Erfahrungsbericht zum Pioneer LX 6090

+A -A
Autor
Beitrag
Spirale
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 17:02
Hallo
Erfahrungsbericht zum LX 6090

Angefangen habe ich mal mit dem 42" Plasma von LG. Dann kam
der 50" von LG.Danach war es der 507 von Pioneer.( Alle Ge-
räte HD-ready ). Nun ist es der LX 6070. Man glaubt garnicht, wie schnell man sich an Größe gewöhnt.
Aufgefallen beim LX ist mir sofort das tiefe Schwarz.Die
diffuse Wolkenbildung im Hintergrund von Wäldern und Wiesen
ist nicht mehr vorhanden.Ebenso ist die Einstellung Vollbild
zu erwähnen. Die meisten Plasmas haben nur Breitbild, was zu einer unnatürlichen seitlichen Verzehrung führt. Bei Zuspie-
lung von 1080i/p lobe ich mir die Einstellung Punkt für Punkt.
Leider ist der Zoom nicht stufenlos.Wenn man bei Filmen mit
großem Rand oben und unten dann zoomt, wird das Bild unnatür-
lich verzehrt. Ich gehe dann auf 576p und Kinomodus.Bei Zu-
spielung 720p ist der Bildeindruck härter, während er bei
1080i weicher ist. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht,
daß es nicht unbedingt ein Full-HD sein muß. Bei Blu-ray
macht das wohl Sinn, ansonsten eher nicht.
Meine Einstellungen:
Zuspielung Humax HD 1000 mit 720p, Vollbild, Anwender, SD+HD
(Man kann auch jeden anderen Modus nehmen, außer Dynamik)
Bildmenü:Kontr.=36 Hell=+17 Farbs.=-15 Tint=0 Schärfe=+3
Profieinst.:Pure Cinema=aus Textop.=aus Intellg.Modus=ein
Bilddetail=mittel Schwarzw.=ein ACL=ein Endh.=2 Gamma=2
Farbeinst: Farbt.=mittel CTI=ein Farbmangement=nicht verän.
Farbraum=2
Rauschunterdrückung:
Im Gegensatz zu vielen Usern bin ich der Meinung, daß diese
Regler durchaus ihre Berechtigung haben.Die Entwickler von Pioneer werden wohl kaum ihre Zeit mit unnützen Dingen ver-
tan haben.
3DNR: hier scheiden sich die Geister,hoch oder aus,bei mir hoch Feld NR=mittel Block NR=ein MoskitoNR =ein Andere=nich
Weiterführende Einstellungen :
Position=0 Auto-Größe=natürlich Seitenmaske: Erfassung=ein
Helligkeits-Sync=Auto
HDMI-Einstellung: Einstellung=aktiviert Signaltyp=Vidio
Vidio=Auto Ton=Auto
Blau-Dimmer= Auto
Orbiter = Modus 2
Aktivierungsmodus=1
Zimmlichtsensor= aus (großer Schwachsinn )

Mit diesen Einstellungen habe ich ein natürliches und gutes
Bild. Für quitschebunte Bilder habe ich nichts übrig.
Wem das Bild dann noch nicht gefällt, der sollte nochmals ins Bildmenü gehen ( Farbsättigung ) und nachregeln.
Diese Einstellungen kann man auch für die LX 5090er nehmen.
Zuspielung per HDMI Kabel!!

Gruß Spirale
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 17:18
Hallo spirale,

einige deiner Settings wundern mich ein wenig.

Bei progressive-Zuspielung sollte PureCinema nicht auf Aus stehen.

Was mich aber am meisten wundert ist, dass du Helligkeit +17 benutzt. Liegt das daran, dass ansonsten das Schwarz bei Zuspielung via Humax HD1000 absäuft? Wenn ja, wähle lieber "Farbe 4" unter den HDMI-Einstellungen ("Video"). Der Humax hat hier bei dem Farbformat einen SW-Bug. Danach kannst du die Helligkeit wieder runterschraube, das Bild ist wesentlich besser.

Bei Anwender auch unbedingt Gamma = 3 nehmen.

Bilddetail und Schwarzwert würde ich auch abschalten. Das Bild wirkt zwar im ersten Moment und direkten Vergleich lascher, ist aber deutlich natürlicher und auf Dauer weniger anstrengend.

Ist aber eh alles irgendwo Geschmacksache.
Spirale
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 17:46

Buschel schrieb:
Hallo spirale,

einige deiner Settings wundern mich ein wenig.

Bei progressive-Zuspielung sollte PureCinema nicht auf Aus stehen.

Was mich aber am meisten wundert ist, dass du Helligkeit +17 benutzt. Liegt das daran, dass ansonsten das Schwarz bei Zuspielung via Humax HD1000 absäuft? Wenn ja, wähle lieber "Farbe 4" unter den HDMI-Einstellungen ("Video"). Der Humax hat hier bei dem Farbformat einen SW-Bug. Danach kannst du die Helligkeit wieder runterschraube, das Bild ist wesentlich besser.

Bei Anwender auch unbedingt Gamma = 3 nehmen.

Bilddetail und Schwarzwert würde ich auch abschalten. Das Bild wirkt zwar im ersten Moment und direkten Vergleich lascher, ist aber deutlich natürlicher und auf Dauer weniger anstrengend.

Ist aber eh alles irgendwo Geschmacksache. :angel

Hallo Buschel
Ich behaupte ja nicht, daß ich der liebe Gott bin.Nichtsdestotrotz werde ich Deine Anregungen mal ausprobieren.Dafür ist dieses Forum ja da,daß man sich
austauscht.
Gruß Spirale
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2008, 17:49

Spirale schrieb:
Ich behaupte ja nicht, daß ich der liebe Gott bin.Nichtsdestotrotz werde ich Deine Anregungen mal ausprobieren.Dafür ist dieses Forum ja da,daß man sich austauscht.

Genau
Und so war und ist es auch gemeint -- vielleicht bringt's ja noch was?

Edit: Ach ja, und natürlich Gratulation zu deiner Wahl!


[Beitrag von Buschel am 05. Okt 2008, 17:51 bearbeitet]
Spirale
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2008, 18:15

Buschel schrieb:

Spirale schrieb:
Ich behaupte ja nicht, daß ich der liebe Gott bin.Nichtsdestotrotz werde ich Deine Anregungen mal ausprobieren.Dafür ist dieses Forum ja da,daß man sich austauscht.

Genau
Und so war und ist es auch gemeint -- vielleicht bringt's ja noch was?

Edit: Ach ja, und natürlich Gratulation zu deiner Wahl!

Hallo Buschel
Pure Cinema auf Standart
Farbraum auf 4 gestellt (gilt nur für Humax HD 1000 )
Gamma auf 3
Das Bild ist jetzt tatsächlich etwas besser
Bilddetail und Schwarzwert nicht verändert. Habe es zwar ausprobiert, war aber mir aber zu lasch.

Gruß Spirale
Spirale
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2008, 18:18

Spirale schrieb:

Buschel schrieb:

Spirale schrieb:
Ich behaupte ja nicht, daß ich der liebe Gott bin.Nichtsdestotrotz werde ich Deine Anregungen mal ausprobieren.Dafür ist dieses Forum ja da,daß man sich austauscht.

Genau
Und so war und ist es auch gemeint -- vielleicht bringt's ja noch was?

Edit: Ach ja, und natürlich Gratulation zu deiner Wahl!

Hallo Buschel
Pure Cinema auf Standart
Farbraum auf 4 gestellt (gilt nur für Humax HD 1000 )
Gamma auf 3
Das Bild ist jetzt tatsächlich etwas besser
Bilddetail und Schwarzwert nicht verändert. Habe es zwar ausprobiert, war aber mir aber zu lasch.
Helligkeit jetzt auf +3
Gruß Spirale
Buschel
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2008, 20:22

Spirale schrieb:
Das Bild ist jetzt tatsächlich etwas besser

Schön zu hören
harry3005
Stammgast
#8 erstellt: 07. Okt 2008, 21:53
Ist schon lustig wenn man die verschiedenen Einstellungsparameter liest …
wahrscheinlich hat jeder ein anderes Modell oder Pioneer hat soooo große Fertigungs-Toleranzen

Grüße Harry
mlaun
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2008, 00:10

harry3005 schrieb:
Ist schon lustig wenn man die verschiedenen Einstellungsparameter liest …
wahrscheinlich hat jeder ein anderes Modell oder Pioneer hat soooo große Fertigungs-Toleranzen

Grüße Harry


Warst du schon mal möbel kaufen?? Da sieht man wirklich das jeder ein anderen geschmack hat
Spirale
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Okt 2008, 17:27

harry3005 schrieb:
Ist schon lustig wenn man die verschiedenen Einstellungsparameter liest …
wahrscheinlich hat jeder ein anderes Modell oder Pioneer hat soooo große Fertigungs-Toleranzen

Grüße Harry


Hallo
Wie wäre es, wenn Du mal Deine Einstellungen dem geneigtem Leser bekannt geben würdest

Gruß Spirale
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pio. LX 6090 - wie RGB Scartzuspielung hochskalieren?
stephanr1 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  9 Beiträge
PIONEER KURO 6090
kunde436 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  34 Beiträge
Unterbaulautsprecher 6090
Sh330 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  3 Beiträge
Unterschied zw. Pio LX6090H und LX 6090 ohne H ?
Abyss27 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  4 Beiträge
Pioneer PDP 505 Erfahrungsbericht (Kurzfassung)
Denni-e am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  30 Beiträge
Bedienungsfragen zum LX-5090
ExcessRos am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  7 Beiträge
Problem Pioneer LX 508D
dmitry am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht PHW6 / Pioneer 868 /DVI
Chrüter am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  174 Beiträge
Erfahrungsbericht Pioneer PDP505 / Panasonic S97
Denni-e am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  42 Beiträge
Von 6090 SW auf 6090H
bubbi18 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen