54
Dein Pio hat einen ziemlich guten Scaler und Deinterlacer. Da muss ein Reciever erstmal mitziehen. Selbst bei einem HDMI-fähigen Receiver würde ich einen nehmen, der 576i beherrscht, damit der Pio die Arbeit macht.
Das einzige was du überlegen könntest wäre der Umstieg auf einen Receiver mit HDMI, um auf digitale Übertragung umzustellen. Je nachdem wie gut der analoge Ausgang deines Receiver ist, kannst du dann eventuell eine gewisse/geringfügige Verbesserung sehen. Erwarte aber keine Wunder von einem "RGB Scart zu HDMI" Wechsel.
stephanr1
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2010, 09:17
Okay und Danke.
Das Bild (z. B. von der WM) ist auch echt okay momentan. Besonders arte macht ein hervorragendes Bild. Stern TV mit Günter Jauch kann man hingegen kaum ertragen von der Bildqualität her.

Gruß,
Stephan

unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 18. Jun 2010, 11:15 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2010, 11:11
Welchen Sitzabstand hast du denn?

Stern-TV bei IPTV (Entertain) bei z.B. 3m Sitzabstand ist beim 5090H über HDMI auch nicht besonders lustig.
sisko1701
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2010, 11:22
also ich bin von d-box2 (rgb-scart) auf kathrein ufs922 hdmi umgestiegen (und das obwohl ich den lx5090h mit internen tuner hab). ich fand den qualitäts-gewinn schon enorm (im sd bereich). ist natürlich sender abhängig. und wenn man sich dann fussball in hd anschaut sinds dann schon meilensteine... mittelfristig werden wohl eh alle sender in HD senden und dann macht nen umstieg auf nen hd-reciever sinn. übrigens find ich auch, dass die kathrein auch nen besseres bild macht als der interne tuner. von der bedienung erst gar nicht zu sprechen...
wie gesagt einige sender senden mit ner sch... bitrate (kabel 1, sky teilweise und viele sparten sender), da macht vielleicht nen umstieg nicht so viel aus. aber sonst schon!
Sheriff007
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2010, 03:03
Ich habe mir heute einen 6090 (suche einen 60er 9G, also her mit euren Angeboten oder Tips! ) bei jemanden aus meiner Nähe angeschaut.

Als TV-Quelle hat er THome und ich habe mich die ganze Zeit über die Qualität gewundert. Selbst ARD HD und ZDF HD haben mich arg zweifeln lassen.
Nun irgendwann bemerkte ich, dass der PIo immer 576i anzeigt...tja was soll ich sagen, der gute Junge hat seinen 6000 Euro-TV (soviel hat er 2008 bezahlt) die ganze Zeit per Scart gefüttert und die HD-Kanäle somit wieder runtergerechnet.

Er persönlich fand die HD-Kanäle sichtbar besser, als die anderen.

Naja dann habe ich ihm erstmal ein HDMI-Kabel angeschlossen und ihm gezeigt was geht. Jedoch scheint THome nicht die Quali zu erreichen, die ich über SAT habe oder täuschten mich meine Augen da?
Batey
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jun 2010, 22:49

Sheriff007 schrieb:
Jedoch scheint THome nicht die Quali zu erreichen, die ich über SAT habe oder täuschten mich meine Augen da? :?


Entertain ist bei SD deutlich schwammiger als SAT oder DIGI KABEL. gruselig.

Bei HD ist der Unterschied geringer, aber auch sichtbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht zum Pioneer LX 6090
Spirale am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  10 Beiträge
Unterschied zw. Pio LX6090H und LX 6090 ohne H ?
Abyss27 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  4 Beiträge
Unterbaulautsprecher 6090
Sh330 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  3 Beiträge
Pio LX-5090H vs. Pana TX-P65VT50E
ViSa69 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  32 Beiträge
LX 508D vs. LX 5080D
mavmark23 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  13 Beiträge
PIONEER KURO 6090
kunde436 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  34 Beiträge
6090 oder 6090H - wie erkennen?
Slicco am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  4 Beiträge
Lx 508D - LX 5090 oder Pana PZ 800 ?
mr.zig_bond am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  33 Beiträge
Pio LX mit Toshiba EX1 und 24p?
satfanman am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
6090: HDMI-Einstellungen inaktiv
kai-vd am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen